Gesucht: Eure Traumstädte zum Leben

#
Mich würde interessieren, wer von den Kurz- und Langstreckenadlern hier, neben Frankfurt natürlich , eine Stadt für sich als "Traumstadt zum Leben" auserkoren hat. Gemeint ist damit eine Stadt, in der der-/diejenige aufgrund des Klimas, der Arbeitsbedingungen, des sozialen Umfeldes, der Menschen, der Kultur, der Architektur oder warum auch immer dauerhaft leben würde. Aber bitte: Es sollte eine Stadt sein, in der für Euch sehr viel passt, nicht nur das Wetter.

Ich nenne mal ein paar meiner Favoriten: Vom Umfeld, von der Stadt her, den Menschen und aufgrund des Klimas: Sydney, Australien. Zum Ausgehen ist es leider nicht so gut wie Melbourne, aber zufriedenstellend. Gutes Jobangebot (beziehe ich natürlich subjektiv auf meine Branche). Die Entfernung zu Europa macht die Wahl allerdings nicht leichter. Im Zentrum extrem teure Wohnungen. Bondi Beach und weitere Stadt-Strände. Melbourne wiederum ist eine tolle Stadt zum Ausgehen, meiner Erfahrung nach besser als Sydney, klimatisch etwas milder, wesentlich europäischer als Sydney. Kann aber auch sehr heiß sein. Gutes Jobangebot. Nicht zu teuer. Im Verhältnis zu Sydney schon moderatere Preise, im Zentrum dennoch sehr sehr teuer. Stadt-Strände weniger brauchbar.

In Europa gefällt mir Barcelona sehr gut. Wahnsinns-Architektur, ein tolles Stadtbild mit Altbauten, viel Kultur, Parks, gut zum Ausgehen. Nicht so schön, aber praktisch ist der Stadt-Strand. Milder Winter. Relativ teuer ist Barcelona zwar, aber Stuttgart beispielsweise ist auf ähnlichem Niveau. Wie vermutlich überall in Spanien sind frisches Gemüse und Obst jedoch sehr günstig. Und Deutschland? Da wäre für mich Stuttgart. Anfangs mochte ich diese Stadt eher weniger, aber inzwischen schätze ich das Ausgeh-Angebot und die alten Gebäude an der Schwabenmetropole. Mit gutem Jobangebot. "Dank" Stuttgart 21 verfügt sie in Zukunft über einen der modernsten Bahnhöfe Europas. Etwas kleiner, aber auch sehr schön ist Karlsruhe. Das Jobangebot ist gut. Viele Baggerseen in der näheren Umgebung laden zum Tauchen und Baden ein. Eine noch recht günstige Studentenstadt, mit vielen alten Häusern, einem immer besser werdenden Ausgehangebot. Wie Stuttgart ist auch Karlsruhe mit recht warmem Klima gesegnet.

Also, wo wart Ihr schon einmal, am besten über einen längeren Zeitraum, und wo würdet Ihr aufgrund Eurer Reiseerfahrungen gerne leben? Wo stimmt für Euch das Gesamtpaket, wo stimmt es nicht? Schreibt bitte Eure Begründung dazu. Bin gespannt. Und jetzt: Sonnenbrillen auf!  
#
Barcelona ist echt schön...

Deutschlandweit würde ich Hamburg nennen. Wohne jetzt ein halbes Jahr hier und die Stadt ist einfach ein Traum...
#
Ich war ein paar Mal beruflich in Madrid und fand die Stadt sowohl wegen der Ausgehmöglichkeiten, als auch wegen der Madrilenen und der beeindruckenden Gebäude wunderbar.
Ob das für "Traumstadt zum Leben" reicht, kann ich aber nicht beurteilen.

In Deutschland wäre auch Hamburg mein Favorit. Von den Städten, die ich hier bereist habe, ist das meine ganz klare Nummer 1, auch wenn man das wahrscheinlich erst richtig beurteilen kann, wenn man auch ein paar Monate dort gelebt hat.
#
Eine ohne Schnee
#
Wenn ich mal aus dem Herzen Europas weggehen würde, dann vielleicht...

In Deutschland:
Hamburg oder München.

Weltweit:
NYC
Apia (Samoa)
Auckland
Port Antonio (Jamaica)
Hanoi
Hong Kong
#
Absolut total super Thema, darueber denke ich fast ganz Leben ueber.
Muenchen? Freiburg? Hamburg? Berlin? Hannover? Koeln? Dortmund? Stuttgart? Duesseldorf? FFM? Wien? London? Eastbourne? Hastingson? Basel?
Europa oder USA oder Kanada?
Vancouver? Toronto? California? Chicago? N.Y.?
Tja, das sind fuer mich eine ewig Fragen. Wenn will ich abwandern, ich will darueber Ort ueberzeugt sein und dann darueber schon nicht ueberdenken, keine Skrupel!
Zum Australien:
Die Insel kommt mir fuer ein Leben etwas schutzlos (bei einer groesser Naturkatastrophe, bei einer Befehdung) sonst Sydney.
#
Edinburgh
#
reggaetyp schrieb:
Wenn ich mal aus dem Herzen Europas weggehen würde, dann vielleicht...

In Deutschland:
Hamburg oder München.

Weltweit:
NYC
Apia (Samoa)
Auckland
Port Antonio (Jamaica)
Hanoi
Hong Kong

Wien (!) - verdammt, hatte ich vergessen. In Europa ganz weit vorne.
#
Vancouver, wurde mehrmals zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gewählt. Und ich hab sie auch als sehr schön in Erinnerung, vor allem mit der atemberaubenden Landschaft in der Region.

Barcelona, London, San Francisco sind auch schön. Alles was südlicher liegt, ist mir zu heiß.
In Deutschland könnte ich mir eigentlich nur Berlin und Hamburg vorstellen.
#
absolut NYC ich war einmal da, im März gehts wieder hin. ist meine absolute Traumstadt. Da tobt der Bär, aber es gibt auch ruhige Ecken mit viel Natur.

Ich liebe NYC
#
HeinzGründel schrieb:
Eine ohne Schnee


Ach komm, geh fort  

Hongkong, Berkeley, Treguier, Prag, süße Melancholie, Wanne-Eickel, zum Üben, Berlin.
#
ich habe mal ein paar jahre in giessen gewohnt. das ist es auf jeden fall nicht

so schön auch städte, wie wien, vancouver & edinghbourg auch sind, ich würde überall heimweh' nach frankfurt bekommen
#
HeinzGründel schrieb:
Eine ohne Schnee

Bagdad, Mogadischu, Port-au-Prince, Gaza City?
#
Mainz,alleine wegen der Fassenacht.

euch allen ein dreifach donnerndes Helau    
#
Manchester.

Aber nicht Määäänchester, wie es hierzulande so viele aussprechen.
#
reggaetyp schrieb:
Wien (!) - verdammt, hatte ich vergessen. In Europa ganz weit vorne.

Wien finde ich schoener und herzlicher, nach alle Seiten besser wie Prag. Prag nehme ich sauber nur rational, Wien ist in meinem Herz seit erste Sekunde.
Aber wenn nehme das so wie so wohl Traumstadt Nr. 1 Muenchen.
#
hab schon 2x länger im ausland gelebt und einige städte kennengelernt. favorites?

buenos aires (argentinien)
santiago (chile)
christchurch (neuseeland)
new york (usa)

a bisserl näher würde sicherlich innsbruck weit vorne stehen.

schlußendlich würde ich jedoch die unendliche weite und rauhe natur patagoniens irgendeiner stadt vorziehen ...  
#
goyschak schrieb:
Manchester.

Aber nicht Määäänchester, wie es hierzulande so viele aussprechen.


War ich vor 3 Wochen und kenn ich auch nur im Winter. Mein Bier möchte ich auch manchmal gern auf der Straße trinken und das ist wie so vieles in England verboten...

Meine Liebingsstadt liegt in Austrailen: Perth.
Die Skyline erinnert mich an Frankfurt. Milde Winter, sonst Sonne pur..traumhafte Strände, nicht überlaufen - relaxte & freundliche Menschen.



#
kapstadt definitiv

die Lage ein Traum, man sollte aber ein bischen kohle haben
#
Für mich eindeutig Rio....

in Nordamerika war ich von Montreal begeistert... außer das die franz. sprechen

auch Toronto könnte mir gefallen

Problem ist nur ohne alle Wochen ins Stadion zu gehen, würde ich kaputt gehen    


Teilen