>

Wir sind (wieder einmal) im Abstiegskampf !

#
Basaltkopp schrieb:
Erzähl das mal einem Kumpel, der täglich 8-10 Stunden unter Tage buckeln muss, dass die Belastung zu groß ist. In anderen Sportarten wird täglich wesentlich härter trainiert. Die machen das Training von Fußballprofis als Aufwärmprogramm. Die Ausreden sind lächerlich und wenn schon die Belastung zu groß sein soll, wieso lässt man dann die frischen Spieler auf der Bank und Tribüne versauern? Und wieso in aller Welt wechselt man dann nicht die platten Spieler auch mal früher aus? Momentan kann ich einiges nicht nachvollziehen. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu dumm bin oder den Blick für das Ganze nicht habe.

Das ist genau der Punkt! Wenn ich dieses Problem habe und es auch erkenne (sonst wird man´s ja nicht ins Mikro posaunen), warum tu ich dann nichts dagegen. Ich glaube mit dem Vertrauen in die Breite des Kaders ist es doch nicht so weit her, wie man uns am Anfang weismachen wollte.
#
laut armin veh vor der saison spielt die dreifachbelastung keine rolle, darauf habe man ja hingearbeitet und freue sich darauf!!

also KEINE entschuldigung!

nur frage ich mich wenn ich sehe wie gespielt wird, worauf bzw. wie wurde darauf hingearbeitet?

und jeder der sagt "wir holen unsere punkte noch später" der macht sich selbst etwas vor!

JEDES nich geschossene tor, JEDER ncht geholte punkt kann am ende entscheidend sein!!
#
Endgegner schrieb:
steps82 schrieb:
Endgegner schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Wir sind auch nur 5 Punkte von Platz 7 entfernt , der evtl auch für die EL reicht dieses Jahr. Also befinden wir uns nun im Abstiegskampf oder im Kampf um Europa?

Wir haben 10 Punkte aus 11 Spielen. Das ist zu wenig und auf Absteiger-Niveau. Soweit richtig. Aber Abstiegskampf rufe ich erst aus, wenn wir nach der Hinrunde noch da stehen, wo wir jetzt stehen. Nicht nach 11 Spielen und Platz 15 bei einer so engen Tabellen-Lage.

Ich finde es im Moment "mutig" immer noch auf Platz 7 zu schielen. Ich würde mir lieber mal die Mühe machen und den Blick nach unten richten. Da ist weit weniger Luft. Und wenn ich mir die Spiele der letzten Wochen und den Trend daraus anschaue, sorry, da mach ich mir um andere Sachen sorgen als um den eventuellen 7 Platz.

Ich reagier seit "der" Saison recht empfindlich auf dieses "macht euch keine Sorgen, wir brauchen doch nur noch 1 Sieg" Sprüche. Das Team spielt aktuell Saft und Kraftlos aber man scheint immer noch im Glauben zu sein, das es erneut eventuell für Europa reicht.

Den Glauben hätte ich auch gerne muss ich sagen. Im Moment regiert bei mir nur der Frust. Nicht über die Niederlage selbst sondern auch über die Art, wie man im Moment quasi darum bettelt besiegt zu werden,    

ja aber nach dem 11.spieltag hier schon wieder vom abstiegskampf zu sprechen ist doch wohl viel zu verfrüht. ich weiß auch gar nicht was ihr euch dieses jahr bzw. die hinrunde erhofft habt. es war doch klar das durch den europacup einige punkte in der liga liegen gelassen werden.
und das wir gegen gladbach und wolfsburg traditionell schlecht aussehen ist jetzt auch nichts neues.
die dramatik ein wenig runterschrauben, untergangszenarien bei seite lassen und die jungs in ruhe weiter machen lassen.
meine fresse es sind noch 23 spieltage und hier drehen alle schon wieder am rad.

Warum dreht man am Rad wenn man frühzeitig auf offensichtliche Missstände hinweisen will? Man wartet ja auch nicht bis der Damm bricht um dann zu sagen „Ja, das Löchlein hatten wir schon vor 6 Monaten gesehen, aber da war ja noch keine Gefahr da also haben wir´s ignoriert“.

Ja, wir sehen gegen Gladbach nie gut aus aber das kann doch keine pauschale Entschuldigung sein? Die Art und Weise wie man diese Spiele verloren hat sollte einem zu denken gehen. Das war nicht wie gegen Bayern oder den BvB das man gut mitgespielt hatte aber beschissen wurde oder einfach kein Glück hat. Es fehlte einfach an allem, was das Team ausmacht. Einsatz, Mut im Spiel nach vorne, Zweikampfstärke…ect. Ich rede lieber jetzt darüber das es schlecht aussieht und man was ändern muss als das wir wieder 15 Spieltage lang uns in den Abstieg feiern und uns selbst froh machen mit Sprüchen wie „Dann schlagen wir halt den scheiß BvB“, „Wir brauchen nur noch 1 Sieg, das klappt schon“, „Der Kader hat zu viel Qualität um abzusteigen“….soll ich weitermachen?

Natürlich brauch man am 11. Spieltag nicht in Panik zu verfallen aber die Augen verschließen, mit der Hoffnung das man noch viele Punkte holen kann ist doch auch keine Lösung. Wenn du merkt das du mit dem Geld im Monat nicht auskommst was machst du dann? Als weiter Schulden, getreu dem Motto „Hab ja noch ein Jahr Zeit mein Konto irgendwie wieder strack zu bekommen, das wird schon“ oder überlegst du frühzeitig was du ändern kannst? Und was ist wohl der bessere Weg.

Und diese Ausrede mit der EL, das ist für mich fast schon so etwas wie herbeigeführtes Schicksal. Alle reden davon dass die 2-fach-Belastung dazu führt das man Probleme bekommt und „Schupps“ sind sie da. Warum haben wir dann nach der Länderspielpause nicht gespielt wie einst im Mai, wenn die Belastung das Problem ist?

Kann mich hier nur deiner Meinung anschliessen. Der ganze Hype aus dem letzten Jahr ist recht schnell verflogen, ich persönlich empfand vieles als ziemlich übertrieben, was bleibt von dem Hype ? Ein Rode möchte den nächsten Schritt machen usw. Hier muss ein bißchen mehr Realitätssinn her. Auch was die Neuverpflichtungen angehen sind bis auf Kadlec keine Volltreffer dabei bzw. ein Joselu und auch Schröck sind außen vor. Bei Joselu scheint es wohl an ihm selber zu liegen, ein Schröck habei ich in den bisherigen Spielen als Bereicherung empfunden. Taktisch hat AV auch nicht gerade Bäume ausgerissen und die Außenspieler sind nicht vorhanden, gerade eine Stärke aus der letzten Saison. Auch der absolute Wille dieses Spiel gewinnen zu müssen fehlt mir bei der gesamten Mannschaft, warum wechselt AV  nach dem 1:1 nicht Lakic ein ? Da wäre es doch klar gewesen man will hier auf Sieg spielen, statt dessen wird rumgeeiert und bisher haben wir als Aufbaugegner für Nürnberg, Hamburg, Freiburg, Gladbach und nun Wolfsburg hergehalten. Die Belastung aus der Euroliga für die bisherige Leistung als Grund aufzuführen ist wohl ein Witz, das sind Mannschaften, bis auf Bordeaux, aus der Kategorie 3 Liga. Nach den ersten 4-6 Spielen war mir viel zu viel Selbstmitleid im Spiel, och was ein blöder Spielplan, wir waren so gut, haben aber keine Punkte eingefahren. So etwas kommt nicht von ungefähr. In der jetzigen Situation ist AV gefragt, noch ist Zeit, aber es muss ein spürbarer Ruck durch das Team gehen, außerdem sind in der Winterpause personelle Nachbesserungen unvermeitlich. Hoffe das HB uns nicht in die 2. Liga spart.
#
Die Zwei- bzw. Dreifachbelastung , wie man sie nennen mag, hat wohl weniger Kraftbedingte Probleme, sondern wird im Kopf seine Auswirkungen haben. Du spielst Donnerstag gegen Bordeaux, vor einer Riesenkulisse, schöner Choreo, siegst souverän, Europa schaut auf Dich. Und dann spielste drei Tage später irgend so einen Drecksgegner a la Nürnberg, Wolfsburg, Freiburg. Da fehlt dann die grundlegende Spannung m.E. , diese letzten paar % kopfmäßig.

Die Gegner wie Wolfsburg, Nürnberg etc. denken einfach nur daran, in der Liga erfolgreich zu sein, um entweder nicht abzusteigen (Nürnberg weiß, was die Stunde geschlagen hat) oder das int. Geschäft zu packen (z.B. Wolfsburg). Wir haben in der Liga irgendwie gar kein konkretes Ziel bisher. Joa, man ist mit Platz 8-12 zufrieden, also nicht Fisch, nicht Fleisch, man will halt international gut mithalten, im Pokal vllt weit kommen. Aber Liga ist halt... das wirkt halt so... nebenbei. Und so kicken wir dann auch.
Aber gut, es gibt ja hier Threads a la "Fokus auf Europa League und Pokal legen". Das geht dann auch von Fan-Seite in die Richtung.

Meines Erachtens einfach eine Kopfsache, sonst hätten wir mindestens 4 Punkte mehr (zwei der spät vergebenen Siege z.B.) und wären dort, wo wir m.E. auch hingehören.
#
MemmingerAdler schrieb:
als aller erstes würde ich solche threads für die Zukunft verbieten.

gewinnen wir nächste Woche gegen Mainz und die darauf folgenden spiele heisst es wieder... "Yeah wo isn das Champions League Finale...ik buch mirn ticket!!"

Wir gewinnen aber nicht in Mainz, weil Veh sich nicht hinterfragt, erneut das System wechselt und an Leuten wie Oczipka, Cellozzi, Barnetta und und und festhält...
#
Natürlich muss man die Situation ernst nehmen, aber ich hab da weiter 100% Vertrauen, dass wir daraus kommen und man darf auch nicht vergessen, dass es zu Platz 9 nur 3 Punkte sind. Von daher ist ja die halbe Liga im "Abstiegskampf" und müsste demnach die "Trainerfrage stellen" Deswegen ist es doch besser Ruhe zu bewahren, wie AV es auch in der Öffentlichkeit kommuniziert und abzuwarten, wo wir am Ende der Hinrunde stehen.  
#
Mauri schrieb:
realdeal schrieb:

Vielleicht haben einige von euch eine Idee wie wir das Ruder herum reißen können.

Kotzt euch aus.

Mene Ideen:
1. System aus der letzten Saison
2. Inui muss spielen (kreativ, Sprintstark, sucht auch mal das 1 gegen 1
3. Meier und Barnetta geht nicht zusammen
4. Aigner muss spielen, da dieser immer mehr als 100 % gibt
5. Müde Spieler frühzeitig auswechseln
6. Kondition muss verbessert werden, da keine Kraft für 90 MInuten

+ 1 Ganz meiner Meinung!!!
#
Es ist doch ganz einfach: Wir müssen lediglich mehr Tore schießen als die anderen.
#
hijackthis schrieb:
Mauri schrieb:
realdeal schrieb:

Vielleicht haben einige von euch eine Idee wie wir das Ruder herum reißen können.

Kotzt euch aus.

Mene Ideen:
1. System aus der letzten Saison
2. Inui muss spielen (kreativ, Sprintstark, sucht auch mal das 1 gegen 1
3. Meier und Barnetta geht nicht zusammen
4. Aigner muss spielen, da dieser immer mehr als 100 % gibt
5. Müde Spieler frühzeitig auswechseln
6. Kondition muss verbessert werden, da keine Kraft für 90 MInuten

+ 1 Ganz meiner Meinung!!!

warum Inui und Aigner ständig draussen bleiben müssen oder erst spät mittun dürfen, wenn es bereits im Argen liegt, ist mehr als rätselhaft....
#
voyage schrieb:
Es ist doch ganz einfach: Wir müssen lediglich mehr Tore schießen als die anderen.

Nice Plan  
#
SGE_Werner schrieb:
Die Zwei- bzw. Dreifachbelastung , wie man sie nennen mag, hat wohl weniger Kraftbedingte Probleme, sondern wird im Kopf seine Auswirkungen haben. Du spielst Donnerstag gegen Bordeaux, vor einer Riesenkulisse, schöner Choreo, siegst souverän, Europa schaut auf Dich. Und dann spielste drei Tage später irgend so einen Drecksgegner a la Nürnberg, Wolfsburg, Freiburg. Da fehlt dann die grundlegende Spannung m.E. , diese letzten paar % kopfmäßig.

Die Gegner wie Wolfsburg, Nürnberg etc. denken einfach nur daran, in der Liga erfolgreich zu sein, um entweder nicht abzusteigen (Nürnberg weiß, was die Stunde geschlagen hat) oder das int. Geschäft zu packen (z.B. Wolfsburg). Wir haben in der Liga irgendwie gar kein konkretes Ziel bisher. Joa, man ist mit Platz 8-12 zufrieden, also nicht Fisch, nicht Fleisch, man will halt international gut mithalten, im Pokal vllt weit kommen. Aber Liga ist halt... das wirkt halt so... nebenbei. Und so kicken wir dann auch.
Aber gut, es gibt ja hier Threads a la "Fokus auf Europa League und Pokal legen". Das geht dann auch von Fan-Seite in die Richtung.

Meines Erachtens einfach eine Kopfsache, sonst hätten wir mindestens 4 Punkte mehr (zwei der spät vergebenen Siege z.B.) und wären dort, wo wir m.E. auch hingehören.

wenn die spieler tatsächlich so denken sollten, dann haben sie ihren beruf verfehlt!
ein hungriger spieler will jedes spiel gewinnen und es ist sache des trainerstab`s die spieler einzustellen, bzw. zu motivieren.
bei sowas zeigt sich wer ein guter trainer ist.
#
Ich denke mal das es mittlerweile bei den Verantwortlichen angekommen ist das wir im Moment (Betonung lieg auf im Moment) im Abstiegskampf sind, wenn man so die Äußerungen von  H.B. und A.V. hört.
Wenn man den letzten Spieltag insgesamt sieht dann ist alles gegen uns gelaufen.
Mittelfeld und Abstiegszone sind jetzt sehr eng beieinander.
Da kann man sicherlich auch mal schnell einen Satz nach oben machen wenn man 1 oder 2mal gewinnt.
Aber der Abstiegsplatz ist nun mal im Moment näher und falls es noch mehr von solchen Shice Spieltagen gibt dann wird die Situation wirklich prekär.
#
Hier kommt mein Maßnahmenprogramm...

1. Heimlich Löcher in das Aussennetz machen
2. Medizinballtraining und regelmässiges Wechselduschen
3. In der Winterpause noch mal RICHTIG einkaufen und  Kader ausmisten
4. Kempf in die IV und Zambrano ins defensive ZM als Sau vor der Abwehr
5. Veh mal von seiten der Vereinsführung etwas Dampf machen
6. Selbstzufriedenheitsmodus ausschalten und Abstiegskampf aufnehmen.
#
kamelle schrieb:
SGE_Werner schrieb:

wenn die spieler tatsächlich so denken sollten, dann haben sie ihren beruf verfehlt!
ein hungriger spieler will jedes spiel gewinnen und es ist sache des trainerstab`s die spieler einzustellen, bzw. zu motivieren.

Ach wenn´s doch immer so einfach wäre...
#
achim0815 schrieb:

warum Inui und Aigner ständig draussen bleiben müssen oder erst spät mittun dürfen, wenn es bereits im Argen liegt, ist mehr als rätselhaft....

Aigner? Der hat nach den IV und Rode die meisten Einsatzzeiten aller. Von "ständig"! kann da wohl keine Rede sein.

Inui kommt immerhin auch auf etwa die Hälfte der maximalen Einsatzzeit.
#
kamelle schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Trainerstab's? Wieso dann nicht konsequent auch jede's, sowa's, e's und de's?
#
Tackleberry schrieb:
kamelle schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Ach wenn´s doch immer so einfach wäre...

wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.
#
Basaltkopp schrieb:
kamelle schrieb:
SGE_Werner schrieb:

wenn es oder wenn`s weiter nix zu bemängeln gibt  
#
Basaltkopp schrieb:

Weil´s nicht´s schönere´s gibt als das eine oder andere Apostroph.
Aber eben nicht inflationär...

Gruß

littlecrow
#
In der Momentaufnahme spielt die Eintracht noch nicht wie ein Absteiger. Einige Spiele zeigten durchaus, dass da noch was geht, aber wenn man dann im Ergebnis nur einen oder gar keinen Punkt mitnimmt, wo rein spielerisch auch 3 drin gewesen wären, landet man in der Tabelle nun mal weiter unten. Die Jungs brauchen auch einfach mal einen Sieg, einen Sieg im Kopf vor allen Dingen, damit sie wieder etwas souveräner spielen, wie zumeist im Vorjahr. Auf dem Niveau vom letzten Spiel kann man aufbauen. Es ist ja nicht alles schlecht und nicht alles desolat, aber man muss natürlich auch aufpassen, dass man nun nicht gänzlich einbricht.

Teilen