>

Warum dürfen die so was? Deutsche Sicherheitsfirma führt Krieg in Somalia

#
yeboah1981 schrieb:
Die deutsche "Sicherheits"firma mit dem schönen germanischen Namen Asgaard hat einen Vertrag mit dem somalischen Politiker (oder Warlord) Galadid Abdinur Ahmad Darman abgeschlossen und wird mehr als 100 deutsche Milizionäre nach Somalia schicken, um diesen zu unterstützen, an die Macht zu gelangen.
Darman wird laut Kronsgaard von den USA als Präsident anerkannt, Fakt ist aber, dass die Übergangsregierung in Somalia international anerkannt ist, Darman diese herausfordert.
Deutsche werden also seit an seit gegen diese auch von Deutschland anerkannte Regierung kämpfen, womöglich sogar gegen Soldaten der Afrikanischen Union, die wiederum deutsche Militärberater zur Seite gestellt bekommen hat.
Verrückt, dass so etwas nicht unterbunden wird. Westerwelle weiß anscheinend von nix. Wie kann so etwas angehen?
http://www.tagesschau.de/inland/asgaard100.html

Sehr interessant sich mal deren Homepage anzuschauen.
http://www.asgaard-gsg.de/index1.html
Unvorstellbar, dass so etwas in Deutschland durchgeht. So gar noch mit Link zum Auswärtigen Amt.


Was soll man denn da machen? Wie peter sagt, das ist offiziell ja nur Personenschutz und zudem alles privat. "Söldner" sind zudem nichts Neues, auch aus Deutschland. Solange keine relevanten Auslandsstraftaten nachgewiesen können - und das können sie in Somalia sicher nicht, denn dort gibt es keine funktionierende Exekutive, von der Legislative ganz zu schweigen - kann die deutsche Exekutive auch nicht eingreifen.

Das nennt sich halt "freie Marktwirtschaft". Oder zu was sie sich so auswächst.  


yeboah1981 schrieb:
Westerwelle weiß anscheinend von nix. Wie kann so etwas angehen?

Das wundert mich jetzt wirklich nicht. Der weiß eh von recht wenig, was nicht mit Gesetzesgefälligkeiten, Umverteilung von Unten nach Oben und Vetternwirtschaft zu tun hat. :neutral-face
#
Ganz so simpel sieht das für mich nach §109h StGB nicht aus.
#
EvilRabbit schrieb:
Ganz so simpel sieht das für mich nach §109h StGB nicht aus.


Es geht nicht um Militärdienst.
Sicherheitsdienst!
Andere Baustelle.
#
yeboah1981 schrieb:

- Das paradoxe Verhalten der Bundesregierung, völkerrechtlich eine Regierung zu stützen, um sie hinterrücks über private Kanäle zu stürzen.


Die Bundesregierung stürzt die dortige Regierung? Es ist eine private Sicherheitsfirma und nicht eine der Bundesregierung.
Vermutlich bist du auch der Meinung das Westerwelle Asgaard höchstpersönlich bezahlt.
#
Ich habe schon lange aufgegeben irgendwas zu verstehen.

Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme, wo liegt der große Unterschied zwischen Somalia und Afghanistan.

Bei dem einen werden Steuergelder verbrennt, bei den anderen private Gelder.
Wie sangen es Udo so schön - "Für was sind Kriege da?"

Gruß Afrigaaner
#
Die einzige Møglichkeit waere moralischen Druck auszuueben. Kannste aber vergessen....das sind nur Nescher und (leider) keine nordhessischen Vollidioten
#
Aspekte schrieb:
yeboah1981 schrieb:

- Das paradoxe Verhalten der Bundesregierung, völkerrechtlich eine Regierung zu stützen, um sie hinterrücks über private Kanäle zu stürzen.


Die Bundesregierung stürzt die dortige Regierung? Es ist eine private Sicherheitsfirma und nicht eine der Bundesregierung.
Vermutlich bist du auch der Meinung das Westerwelle Asgaard höchstpersönlich bezahlt.  
Wer bezahlt die denn? Glaubst du ein somalischer "Politiker" kann sich 100 bestbezahlte Söldner leisten?

Generell versteh ich nicht, warum so viele hier kein Problem sehen, bzw. keinen Unterschied zu dem Einsatz in Afghanistan.
Noch mal ganz kurz:
-Dieser "Politiker" akzeptiert die somalische Regierung nicht und wird sie zweifellos versuchen zu stürzen.
-Die Söldnerfirma schreibt auf ihrer Homepage ganz deutlich, dass der Auftrag nicht nur dem Personenschutz dient, sondern innenpolitische Sicherheitsaufgaben umschließt. Sie bekennen sich also sogar dazu, eine von der Bundesregierung akzeptierte Regierung faktisch zu bekämpfen.

Wie wär das denn, wenn beispielsweise die Taliban Asgaard anheuern, um Karsai zu stürzen? Auch ganz normal?
#
Durchlauferhitzer schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Ganz so simpel sieht das für mich nach §109h StGB nicht aus.

Es geht nicht um Militärdienst.
Sicherheitsdienst!
Andere Baustelle.

Ging mir dabei vorrangig um die hier getätigten Aussagen, die in die Richtung gehen deutsche Söldner im Dienst anderer Staaten wären etwas völlig alltägliches. Zumindest aus juristischer Sicht ist dies eben nicht ganz so simpel, inwieweit sowas dann tatsächlich verfolgt wird...
#
@yeboah1981

Generell versteh ich nicht, warum so viele hier kein Problem sehen, bzw. keinen Unterschied zu dem Einsatz in Afghanistan.

anders herum wird da ein schuh draus. ich sehe beides gleich kritisch. denn in afghanistan geht es schon länger nicht mehr gegen die taliban.

Wie wär das denn, wenn beispielsweise die Taliban Asgaard anheuern, um Karsai zu stürzen? Auch ganz normal?

das würde nicht geschehen, da sie damit einer kritik in der westlichen öffentlichkeit ausgesetzt wären. wahrscheinlicher wäre, dass irgendjemand ein paar euro drauflegt, damit die karsei schützen. wobei man sich über karseis legitimation und positionen durchaus auch unschlüssig sein kann, denn dem geht es rein um den machterhalt.
#
yeboah1981 schrieb:
Wer bezahlt die denn? Glaubst du ein somalischer "Politiker" kann sich 100 bestbezahlte Söldner leisten?


Ich weiß wohl ebenso wenig wie du Bescheid über die finanziellen Verhältnisse von Galadid Darma und seiner Unterstützer.
Das die deutsche Bundesregierung die Sicherheitsfirma bezahlt halte ich für eine wirre Spekulation ohne jegliche Grundlage.
#
Aspekte schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wer bezahlt die denn? Glaubst du ein somalischer "Politiker" kann sich 100 bestbezahlte Söldner leisten?


Ich weiß wohl ebenso wenig wie du Bescheid über die finanziellen Verhältnisse von Galadid Darma und seiner Unterstützer.
Das die deutsche Bundesregierung die Sicherheitsfirma bezahlt halte ich für eine wirre Spekulation ohne jegliche Grundlage.  
Das habe ich nicht behauptet. Da kommen eine ganze Menge potentieller Geldgeber in Frage.
#
yeboah1981 schrieb:
Wer bezahlt die denn? Glaubst du ein somalischer "Politiker" kann sich 100 bestbezahlte Söldner leisten?


ja, kann er. Du weisst nichts ueber das "somalische System" oder?

Jeder im Ausland lebende Somalier drueckt ordentlich viel Geld an seinen Klan ab. Das geht ueber ne eigene "Bank". Der Geldstrom ins Land entzieht sich also jeglicher Kontrolle.
#
Doch, weiß ich. Dann bildet euch ruhig weiter ein, dass eine Söldnerfirma völlig unabhängig von staatlicher Kontrolle in Deutschland machen kann, was sie will.
Und dass ein paar Exilanten viele, viele Millionen in diese stecken können.
#
yeboah1981 schrieb:
Doch, weiß ich. Dann bildet euch ruhig weiter ein, dass eine Söldnerfirma völlig unabhängig von staatlicher Kontrolle in Deutschland machen kann, was sie will.


warum so bissig? es ist tatsächlich so. ob einem das gefällt spielt dabei leider keine rolle. deutsche firmen verkaufen waffen ohne ende an obskure kunden und technologien an geächtete länder, deutschland ist in einen krieg verwickelt, der zum glück weit genug weg ist um ihn ignorieren zu können, wenn nicht gerade mal ein paar deutsche soldaten sterben. und eine deutsche söldnerfirma verschickt söldner an die meistbietenden.  

dass man weiß, dass dem so ist, heißt noch lange nicht, dass man es gut heißt. und dass sich alles, das gesetzlich nicht reguliert ist, staatlicher kontrolle zwar nicht entzieht, allerdings die staatliche einflußnahme minimiert ist nun mal auch eine tatsache.
#
Kann da unten sogar passieren das aktive Bundeswehrsoldaten gegen ehemalige Bundeswehrsoldaten kämpfen. Und das alles für Geld...
#
yeboah1981 schrieb:
Doch, weiß ich. Dann bildet euch ruhig weiter ein, dass eine Söldnerfirma völlig unabhängig von staatlicher Kontrolle in Deutschland machen kann, was sie will.
Und dass ein paar Exilanten viele, viele Millionen in diese stecken können.


In Frankreich und Spanien gibt es das schon länger, nennt sich Fremdenlegion... Die Waffen kaufen die sich auch überall auf der Welt ein und wer am meisten Kohle für so ne Truppe bezahlt bekommt se halt.

Irgendwo im fremden Land
ziehen wir durch Stein und Sand.
Fern von zuhaus und vogelfrei,
hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
und ein Weg, den keiner will.
Tagein, tagaus,
wer weiß wohin.
Verbranntes Land,
und was ist der Sinn?

Ganz allein in dunkler Nacht
hab' ich oft daran gedacht,
dass weit von hier der Vollmond scheint
und weit von mir ein Mädchen weint.

Und die Welt ist doch so schön,
könnt' ich dich noch einmal sehn.
Nun trennt uns schon ein langes Jahr,
weil ein Befehl unser Schicksal war.

Wahllos schlägt das Schicksal zu,
heute ich und morgen du.
Ich hör' von fern die Krähen schrein
im Morgenrot. Warum muss das sein?

Irgendwo im fremden Land ....

,-)
#
Wobei mich mal interessieren würde ob die Fremdenlegion auch gegen reguläre französiche Truppen eingesetzt werden dürfte im anderen Land.
#
Also die Internetpräsenz ist schon irgendwie nen bissl krank. Service made in Germany und dann das Foto :neutral-face  http://www.asgaard-gsg.de/index1.html
#
Deren Pressemitteilung zur aktuellen Berichterstattung ist allerdings nicht uninteressant: Es wird darauf hingewiesen, dass man in Somalia keine deutschen Staatsbürger einsetzt...
#
Was hat denn der Russe da für einen Kram seitlich auf dem Helm? Pokemon?


Teilen