>

Neuer Fernseher - Tipps

#
Nachdem gestern Abend schicke kleine Rauchwolken aus meinem Fernseher aufgestiegen sind, wird es wohl oder übel langsam Zeit für einen neuen.
Das Angebot erschlägt mich allerdings etwas, so das ich für Erfahrungsberichte dankbar wäre um mich in der Flut ein klein wenig besser zurecht zu finden.

Was ich gern hätte: LCD, ob 32 oder 37 Zoll ist fast zweitrangig, mit beidem könnte ich gut leben. Primär wird darauf über normales Kabel ferngesehen (ist das noch ein Thema, das LCD-TV X damit besser umgehen kann als LCD-TV Y?). DVD macht vielleicht 20 % aus. Die Tonqualität ist zweitrangig wenn es möglich ist, den Ton über die Anlage laufen zu lassen. Preis: Tja, ehrlich gesagt hab ich keinen Schimmer. Wären 600 Euro realisitisch? Oder lohnt es, nochmal was draufzupacken? Ihr müsst bedenken, bisher stand hier ein 10 Jahre alter Röhren TV mit dem ich glücklich war und den ich nicht ersetzen würde, wenn er denn noch was tun würde ausser bescheuert zu blinken.  Wenn ich ohne große Einbußen in Sachen Qualität auch günstiger wegkomm ist dagegen natürlich auch nichts einzuwenden.
Schonmal vorab vielen Dank für eure Anregungen.
#
Die Eröffnung des Threads liegt zwar schon länger zurück, trotzdem sind auch aktuelle Beiträge dabei:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11143878/?page=3

Noch etwas aus diesem Jahr:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11171345,124299/goto/
#
gude ich hab mir gestern den LG 42 LH4000 gefelt mir sehr gud hat mich 652 € gekostet, den gibt es aber auch als 37 zoll.

wenn du die adresse vom shop haben willst da peer pn
#
Bevor ich mein Gerät empfehle, möchte ich dir sagen wie wichtig es ist, selbst in einen Laden zu gehen und die Geräte anzuschauen! Das eigene Auge soll immer noch das wichtigste Kriterium sein. Zahlen und Daten können täuschen, dein eigener Eindruck muss passen. Mein Vater hat diesen Sharp:
http://www.amazon.de/Sharp-705-101-Zoll-LED-Backlight/dp/B0034V0PE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271855805&sr=1-1
...und mir gefällt das Bild bei meinem Gerät besser, trotz nicht-LED.

Aber nun zu meinem Gerät:
Ich habe diesen Fernseher hier schon einige Male empfohlen und mache es hier noch einmal:
http://www.amazon.de/Samsung-LCD-Fernseher-integrierter-Digitaltuner-USB-Video/dp/B001UK7F1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271854510&sr=8-1

Du sagst, du empfängst über "normales" Kabel? Heißt das analog oder digital? Das digitale Bild ist auf diesem Gerät absolut fantastisch, analog sieht man einiges mehr an Pixeln (was beim Sharp LED meines Vaters allerdings auch der Fall ist). Ich schiebe das einfach mal auf den enormen Größenunterschied von meinem vorherigen Röhren-Gerät zu diesem jetzt, dass ich beim analogen Bild so viele Pixel sehe. Aber ich schaue ohnehin eigentlich nur digital.

Der Ton ist dir ohnehin nicht wichtig, aber die Lautsprecher sind bei Flachbildfernsehern im Allgemeinen ohnehin nicht besonders gut - da macht dieser keine Ausnahme.  Für den Filmgenuss am besten über Anlage laufen lassen, aber zum einfachen "glotzen" reichen auch die Lautsprecher.

Was ich bei meinem Gerät noch als Nachteil anführen würde, ist die etwas umständliche Menüführung. Die Festlegung der Programmplätze nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Aber das sollte im Idealfall ja nur einmal gemacht werden.

Auch hat das Gerät eine leichte Verzögerung beim Input. Beim normalen Schauen nicht bemerkbar, bei schnellen Konsolenspielen kann das aber nerven (z.B. Rock Band, siehe dazu auch eine der oberen Amazon-Rezensionen).

Die Anschlussmöglichkeiten gefallen mir. Toll finde ich die USB-Steckplätze. Im Internet heruntergeladene Videos (Serien etc.) kann ich auf den USB-Stick laden und direkt am TV schauen, da wirklich viele Formate gespielt werden können.

Ansonten bietet das Gerät noch viele andere Möglichkeiten, die ich aber noch nicht genutzt habe, da ich sie nicht brauche. Beispielsweise Internet@TV oder eine Content Library.

Finds ganz schön doof, dass ich den jetzt hier für 660€ sehe, hab vor etwa Monaten noch knapp 850 hingelegt. Aber ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, vor allem zu diesem Preis. Die positiven Amazon-Rezensionen sprechen auch für sich.
#
Crung schrieb:
Die Eröffnung des Threads liegt zwar schon länger zurück, trotzdem sind auch aktuelle Beiträge dabei:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11143878/?page=3

Noch etwas aus diesem Jahr:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11171345,124299/goto/

Merci. Die sind mir beim Überfliegen durchgerutscht. Vorallem die letzte Seite im ersten Thread passt teilweise schon ganz gut.

Gibts zum Samsung UE 32 B 6000 inzwischen noch jemanden mit frischen Erfahrungen?
#
Tomasch schrieb:
Bevor ich mein Gerät empfehle, möchte ich dir sagen wie wichtig es ist, selbst in einen Laden zu gehen und die Geräte anzuschauen! Das eigene Auge soll immer noch das wichtigste Kriterium sein. Zahlen und Daten können täuschen, dein eigener Eindruck muss passen. Mein Vater hat diesen Sharp:
http://www.amazon.de/Sharp-705-101-Zoll-LED-Backlight/dp/B0034V0PE8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271855805&sr=1-1
...und mir gefällt das Bild bei meinem Gerät besser, trotz nicht-LED.

Aber nun zu meinem Gerät:
Ich habe diesen Fernseher hier schon einige Male empfohlen und mache es hier noch einmal:
http://www.amazon.de/Samsung-LCD-Fernseher-integrierter-Digitaltuner-USB-Video/dp/B001UK7F1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271854510&sr=8-1

Du sagst, du empfängst über "normales" Kabel? Heißt das analog oder digital? Das digitale Bild ist auf diesem Gerät absolut fantastisch, analog sieht man einiges mehr an Pixeln (was beim Sharp LED meines Vaters allerdings auch der Fall ist). Ich schiebe das einfach mal auf den enormen Größenunterschied von meinem vorherigen Röhren-Gerät zu diesem jetzt, dass ich beim analogen Bild so viele Pixel sehe. Aber ich schaue ohnehin eigentlich nur digital.

Der Ton ist dir ohnehin nicht wichtig, aber die Lautsprecher sind bei Flachbildfernsehern im Allgemeinen ohnehin nicht besonders gut - da macht dieser keine Ausnahme.  Für den Filmgenuss am besten über Anlage laufen lassen, aber zum einfachen "glotzen" reichen auch die Lautsprecher.

Was ich bei meinem Gerät noch als Nachteil anführen würde, ist die etwas umständliche Menüführung. Die Festlegung der Programmplätze nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Aber das sollte im Idealfall ja nur einmal gemacht werden.

Auch hat das Gerät eine leichte Verzögerung beim Input. Beim normalen Schauen nicht bemerkbar, bei schnellen Konsolenspielen kann das aber nerven (z.B. Rock Band, siehe dazu auch eine der oberen Amazon-Rezensionen).

Die Anschlussmöglichkeiten gefallen mir. Toll finde ich die USB-Steckplätze. Im Internet heruntergeladene Videos (Serien etc.) kann ich auf den USB-Stick laden und direkt am TV schauen, da wirklich viele Formate gespielt werden können.

Ansonten bietet das Gerät noch viele andere Möglichkeiten, die ich aber noch nicht genutzt habe, da ich sie nicht brauche. Beispielsweise Internet@TV oder eine Content Library.

Finds ganz schön doof, dass ich den jetzt hier für 660€ sehe, hab vor etwa Monaten noch knapp 850 hingelegt. Aber ich kann das Gerät nur weiterempfehlen, vor allem zu diesem Preis. Die positiven Amazon-Rezensionen sprechen auch für sich.  

Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht! Momentaner Anschluss ist analog. Digital ist den Mitbewohnern nur schwer vermittelbar. Die von dir beschriebene Verzögerung beim Input von Videospielen fällt bei mir als Minuspunkt nicht wirklich schwer ins Gewicht, da keine Konsole vorhanden.

Um das Anschauen vor Ort komm ich nicht rum, will ich auch garnicht. Ich seh ganz gern, für was ich Geld ausgebe, bevor ich es ausgebe. Dein Tipp klingt auf dem Papier aber zumindest recht ordentlich, der ist notiert.
#
Man bekommt aktuell in der Bucht Sony-Röhren mit mind. 72cm für kleiner 100 Euronen. Da kann bei analogem Fernsehen aus meiner Sicht kein LCD mithalten, erst recht nicht beim Preis.
#
Bitteschön.
Habe gerade eben nochmal ein wenig zwischen analog und digital hin- und hergezappt. Das Bild bei analogem Empfang ist schon ok, allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, die Leistungsfähigkeit des Gerätes lange nicht komplett auszunutzen, bei nur analogem Empfang. Um einen wirklichen Vorteil aus so einem Gerät zu bekommen, sollte der Empfang schon digital sein.

Übrigens: Ein DVB-T/C Tuner ist in dem Gerät schon mit drinne.
#
Kauf dir besser einen Plasma TV,der hat klar das bessere Bild gerade bei Fussball schlägt er die LCD-LED Technik.Auch wenn die Werbung oder die meisten was anderes behaupten.
Meiner ist ein SAMSUNG PS 50B 530
super Geräte sind auch die von Panasonic.
#
Würde auch zu Plasma raten. Weiß nicht was die lcds jetzt so können, war bei denen ja lange ein Kritikpunkt, aber Fussball auf nem Plasma ist genial. Ich habs jedenfalls nicht bereut!
#
@Bigbamboo: Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber mein Hang zur Technophilie stellt mir da ein Bein.

@Tomasch: Ja, das ich nicht an die Grenze des Machbaren gehe ist mir klar. Ist für mich in diesem Fall aber zweitrangig. Ich muss beim Nachrichten schauen nicht den Schminkrand des Moderators erkennen können.

@Area & Tomtomm:
Mh, Plasma. Hatte ich eigentlich schon am Anfang für mich ausgeschlossen nach dem, was ich so über die letzten Jahre an subjektiven Seheindrücken aufgesammelt hab. Aber mal schauen. Fußball allerdings ist kein Kriterium. Schau ich ohnehin entweder im Stadion oder der Kneipe meiner Wahl.

Für heute steht jedenfalls ein Rundgang durch diverse Elektronikfachgeschäfte an. Mal schauen, was ich so finde.
#
Kleines Update:

Kann jemand mit einem Erfahrungsbericht zu folgendem Modell dienen?

http://www.amazon.de/Samsung-P2770HD-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis-50000/dp/B002PWDEX6

Wäre ein Kompromiss.
#
was ist denn eigentlich bei nem LCD derzeit TECHNISCH GESEHEN das "must-have" ?

Also FullHD ist wohl klar, wie steht es da mit Hertz ? Kontrast ? Auflösung ?

danke & gru´ß

Teilen