>

Guden Tach. Ich bin scheiße druff . Hörfunktipp heute 21Uhr DLF

#
Mit dieser herzlichen Begrüßung sorgt der normale Hesse gemeinhin für Irritationen bei seinen Mitmenschen. Also, wenn die Sendung so gut ist wie der Teaser , dann ist die Sendung ein Muß für alle Lokalpatrioten.

Schlecht gelaunt und Spaß dabei    


21:05 Uhr Deutschlandfunk
Querköpfe
Ei witzisch!
Ein Gewaltmarsch durch die Untiefen des hessischen Humors
Von Daniela Mayer
"Uffs Maul!" Das kann man in Hessen ganz schnell bekommen. Statt lang um die "heiße Worscht zu babbeln", haut der gemeine Hesse lieber "druff". Rein Verbal natürlich. Und nur so aus Spaß. Hessischer Humor ist heftig, deftig, derb und politisch wie sprachlich unkorrekt. Schimpfwörter sind Pflicht, Höflichkeiten überflüssig. Nicht ohne Grund gibt es in Hessen eine Comedy-Gruppe namens "Mundstuhl". Was die machen? "Das geht Sie en Scheißdreck an." Würde zumindest das Comedy-Duo Badesalz jetzt sagen. Über so was "lache sich die Hesse schepp". Genau wie über Fotos von Roland Koch, untertitelt mit der Frage: "Wo beginnt menschliches Leben?" Das stand mal auf dem Titel der Satirezeitschrift Titanic, dem Publikationsorgan der Satiriker der Neuen Frankfurter Schule, die in den 80er-Jahren ihr gepflegtes Sprach- und Nonsensunwesen trieben, weit über die hessischen Grenzen hinaus. Aber Schuld an allem ist der Babba Hesselbach. Der "ald Stinkstibbel" hat schon in den 50er-Jahren gezeigt, wie man "uff hessische sein Publikum so richtich veraasche tut". "Also, uffgepasst und weg gelacht." Beim sprachlichen Gewaltmarsch durch die Untiefen des hessischen Humors.


Ich hörs mir auf jeden Fall an.
#
Spektakulär.

Brauch ich nur vor die Tür zu gehn!
#
Ist ja grandios....

kann das jemand aufnehmen und mir zukommen lassen als mp3.
Bin heute abend unterwegs.

btw am 12.5 Badesalz in Limburg  
#
Isch bin im Forum von Eindrachd Frankfodd. Isch braach des ned.
#
scheibu76 schrieb:
Ist ja grandios....

kann das jemand aufnehmen und mir zukommen lassen als mp3.
Bin heute abend unterwegs.

btw am 12.5 Badesalz in Limburg    


Würd mich auch interessieren. Gibt's da ne Wiederholung oder hat das jemand als mp3.

btw. badesalz am 20.5. in Hofheim  
#
Da ich mich morgens immer vom DLF wecken lasse (toller Sender!), habe ich auch schon den Teaser die Vorankündigung für diese Sendung gehört und werde sie auf jeden Fall anhören. Da gab's Ausschnitte von Matthias Beltz bis Badesalz.

Die DLF-Kabarattsendung "Querköpfe" immer mittwochs um 21:05 Uhr ist sowieso meist empfehlenswert. Und wenn's über hessischen Humor geht, dann erst recht!  
#
Hilfe....

es muss doch irgendeinen geben der mir das aufnehmen kann ...

würde am Samstag mich mit einem kühlen Äppler auch revanchieren
#
http://www.phonostar.de/dradio-recorder/
Vielleicht geht es so? (Noch nicht ausprobiert)
#
Vielen Dank für den Tipp, hab die letzte halbe Stunde noch gehört und genossen
#
Ist bei mir auf Platte. Aufnahme mit Audiograbber über Line-in hat geklappt.

Zur Sendung: Ja, das ist "mein" hessischer Humor! Dieses ganz spezielle subversive Element des hessischen Humors, dieses Lachen-und-Nachdenken-gleichzeitig, genau richtig rübergebracht. Toll! Auch wenn ich seit 6 Jahren weggezogen bin: Alles angerissen, was angerissen werden muss, um einen guten Überblick über die lokale Szene zu geben. Schön. Ich höre die Sendung gerade nochmal. Wunderbar. Okay, ich kannte fast alles schon, aber die Komposition der Pointen ist schon fast wieder Hessen-würdig.

Die ganze Sendung wirkt noch viel stärker, wenn's einen beruflich in die "außerhessische Wildnis" verschlagen hat... Oh Mann, diese verf****ten Rheinländer! Halten sich selbst für wunder-was-für-humorvoll, sind aber sowas von unsensibel, sobald der Humor auch nur das geringste bisschen Nachdenken verlangt...

Besonders gefreut hat mich, das auch Matthias Beltz ausführlich gewürdigt wurde. Den habe ich noch live erlebt (genau wie quasi alle der gespielten Künstler, incl. Robert Gernhardt, den ich damals als Promotionsstudent der JWGU bei der Poetik-Gastdozentur erleben durfte -- ich habe gerade im Internet recherchiert, es war 2001, lange her).

Das einzige, was ich als gebürtiger Frankfurter kritisieren möchte -- ja, zugegeben, auf sehr hohem Niveau, wir Hessen haben eben immer was zu meckern -- ist, dass die lange satirische Tradition von der freien Reichsstadt Frankfurt, verkörpert u.a. durch Friedrich und Adolf Stoltze und die Frankfurter Latern, nicht zur Sprache kam. Aber trotzdem war's eine richtig gute Sendung. Ich mag den Deutschlandfunk, den Sender, von dem ich mich jeden Morgen wecken lasse.
#
Aachener_Adler schrieb:
Ist bei mir auf Platte. ...


Morsche, wollte auch die Sendung hören, hab sie leider verpasst. Kannst Du die mitgeschnittene Fassung verschicken? Oder geht des technisch ned?
#
Hat jemand von Euch einen Tip, wie man eine 37 MB große MP3-Datei so komprimieren / zerstückeln kann, dass sie eine E-Mail-kompatible Größe erreicht? Welche kostenfreien MP3-Bearbeitungsprogramme gibt es?
#
Aachener_Adler schrieb:
Hat jemand von Euch einen Tip, wie man eine 37 MB große MP3-Datei so komprimieren / zerstückeln kann, dass sie eine E-Mail-kompatible Größe erreicht? Welche kostenfreien MP3-Bearbeitungsprogramme gibt es?
Mach doch ein zip draus und stelle als Dateigröße Diskettengröße (selige 1,44 MB) ein.

Alternativ kannst Du bei Nutzung eines Dateimangers wie z.B. den Total Commander Dateien in jede beliebige Größe zerteilen.
#
O, hab ned gewusst, dass die Datei so groß is!
Ich hab für den Zweck mal HJSplit benützt (http://www.chip.de/downloads/HJSplit_33223360.html), hat gut geklappt.
#
Also würde mich freuen wenn mir jemand die MP3 zukommen lassen würde

michael_Scheib@yahoo.de
#
Hallo,

ich habe die Ei witzisch!-Sendung leider auch verpasst - würde sie aber gerne nachhören.
Am besten zu ZShare oder Rapidshare hochladen, und den link hier veröffentlichen - da kann sie sich dann jeder herunterladen - bei Bedarf kann man sie dort auch mit einem Passwort schützen:
http://www.zshare.net/
http://rapidshare.com/
Dort sind 37 MB kein Problem und das Ganze ist für alle kostenlos.
Falls es Probleme geben sollte, bin ich gerne behilflich.
Gruss
ulky
#
Isch habe geguckt- immer noch nix da bei Rapidshare or sonst wie aufm innernet!

Hat denn des kaaner aufgenomme? Isch bin so weit weg von dahaam, hab des aach live gehört, am Computer, Träne gelacht, un nu? Weg! Futsch!

Freunde, läd des doch emal uff hier! Oder postet mal a link zum runnerlade!

Tschau, Junior.
#
Aachener_Adler schrieb:
Hat jemand von Euch einen Tip, wie man eine 37 MB große MP3-Datei so komprimieren / zerstückeln kann, dass sie eine E-Mail-kompatible Größe erreicht? Welche kostenfreien MP3-Bearbeitungsprogramme gibt es?


Ja, ich hätte mehrere Tips zur Problemlösung - aber Sie haben schon auf meinen letzten Vorschlag nicht reagiert - schade. Also, falls Sie die Aufzeichnung noch haben, geben Sie doch mal kurz ein Lebenszeichen ...
Gruss ulky
#
Bin im Moment dienstlich in Schweden. Nach der Rückkehr schaue ich mal, was sich machen lässt. Gute Nacht.
#
Ei Klasse! Mach des a mal! Runnerlade wär so schön! Werd's ach ned verkafe! Will's halt nur nochemal seh!
Tschüss,
JM


Teilen