Ich gehöre nicht zu denen, die oft dazu genötigt sind. Eher selten. Jedoch beobachte ich seit etwa 35 Jahren immer wieder dasselbe.
Man steigt in Bus, Bahn oder Zug ein, sitzt oder steht wildfremden Menschen gegenüber, die sich keines Blickes würdigen. Ist es Ignoranz oder sind diese Menschen schon mit Ihren Gedanken zu Hause bei Ihren Frikadellen, Buletten oder Fleischpflanzerl? Manche sind noch müde oder schon wieder müde vom arbeiten. Andere lesen in Ihren dicken Romanen, blättern in Illustrierten oder verstecken sich hinter viel zu großen Tageszeitungen, um nicht erkannt zu werden. Andere wieder stieren aus dem Fenster oder durch Ihr Gegenüber hindurch, mokieren sich über spielende Kinder oder belästigen Mitfahrende, durch viel zu laute Kopfhörermusik. Manchmal unterhält sich eine Gruppe, meist junger Menschen, in unangebrachter Weise über ein halbes Abteil.
Nicht so am letzten Freitagnachmittag von Heddernheim Richtung HG. Ich betrat die Bahn und setzte mich. Sofort kam eine spontane, lockere, lustige Unterhaltung mit einem groß gewachsenen Mann mittleren Alters zustande, die bis zu seinem Ausstieg ein paar Stationen später anhielt. Eigentlich wollte ich es Ihm sagen, wie angenehm ich es empfand, ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht.
An dieser Stelle also unbekannterweise nochmal, Danke
stormfather3001 schrieb: in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich gehöre nicht zu denen, die oft dazu genötigt sind. Eher selten. Jedoch beobachte ich seit etwa 35 Jahren immer wieder dasselbe.
Man steigt in Bus, Bahn oder Zug ein, sitzt oder steht wildfremden Menschen gegenüber, die sich keines Blickes würdigen. Ist es Ignoranz oder sind diese Menschen schon mit Ihren Gedanken zu Hause bei Ihren Frikadellen, Buletten oder Fleischpflanzerl? Manche sind noch müde oder schon wieder müde vom arbeiten. Andere lesen in Ihren dicken Romanen, blättern in Illustrierten oder verstecken sich hinter viel zu großen Tageszeitungen, um nicht erkannt zu werden. Andere wieder stieren aus dem Fenster oder durch Ihr Gegenüber hindurch, mokieren sich über spielende Kinder oder belästigen Mitfahrende, durch viel zu laute Kopfhörermusik. Manchmal unterhält sich eine Gruppe, meist junger Menschen, in unangebrachter Weise über ein halbes Abteil.
Nicht so am letzten Freitagnachmittag von Heddernheim Richtung HG. Ich betrat die Bahn und setzte mich. Sofort kam eine spontane, lockere, lustige Unterhaltung mit einem groß gewachsenen Mann mittleren Alters zustande, die bis zu seinem Ausstieg ein paar Stationen später anhielt. Eigentlich wollte ich es Ihm sagen, wie angenehm ich es empfand, ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht.
Gerne Eure Meinung.
dann gibt es auch immer die fürsorglichen jugendlichen, die gleich mit 20 personen ankommen und fragen, ob ich ein problem habe.
Also morgens kann ich das verstehen, da sind die meisten Leute einfach schlecht gelaunt und daher auch nicht gesprächig, ich kenn das von mir. Da muss man erst mal wach werden und ist dann auch unabsichtlich ein wenig unfreundlich, auch wenns sich eigentlich nicht gehört...
Ich muss dazu sagen:Ich fahre nur selten mit der Bahn, und wenn,dann fällt mir immer wieder auf, was da für Vögel mitfahren, sowohl im positiven Sinn als auch im negativen. ,-)
FredSchaub schrieb: ich hasse es von wildfremden angequatscht zu werden...daher immer Ohrstöpsel
Kenn ich....mir ist mal passiert, da war ich leicht angetrunken...da kam en mir vøllig unbekannter typ zu mir und meinte: "Hei, ich bin der Fred Schaub"
FredSchaub schrieb: ich hasse es von wildfremden angequatscht zu werden...daher immer Ohrstöpsel
Kenn ich....mir ist mal passiert, da war ich leicht angetrunken...da kam en mir vøllig unbekannter typ zu mir und meinte: "Hei, ich bin der Fred Schaub"
da wurde ich aber auch von dem mir gänzlich unbekanntem Münchner rumgeführt
Ich fahre täglich mit einem Regionalexpress bzw. einer Regionalbahn der DB und viel mehr als die anderen Fahrgäste nerven mich die meistens fast taub machenden Brüllansagen der Zugbegleiter, weil mal wieder der Lautsprecher zu laut eingestellt ist. "WIR BEGRÜSSEN ALLE IN HANAU EINGESTIEGENEN FAHRGÄSTE AUF UNSERER FAHRT NACH - KNOOOOOORRRRRRRZPFFFFEIIIIIFFFFF - AM MAIN!!! IN FRANKFURT-SÜD HABEN SIE UMSTEIGEMÖGLICHKEIT - KLLLIIIIIIRRRRRQUUUUUIEEEEETSCH HANDY-SMS-TON - NACH MÜNCHEN!!!" (10 Min. Aufzählung). "WIR VERABSCHIEDEN UNS VON ALLEN FAHRGÄSTEN DIE IN PFFFFTTTTPFFFFFTTTTSSSSSSRRRLLLLL AUS- ODER UMSTEIGEN UND WÜNSCHEN IHNEN EINEN ANGENEHMEN TAG!!!!!!" (heuchel). Auf Ansagen im Fernverkehr, die bei viel Phantasie und gutem Willen als Versuch gedeutet werden könnten, hierbei handele es sich um eine englische Übersetzung (Neckscht Stobb Frängfooort Main Staischon... ) will ich hier nicht näher eingehen.
Keiner will diese vorgestanzten Ansagen hören. Die einen sind sauer, weil sie aus dem Schlaf gerissen wurden , die anderen erwägen die Chancen einer Schadensersatzklage gegen die Bahn wegen der gerade erlittenen Taubheit. Und überhaupt, wenn 99,97 % der Fahrgäste Pendler auf dem Weg nach Frankfurt bzw. nach Hause sind, wer interessiert sich schon für Umsteigemöglichkeiten nach Interlaaken-Ost oder Binz auf Rügen?
Nicht unerwähnt möchte ich die seltenen Ausnahmen in Form von wirklich informativen und humorvollen Zugbegleitern lassen. Hier werden am Samstag schon mal die Bundesligaergebnisse durchgegeben oder Ansagen wie "Wir wünschen Ihnen einen möglichst erfolgreichen Arbeitstag, denn schließlich will die nächste Monatskarte auch finanziert sein." oder "Aus mir völlig unerklärlichen Gründen erreichen wir heute den Frankfurter Hbf mit der Pünktlichkeit einer schweizer Präzisionsuhr. Wir bitten um ihr Verständnis."
War das eigentlich deine Schickse im Schlepptau?
nein war sie nicht
dann hatse nochmal glück gehabt.
jepp, ist nur ne Kollegin, die mal mitwollte
Nein wir sind nicht zusammen! Das nennt man Freundschaft mit extras
stormfather3001 schrieb: in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Gerne Eure Meinung.
Ich fand deine Geschichte sehr interessant. Und das was du gestern erlebt hast ist schon eine Seltenheit. Das ganze liegt wahrscheinlich daran, dass man eine Art Schutzschild aufgebaut hat, in der man eigentlich nur Menschen eindringen lassen möchte, die man mag, also auch kennt. Ganz schlimm ist das im Aufzug, mir geht das zumindest so.
Vielleicht fällt mir ja zum Thema noch ne schöne Eugen Roth Geschichte ein.
Ich gehöre nicht zu denen, die oft dazu genötigt sind. Eher selten.
Jedoch beobachte ich seit etwa 35 Jahren immer wieder dasselbe.
Man steigt in Bus, Bahn oder Zug ein, sitzt oder steht wildfremden Menschen gegenüber, die sich keines Blickes würdigen. Ist es Ignoranz oder sind diese Menschen schon mit Ihren Gedanken zu Hause bei Ihren Frikadellen, Buletten oder Fleischpflanzerl?
Manche sind noch müde oder schon wieder müde vom arbeiten. Andere lesen in Ihren dicken Romanen, blättern in Illustrierten oder verstecken sich hinter viel zu großen Tageszeitungen, um nicht erkannt zu werden.
Andere wieder stieren aus dem Fenster oder durch Ihr Gegenüber hindurch, mokieren sich über spielende Kinder oder belästigen Mitfahrende, durch viel zu laute Kopfhörermusik. Manchmal unterhält sich eine Gruppe, meist junger Menschen, in unangebrachter Weise über ein halbes Abteil.
Nicht so am letzten Freitagnachmittag von Heddernheim Richtung HG.
Ich betrat die Bahn und setzte mich.
Sofort kam eine spontane, lockere, lustige Unterhaltung mit einem groß gewachsenen Mann mittleren Alters zustande, die bis zu seinem Ausstieg ein paar Stationen später anhielt.
Eigentlich wollte ich es Ihm sagen, wie angenehm ich es empfand, ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht.
An dieser Stelle also unbekannterweise nochmal,
Danke
Gerne Eure Meinung.
dann gibt es auch immer die fürsorglichen jugendlichen, die gleich mit 20 personen ankommen und fragen, ob ich ein problem habe.
(sorry, musste sein^^ )
Ich hasse Smalltalk und möchte nur äußerst selten von anderen Menschen angesprochen werden.
Noch Fragen?
Ich muss dazu sagen:Ich fahre nur selten mit der Bahn, und wenn,dann fällt mir immer wieder auf, was da für Vögel mitfahren, sowohl im positiven Sinn als auch im negativen. ,-)
Hallo! Wie geht´s? Schönes Wetter heute...
Grüß Deinen Zahnarzt von mir
"WIR BEGRÜSSEN ALLE IN HANAU EINGESTIEGENEN FAHRGÄSTE AUF UNSERER FAHRT NACH - KNOOOOOORRRRRRRZPFFFFEIIIIIFFFFF - AM MAIN!!! IN FRANKFURT-SÜD HABEN SIE UMSTEIGEMÖGLICHKEIT - KLLLIIIIIIRRRRRQUUUUUIEEEEETSCH HANDY-SMS-TON - NACH MÜNCHEN!!!" (10 Min. Aufzählung). "WIR VERABSCHIEDEN UNS VON ALLEN FAHRGÄSTEN DIE IN PFFFFTTTTPFFFFFTTTTSSSSSSRRRLLLLL AUS- ODER UMSTEIGEN UND WÜNSCHEN IHNEN EINEN ANGENEHMEN TAG!!!!!!" (heuchel). Auf Ansagen im Fernverkehr, die bei viel Phantasie und gutem Willen als Versuch gedeutet werden könnten, hierbei handele es sich um eine englische Übersetzung (Neckscht Stobb Frängfooort Main Staischon... ) will ich hier nicht näher eingehen.
Keiner will diese vorgestanzten Ansagen hören. Die einen sind sauer, weil sie aus dem Schlaf gerissen wurden , die anderen erwägen die Chancen einer Schadensersatzklage gegen die Bahn wegen der gerade erlittenen Taubheit. Und überhaupt, wenn 99,97 % der Fahrgäste Pendler auf dem Weg nach Frankfurt bzw. nach Hause sind, wer interessiert sich schon für Umsteigemöglichkeiten nach Interlaaken-Ost oder Binz auf Rügen?
Nicht unerwähnt möchte ich die seltenen Ausnahmen in Form von wirklich informativen und humorvollen Zugbegleitern lassen. Hier werden am Samstag schon mal die Bundesligaergebnisse durchgegeben oder Ansagen wie "Wir wünschen Ihnen einen möglichst erfolgreichen Arbeitstag, denn schließlich will die nächste Monatskarte auch finanziert sein." oder "Aus mir völlig unerklärlichen Gründen erreichen wir heute den Frankfurter Hbf mit der Pünktlichkeit einer schweizer Präzisionsuhr. Wir bitten um ihr Verständnis."
In diesem Sinne....
Senk ju for Träwwelling
War das eigentlich deine Schickse im Schlepptau?
nein war sie nicht
dann hatse nochmal glück gehabt.
jepp, ist nur ne Kollegin, die mal mitwollte
Plauderbutton
RMV Presseerklärung
Ich fand deine Geschichte sehr interessant. Und das was du gestern erlebt hast ist schon eine Seltenheit. Das ganze liegt wahrscheinlich daran, dass man eine Art Schutzschild aufgebaut hat, in der man eigentlich nur Menschen eindringen lassen möchte, die man mag, also auch kennt. Ganz schlimm ist das im Aufzug, mir geht das zumindest so.
Vielleicht fällt mir ja zum Thema noch ne schöne Eugen Roth Geschichte ein.
Gruß Afrigaaner
Sowas muss man in viel zu Großen "Tageszeitungen" lesen um darauf zu kommen.