>

Mehreinnahmen ins Eigenkapital, in Investitionen oder aufteilen.

#
Ausgangspunkt meiner Darlegung sind Herrn Bruchhagens Äußerungen in der Zeitung, wonach er der Meinung ist, dass man keine Wintertransfers tätigen wolle, sondern dass die Mehreinnahmen zur Aufstockung des "angegriffenen Eigenkapitals" genutzt werden sollen.

http://www.fnp.de/sport/eintracht/Bruchhagen-redet-ueber-Eintracht-Krise;art785,699116

Es kann natürlich sein, dass er dies gar nicht so meint, ich finde allerdings wir sollten unseren VV zunächst mal an seinen Worten messen und den eindeutigen Wortlaut sich nicht mit eigenen Spekulationen selbst zurecht zu biegen.


Kurz zur momentanen Situation:

Vor dem Abstieg betrug unser EK etwas über 16 Mio. Die Aufstiegssaison bescherte ein Minus von etwas über 11 Mio, so dass 2012/2013 das EK noch ca. 5 Mio betrug.

Disclaimer: Mir ist schon bekannt, dass die Eintracht das Kalenderjahr als Bilanzzeitraum hat, die Bilanzpressekonferenzen betrachten aber eher die zurückliegende Saison.

Letzte Saison war laut Hellmann eine schwarze 0 angekündigt, dies könnte in etwa erreicht worden sein, vorsichtshalber gehe ich gleichwohl von einem Verlust von einer Mio aus, was zu Beginn dieser Saison einen verbleibenden Rest von 4 Mio bedeuten würde.

Die Investitionen zu Beginn dieser Saison konnten von Mehreinnahmen (inkl. erste Runde Pokal und Quali zur EL) vollständig aufgefangen werden.  http://www.blog-g.de/wahnsinn-oder-methode.html

Müsst Ihr nicht lesen, ist ellenlang und belegt nur obige Aussage.

Stand jetzt haben wir im Pokal Mehreinnahmen von knapp 2 Mio durch den DFB und von ca. 1 Mio durch Sky zuzüglich der Zuschauereinnahmen.

In der EL geht der Vorstand von 8 Mio aus.

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-deckel-drauf,1473446,25450918.html



Mir erscheint dies zwar sehr konservativ geschätzt aber ok.

Zusammengenommen ergibt dies einen nicht einkalkulierten Umsatz von rund 11,5 Mio (wenn wir mal für die zusätzlichen Pokalspiele 0,5 Mio durch Zuschauereinahmen annehmen).

Die Kosten für Stadion, Prämien und Reisen sind natürlich schwer zu schätzen, ich denke aber wenn man 3,5 Mio ansetzt, sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Dies würden rund 8 Mio Mehreinnahmen bedeuten, welche Herry gerne dem EK zuführen würde und das EK wieder auf ordentliche aber nicht bedeutende 12 Mio anwachsen lassen würde.


Ich persönlich meine gleichwohl, dass unsere Lage -völlig unabhängig vom Ausgang der letzen 3 Spiele- zu prekär ist, alles auf EK zu setzen.

M.E. sollten rund 5 Mio für Ablöse (oder Leihe) und Gehalt zur Verfügung gestellt werden, dann könnten wir immer noch unser EK fast verdoppeln.

Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören.
#
Finde auch, das ein gehöriger Teil der Einnahmen in die Mannschaft gesteckt werden sollte.
Und zwar nicht mit der Gießkanne für einige Spieler, die uns vielleicht weiterhelfen könnten, sonder in 1-2 Spieler, die uns wirklich verstärken und das Niveau der Mannschaft deutlich anheben.
#
ich glaube deine schätzung ist zu optimistisch, weil da noch einiges an steuern abgehen dürfte.
#
Vielen Dank für Deine Recherche, das sind doch mal Zahlen, mit den man jonglieren kann. Liest sich sehr gut.

Zu Deiner Frage:
In meinen Augen wäre das der reinste Wahnsinn, würden wir nicht versuchen den Kader aufzubessern. Wenn man sieht wie schnell es geht, dass das Mittelfeld lahmt, nur weil Schwegler fehlt, oder ein Flum in der IV aushelfen muss, etc..

Du eröffnest ja auch eingangs, was eine Runde in der zweiten Liga finanziell bedeutet.

"Mittelweg" muss hier das Zauberwort sein.
#
Für mich ist das gar keine Frage. Wenn wir in der Winterpause nicht nachrüsten und Absteigen, dann kann ich diesen Verein nicht mehr ernst nehmen. Sorry.
Ich nehm mir neben Beruf und Familie viel Zeit für die Eintracht und bin seit ich denken kann leidenschaftlicher Eintracht-Fan. Aber der Frust wächst auch in mir und die Tage, an denen ich mich wirklich auf ein Spiel freue und auch danach noch den Tag genießen kann, nehmen deutlich ab. Natürlich muss ein Verein solide Wirtschaften, aber letztendlich geht es mir auch um den Sport und den Wettkampf und das Spiel auf dem Platz.
Die Eintracht ist wirtschaftlich gesund und sportlich desolat. Wenn wir absteigen, verlieren wir so viele Spieler und so viel Geld, dass das EK sowieso am ***** wäre. Meiner Meinung nach bleibt uns nur die Flucht nach vorne. Qualität im Winter einkaufen, sofern möglich und hoffen, dass wir in der Rückrunde das Ruder umreißen können.
Eine Garantie gibt es nie, weder für die eine, noch für die andere Variante.
Trotzdem behaupte ich, ohne es jemals belegen zu können, wenn Skibbe seinen Hauggui und Lincoln bekommen hätte, dann wären wir nie abgestiegen...
#
ich würde versuchen ji zu kaufen und kirchhoff zu leihen. das sollte finanziell möglich sein.
#
mickmuck schrieb:
ich glaube deine schätzung ist zu optimistisch, weil da noch einiges an steuern abgehen dürfte.  


Nicht wenn Du reinvestierst.

Mir ist allerdings eben noch eingefallen, dass wir evtl. Rücklagen für potentielle Steuerschulden des eV bilden müssten. Das sollte bitte auch bedacht werden.
#
Mal ne blöde Frage, das sind doch alles Einnahmen exklusive des Steuerabzugs. oder?

Gruß,
tobago
#
Wenn im Winter brauchbare Spieler auf dem Markt sind, wäre es grob fahrlässig nicht nachzubessern.

Das oberste Ziel muß sein (auch im Sinne des EK) einen Abstieg zu vermeiden.
#
Ich kann mit Zahlen nichts anfangen.

Wenn nicht irgendwer besonderes ante portas steht, muss man jetzt in der Winterpause nicht groß Geld in die Hand nehmen. Das hat eher selten geholfen.

Im Sommer sieht es dann anders aus. Und dann wird eine Menge Kohle bereit stehen, davon gehe ich mal aus. Bin ja Optimistin.

Und ich bin da bei HB: Habe weiter großes Vertrauen in unsere Mannschaft.
#
tobago schrieb:
Mal ne blöde Frage, das sind doch alles Einnahmen exklusive des Steuerabzugs. oder?

Gruß,
tobago


Oh, ein CE in CE´s Fred

habe Mickmucks Beitrag vorher nicht gesehen
#
concordia-eagle schrieb:
M.E. sollten rund 5 Mio für Ablöse (oder Leihe) und Gehalt zur Verfügung gestellt werden, dann könnten wir immer noch unser EK fast verdoppeln.


Ich gehe davon aus, dass 5 Millionen schon das ist, was man als Gewinn bekommt. Der Rest dürfte wirklich für Prämien, Steuern, etc. abgehen.

Dann sollte man sich vielleicht mal einig darüber werden, wo man eigentlich eine Verstärkung benötigt. In der IV einen zweiten Mann neben Zambrano? Einen variablen Spieler für die Außenbahn? Oder noch einen Stürmer?

Viel Qualität gibt's nämlich heutzutage nicht mehr für 5 Millionen. Beim Kauf reicht das maximal für 2 Spieler. Bei der Leihe wird's natürlich günstiger, aber einen für 6 Monate zu holen, wäre der falsche Weg. Da muss unser Bruno schon ordentlich verhandeln.
#
francisco_copado schrieb:
concordia-eagle schrieb:
M.E. sollten rund 5 Mio für Ablöse (oder Leihe) und Gehalt zur Verfügung gestellt werden, dann könnten wir immer noch unser EK fast verdoppeln.


Ich gehe davon aus, dass 5 Millionen schon das ist, was man als Gewinn bekommt. Der Rest dürfte wirklich für Prämien, Steuern, etc. abgehen.



Ich habe doch schon 3,5 Mio u.a. auch für Prämien in Abzug gebracht.

Ich bin auch kein Steuerexperte aber man kann Rücklagen bilden und hat ja auch noch den Vorjahresverlust in der Bilanz. Inklusive neuer Investitionen halte ich das Steuerthema für zu vernachlässigen.

Vielleicht kann sich ja hier mal ein Finanzbeamter oder Steuerberater äußern.

Und ja, 5 Millionen sind nicht viel. Priorität hätte bei mir LM/LA
#
concordia-eagle schrieb:
Und ja, 5 Millionen sind nicht viel. Priorität hätte bei mir LM/LA


5 Mio für Ablöse, Gehalt & Prämien sind wirklich nicht viel. Von daher halte ich es auch für vertretbar mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn Spieler auf dem Markt sind die uns weiterhelfen bzw. deren Position das größte Kopfzerbrechen bereitet.

Priorität hätte bei mir das offensive Mittelfeld - gerade, wenn sich die Sache bei Meier noch länger hinziehen sollte. Dann muss eigentlich mehr als die von dir vorgeschlagenen 5 Mio ausgegeben werden!
#
francisco_copado schrieb:

Viel Qualität gibt's nämlich heutzutage nicht mehr für 5 Millionen.


Diese Aussage ist unhaltbar, das ist wohl klar, oder?

Natürlich wenn man Flum und Rosenthal als Maßstab nimmt, dann vielleicht schon. Aber ein Prib wäre schon eine glänzende Verstärkung gewesen. Mal so als Beispiel. Und ich möchte jetzt nicht die letzten Jahre allesamt abklappenrn, um zu untermauern, dass man mit 5mios lockerflockig Qualität besorgen konnte, in den letzten Jahren. Und wenn es nur per Leihe wäre (Hello Mr. Ji.).
#
concordia-eagle schrieb:
Priorität hätte bei mir LM/LA


Nachvollziehbar.

Andererseits: es gibt 4-5 Mittelfeld-Positionen. 3 davon gehen, unter normalen Umständen an Schwegler, Rode und Meier. Bleiben noch 1 oder 2 Positionen. Dafür haben wir Inui, Aigner, Rosenthal, Schröck und Flum. Stendera kommt zurück, Kittel ist auch noch da und im Grunde kann man hier auch Kadlec aufzählen; hat ja gezeigt, dass er Rechtsaußen kann.

Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass einer für's Mittelfeld kommt. Am ehesten glaube ich dann noch an einen IV.
#
Gute Frage in der Tat.

Dass das Geld da ist - nehmen wir mal ruhig die 5 Milliönscher - ist eine Sache. Eine andere: wie gut ist unser Scouting? Sind wir mit möglichen Kandidaten im Gespräch? Wie gut ist BH vorbereitet, um im winterlichen Transferfenster eine oder zwei wirkliche und auch finanzierbare Verstärkungen, ja: loszueisen? Denn wenn ich eines hasse, dann sind es Schnellschüsse. Außer einem gewissen Unterhaltungswert, im besten Fall, kommt da in aller Regel nichts bei raus.

#
Ich träume ja immer noch von einem Clou mit Gerhardt.
#
adlerkadabra schrieb:
Gute Frage in der Tat.

Dass das Geld da ist - nehmen wir mal ruhig die 5 Milliönscher - ist eine Sache. Eine andere: wie gut ist unser Scouting? Sind wir mit möglichen Kandidaten im Gespräch? Wie gut ist BH vorbereitet, um im winterlichen Transferfenster eine oder zwei wirkliche und auch finanzierbare Verstärkungen, ja: loszueisen? Denn wenn ich eines hasse, dann sind es Schnellschüsse. Außer einem gewissen Unterhaltungswert, im besten Fall, kommt da in aller Regel nichts bei raus.



Ehm, vielleicht geht es ja nur mir so, aber von einem Bundesligisten erwarte ich, dass er ein ganzes Portfolio interessanter Spieler in seinen Karteikärtchen hat und diese auch ein ganzes Jahr lang über beobachten (mal mehr, mal weniger) und dann zu gegebener Zeit (Notfall, brisante Lage) die Optionen abklappert.
#
sCarecrow schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Gute Frage in der Tat.

Dass das Geld da ist - nehmen wir mal ruhig die 5 Milliönscher - ist eine Sache. Eine andere: wie gut ist unser Scouting? Sind wir mit möglichen Kandidaten im Gespräch? Wie gut ist BH vorbereitet, um im winterlichen Transferfenster eine oder zwei wirkliche und auch finanzierbare Verstärkungen, ja: loszueisen? Denn wenn ich eines hasse, dann sind es Schnellschüsse. Außer einem gewissen Unterhaltungswert, im besten Fall, kommt da in aller Regel nichts bei raus.



Ehm, vielleicht geht es ja nur mir so, aber von einem Bundesligisten erwarte ich, dass er ein ganzes Portfolio interessanter Spieler in seinen Karteikärtchen hat und diese auch ein ganzes Jahr lang über beobachten (mal mehr, mal weniger) und dann zu gegebener Zeit (Notfall, brisante Lage) die Optionen abklappert.  


Das wäre wünschenswert, indessen erlaube man mir zu zweifeln.

Träumen tu ich von Dong. MS mit Option LA zusammen mit Kadlec, MS mit Option RA - ideal.


Teilen