>

Mal wieder ein PC-Problem: Bluescreensabstürze

#
Seit ich meinen neuen PC habe, stürzt immer mal wieder, mal für ein paar Tage gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag, der PC bei den einfachsten Anwendungen ab (Systemsteuerung, Firefox etc.). Es erscheint ein Bluescreen:
Fehler in Win32k.sys, page fault in non-paged area und so weiter, er kreiert ein Chrash dump file.
Ram, CPU und Temperatur wurden bereits ausgiebig getestet. Alle Systemstartprogramme raus geschmissen, Windows neu installiert und Windowsupdates gefahren. Der Fehler tritt immer noch ab und zu auf.
Ich verzweifel langsam.
#
Den letzten Bluescreen den ich gehabt hab...war bei Windows 98....
Was hasten fürn Betriebssystem?
#
Mein System:
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz, 4x 256 kByte) HU1I21
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB, CL9 9-9-24) ICIFG1
WD5000AAKS 500 GB (500 GB, 8,9/16/7200) A9BW31
Windows 7 64-Bit Pro
#
Auch Firefox stürzt immer mal wieder einfach so ab. Mit dem IE klappt es besser, aber auch da gibt es Abstürze. Hab FF auch runtergeworfen, half auch nicht. Auf jeden Fall ist das System virenfrei.
#
Um Dir helfen zu können, müsstest Du den genauen STOP Code mit allen Infos posten.

Oft liegt die Ursache beim Hauptspeicher ( Mal mit Memtest86+ testen ) oder aber an der Festplatte ( einfach mal ein C:\chkdsk /F in der Eingabeaufforderung und dann neu booten ).

Hast Du viele USB-Geräte angeschlossen ? Das kann hin und wieder auch zu Problemen führen. Dann einfach mal einige abstöpseln und probieren.
#
Ooops gerade gelesen, dass Du RAM schon getestet hast.
Aber trotzdem würde ein STOP Code helfen.
#
Neuster Memtest und Chkdsk wurden mehrmals durchgeführt ohne Fehler zu finden.
Das nächste Mal schreibe ich die ganze Bluescreenmeldung ab (oder kann ich die irgendwo finden?)-
Ich hab nur eine USB-Maus. Werde das mal versuchen, ohne sie zu starten, bzw. mir eine analoge besorgen.
#
yeboah1981 schrieb:
Neuster Memtest und Chkdsk wurden mehrmals durchgeführt ohne Fehler zu finden.
Das nächste Mal schreibe ich die ganze Bluescreenmeldung ab (oder kann ich die irgendwo finden?)-
Ich hab nur eine USB-Maus. Werde das mal versuchen, ohne sie zu starten, bzw. mir eine analoge besorgen.


Du könntest mal schauen, ob Du in der Ereignisanzeige noch Infos findest.
Ansonsten gibt es Werkzeuge, um aus dem Memory Dump den STOP Code zu extrahieren. Einfacher ist es aber womöglich, auf den nächsten Crash zu warten...
#
Wenn du eine onboard-Grafikkarte und eine externe hast, versuche mal jeweils beide zu testen, dann kannste schonmal die grafik ausschließen...

neue treiber letztens installiert?
manchmal gibts auch da konflikte, z.b. zwischen sound und grafik etc...
#
Also ích hab nur eine Grafikkarte. Hmm, also ich habe es nur mit den minimalen Treibern probiert, bzw mit denen die Windows mir vorschlägt. Also da ändert sich auch nix.

Ich schreibe gerade ohne Maus. Es gibt keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es ja wirklich an den USB-Ports.
Aber was dann tun? Keine USB-Geräte mehr benutzen? Das kann es ja nicht sein...
#
yeboah1981 schrieb:
Seit ich meinen neuen PC habe, stürzt immer mal wieder, mal für ein paar Tage gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag, der PC bei den einfachsten Anwendungen ab (Systemsteuerung, Firefox etc.). Es erscheint ein Bluescreen:
Fehler in Win32k.sys, page fault in non-paged area und so weiter, er kreiert ein Chrash dump file.
Ram, CPU und Temperatur wurden bereits ausgiebig getestet. Alle Systemstartprogramme raus geschmissen, Windows neu installiert und Windowsupdates gefahren. Der Fehler tritt immer noch ab und zu auf.
Ich verzweifel langsam.


Ich hatte mal ähnliche Probleme. Hatte damals den RAM auch mehrmals mit unterschiedlichen Programmen selbst getestet und es hieß bei jedem, dass er ok ist.
Da ich noch Garantie auf die Kiste hatte, hab ich sie in den Laden zur Reparatur gebracht. Ergebniss war, dass der RAM doch kaputt war, haben mir neuen eingebaut, seit dem läuft se einwandfrei.

Will sagen: Falls du partout nichts findest, einfach ma zurückbringen, wo das Teil gekauft hast. Wenn es denn nicht online war. Geht oft stressfreier und wenn noch Garantie drauf ist, sogar umsonst.
#
Das mit dem RAM ist ein guter Hinweis. Du kannst auch einfach mal mit nur 1 der beiden RAM-Riegel (oder hast Du 4?) testen und versuchen, den möglicherweise fehlerhaften so zu finden.

Bezüglich der USB-Maus empfehle ich auch das Ausschlussverfahren:

Einfach mal an verschiedenen USB-Ports probieren ( front/rear ) und ggf. mal eine andere USB-Maus leihen und testen.
#
Was hier im Büro letztens mal Wunder gewirkt hat: Ram einfach aus und wieder eingebaut. Nicht mal die IT konnte sich das so recht erklären, aber es hat funktioniert. Alternativ mal den PC mal mit nur einem Ram Riegel betrieben.
#
yeboah1981 schrieb:
Also ích hab nur eine Grafikkarte. Hmm, also ich habe es nur mit den minimalen Treibern probiert, bzw mit denen die Windows mir vorschlägt. Also da ändert sich auch nix.

Ich schreibe gerade ohne Maus. Es gibt keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es ja wirklich an den USB-Ports.
Aber was dann tun? Keine USB-Geräte mehr benutzen? Das kann es ja nicht sein...


Am usb-port wird es nicht unbedingt liegen, höchstens dass dein mainboard ne macke hat...

die treiber, die windows vorschlägt, naja, windows hat auch keinen plan, welche kombination an geräten bei dir werkelt.

memtest ist ne gute wahl, everest home auch brauchbar.

Alle Treiber deinstallieren und nur die nötigsten, dann testen.

Wenn nicht:

Am besten ist es in dem fall, den pc auszuschlachten, bis auf mainboard, cpu, speicher (am besten nur einer), monitor, festplatte, keyboard.

Dann hochfahren lassen und länger testen.

kein problem ->  anderes teil kaputt

problem -> einer dieser teile kaputt, dann ausschlussverfahren, soweit wie möglich.

oftmals haben die speicher und/oder speicherslots ne macke, mal umstecken, mal nen anderen speicher versuchen...
#
meistens ist der RAM an blue screens schuld, tests hin oder her. bevor du da jetzt sonstwo rumschraubst, würde ich erstmal da anfangen. macht auch am wenigsten arbeit  ,-)
#
Vielleicht ist auch das Mother-Teresa-Board dran Schuld. Vielleicht dies auch noch checken.

By the way: Seit ich von Windows zu Apple gewechselt bin hab ich meine Ruhe vor solchen Meldungen.   Hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
#
Wird Dir wahrscheinlich nicht sehr helfen, aber ich hatte auch ähnliche Probleme mit meinem neuen PC jede Menge plötzliche Bluescreens, am Ende war es das Festplattenkabel für 3,50 €.
#
Danke für all eure Tipps.  
Problem bei dem Ausschlussverfahren ist, dass es ja immer mal wieder läuft. Ich dachte schon öfters, dass ich das Problem jetzt gelöst hätte.
Außerdem hab ich den PC in Einzelteilen bei Alternate bestellt und mir von nem Kumpel zusammenbauen lassen. Das heißt, einfach mal zurückgeben und austauschen lassen, würde halt gewaltig nerven.
#
Vielleicht ne "schlechte" Bioseinstellung?

Schon mal die "Safe Defaults" im Bios geladen und dann geschaut?

Ansonsten würde ich auf RAM tippen...
#
Ja, das hab ich auch schon probiert.
Hab jetzt gerade die Maus an den Frontusbs stecken, null Probleme. Hmmm...


Teilen