>

Amoklauf an Schule bei Stuttgart

#
Interessante Diskussionsrunde zum Thema grade im ZDF bei Maybrit Illner wie ich finde
#
kreuzbuerger schrieb:
Maikoff schrieb:
BernemerAdler75 schrieb:
Jetzt gibt es schon ein Video im Netz wo der Täter sich selbst richtet....    


Wie kann der Betreiber dieser Seite so etwas zulassen ?


richtig erschüttert war ich, als das video heute mittag auf spiegel online verlinkt war...


warum? ethisch fragwürdig ist es nur aus dem internet geklaute (?) bilder der opfer zu veröffentlichen. wenn spiegel das video nicht veröffentlicht, verlieren sie zudem abertausende klicks, was sie sich nicht leisten können.
skynews hat das video ja als erstes veröffentlich und bild hat es gekauft, alle anderen verlinken nur. da muss man mitziehen.
#
eagle.one schrieb:
bild hat es gekauft, alle anderen verlinken nur. da muss man mitziehen.


sorry, an den spiegel habe ich andere ansprüche, als an die bild-"zeitung". das ist sensationsgeiler voyeurismus und hat mit information nicht das geringste zu tun.

deinen ethikbegriff solltest du an dieser stelle mal überdenken!
#
oko1979 schrieb:
Interessante Diskussionsrunde zum Thema grade im ZDF bei Maybrit Illner wie ich finde


Die Diskussionsrunde war imho so ziemlich das Überflüssigste, was ich seit langer Zeit an politischen Debatten gesehen habe. Weil sich keiner an die wirkliche fundamentale Thematik herantraut.

Da kommt Frau von der Leyen mit einer Webpolizei.  
Das ist doch absurd. Das ist das Problem, wenn die Leute die Funktionsweise des Internets nicht begreifen, weil sie sich selbst kaum darin bewegen.

Wenn es den Politikern wirklich darum geht, Jugendliche an die Hand zu nehmen und ihnen zu signalisieren, daß man sie nicht allein läßt, dann sollten sie sich ernsthaft darum bemühen, daß genügend Ausbildungsplätze und vor allem zukunftssichere Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Diese Perspektivlosigkeit wird sicher einen entscheidenden Teil dazu beitragen, daß so etwas überhaupt möglich ist.

Und Frau von der Leyen hat am Schluß der Sendung erwähnt, daß die Lehrer nicht als Lehrmaschinen den Plan abarbeiten, sondern Hobbyinteressen, usw. mit einfließen lassen. Bei einem verkürzten Abi ist der Zeitplan allerdings so straff, daß dafür kaum Spielraum bleibt.

Die Erklärungsansätze griffen in der Diskussion viel zu kurz. Die Problematik halte ich für so tiefgreifend, daß ich bezweifle, ob man sie überhaupt lösen kann.
#
Gerade im Nachtjournal die Krönung der Unseriosität:
"Gibt es also keinen 'typischen' Amokläufer..[...] ballert gern mit Killerspielen?"

Bravo!

Gewaltthematisierende Spiele... Haben wir dann nicht auch Killerfilme, und Killerbücher?

Sorry, aber dieser Rotz, der da verbreitet wird ist an Polemik nicht zu überbieten!


@Maybrit Illner:

Fands auch irgendwie ein krampfhaftes Ringen, das Thema zu beackern.
So überflüssig wie alle diese Talkshows nach den Anfängen(!) Sabine Christiansens wurden. Mal wieder Versuche der Abschaffung von Symptomen...

@eintrachtfrankfurt2005

Der "aktuelle" Amokläufer hatte eine laufende Ausbildung und stand durchaus mitten im Leben. Psychische Probleme sind da viel tiefgehender, als eine "simple" Perspektivlosigkeit, wenngleich daran natürlich einfacher zu werkeln sein dürfte.
#
DerChe schrieb:

@eintrachtfrankfurt2005
Der "aktuelle" Amokläufer hatte eine laufende Ausbildung und stand durchaus mitten im Leben. Psychische Probleme sind da viel tiefgehender, als eine "simple" Perspektivlosigkeit, wenngleich daran natürlich einfacher zu werkeln sein dürfte.


@DerChe: Das wurde erst so gesagt, aber im welt.de-Artikel steht drin:

"In der Schule lief es weiterhin nicht besonders. Nach seinem eher schlechten Realschulabschluss im vergangenen Jahr, sollte Tim K. sich zwei Jahre lang auf einem privaten Berufskolleg auf eine Kaufmannslehre vorbereiten. Die Schule ist eine Einrichtung mit 200 Schülern in Waiblingen, die sich vor allem an Schüler wendet, die im staatlichen Schulsystem keine Chance mehr haben. Wenn Tim K. sich Hoffnungen gemacht hatte, hier sein Leben ändern zu können, wurde er enttäuscht. "

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article3366344/Tim-K-depressiv-ueberfordert-einsam.html

Ich denke, das spielt eine gewichtige Rolle mit hinein.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:


@DerChe: Das wurde erst so gesagt, aber im welt.de-Artikel steht drin:

"In der Schule lief es weiterhin nicht besonders. Nach seinem eher schlechten Realschulabschluss im vergangenen Jahr, sollte Tim K. sich zwei Jahre lang auf einem privaten Berufskolleg auf eine Kaufmannslehre vorbereiten. Die Schule ist eine Einrichtung mit 200 Schülern in Waiblingen, die sich vor allem an Schüler wendet, die im staatlichen Schulsystem keine Chance mehr haben. Wenn Tim K. sich Hoffnungen gemacht hatte, hier sein Leben ändern zu können, wurde er enttäuscht. "

Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article3366344/Tim-K-depressiv-ueberfordert-einsam.html

Ich denke, das spielt eine gewichtige Rolle mit hinein.


Hm, das wusste ich nicht - scheinst ja Recht zu haben. Seltsam eigentlich, denn sowas kann man doch toll politisch ausschlachten und es wurde gar nicht weiter erwähnt...

Na man darf so oder so gespannt sein, was die Politik für "Antworten" findet.
#
Maikoff schrieb:
BernemerAdler75 schrieb:
Jetzt gibt es schon ein Video im Netz wo der Täter sich selbst richtet....    


Wie kann der Betreiber dieser Seite so etwas zulassen ?


BILD zeigt das Video von RTL. Bestätigt wieder einmal das Niveau der Zeitung bzw. des Fernsehsenders...

Aber man kann schon denjenigen fast bewundern, der das gefilmt hat. Der stand wohl hinter einer Panzerglasscheibe oder hat unübertroffenen Mut...
#
propain schrieb:
little_drummerboy schrieb:
Ich hätte es persönlich vllt. besser gefunden,wenn dieser Spieltag nicht stattgefunden hätte.

Essen und trinken darf ich aber noch?


 
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
oko1979 schrieb:
Interessante Diskussionsrunde zum Thema grade im ZDF bei Maybrit Illner wie ich finde


Die Diskussionsrunde war imho so ziemlich das Überflüssigste, was ich seit langer Zeit an politischen Debatten gesehen habe...


Der Verlauf hat mich auch etwas enttäuscht muß ich sagen. Sah zunächst ganz gut aus - ne Schülerin dabei ... ein Psychologe der die Opfer von Erfurt betreut hat - ein Vater dessen Söhne in Erfurt selber beteiligt waren ....

Die Frau Ministerin - da geb ich dir recht - war da ziemlich fehl am Platz - hä? Webpolizei? Wie oft geht die in Foren? In so ziemlich jedem Forum und in jedem Chat gibts Moderatoren - und wenn ich z.B. hier im Eintrachtforum so Dinge lesen würde wie sie angeblich (das war ja dann wohl auch gefälscht) Tim K. in ein Forum gesetzt hat, dann würd ich den Atombutton drücken.

Wie du eben sagst - die haben keine Ahnung vom Internet (hat sie aber wenn ichs richtig im Kopf hab auch selber zugegeben) und kommen dann mit solchen Dingern daher.
#
Adler78 schrieb:
Maikoff schrieb:
BernemerAdler75 schrieb:
Jetzt gibt es schon ein Video im Netz wo der Täter sich selbst richtet....    


Wie kann der Betreiber dieser Seite so etwas zulassen ?


BILD zeigt das Video von RTL. Bestätigt wieder einmal das Niveau der Zeitung bzw. des Fernsehsenders...

Aber man kann schon denjenigen fast bewundern, der das gefilmt hat. Der stand wohl hinter einer Panzerglasscheibe oder hat unübertroffenen Mut...


Geld ist da sicherlich auch geflossen - für solch ein Video zahlt die Presse jeden Preis.
#
little_drummerboy schrieb:
Brady schrieb:
little_drummerboy schrieb:

Da ich keine Karte habe,nein.
Aber hätte ich eine gehabt wäre ich auch nicht hin.

Klar sollte man das jetzt nicht überbewerten,da aber Politiker von einer nationalen Tragödie sprechen,finde ich sollte man es auch wie eine behandeln.
Schauste Premiere oder die Sportschau am Samstag?



Ich werde mich nach Spielschluss über das Ergebnis informieren,nicht mehr und nicht weniger.
Nach diesem Ereignis ist mir die Lust auf Fußball im Moment einfach vergangen (das geht nicht nur mir so,unser Trainer hat heute das Training aufgrund des gestern geschehenen abgesagt).


diese ganze sache ist sicherlich tragisch, aber deswegen muss es doch gerade bei nicht beteiligten weiter gehen, mein arbeitgeber hat mich heute auch nicht freigestellt, meine klausuren werden weiterhin geschrieben und das Samstagsspiel meiner Mannschaft werde ich nicht verpassen...
#
'Killerspiele sind schuld''

Ja natürlich,die böse CD hat ihn dazu verleitet. Mit so ner billigen Ausrede braucht man mittlerweile nicht mehr kommen.Viel eher sollte man sich die Frage stellen......wo waren die Eltern,die Lehrer,Mitschüler,Freunde etc.....

Aber nein,lieber mal Begriffe wie ''Videoüberwachung,Webpolizei oder schärfere Waffengesetze'' aus der Luft greifen ,damit mal wieder ne Sau durchs Dorf getrieben wird.

Das Problem ist unsere Gesellschaft......anstatt zu trauern und sich auch nur ansatzweise in die Lage der Personen zu versetzen, hey,machen wir doch ne tolle Gesprächsrunde mit der netten Frau von der Leyen....und dikutieren wir mal über Counterstrike ,dieses böse Spiel hat einen Amoklauf verübt. Oder wie wärs mit schärferen Waffengesetzten?

Eine Schusswaffe bringt keinen um ,sondern der Mensch,der den abzug drückt.
#
gotcha24 schrieb:
little_drummerboy schrieb:
Brady schrieb:
little_drummerboy schrieb:

Da ich keine Karte habe,nein.
Aber hätte ich eine gehabt wäre ich auch nicht hin.

Klar sollte man das jetzt nicht überbewerten,da aber Politiker von einer nationalen Tragödie sprechen,finde ich sollte man es auch wie eine behandeln.
Schauste Premiere oder die Sportschau am Samstag?



Ich werde mich nach Spielschluss über das Ergebnis informieren,nicht mehr und nicht weniger.
Nach diesem Ereignis ist mir die Lust auf Fußball im Moment einfach vergangen (das geht nicht nur mir so,unser Trainer hat heute das Training aufgrund des gestern geschehenen abgesagt).


diese ganze sache ist sicherlich tragisch, aber deswegen muss es doch gerade bei nicht beteiligten weiter gehen, mein arbeitgeber hat mich heute auch nicht freigestellt, meine klausuren werden weiterhin geschrieben und das Samstagsspiel meiner Mannschaft werde ich nicht verpassen...


Wenn man sich aktuell die ganzen Trauerbekundungen etc. anschaut fragt man sich schon, wie der Alltag der ganzen Menschen aussieht, die jetzt so "betroffen" sind. Wenn allen die täglich ablaufenden Tragödien (die nur weniger Medienwirksam sind) genauso zu Herzen gehen wie dieser Amoklauf kommen sie morgens vor lauter Kummer nicht mehr aus dem Bett. Für die tatsächlich Betroffenen ist es unheimlich schlimm, keine Frage. Die allermeisten von denen, die sich jetzt zu Wort melden sind jedoch höchstens indirekt bzw. duch die Konsequenzen (z.B. in Form neuer gesetzlicher Regelungen) des Ganzen betroffen und ob man bei sowas tatsächlich "mitfühlen" kann wage ich auch stark zu bezweifeln. Ich sehe also nicht wirklich, was es bringt jetzt z.B. mit Trauerflor zu spielen. Für mich in den allermeisten Fällen geheuchelte Moralität.
#
nachtrag @drummerboy:

bitt nich persönlich angesprochen fühlen. Ich hab dich zwar oben zitiert, möchte mir allerdings wirklich kein Urteil über die persönlichen Gefühle einer konkreten Person anmaßen, die ich nicht im mindesten kenne.
#
http://www.titanic-magazin.de/

Was haltete ihr davon? Ich persönlich liebe ja gute Satire und zuweilen auch schwarzen Humor. Aber das finde ich doch arg daneben. Finde, dass es auch Grenzen gibt. Zumindest solange das alles noch so frisch ist. Fand Titanic auch bisher immer ganz gut, aber das ist sehr grenzwertig. In meinem Freundeskreis können einige drüber lachen - ich überhaupt nicht.

P.S. Falls es auf den anderen Seiten schon irgendwo angesprochen wurde, dann überlest es einfach
#
Das Einzige was ich mich an der Sache frage ist wann endlich mal jemand in einer BILD-Redaktion Amok läuft. Weil sie sein Leben zerstört hat und/ oder so menschenverachtend berichtet. Oder einfach nur weil sie Amokläufe so verherrlicht und ausschlachtet.
Es würde allerdings wohl auch nichts ändern .....

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Das Einzige was ich mich an der Sache frage ist wann endlich mal jemand in einer BILD-Redaktion Amok läuft. Weil sie sein Leben zerstört hat und/ oder so menschenverachtend berichtet. Oder einfach nur weil sie Amokläufe so verherrlicht und ausschlachtet.
Es würde allerdings wohl auch nichts ändern .....

DA


Der Knüller war die Bild, die letzte Woche ein Bild von dem Mörder abdruckte, das ihn im Alter von 10 Jahren gezeigt hat. Auch da hätte er schon gerne rumgeballert. Das Bild war nur leider gar nicht von ihm  
#
die anne will sendung gestern fand ich erstaunlicherweise ganz interessant. vor allem diese frau bannenberg hat meiner meinung nach viele richtige dinge gesagt.

wers sehen möchte: http://daserste.ndr.de/annewill/videos/annewill814.html


Teilen