Nachdem sich die Generalüberholung meines 12 Jahre alten Bikes (am ehesten wohl mit den heutigen Crossbikes vergleichbar) kaum noch lohnt, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Allerdings habe ich, wenngleich im Gegensatz zu früher zwar deutlich mehr, nicht allzuviel Ahnung von der Materie und bin mehr oder weniger den Empfehlungen der Händler ausgeliefert.
Einige Foren habe ich auch schon durchforstet, jedoch sind da oft Freaks, die allein für Zubehör soviel auszugeben scheinen, wie ich plane, für das ganze Bike zu investieren.
Kurz zum Anforderungsprofil: ich fahre durchschnittlich 5.000 Km pro Jahr (bei Wind und Wetter), zumeist asphaltierte oder befestigte (Wald-) Wege, ab und zu auch mal quer über die Wiese. "Gepäck" habe ich kaum zu transportieren - für die Arbeitsklamotten tut's in der Regel ein Rucksack.
Hercules Icona kann ich dir Empfehlen. Ist wirklich solide, und mit ein wenig Kenntnis kannst du die meißten Reperaturen selbt erledigen und es hat eigentlich überall gelichwertige Teile ( wenn auch nicht die besten ). Bei anderen Modellen musst du teilweise aufpassen, da wird die eine Super Bremse versprochen für den gleichen Preis, oft ist dann aber die Schaltung schlechter als bei anderen Rädern der Preisklasse.
sgeslim schrieb: Hercules Icona kann ich dir Empfehlen. Ist wirklich solide, und mit ein wenig Kenntnis kannst du die meißten Reperaturen selbt erledigen und es hat eigentlich überall gelichwertige Teile ( wenn auch nicht die besten ). Bei anderen Modellen musst du teilweise aufpassen, da wird die eine Super Bremse versprochen für den gleichen Preis, oft ist dann aber die Schaltung schlechter als bei anderen Rädern der Preisklasse.
Sieht auf den ersten "Internet-Blick" gar nicht schlecht aus - mal versuchen, ein paar Testberichte zu finden - danke!
Ja, das Ghost ist ganz chic - aber Scheibenbremsen wären wirklich nicht schlecht (muss aber nicht sein).
Auch das Stevens gefällt mir, ist aber etwas teuer. Außerdem habe ich schon ewig keinen RR-Lenker mehr in der Hand gehabt. Aber ich schau mal, ob ich Dein Rad am Bike-Point sehe...
Entschuldige den unlesbaren Satz, aber vor lauter Links habe ich am Ende selbst nicht mehr ganz durchgeblickt Ich denke, du weißt, worauf ich hinauswollte.
Ich denke, dass Du jetzt zum gewünschten Preis die besten Räder hier im Thread empfohlen bekommen hast und was passendes für Dich finden solltest. Jetzt fehlt nur noch der Frühling...
Ich denke, dass Du jetzt zum gewünschten Preis die besten Räder hier im Thread empfohlen bekommen hast und was passendes für Dich finden solltest. Jetzt fehlt nur noch der Frühling...
Ja, ich denke die Alternativen sind wirklich gut - ich werde dann - sollte es wettertechnisch möglich sein - die ein oder andere Probefahrt mit den Kandidaten machen.
ich hab das Stevens M6 Race mit Scheibenbremsen - bin super zufrieden damit und bisher war noch nichts dran - ist allerdings auch nur ein Sommerfahrrad ... das bleibt im Winter bei Kälte, Schnee und vorallem Streusalz schön im Keller stehen.
Shmiddy schrieb: ich hab das Stevens M6 Race mit Scheibenbremsen - bin super zufrieden damit und bisher war noch nichts dran - ist allerdings auch nur ein Sommerfahrrad ... das bleibt im Winter bei Kälte, Schnee und vorallem Streusalz schön im Keller stehen.
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
Shmiddy schrieb: ich hab das Stevens M6 Race mit Scheibenbremsen - bin super zufrieden damit und bisher war noch nichts dran - ist allerdings auch nur ein Sommerfahrrad ... das bleibt im Winter bei Kälte, Schnee und vorallem Streusalz schön im Keller stehen.
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
nö
Wieviele Kilometer fährst Du p. a.? Ich spule so 5-6 tKm p. a. ab, da müssen die Komponenten schon einiges ab können...
"Lehrmeinung" ist, dass billige Scheibenbremsen eher schrottig sind und gute Scheibenbremsen ordentlich Geld kosten, also über deinem Preisrahmen liegen. Eigene Erfahrungen kann ich da allerdings kaum beisteuern. Ich selbst habe hydraulische Felgenbremsen (Magura) an meinem Alltagsrad und bin damit sehr zufrieden. Die sind deutlich besser als die Scheibenbremsen von einen anderen Rad, das ich mal probegefahren bin. Ich denke schon, dass Scheibenbremsen etwas überschätzt werden.
Ach ja: was ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist mein Nabendynamo. Wenn du mit dem Rad auch regelmäßig zur Arbeit fahren willst, solltest du vielleicht die üblichen Sachen zur Straßenverkehrszulassung (Beleuchtung, Schutzbleche, Klingel, Reflektoren, ...) vielleicht nicht völlig außer acht lassen. Dann ist auch das Crossbike eben doch kein reines Sportgerät mehr.
Aachener_Adler schrieb: "Lehrmeinung" ist, dass billige Scheibenbremsen eher schrottig sind und gute Scheibenbremsen ordentlich Geld kosten, also über deinem Preisrahmen liegen. Eigene Erfahrungen kann ich da allerdings kaum beisteuern. Ich selbst habe hydraulische Felgenbremsen (Magura) an meinem Alltagsrad und bin damit sehr zufrieden. Die sind deutlich besser als die Scheibenbremsen von einen anderen Rad, das ich mal probegefahren bin. Ich denke schon, dass Scheibenbremsen etwas überschätzt werden.
Ach ja: was ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist mein Nabendynamo. Wenn du mit dem Rad auch regelmäßig zur Arbeit fahren willst, solltest du vielleicht die üblichen Sachen zur Straßenverkehrszulassung (Beleuchtung, Schutzbleche, Klingel, Reflektoren, ...) vielleicht nicht völlig außer acht lassen. Dann ist auch das Crossbike eben doch kein reines Sportgerät mehr.
Nabendynamo habe ich auch schon überlegt, bin aber wieder davon weg. Ich fahre seit einigen Jahren mit Batteriebetriebenen Lampen (teilweise sogar heller als Dynamolicht) und benutze i.d.R. Fahrrad- oder Waldwege, so dass die "Straßenzulassung" nicht oberste Priorität genießt.
Die hydraulische Magura habe ich ebenfalls als Option. Ich habe aber gehört, dass die Felgen da relativ schnell abbauen (außer bei Keramik-Felgen) - hast Du da Erfahrungen?
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
nö
Wieviele Kilometer fährst Du p. a.? Ich spule so 5-6 tKm p. a. ab, da müssen die Komponenten schon einiges ab können...
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
nö
Wieviele Kilometer fährst Du p. a.? Ich spule so 5-6 tKm p. a. ab, da müssen die Komponenten schon einiges ab können...
deutlich weniger
Warum ? Macht ja nix - was nicht ist, kann ja noch werden... ,-)
Einige Foren habe ich auch schon durchforstet, jedoch sind da oft Freaks, die allein für Zubehör soviel auszugeben scheinen, wie ich plane, für das ganze Bike zu investieren.
Kurz zum Anforderungsprofil: ich fahre durchschnittlich 5.000 Km pro Jahr (bei Wind und Wetter), zumeist asphaltierte oder befestigte (Wald-) Wege, ab und zu auch mal quer über die Wiese. "Gepäck" habe ich kaum zu transportieren - für die Arbeitsklamotten tut's in der Regel ein Rucksack.
Kosten darf der Spaß so 600-800 Euro "naggisch". Eine infrage kommende Alternative wäre das Steppenwolf Transterra http://www.steppenwolf-bikes.com/crossbikes/transterra-men/
Wer kennt sich aus und kann mir "was Gescheites" empfehlen?
Schon mal Dazke für Eure Tipps!
Sieht auf den ersten "Internet-Blick" gar nicht schlecht aus - mal versuchen, ein paar Testberichte zu finden - danke!
Allerdings bevorzuge ich persönlich Scheibenbremsen. Deswegen war das Ghost nichts für mich.
http://www.bikx.de/stevens-cyclo-cross-105-p-33754.html
Meine Ansprüche gleichen Deinen:
- täglicher Arbeitsweg
- Einige Touren auf Straße, Wald und Schotter
Ich habe mal ein günstigeres Modell von Kona getestet und dabei deutliche Unterschiede vor allem im Bereich der Bremsen festgestellt.
Das Stevens ist übrigens scheinbar recht beliebt.
Am BikePoint am Stadion habe ich meines mal neben ein fast identisches gestellt
Ja, das Ghost ist ganz chic - aber Scheibenbremsen wären wirklich nicht schlecht (muss aber nicht sein).
Auch das Stevens gefällt mir, ist aber etwas teuer. Außerdem habe ich schon ewig keinen RR-Lenker mehr in der Hand gehabt. Aber ich schau mal, ob ich Dein Rad am Bike-Point sehe...
[img]http://forum.outdoorchannel.de/forum/attachment.php?attachmentid=2354[/img]
Bin zwar absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber da die Fachleute auch bloß zwischen begeistert, ziemlich begeistert und für sein Geld doch sehr gute Komponenten und ein wunderschönes Fahrrad sehen, empfehle ich es gerne weiter
Ich denke, du weißt, worauf ich hinauswollte.
Heute leider nicht. Erst gegen die Hertha wieder.
Aber vielleicht ist ja der andere wieder da
Ich habe übrigens alle Radgeschäfte in der Gegend durchtelefoniert, bis ich ein günstiges Vorjahresmodell für unter 1000€ gefunden habe.
Hab noch was in Deiner Preisklasse mit Scheibenbremsen!
Markenrad, zu dem Preis eine top Schaltung und Bremsen, sieht verdammt gut aus: http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Aktionspreise-und-2009er-Modelle-!!!!!/Cube/Crossbikes/Cube-Curve-2009/~kid301/~tplprodukt_1/~prid1528.htm
Ich denke, dass Du jetzt zum gewünschten Preis die besten Räder hier im Thread empfohlen bekommen hast und was passendes für Dich finden solltest. Jetzt fehlt nur noch der Frühling...
Ja, ich denke die Alternativen sind wirklich gut - ich werde dann - sollte es wettertechnisch möglich sein - die ein oder andere Probefahrt mit den Kandidaten machen.
Danke nochmal für die Tipps bis hierher!
Habe mal gehört, dass Scheibenbremsen bei einem 28er-Rad die Speichen über Gebühr belasten und diese dadurch öfter brechen. Hast Du da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
nö
Wieviele Kilometer fährst Du p. a.? Ich spule so 5-6 tKm p. a. ab, da müssen die Komponenten schon einiges ab können...
Ach ja: was ich auf gar keinen Fall mehr missen möchte, ist mein Nabendynamo. Wenn du mit dem Rad auch regelmäßig zur Arbeit fahren willst, solltest du vielleicht die üblichen Sachen zur Straßenverkehrszulassung (Beleuchtung, Schutzbleche, Klingel, Reflektoren, ...) vielleicht nicht völlig außer acht lassen. Dann ist auch das Crossbike eben doch kein reines Sportgerät mehr.
Nabendynamo habe ich auch schon überlegt, bin aber wieder davon weg. Ich fahre seit einigen Jahren mit Batteriebetriebenen Lampen (teilweise sogar heller als Dynamolicht) und benutze i.d.R. Fahrrad- oder Waldwege, so dass die "Straßenzulassung" nicht oberste Priorität genießt.
Die hydraulische Magura habe ich ebenfalls als Option. Ich habe aber gehört, dass die Felgen da relativ schnell abbauen (außer bei Keramik-Felgen) - hast Du da Erfahrungen?
deutlich weniger
Warum ? Macht ja nix - was nicht ist, kann ja noch werden... ,-)