>

Warum dürfen die so was? Deutsche Sicherheitsfirma führt Krieg in Somalia

#
Die deutsche "Sicherheits"firma mit dem schönen germanischen Namen Asgaard hat einen Vertrag mit dem somalischen Politiker (oder Warlord) Galadid Abdinur Ahmad Darman abgeschlossen und wird mehr als 100 deutsche Milizionäre nach Somalia schicken, um diesen zu unterstützen, an die Macht zu gelangen.
Darman wird laut Asgaard von den USA als Präsident anerkannt, Fakt ist aber, dass die Übergangsregierung in Somalia international anerkannt ist, Darman diese herausfordert.
Deutsche werden also seit an seit gegen diese auch von Deutschland anerkannte Regierung kämpfen, womöglich sogar gegen Soldaten der Afrikanischen Union, die wiederum deutsche Militärberater zur Seite gestellt bekommen hat.
Verrückt, dass so etwas nicht unterbunden wird. Westerwelle weiß anscheinend von nix. Wie kann so etwas angehen?
http://www.tagesschau.de/inland/asgaard100.html

Sehr interessant sich mal deren Homepage anzuschauen.
http://www.asgaard-gsg.de/index1.html
Unvorstellbar, dass so etwas in Deutschland durchgeht. So gar noch mit Link zum Auswärtigen Amt.
#
Gibt es denn da keinerlei juristischen Möglichkeiten? Bei Waffen gibt es ja auch eine Exportkontrolle, die untersagen kann, Waffen in eine Krisenregion zu liefern.
#
Ich glaub an gar nix mehr

Auch nicht an das Gute ausgerechnet in unserem Lande.....
#
Aus der Pressemitteilung:
"Als die zuständigen Vertreter für die Sicherheit in Somalia sind die Deutschen damit auch Ansprechpartner und Dienstleister für die inländische, besonders aber auch für ausländische Wirtschaft. Schon mittelfristig sollen ausländische Investoren und Unternehmen Schutz und Sicherheit finden."


Heute Abend gibt es dazu übrigens einen TV-Bericht. 19:20 Uhr im NDR.
#
Wieso soll man das verhindern, ob sich das jetzt Sicherheitsfirma nennt oder ob die Leute als Söldner da runter gehen ist doch gehopst wie gesprungen.
#
Schranz76 schrieb:
Wieso soll man das verhindern, ob sich das jetzt Sicherheitsfirma nennt oder ob die Leute als Söldner da runter gehen ist doch gehopst wie gesprungen.  
Höh? Hat doch nix damit zu tun, wie die sich nennen.
Es geht darum, dass unter dem Deckmantel der freien Marktwirtschaft von deutschem Boden aus ein Krieg geführt wird, der sich jeglicher demokratischen Kontrolle entzieht. In diesem Falle sogar deutschen Interessen widerspricht, im absurdesten Falle sich sogar direkt gegen deutsche Militärangehörige richten könnte.
#
Wundert mich allerdings nicht, dass du das nicht kapierst.
Der erste Teil meiner Erklärung dürfte dich ja auch nicht interessieren, der zweite dafür umso mehr.  
#
yeboah1981 schrieb:
Wundert mich allerdings nicht, dass du das nicht kapierst.
Der erste Teil meiner Erklärung dürfte dich ja auch nicht interessieren, der zweite dafür umso mehr.    


Kann halt nicht jeder ein so helles Köpfchen sein wie du....

Hab mir die Links jetzt mal durchgelesen. Klar geht es evtl. gegen dt. Interessen, aber verhindern kann man es eh net. Dann verlegen die ihren Firmensitz ins Ausland und es geht weiter wie bisher.

Außerdem, was heißt denn, "gegen dt. Interessen"? Dann müßte man auch verbieten, daß z.B. dt. Ingenieure im Ausland arbeiten, die bringen ihr know how dahin mit und schädigen insofern auch D., weil sie dadurch die "Konkurrenz" stärken.  
#
@yeboah1981

mich überrascht, dass dich das überrascht. deutsche söldner gab es schon immer und das waren nicht wenige. und ob die fa. nun in deutschland ihren sitz hat oder in "denk-dir-ein-land-aus" macht da keinen großen unterschied.

ich habe vor jahren mal einen interessanten bericht gelesen. deutsche ex bundeswehr oder nva soldaten sind in solchen firmen hoch angesehen. ich bin zwar kein jurist, aber mir fällt spontan keine gesetzliche grundlage ein, eine solche "sicherheitsfirma" zu verbieten.

was ich von solchen firmen halte steht allerdings auf einem völlig anderen blatt.
#
In Krisengebieten arbeiten/kämpfen Söldner aus verschiedenen Ländern.
Das ist schon gaanz lange so.

Weltweit haben europäische und nordamerikanische, s.g. Sicherheitsfirmen(Deckmantel), einen außerordenlich guten Ruf.
#
yeboah1981 schrieb:
Gibt es denn da keinerlei juristischen Möglichkeiten? Bei Waffen gibt es ja auch eine Exportkontrolle, die untersagen kann, Waffen in eine Krisenregion zu liefern.


..sorry, aber an welche kontrolle glaubst du, daß wissen wir doch beide besser..
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5321
#
peter schrieb:
@yeboah1981

mich überrascht, dass dich das überrascht. deutsche söldner gab es schon immer und das waren nicht wenige. und ob die fa. nun in deutschland ihren sitz hat oder in "denk-dir-ein-land-aus" macht da keinen großen unterschied.

ich habe vor jahren mal einen interessanten bericht gelesen. deutsche ex bundeswehr oder nva soldaten sind in solchen firmen hoch angesehen. ich bin zwar kein jurist, aber mir fällt spontan keine gesetzliche grundlage ein, eine solche "sicherheitsfirma" zu verbieten.

was ich von solchen firmen halte steht allerdings auf einem völlig anderen blatt.  
Mich überrascht es dahingehend, dass sie in Deutschland ihren Sitz haben, nicht dass unter den Söldnern viele Deutsche sind, das ist mir durchaus bewusst.
Und es macht für mich schon einen Unterschied, denn ich bin Bürger Deutschlands, und glaube in meiner naiven Art und Weise, dass man hier immer noch ein wenig zimperlicher mit derlei Dingen umgeht.
Und im Grunde handelt diese Firma doch wie bezahlte Terroristen. Immerhin kämpfen sie dann voraussichtlich gegen eine international anerkannte Regierung. Wenn die jetzt in Afghanistan im Schatten der ISAF agieren würden, würde es mich sicherlich nicht überraschen.
Das kann doch gar nicht sein, dass das Auswärtige Amt da nicht bescheid weiß. Entweder es lässt hier alles laufen, wenn es irgendwelchen deutschen Unternehmen hilft oder es beteiligt sich hier an einem illegalen Umsturz.
#
exil-freiburg schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Gibt es denn da keinerlei juristischen Möglichkeiten? Bei Waffen gibt es ja auch eine Exportkontrolle, die untersagen kann, Waffen in eine Krisenregion zu liefern.


..sorry, aber an welche kontrolle glaubst du, daß wissen wir doch beide besser..
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5321
Ich glaube an die rein formale juristische Möglichkeit der Kontrolle, nicht daran dass dies immer so umgesetzt wird.

@Durchlauferhitzer
Wie gesagt, das ist mir doch klar.
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:
@yeboah1981

mich überrascht, dass dich das überrascht. deutsche söldner gab es schon immer und das waren nicht wenige. und ob die fa. nun in deutschland ihren sitz hat oder in "denk-dir-ein-land-aus" macht da keinen großen unterschied.

ich habe vor jahren mal einen interessanten bericht gelesen. deutsche ex bundeswehr oder nva soldaten sind in solchen firmen hoch angesehen. ich bin zwar kein jurist, aber mir fällt spontan keine gesetzliche grundlage ein, eine solche "sicherheitsfirma" zu verbieten.

was ich von solchen firmen halte steht allerdings auf einem völlig anderen blatt.  
Mich überrascht es dahingehend, dass sie in Deutschland ihren Sitz haben, nicht dass unter den Söldnern viele Deutsche sind, das ist mir durchaus bewusst.
Und es macht für mich schon einen Unterschied, denn ich bin Bürger Deutschlands, und glaube in meiner naiven Art und Weise, dass man hier immer noch ein wenig zimperlicher mit derlei Dingen umgeht.
Und im Grunde handelt diese Firma doch wie bezahlte Terroristen. Immerhin kämpfen sie dann voraussichtlich gegen eine international anerkannte Regierung. Wenn die jetzt in Afghanistan im Schatten der ISAF agieren würden, würde es mich sicherlich nicht überraschen.
Das kann doch gar nicht sein, dass das Auswärtige Amt da nicht bescheid weiß. Entweder es lässt hier alles laufen, wenn es irgendwelchen deutschen Unternehmen hilft oder es beteiligt sich hier an einem illegalen Umsturz.


nein, das ist ja der trick. offiziell beteiligen sie sich nicht an einem umsturz, sie schützen lediglich personen. wie das in der paxis aussieht ist ein anderes thema. und solange heckler & koch alle beliefern die darum bitten (nicht umsonst gibt es einen link zu deren seite) und bezahlen können, solange hat sich in meinen augen auch nichts wesentliches geändert. ob man waffen oder "menschenmaterial" dorthin verkaufen kann - same shit.
#
Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Also mich erschrecken halt daran zwei unterschiedliche Dinge:
- Mein Pazifismus wird erschüttert, durch die Söldnerfirmen, die von Deutschland aus Krieg führen.
- Das paradoxe Verhalten der Bundesregierung, völkerrechtlich eine Regierung zu stützen, um sie hinterrücks über private Kanäle zu stürzen.
#
peter schrieb:
offiziell beteiligen sie sich nicht an einem umsturz, sie schützen lediglich personen.
Nein. Hast du dir die Pressemitteilung durchgelesen?
Sie bezeichnen sich dort sogar als "Vertreter des somalischen Präsidenten und seines Militärs". Es geht ausdrücklich nicht nur um Personenschutz, sondern um die "Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit in Somalia" und Asgaard ist für die "innere Sicherheit" zuständig.
#
yeboah1981 schrieb:

@Durchlauferhitzer
Wie gesagt, das ist mir doch klar.


Und was soll an der ganzen Sache so verwerflich sein?

Söldner, oder wie auch immer, die Aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Kampfeslust, mal einen weg ballern wollen und sich unheimlich stark finden, nicht gegen gültige Gesetze verstoßen, sich ohne Aussicht auf Beschäftigung in Deutschland, wie Hu.ren verkaufen?  
Der Job wird sehr gut bezahlt!

Gegen wen, oder für/um was sie kämpfen, ist doch denen völlig wurscht.
Nach einer ordendlichen Ausbildung unter gleich Gesinnten,
sind die soo breit und unverwundbar, die merken nix mehr!
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:
offiziell beteiligen sie sich nicht an einem umsturz, sie schützen lediglich personen.
Nein. Hast du dir die Pressemitteilung durchgelesen?
Sie bezeichnen sich dort sogar als "Vertreter des somalischen Präsidenten und seines Militärs". Es geht ausdrücklich nicht nur um Personenschutz, sondern um die "Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit in Somalia" und Asgaard ist für die "innere Sicherheit" zuständig.



sie werden das so begründen, dass sie den präsidenten und seine hochrangigen militärs schützen. eine reine interpretationsfrage. und so lange deutsche soldaten in einem krieg in afghanistan die sicherheit deutschlands schützen sehe ich für eine solche interpretation ausreichend spielraum.
#
Wenn von diesen deutschen Mitarbeitern Straftaten in Somalia verübt werden, so ist das natürlich justitiabel! Narrenfreiheit haben die also nicht.
Der Nachweis stellt sich natürlich schwierig dar...

Aber gibt es eigentlich einen fundamentalen Unterschied, ob es jetzt deutsche Söldner oder deutsche Waffen oder deutsche Militärberater (früher sehr gefragt in allen Diktaturen Südamerikas und Asiens, wie's heute aussieht weiss ich nicht) sind, die in aller Welt für unser geliebtes Land werben?
#
Wo kein Kläger, kein Richter!
Tote sprechen nicht!

Die zuständigen deutschen Ämter kümmert das ein Scheiss.
Nur wenn mal groß "Werbung" im Fersehen gemacht wird, karrt man da mal nach.
Dann wird Friede, Freude, Eierkuchen gemeldet und scheinbar ist jetzt wieder alles ok.
Money makes the world!


Teilen