ich bin grade dabei Windows-XP auf einen Laptop zu spielen.Bei der Installation sagt mir das Programm aber,dass der Laptop keine Festplatten auf dem PC erkennt und die Installation nicht ausfĂŒhren kann.
Chriz schrieb: In welchem Format sind die Festplatten denn formatiert? XP braucht doch als Dateisystem NTFS oder so, ansonsten erkennt das die Festplatten nicht.
Falsch. Da wÀre zum Beispiel FAT. Auch Windows untypische Dateisysteme (beispielsweise ext3) lassen sich mit Zusatzprogrammen in Windows lesen. Bitte erst informieren, dann schreiben.
An den Threaderöffner: Warum PN? Beschreibe doch erstmal genauer Deine Ausgangsbasis und was Du genau machst, dann kann Dir vielleicht auch jemand helfen.
Chriz schrieb: In welchem Format sind die Festplatten denn formatiert? XP braucht doch als Dateisystem NTFS oder so, ansonsten erkennt das die Festplatten nicht.
Falsch. Da wÀre zum Beispiel FAT. Auch Windows untypische Dateisysteme (beispielsweise ext3) lassen sich mit Zusatzprogrammen in Windows lesen. Bitte erst informieren, dann schreiben.
An den Threaderöffner: Warum PN? Beschreibe doch erstmal genauer Deine Ausgangsbasis und was Du genau machst, dann kann Dir vielleicht auch jemand helfen.
Wie will er denn untypische Dateisysteme mit Zusatzprogrammen lesen wenn sich Windows nichtmal installieren lÀsst?
schrecker schrieb: Ich tippe mal drauf das du eine SATA Festplatte in deinem Notebook hast und dir der Treiber fĂŒr den SATA Controller fehlt
oha zu schnell abgeschickt. Fals da das Problem liegt solltest du dir den SATA Treiber von der Herstellerseite des Mainboards runterladen. Mein Vorschlag wÀre du erstellst dir eine Modifizierte SetupCD von XP. In diese bindest du den runtergeladenen Treiber ein. Daraufhin sollte deine Festplatte bei der Installation auch erkannt werden.
Chriz schrieb: Wie will er denn untypische Dateisysteme mit Zusatzprogrammen lesen wenn sich Windows nichtmal installieren lÀsst?
Willst Du nicht verstehen, was ich schreibe?
Du hast geschrieben, XP brÀuchte NTFS, was falsch ist, denn auch FAT ist mehr als gÀngig bei Windows Betriebssystemen. Die Anmerkung, dass sich mit Zusatzprogrammen auch fremde Formate lesen lassen, impliziert, dass zunÀchst ein Betriebssystem vorhanden sein muss.
Chriz schrieb: Wie will er denn untypische Dateisysteme mit Zusatzprogrammen lesen wenn sich Windows nichtmal installieren lÀsst?
Du hast geschrieben, XP brÀuchte NTFS, was falsch ist, denn auch FAT ist mehr als gÀngig bei Windows Betriebssystemen. Die Anmerkung, dass sich mit Zusatzprogrammen auch fremde Formate lesen lassen, impliziert, dass zunÀchst ein Betriebssystem vorhanden sein muss.
Ich bin da einfach nicht mehr drauf eingegangen weil ich mich geirrt hatte, daher war es fĂŒr mich "gut", wollte nur wissen wie du das gemeint hattest - ob es Programme gibt mit denen man XP auch auf ungewöhnliche Dateisysteme bringt ohne das das Betriebssystem installiert ist.
Chriz schrieb: Ich bin da einfach nicht mehr drauf eingegangen weil ich mich geirrt hatte, daher war es fĂŒr mich "gut", wollte nur wissen wie du das gemeint hattest - ob es Programme gibt mit denen man XP auch auf ungewöhnliche Dateisysteme bringt ohne das das Betriebssystem installiert ist.
Hatte auch mal nen Toshiba. Bei bestimmten Toshiba Notebooktypen wird die HD als Raid ĂŒber einen komischen Adapter angesprochen. Da bei XP dieser Adapter vor der Installation nicht aktiviert wird, ist es nahezu unmöglich ein gekauftes normales Betriebssystem zu installieren.
-> Recovery CD und dann das OS drĂŒberbĂŒgeln, was du wirklich willst.
habe versucht ins BIOS zu kommen,packe das aber nicht,da ich immer nur den Bildschirm mit "im abgesicherten Modus starten" etc. bekomme. Vielleicht nen Tipp,wie ich ins BIOS komme?
habe versucht ins BIOS zu kommen,packe das aber nicht,da ich immer nur den Bildschirm mit "im abgesicherten Modus starten" etc. bekomme. Vielleicht nen Tipp,wie ich ins BIOS komme?
Es gibt BIOSe, die man nicht wĂ€hrend des Bootvorgangs aufrufen kann. Möglicherweise ist das bei Toshiba auch so. Dann sollte es aber eine entsprechende Software ( vielleicht auf der Recovery-CD ?) dafĂŒr geben.
Ansonsten könnte es eventuell mit F12 wÀhrend des Bootens gehen.
Booten von CD oder Sata oder Realtek-Network-Agent auswÀhlen...;-(
Ich habe via nLite heute morgen eine Cd mit SATA Treibern erstellt (einmal fĂŒr 32-Bit und einmal fĂŒr 64).Mit der 32-Bit CD kann ich nun das Ganze Installationsprogramm vollziehen,aber direkt nachdem alles fertig ist,startet der PC neu,das Windows-Logo (was beim Start immer erscheint) scheint kurz auf und dann kommt wieder der Bildschirm,bei dem ich zwischen den verschiedenen Modi zum Neustart (abgesichert etc) wĂ€hlen kann...
MatzeGiessen schrieb: Bei drĂŒcken von F12 kann ich dann nur zwischen
Ich habe via nLite heute morgen eine Cd mit SATA Treibern erstellt (einmal fĂŒr 32-Bit und einmal fĂŒr 64).Mit der 32-Bit CD kann ich nun das Ganze Installationsprogramm vollziehen,aber direkt nachdem alles fertig ist,startet der PC neu,das Windows-Logo (was beim Start immer erscheint) scheint kurz auf und dann kommt wieder der Bildschirm,bei dem ich zwischen den verschiedenen Modi zum Neustart (abgesichert etc) wĂ€hlen kann...
Ok, also HDs gefunden und Du kannst XP bis zum Ende installieren?
Und wenn das OS lÀuft vielleicht Diagnosetools laufen zu lassen.
Fehlerquellen gibts da viele... Mainboard, Ram, selbst kaputte Festplatte, wo die beschĂ€digten Sektoren evtl. als Auslagerungsdatei festgelegt sind und beim ersten Hineinschreiben das System runterbringen, kaputte CPU, die ĂŒberhitzt und deswegen automatisch neu gestartet wird...
Tastenbezeichnung fĂŒr bios wird beim starten kurz unten angezeigt, falls zu kurz einfach mehrmals starten. Vermutlich ist es F2. Dann AHCI abschalten und neu installieren. Den anderen Humbug kannst Du Dir sparen. Wenn dann immer noch kein XP Start möglich nochmal melden.
ich bin grade dabei Windows-XP auf einen Laptop zu spielen.Bei der Installation sagt mir das Programm aber,dass der Laptop keine Festplatten auf dem PC erkennt und die Installation nicht ausfĂŒhren kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?Gerne auch per PN
Wie will er denn untypische Dateisysteme mit Zusatzprogrammen lesen wenn sich Windows nichtmal installieren lÀsst?
oha zu schnell abgeschickt.
Fals da das Problem liegt solltest du dir den SATA Treiber von der Herstellerseite des Mainboards runterladen.
Mein Vorschlag wÀre du erstellst dir eine Modifizierte SetupCD von XP. In diese bindest du den runtergeladenen Treiber ein. Daraufhin sollte deine Festplatte bei der Installation auch erkannt werden.
nLite ist ein Tool um solche CDs zu erstellen
Ich bin da einfach nicht mehr drauf eingegangen weil ich mich geirrt hatte, daher war es fĂŒr mich "gut", wollte nur wissen wie du das gemeint hattest - ob es Programme gibt mit denen man XP auch auf ungewöhnliche Dateisysteme bringt ohne das das Betriebssystem installiert ist.
Ok, war auch nicht bös gemeint. ("Zweehundert Puls hab isch")
Vielleicht hat der Vorbesitzer sich auch einfach den SPass gemacht SATA bzw. IDE Controller da zu deaktivieren.
-> Recovery CD und dann das OS drĂŒberbĂŒgeln, was du wirklich willst.
habe versucht ins BIOS zu kommen,packe das aber nicht,da ich immer nur den Bildschirm mit "im abgesicherten Modus starten" etc. bekomme.
Vielleicht nen Tipp,wie ich ins BIOS komme?
Es gibt BIOSe, die man nicht wÀhrend des Bootvorgangs aufrufen kann.
Möglicherweise ist das bei Toshiba auch so. Dann sollte es aber eine entsprechende Software ( vielleicht auf der Recovery-CD ?) dafĂŒr geben.
Ansonsten könnte es eventuell mit F12 wÀhrend des Bootens gehen.
Ok, also HDs gefunden und Du kannst XP bis zum Ende installieren?
Hm, ich hatte sowas mal wegen nem defekten Mainboard....
Per Ferndiagnose bei nem Laptop unheimlich schwer da den Fehler rauszufinden.
Probier mal das zu installieren:
http://www.ubuntu.com/
Und wenn das OS lÀuft vielleicht Diagnosetools laufen zu lassen.
Fehlerquellen gibts da viele... Mainboard, Ram, selbst kaputte Festplatte, wo die beschĂ€digten Sektoren evtl. als Auslagerungsdatei festgelegt sind und beim ersten Hineinschreiben das System runterbringen, kaputte CPU, die ĂŒberhitzt und deswegen automatisch neu gestartet wird...
Das kann alles sein...
Tastenbezeichnung fĂŒr bios wird beim starten kurz unten angezeigt, falls zu kurz einfach mehrmals starten.
Vermutlich ist es F2. Dann AHCI abschalten und neu installieren. Den anderen Humbug kannst Du Dir sparen. Wenn dann immer noch kein XP Start möglich nochmal melden.
Dort stehen mir bei "Advanced" nur folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
Legacy USB Support
Execute Disable Bit Capability
Built-in LAN
Wake-up on LAN
Wake-up on Keyboard device
Leider nix mit AHCI