>

BMW 318ti E46

#
Afrigaaner schrieb:
... die haben es nicht hin bekommen, dass das Airbag Zeichen ausgeht (warum immer es auch an war)....

Das ist die Sitzbelegungserkennung. Typisches E46er Problem.
#
SGERafael schrieb:
Afrigaaner schrieb:
So wie es aussieht ist es nicht die Zylinderkopfdichtung (und auch nicht der Zylinderkopf)

Ich war gestern bei Mercedes
Um denen in Aussicht zu stellen, dass mir einen solchen kaufe. Aber sie muessen meinen BMW in Zahlung nehmen. Die checkten den und sprachen von einen Misfire. Der Verkauefer gab mir den Tipp das vorher reparieren zu lassen und nannte mir ne Werkstatt.

Die fanden auch den Fehler - ich drücke mich jetzt sehr dumm aus (ok tue ich meist) - Der Strang der zu einer der Zündkerzen führt, hat ein Kurzschluss. Gründlich wie ich bin lass ich alle 4 auswechseln. heute Nachmittag ist er fertig.

Und so lasst uns gemeinsam beten, dass dies der Fehler war, da ich mir wirklich keine große Reparatur noch ein neues Auto leisten kann.

Ca. 600 Euro kostet der "Spass"

Gruß Afrigaaner

Und deshalb verliert er viel Öl und Wasser ?!?!?!
Das mit dem Misfire (Fehlzündungen...) kann ich irgendwie noch nicht glauben.

Mal gespannt bin, ob das wirklich nur die Zündleitungen sind? Halt uns mal auf dem laufenden bitte, das interessiert mich dann schon!
#
Bigbamboo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
... die haben es nicht hin bekommen, dass das Airbag Zeichen ausgeht (warum immer es auch an war)....

Das ist die Sitzbelegungserkennung. Typisches E46er Problem.  

Jo, genauso wie brechende Fahrwerksfedern, ausgeschlagene Querlenker und Querlenkerlager (und das schon seit den seligen E30-Zeiten), und Hinterachslager, defekte Fensterheber, kaputte Zündspulen und defekte Xenonsteuergeräte.... das dürfte genügen ,-)

Drum hat sichs bei mir mittlerweile mit BMW, obwohl ich immer welche gefahren bin und dort gelernt hab
#
AdlerFranken schrieb:
... defekte Fensterheber...

Kapiere auch nicht, warum das nicht in den Griff zu bekommen ist. Bei mir haben sie den Fensterheber mittlerweile 7 mal ausgetauscht.

Btw: Wenn wir schon bei BMW sind - gibt's eigentlich noch Modelle mit Zündschlüssel?
#
Bigbamboo schrieb:
AdlerFranken schrieb:

Kapiere auch nicht, warum das nicht in den Griff zu bekommen ist. Bei mir haben sie den Fensterheber mittlerweile 7 mal ausgetauscht.

Weil die billigsten Plastikhalter verwendet werden. VW hat(te) die selben Krankheiten. Daimler macht es auch nicht besser....
#
SGERafael schrieb:
Brady schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Ein BMW Diesel fährt locker 300.000 km. Was für eine Rostschüssel hast Du Dir da andrehen lassen ???

Deswegen sind auch 90% aller Taxis BMW....

Aber nicht im Schwabenländle  

Schaut Euch das mal an. Das Ding steht jetzt im Daimler- Museum Untertürkheim

klick

Na Kunststück, in Griechenland läufts halt nur wenn gut 'geschmiert' wird!
#
CR1104 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
AdlerFranken schrieb:

Weil die billigsten Plastikhalter verwendet werden. VW hat(te) die selben Krankheiten. Daimler macht es auch nicht besser....

Das kann sich aber doch nicht rechnen.
#
Bigbamboo schrieb:
CR1104 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
AdlerFranken schrieb:

Das kann sich aber doch nicht rechnen.

Versuchen kann man es ja mal... Hauptsache überall ein wenig eingespart, macht sich besser im Geschäftsbericht...
#
Ich denke mal das genau aus diesem Grund beim jedem 3er Modell seit 1983 die Hinterachsen so "labil" gebaut sind. Was seit der Zeit an Geld durch den Aftersale-Verkauf von Querlenkern, Hinterachsgummis usw eingenommen wurde, ist sicher nich von schlechten Eltern. Ist ja auch im Konzern ein offenes Geheimnis.

Es gibt zwar gute Alternativanbieter, wie z.B. Meyle, aber die meisten kaufen dann doch lieber die Ersatzteile von BMW..... Das freut den Manager ungemein
#
Ich habe bisher keinen Cent für die Fensterheber bezahlt und werde das auch mit Sicherheit nicht tun. Gibt's wirklich Leute, die dafür Geld berappen?
#
Max_Merkel schrieb:
Ein BMW Diesel fährt locker 300.000 km. Was für eine Rostschüssel hast Du Dir da andrehen lassen ???

Einmal BMW, immer BMW.

Spätestens nach 70.000 km Laufleistung sollte man sein Auto abstoßen.  

Programmierer
#
Klar, der kostet ja auch nur 70€, also zumindest der elektrische für den E46 vorne links oder rechts. Das ist ein annehmbarer Preis bei dem der Kunde lieber gleich bei BMW bleibt, als sich einen günstigeren im Internet oder so zu suchen, und den dann woanders einbauen lässt. Zumindest außerhalb der Garantie. Alles Berechnung meiner Meinung nach.
Vielleicht denk ich auch nur zuviel über Verschwörungstheorien nach
#
AdlerFranken schrieb:
Klar, der kostet ja auch nur 70€, also zumindest der elektrische für den E46 vorne links oder rechts. Das ist ein annehmbarer Preis bei dem der Kunde lieber gleich bei BMW bleibt, als sich einen günstigeren im Internet oder so zu suchen, und den dann woanders einbauen lässt. Zumindest außerhalb der Garantie. Alles Berechnung meiner Meinung nach.
Vielleicht denk ich auch nur zuviel über Verschwörungstheorien nach  

Mir ist's völlig gleich, ob ich da Garantie drauf habe oder nicht: Wenn die so einen Dreck verbauen, dann haben sie's auch kostenlos zu ersetzen. Gab bisher auch noch nie Probleme, ebenso bei der Sitzmatte (2* getauscht).
#
Respekt wenn sie den so oft getauscht haben. Denn das passiert dann ja auf Rechnung des Autohauses. BMW selber übernimmt dann glaub ich gar nix mehr. Da gabs zwar mal ne Rückrufaktion, das ist aber schon lange abgeschlossen (auch für die Sitzmatten).

Ich hatte so riesen Probleme mit dem Luftmassenmesser. 2x auf Garantie getauscht, beim dritten mal ungefähr 2 Monate nach Ablauf der Garantie. BMW hatte dann nur noch 30% der Kosten auf Kulanz übernommen.
#
Programmierer schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Einmal BMW, immer BMW.

Programmierer

Was ist denn das für eine Aussage !?
Da ist er erst eingefahren... Mein Subaru hat 300.000 km drauf und fährt wie eine Eins!
#
SGERafael schrieb:
Programmierer schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Einmal BMW, immer BMW.

Programmierer

Da ist er erst eingefahren... Mein Subaru hat 300.000 km drauf und fährt wie eine Eins!

Naja es stimmt aber schon das die Laufleistung neuer Wagen wesentlich kürzer ist als die von älteren Modelen.

Unser alter 2er Golf Benziner hatte 180.000 drauf und musste abgegeben werden wegen... Rost. Fahr heute mal einen 5er Golf bis er 180.000 drauf hat, da kannste dir für die Reperaturkosten auch einen neuen kaufen. Und ich weiß das ich gerade über Benziner rede, es aber um einen Diesel geht. Aber ich glaube das die Laufleistung generell runter geschraubt wurde... egal ob Benzin oder Diesel.

Und wenn man noch was für seine Kiste haben will sollte man sie vor 70.000 km verkaufen. Ich z.B. kaufe ja nur Gebrauchte, will ja nichts aus dem Auto raushaben, es soll einfach nur fahren.  
#
#
Erstmal  vielen Dank für eure Informationen.

Ich persönlich denke bei dem 318Ti E46, den meine Tochter fährt, ja folgendes.

Der hatte bis kurz bevor er in die Werkstatt kam. Keine Probleme sieht man mal von dem Kontakt-Problem für die Airbag-Lampe ab.

Bei ca. 145000 KM verbrauchte er dann sehr viel Wasser. Irgendwas am Kühler war gerissen und wurde sofort repariert. 2000 KM spaeter ließ meine Tochter Wasser und Öl prüfen. Das Wasser musste ergänzt werden. Aber man stellt fest dass Öl fehlte (2 Liter). Kurz danach gab ich das Auto zu BMW, um es zu checken. Also ausgewechselt wurde die Ölpumpe, aber nicht die Zylinderkopfdichtung.

Als meine Tochter nun nach 350KM tankte ließ sie Wasser und Öl checken, wieder das gleiche. 1 Liter Wasser 2 Liter Öl. Wir sprachen BMW an und die sagten uns am besten lassen sie bei jedem Tanken das Wasser und Öl nachprüfen, alles andere wird zu teuer und kaufen sich bei Gelegenheit ein neues Auto. Bei 140000 KM beginnen beim 318ti die Probleme.

Am Samstag dann traten die in #1 beschriebene Probleme. Ich sagte noch zu meiner Frau, ich habe das Gefühl, als ob ein Zylinder nicht geht (ihr wisst ich kenne mich bei Autos nicht aus).

Jetzt sollte ich noch schreiben, das Kühlwasser fühlt sich ein wenig ölig an. Allerdings nicht so als wenn man den Finger in Salatöl gibt.

Weiterhin habe ich jetzt mal den Ölstand gemessen. Seit dem letzten mal (500KM her) kein messbarer Verbrauch. Das wiederum lässt mich erahnen, dass die bei BMW kein Öl und Wasser nachgefüllt haben.

Gestern wurden also die Zündkerzenstränge ausgetauscht. Ergebnis der BMW faerht wieder. Sehr ruhig. Drückt mir die Daumen, dass jetzt alle Probleme behoben sind.

Gruß Afrigaaner
#
SGERafael schrieb:
Programmierer schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Einmal BMW, immer BMW.

Programmierer

Mein Polo, neu gekauft, hat jetzt 54k Kilometer runter und wird dieses Jahr 15 Jahre alt.
Bis der 300k Kilometer runter hat bin ich schon zehn mal tot.  

Programmierer
#
Programmierer schrieb:
SGERafael schrieb:
Programmierer schrieb:
Max_Merkel schrieb:

Einmal BMW, immer BMW.

Programmierer

Mein Polo, neu gekauft, hat jetzt 54k Kilometer runter und wird dieses Jahr 15 Jahre alt.
Bis der 300k Kilometer runter hat bin ich schon zehn mal tot.  

Programmierer

Ich mag diese Leute nicht, die einfach zum Vergnügen unnötig mit dem Auto durch die Gegend fahren.

Teilen