>

Die Grenze [SAT 1-Spielfilm]

#
Hi Leute,

am 15./16. März zeigt SAT 1 einen,wie ich finde, spannenden Zweiteiler mit dem Namen "Die Grenze".

Im Film geht es um eine globale Krise die sich sehr stark auf Deutschland auswirkt.
Nach einem globalen Anschlag auf Ölreserven steigen die Preise in allen Bereichen ins unermessliche.

Dadurch kommt es innerhalb Deutschlands zu so starken Unruhen,dass rechte und linke Parteien ihre Chancen sehen.
Die (fiktive) rechte Partei DNS will in Mecklenburg-Vorpommern die Wahl gewinnen und es zu einem eigenständigen Staat formen.
Das gleiche Ziel verfolgt auch die (fiktive) "Neue Linke".


Was haltet ihr von dem Film? Seht ihr ihn euch an oder lasst ihr da lieber die Finger weg?
Und wie sieht es mit dem Thema an sich aus: Kann eine Krise wirklich dafür sorgen das sich Bundesländer abspalten?


Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


Grüße
l_db


PS: @Mods: Wenns hier nicht hin passt,dann verschieben.
#
solche Fiktionen finde ich durchaus immer interessant, ist ein bisschen wie "Vaterland"
#
Interessant, aber ich schau mir sowas meist in dem Zusammenhang an, was mit so einem Film bewirkt werden soll, ähnlich wie "Der Virus" zur Zeit von der Schweinegrippe...
#
Erinnert mich an eine Fiktion von ZDF History "Der dritte Weltkrieg".

http://video.google.de/videoplay?docid=5019344230626951787#
#
Ich bin eigentlich ein großer Fan von sog. "Altenate Histories". Vaterland, It Happened here, Das Orakel vom Berge, Red Storm Rising finde ich recht interessant und unterhaltsam. Bei einer SAT1-Produktion habe ich aber erhebliche Zweifel, daß diese mit den o.g. Schritt halten kann. Ich werde es mir ersparen das anzutun. Zumal sich mir das ganze zu stereotypisch und schwarz-weiß-malerisch anhört (rechts, links).
#
Der Film ist keine Sat. 1 Produktion.  Er wurde von Teamworx gedreht und sollte bei RTL laufen. RTL hat sich aber nicht getraut, so einen Stoff zu bringen und deshalb ist der Film bei Sat 1 gelandet.  

Eine erneute Abspaltung in Ost/West kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da würde ich eher befürchten, das sich eiens der reichen Länder im Süden, v.a. Bayern wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern.   Die Chance ist sehr gering, aber es wäre spannend, was dann passieren würde. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  

Bei so einer  theoretischen Abspaltung würden sich sehr viele interessante Fragen stellen. ZB. die Veränderung der Verkehrsströme/wege oder Auswirkungen auf die Infrastruktur oder wie dann der Zugang dieser Binnennationen zu einem Seehafen wäre, etc.
#
Hier der link, das es mal geplant war den Film für RTL zu produzieren.

http://www.dwdl.de/story/24634/sat1_setzt_den_mauerbau_fr_mitte_mrz_an/
#
Der Film wird nicht scheiße. Ich gehe jede Wette ein, dass er total scheiße wird.

Andererseits:
Inhaltsangabe schrieb:

Die (fiktive) rechte Partei DNS will in Mecklenburg-Vorpommern die Wahl gewinnen und es zu einem eigenständigen Staat formen.


Nur noch vier.    /  
#
Eintrachttrikot schrieb:
Hier der link, das es mal geplant war den Film für RTL zu produzieren.

http://www.dwdl.de/story/24634/sat1_setzt_den_mauerbau_fr_mitte_mrz_an/



Das der Film ursprünglich für RTL produziert wurde wusste ich nicht.SAT 1 hat halt mit dem Slogan "Der SAT1 Spielfilm" angegeben,da hab ich s mal geglaubt.


Ich hatte mal ein ähnliches Szenario im Politikunterricht.Dort sollten wir in einem Projekt die Proklamation zur Unabhängigkeit Hessens verfassen,natürlich mit allen Konsequenzen (Infrastruktur,Hauptstadt,Währungsystem,usw.)

War ganz gut gewesen,bis auf den Punkt das unsere Lehrerin behauptet hat mit unserem Konzept hätte Hessen vllt. eine Woche Unabhängigkeit geschafft.
#
Eintrachttrikot schrieb:
Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern.   Die Chance ist sehr gering, aber es wäre spannend, was dann passieren würde. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  

Bei so einer  theoretischen Abspaltung würden sich sehr viele interessante Fragen stellen. ZB. die Veränderung der Verkehrsströme/wege oder Auswirkungen auf die Infrastruktur oder wie dann der Zugang dieser Binnennationen zu einem Seehafen wäre, etc.  


Oder ob es die Kackers wenigstens dann mal wieder in eine zweite Liga schaffen würden  
#
Werde mir den Film nicht anschauen, da ich bei solchen Produktionen, sei es RTL, Sat.1 oder Pro7 etc immer maßlos enttäuscht werde. Auch wenn der Stoff interessant ist, so beweisen solche Produktionen immer wieder, dass man auch aus Gold Scheisse machen kann.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Werde mir den Film nicht anschauen, da ich bei solchen Produktionen, sei es RTL, Sat.1 oder Pro7 etc immer maßlos enttäuscht werde. Auch wenn der Stoff interessant ist, so beweisen solche Produktionen immer wieder, dass man auch aus Gold Scheisse machen kann.


Das ist auch meine Befürchtung aber ganz ehrlich,wenn dich der Stoff interessiert,dann schau dir den Film einfach mal an.Wenn du nach 20 Minuten merkst,dass es sich nicht lohnt kannst du immer noch wegschalten.
#
NIEMALS!

niemals schaue ich mir so nen klamauk an

so ein ernstes thema so dreckig ausgeschlachtet... nee danke

apropos: so fiktiv ist das ganze garnicht... das öl hält nämlich nimmer ewig

gott sei dank! denn auch das verfallsdatum von mutter gaia rückt mit steigender geschwindigkeit näher - auch dank eben jenes öls
#
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.
#
Schranz76 schrieb:
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.



so und was?
#
FredSchaub schrieb:
Schranz76 schrieb:
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.



so und was?


Vielleicht sind wir ihn dann los?
#
FredSchaub schrieb:
Schranz76 schrieb:
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.



so und was?


Wie wärs, wenn du das Zitat lesen würdest ( insbesondere den letzten Satz )!?
#
Und was hat die Vorstellung von 3 reichen und 13 armen Bundesländern?
#
Schranz76 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Schranz76 schrieb:
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.



so und was?


Wie wärs, wenn du das Zitat lesen würdest ( insbesondere den letzten Satz )!?

Was ist an der Vorstellung gut...das es Hessen, BaWü und Bayern gut geht und dem Rest der Republik nicht?
#
Brady schrieb:
Schranz76 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Schranz76 schrieb:
Eintrachttrikot schrieb:
..... wegen des Länderfinanzausgleiches  abspalten möchte.  Evtl. auch die 3 Netto-Zahler Hessen, BaWü und Bayern. Man hätte dann die 3 reichen Länder seperat und ein eher armes Restdeutschland.  .....


Hat was die Vorstellung.



so und was?


Wie wärs, wenn du das Zitat lesen würdest ( insbesondere den letzten Satz )!?

Was ist an der Vorstellung gut...das es Hessen, BaWü und Bayern gut geht und dem Rest der Republik nicht?


klar, ist doch klasse... hauptsache UNS geht es gut, der rest soll sehen wo er bleibt

solidarität ist doch eh überbewertet und für den *****, wer braucht das schon? ICH bin gesund, jung, gutaussehend, verdiene anständig... für was brauch ich bitte dieses arme pack? das bremst mich doch nur


Teilen