>

Nr. 5 lebt ( weiter im Herzen! ) - Zum 14. Todestag von Bruno Pezzey

#
Ich macht mich immer wieder stolz und froh, wenn Eintracht Spielern gedacht & gedankt wird und grosse Taten & Gesten nicht vergessen werden.
#
adler1965 schrieb:


...gänsehaut beim lesen...ich war damals 14 jahre alt und im stadion...eines der besten spiele das ich von unserer eintracht je gesehen habe...


Ja, Gänsehaut, ich war damals 20 Jahre alt + im Stadion. Vor allem die Ereignisse um die 80. Minute mit zwei mal Metalltreffern für uns innerhalb von Sekunden - und es stand da ja nur 1:0 und reichte somit nicht - lassen mir heute in der Erinnerung noch immer das Blut in den Adern gefrieren... und dann die Erlösung, dieser gewaltige Kopfstoß von Bruno Pezzey, mit seiner ganzen Körperkraft hineingewuchtet!
Bei diesen Erinnerungen lebt Bruno ganz stark in unseren Herzen fort, es ist in solch einem Moment der konzentrierten Erinnerung für mich, als wäre es voriges Frühjahr erst gewesen...
Alfred Hitchcock hätte sich kein besseres Drehbuch für einen Spielverlauf von Eintracht gegen Bayern in einem europäischen Halbfinale ausdenken können!
#
adler1965 schrieb:


...gänsehaut beim lesen...ich war damals 14 jahre alt und im stadion...eines der besten spiele das ich von unserer eintracht je gesehen habe...


Irre, wieviele Adler aus dieser Generation hier versammelt sind. Ich als 66-er Jahrgang hatte das Vergnügen   , dieses Spiel mit meinem Vater als erstes Fussballspiel überhaupt zu sehen. Der Rest ist Geschichte, ...

Falls jemand Fotos von vor und nach dem Spiel hat, bitte bei mir melden. Per PM.

Ach und Bruno, ... ich verneige mich aufrichtig.
#
Meine Frau kam damals mit dem Auto nach Hause.

"Im Radio haben sie gesagt, daß ein früherer Eintracht-Spieler gestorben ist." Auf meinen fragenden Blick fügte sie hinzu: "Ich erinnere mich nicht an den Namen. Er war Österreicher." - "Pezzey?" - "Ja."

Das war schon ein harter Schlag. Bruno Pezzey war ganz sicher eine große Persönlichkeit - als Spieler und als Typ.

Ja, das UEFA-Cup-Halbfinale gegen Bayern...Ich war schon beim Hinspiel in München dabei. An dieses völlig farblose 0:2 habe ich keine Erinnerungen mehr, außer, daß wir auf dem Hinweg mit dem Bus durch ein übles Unwetter mit Hagel gefahren sind, ich auf einer Autobahnraststätte einen alten Klassenkameraden traf (Bayern-Fan) und sich vor Ort im Olympiastadion eine jämmerliche Kulisse von gerade mal 12.000 Zuschauern eingefunden hatte.

Was war das doch für ein eklatanter Unterschied zum Rückspiel im vollgepackten, stimmungsvollen Waldstadion, wo die Frankfurter Zuschauer ihrer Hoffnung Ausdruck gaben, daß die Eintracht die damals gute Tradition fortsetzt, den arroganten Bayern in Frankfurt eins über zu braten.

Sie sollten Recht behalten. Das Sprichwort vom Gegner, der nicht über die Mittellinie kam - in diesem Spiel wurde es Wirklichkeit. Die Eintracht drängte die Lederhosen während des kompletten Spiels unbarmherzig und mit Macht in ihre eigene Hälfte zurück - etwas, was man sich heute nur noch umgekehrt vorstellen kann.

Grabi, Holz und Nickel wirbelten ein ums andere Mal, Karger ruderte mit den Armen und stach in die Münchner Verteidigung ein wie das Messer in die warme Butter - und von hinten organisierte Bruno Pezzey das Spiel, riss immer wieder die Initiative an sich, marschierte auf seine unnachahmliche Weise mit langen Schritten über den Platz - nein, eigentlich schwebte er, und wenn die hohen Bälle vor das Münchner Tor segelten und Pezzey im Anflug war, dann war Alarmstufe rot für die Bazis.

Wie könnte man ein solches Spiel vergessen, mit einem Bruno Pezzey, der wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ball mit der Stirn zum 2:0 ins Tor hämmerte und die Seppels ihrer letzten gleichermassen vagen wie unverschämten Hoffnungen beraubte.

Danach stürzte ich nach Hause, um es noch rechtzeitig zur Fernseh-Zusammenfassung im HR zu packen.

Dieses eine Mal war er mir sympatisch: Wolfhard Kuhlins, der, über beide Ohren grinsend und mit strahlenden Augen den 40minütigen "Mitternachtshit" der Eintracht gegen Bayern ankündigte.
#
ghostinthemachine schrieb:

...
Grabi, Holz und Nickel wirbelten ein ums andere Mal, ...


War Grabi zum Zeitpunkt des Halbfinales nicht schon vom Matthäus krankenhausreif getreten gewesen?
#
sotirios005 schrieb:
ghostinthemachine schrieb:

...
Grabi, Holz und Nickel wirbelten ein ums andere Mal, ...


War Grabi zum Zeitpunkt des Halbfinales nicht schon vom Matthäus krankenhausreif getreten gewesen?




Mag sein. Aber im Geiste war er dabei und trieb seine Leute voran. Im Grunde war das für die Bayern noch schlechter, denn so konnten sie seiner Person körperlich nicht habhaft werden...
#
sotirios005 schrieb:
ghostinthemachine schrieb:

...
Grabi, Holz und Nickel wirbelten ein ums andere Mal, ...


War Grabi zum Zeitpunkt des Halbfinales nicht schon vom Matthäus krankenhausreif getreten gewesen?



Leider Ja! Seinen letzten UEFA-Cup-Auftritt hatte er im Viertelfinale gegen Brünn (4:1 Heimsieg). 10 Tage später war das Gladbachspiel    (15.3.1980)
#
echt schon 14 jahre
ohman wie die zeit vergeht

         
#
Bruno Pezzey, ich hatte das unglaubliche Glück Bruno noch im Stadion spielen zu sehen. Als ich die Nachricht von seinem Tod hörte, was das ein echter Schock !

In unseren Herzen bist Du IMMER bei uns Bruno !!!!
#
Legenden sterben nie. Nicht in meinen Erinnerungen, nicht in meinem Herzen.

wie wahr...

leider ist er viel zu früh von uns gegangen...als Spieler und als Mensch
immer ein Genuss....

R.I.P

Klaus
#
Bruno Pezzey - ohne Frage einer der Größten.

Besitze noch eine Autogrammkarte aus seiner Hand - die bekam man damals noch vom Spieler und musste sie nicht selber mitbringen.

http://de.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ&eurl=http://de.truveo.com/Cha-BumKuns-cut-goal-highlights-v-Borussia/id/2042249634
Bei diesen Bildern werden nicht nur die Gefühle vom Finale wach, es bestätigen sich auch die (schlechten) Erinnerungen an eines meiner ersten Eintracht-Trikots. Schaut euch mal die Leibchen von damals an: Kein "Eintracht", kein "Frankfurt", kein Spielername hinten, keine Werbung vorne (das war noch schön) und ein so dünnes Adlerchen auf der Brust, dass es in der youtube-Auflösung völlig verschwindet  

(Edit: jetzt sollte der schöne Link wieder gehen)
#
Grabi65 schrieb:
Bruno Pezzey - ohne Frage einer der Größten.

Besitze noch eine Autogrammkarte aus seiner Hand - die bekam man damals noch vom Spieler und musste sie nicht selber mitbringen.

http://de.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ&eurl=http://de.truveo.com/Cha-BumKuns-cut-goal-highlights-v-Borussia/id/2042249634

Bei diesen Bildern werden nicht nur die Gefühle vom Finale wach, es bestätigen sich auch die (schlechten) Erinnerungen an eines meiner ersten Eintracht-Trikots. Schaut euch mal die Leibchen von damals an: Kein "Eintracht", kein "Frankfurt", kein Spielername hinten, keine Werbung vorne (das war noch schön) und ein so dünnes Adlerchen auf der Brust, dass es in der youtube-Auflösung völlig verschwindet    


Bei mir funktioniert der Link nicht!!  
#
Grabi65 schrieb:


Bei diesen Bildern werden nicht nur die Gefühle vom Finale wach, es bestätigen sich auch die (schlechten) Erinnerungen an eines meiner ersten Eintracht-Trikots. Schaut euch mal die Leibchen von damals an: Kein "Eintracht", kein "Frankfurt", kein Spielername hinten, keine Werbung vorne (das war noch schön) und ein so dünnes Adlerchen auf der Brust, dass es in der youtube-Auflösung völlig verschwindet


...aber wir haben guten fußball gespielt und waren sehr erfolgreich...aber darauf kommt es den buben heute ja leider nicht mehr an...
#
Grabi65 schrieb:
Bruno Pezzey - ohne Frage einer der Größten.

Besitze noch eine Autogrammkarte aus seiner Hand - die bekam man damals noch vom Spieler und musste sie nicht selber mitbringen.

http://de.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ&eurl=http://de.truveo.com/Cha-BumKuns-cut-goal-highlights-v-Borussia/id/2042249634
Bei diesen Bildern werden nicht nur die Gefühle vom Finale wach, es bestätigen sich auch die (schlechten) Erinnerungen an eines meiner ersten Eintracht-Trikots. Schaut euch mal die Leibchen von damals an: Kein "Eintracht", kein "Frankfurt", kein Spielername hinten, keine Werbung vorne (das war noch schön) und ein so dünnes Adlerchen auf der Brust, dass es in der youtube-Auflösung völlig verschwindet  

(Edit: jetzt sollte der schöne Link wieder gehen)


dafür gab es eine Geldstrafe von der UEFA weil die Mannschaft mit Trikotwerbung zur Siegerehrung kam.
#
[font=Impact]IN ERINNERUNG AN BRUNO PEZZEY
+ 31.12.1994
[/font]
#
Einen Gruß nach oben an Kaiser Bruno. Du bist immer mit dabei.
#
Für immer und ewig wird Bruno Pezzey eines der Idole der Eintracht Frankfurt sein und es auch bleiben!!!
#
Einmal mehr findet Kid in seinem blog die richtigen Worte zum 15. Todestag unserer Nr. 5:

http://kid-klappergass.blogspot.com/2009/12/auch-als-mensch-weltklasse.html
#
Bruno, seufz. Unerreicht.
#
sotirios005 schrieb:
adler1965 schrieb:


...gänsehaut beim lesen...ich war damals 14 jahre alt und im stadion...eines der besten spiele das ich von unserer eintracht je gesehen habe...


Ja, Gänsehaut, ich war damals 20 Jahre alt + im Stadion. Vor allem die Ereignisse um die 80. Minute mit zwei mal Metalltreffern für uns innerhalb von Sekunden - und es stand da ja nur 1:0 und reichte somit nicht - lassen mir heute in der Erinnerung noch immer das Blut in den Adern gefrieren... und dann die Erlösung, dieser gewaltige Kopfstoß von Bruno Pezzey, mit seiner ganzen Körperkraft hineingewuchtet!
Bei diesen Erinnerungen lebt Bruno ganz stark in unseren Herzen fort, es ist in solch einem Moment der konzentrierten Erinnerung für mich, als wäre es voriges Frühjahr erst gewesen...
Alfred Hitchcock hätte sich kein besseres Drehbuch für einen Spielverlauf von Eintracht gegen Bayern in einem europäischen Halbfinale ausdenken können!


Ob man es mir glaubt oder nicht - ich hatte nie Sorge um den Einzug ins Finale. Weil Pezzey dabei war.

Ich wusste, er würde es nicht hinnehmen, so kurz vor dem Ziel auszuscheiden. Er würde nach vorne kommen und das Tor machen.

Das alles klingt kämpferisch. Dabei war Bruno Pezzey einer der elegantesten Spieler, die je in einem Eintrachtdress gegen den Ball getreten haben.

Und ein feiner Mensch dazu. Die Krone einer großen Mannschaft.


Teilen