>

Sprengsatz explodiert bei Demo gegen Sparpaket in Berlin

#
peter schrieb:
Itschy schrieb:
@Peter

Ich weis, das meine Infos zumeist nur aus der Presse sind, aber dort ist in letzter Zeit öfter zu lesen, das Feuewehrleute/Notärzte und Polizisten bei Einsätzen angegriffen werden, und entweder wurde früher nicht darüber berichtet, oder es hat so nicht stattgefunden. Und bei unserem geliebten Fußball finde ich, hat es sich im Gegensatz zu früher erst mal gebessert, was Gewalt angeht, und es wird gerade wieder etwas schlimmer. Wobei es früher meiner Meinung nach auch noch eher was mit dem Spiel zu tun hatte. Es herrscht meiner Meinung nach eine aggresive Grundstimmung in teilen der Bevölkerung und diese entläd sich an allen möglichen Ecken. Ich finde dieser Trend muss gestoppt werden, da es so das friedliche Nebeneinander und Miteinander zerstört. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und dass kann doch nicht das Ziel sein oder?
Uwe

eine aggressive grundstimmung gab es in unserer gesellschaft schon seit ich denken kann, die gibt es aber in fast allen europäischen ländern. sie wird durch einige wenige ausgelöst und je nach politischem interesse aufgeblasen oder ignoriert. die letzten 35 jahre kann ich beurteilen. wir leben in ruhgen zeiten was gewalt betrifft.

Das ist nur teilweise richtig meines Erachtens.
Die Gewalt-Hemmschwelle ist gewaltig gesunken. Ein D. Brunner wäre in den 70ern wohl nicht erschlagen worden, denke ich. Und ich habe die noch gut in Erinnerung - ich bin Baujahr 62
#
Ewigtreuer schrieb:
Bei fast jeder Demo sind ein paar Spinner, die meinen, ihr privates Gewaltspektakel haben zu müssen...

...und zwar auf beiden Seiten... Demonstranten UND Polizei... beide mal Aulöser, mal Reagierender
#
HessiP schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Bei fast jeder Demo sind ein paar Spinner, die meinen, ihr privates Gewaltspektakel haben zu müssen...

...und zwar auf beiden Seiten... Demonstranten UND Polizei... beide mal Aulöser, mal Reagierender

Dacore  
#
peter schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
Bei fast jeder Demo sind ein paar Spinner, die meinen, ihr privates Gewaltspektakel haben zu müssen. Das war in Wackersdorf so, das passiert bei Castor-Demos, im Wendland und und und.
Dass sie der Sache einen Bärendienst erweisen, interessiert die garnicht,
weil sie die Sache nicht interessiert

solche kandidaten gibt es übrigens auch beim fussball.

Solche Kandidaten gibts leider überall. Zum Glück meist nicht viele.

Jedenfalls ne ganz toll zielführende Aktion. Danke an die hirnlosen Lebensversager, die diesen Böller/Bombe geworfen haben...
#
Ewigtreuer schrieb:
peter schrieb:
Itschy schrieb:
@Peter

Ich weis, das meine Infos zumeist nur aus der Presse sind, aber dort ist in letzter Zeit öfter zu lesen, das Feuewehrleute/Notärzte und Polizisten bei Einsätzen angegriffen werden, und entweder wurde früher nicht darüber berichtet, oder es hat so nicht stattgefunden. Und bei unserem geliebten Fußball finde ich, hat es sich im Gegensatz zu früher erst mal gebessert, was Gewalt angeht, und es wird gerade wieder etwas schlimmer. Wobei es früher meiner Meinung nach auch noch eher was mit dem Spiel zu tun hatte. Es herrscht meiner Meinung nach eine aggresive Grundstimmung in teilen der Bevölkerung und diese entläd sich an allen möglichen Ecken. Ich finde dieser Trend muss gestoppt werden, da es so das friedliche Nebeneinander und Miteinander zerstört. Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und dass kann doch nicht das Ziel sein oder?
Uwe

eine aggressive grundstimmung gab es in unserer gesellschaft schon seit ich denken kann, die gibt es aber in fast allen europäischen ländern. sie wird durch einige wenige ausgelöst und je nach politischem interesse aufgeblasen oder ignoriert. die letzten 35 jahre kann ich beurteilen. wir leben in ruhgen zeiten was gewalt betrifft.

Die Gewalt-Hemmschwelle ist gewaltig gesunken. Ein D. Brunner wäre in den 70ern wohl nicht erschlagen worden, denke ich. Und ich habe die noch gut in Erinnerung - ich bin Baujahr 62

es kann schon sein, dass er nicht erschlagen worden wäre. aber wenn das doch passiert wäre hätte es einmal in der zeitung gestanden und dann hätte kein mensch mehr davon gehört. statistisch sind gewaltverbrechen in deutschland über die jahre zurück gegangen.

aber, um auf den ausgang der diskussion zurück zu kommen, zwei verletzte polizisten im rahmen einer demonstration sind wirklich kinderkacke gegen das was in den 70ern und 80ern los war. und ganz sicher kein radikaler umbruch in der gesellschaft.
#
peter schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
peter schrieb:
Itschy schrieb:
@Peter

Uwe

es kann schon sein, dass er nicht erschlagen worden wäre. aber wenn das doch passiert wäre hätte es einmal in der zeitung gestanden und dann hätte kein mensch mehr davon gehört. statistisch sind gewaltverbrechen in deutschland über die jahre zurück gegangen.

aber, um auf den ausgang der diskussion zurück zu kommen, zwei verletzte polizisten im rahmen einer demonstration sind wirklich kinderkacke gegen das was in den 70ern und 80ern los war. und ganz sicher kein radikaler umbruch in der gesellschaft.

Sehe ich genauso. Vor Allem ist die Gewalt heute - im Gegensatz zu früher -
nicht mehr politisch motiviert. Ich mutmaße mal:
Wenn die Sprengsatzwerfer gefasst und verhört werden -
die kennen das Sparpaket garnicht
#
Sprengsätze auf eine Menschenmenge werfen. Ich nenne das Terrorismus!

Zur Debatte ob es ein Gesellschaftliches Problem ist. Ich denke (noch) nicht. Es hat aber durchaus etwas davon wenn sofort und relfexartig die Abwehrhaltung eingenommen wird.

Beispielhaft dafür "Was soll das? Worüber willst du diskutieren? Einzeltäter! Polizei selbst schuld,etc..."

Damit verharmlost man etwas was nicht sein darf. Die richtige Reaktion im linken Lager wäre jetzt in den eigenen Reihen mal zu forschen. Wo kamen die her. Welcher Linken Vereinigung gehörten die evtl. an. Wenn ja gibt es dort Tendenzen. Was heißt das für uns? Distanzieren wir uns von diesen speziellen linken Gruppierungen.
#
Linksautonome W****
#
adler1807 schrieb:

Zur Debatte ob es ein Gesellschaftliches Problem ist. Ich denke (noch) nicht. Es hat aber durchaus etwas davon wenn sofort und relfexartig die Abwehrhaltung eingenommen wird.

Beispielhaft dafür "Was soll das? Worüber willst du diskutieren? Einzeltäter! Polizei selbst schuld,etc..."

Damit verharmlost man etwas was nicht sein darf. Die richtige Reaktion im linken Lager wäre jetzt in den eigenen Reihen mal zu forschen. Wo kamen die her. Welcher Linken Vereinigung gehörten die evtl. an. Wenn ja gibt es dort Tendenzen. Was heißt das für uns? Distanzieren wir uns von diesen speziellen linken Gruppierungen.

1.) Wer sagt Dir, dass die Sprengsatzwerfer Linke waren?
2.) Wie kommst du darauf, dass nur Linke gegen das Sparpaket sind?
3.) woher hast Du die Info, dass die Demonstrationsveranstalter sich nicht von Gewalt distanzieren?
4.) Ich distanziere mich lieber von rechten Gruppierungen
#
adler 1807 schrieb:
Die richtige Reaktion im linken Lager wäre jetzt in den eigenen Reihen mal zu forschen.

Ich habe bereits in meiner Eigenschaft als Politkommissar die "Rote Garde" zu dir in Marsch gesetzt..
#
Ewigtreuer schrieb:

3.) woher hast Du die Info, dass die Demonstrationsveranstalter sich nicht von Gewalt distanzieren?

q.e.d.
#
adler1807 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:

q.e.d.

Ja, ich mag Dich auch  ,-)
#
http://www.youtube.com/watch?v=g11JHTTSCjM

komischerweise hat die "splitterbombe" nur cops verletzt. die müßen aber sehr zielsicher gewesen sein...
#
Pedrogranata schrieb:
adler 1807 schrieb:
Die richtige Reaktion im linken Lager wäre jetzt in den eigenen Reihen mal zu forschen.

Ich habe bereits in meiner Eigenschaft als Politkommissar die "Rote Garde" zu dir in Marsch gesetzt..  

Genau, Spinner gibt es ja genug!
#
@adler1807

terrorismus wäre es, wenn da eine gruppe agiert, die politische ziele hat und diese weiterhin in dieser form verfolgt. das wäre aber erstmal zu beweisen. auch so bleibt es sinnfreie schwere körperverletzung.

wenn du mit "reflexartig" unterstellen möchtest, dass sich nicht jeder, der nicht ins "terroristen-boot" einsteigen möchte, sich nicht selbst erst einmal gedanken gemacht hat dann finde ich das bestenfalls schubladendenken. aber eigentlich meine ich ignoranz.

hier gibt es kein "worüber willst du diskutieren?". hier gibt es eine diskussion mit verschiedenen positionen und einschätzungen. fang noch mal bei #1 an.

was macht dich so sicher, dass der sprengsatz aus dem "linken lager" kam? es gibt auch ausserhalb der "linken lagers" volltrottel. sogar völlig unpolitische. und dann gibt es ja auch noch die rechten (aber die wollen ja nur kuscheln). du weißt wer das war?
#
ziggo84 schrieb:

komischerweise hat die "splitterbombe" nur cops verletzt. die müßen aber sehr zielsicher gewesen sein...

Und die Kamera filmt exakt die Stelle wo es knallt.
Die Sache war wohl geplant.
#
ajatollarockenrolla schrieb:
ziggo84 schrieb:

RAF, definitiv!

nur weil da einer filmt, von einer geplanten Aktion zu reden, lachhaft.

Was mich wundert ist das ruhige Verhalten der Demonstranten, keine Panik, nichts.
#
HessiP schrieb:
ajatollarockenrolla schrieb:
ziggo84 schrieb:

RAF, definitiv!

nur weil da einer filmt, von einer geplanten Aktion zu reden, lachhaft.

Was mich wundert ist das ruhige Verhalten der Demonstranten, keine Panik, nichts.

Lachhaft bist in meinen Augen nur Du!
#
Aber um es nochmal ernsthaft mit dir zu probieren:

In Zeiten von Kamerahandies und Camcordern von einer geplanten Aktion zu sprechen, nur weil da einer drauf gehalten hat, finde ich arg weit her geholt.

Auf Demos werden Polizeiaktionen generell von Demonstranten gefilmt - und an der Explosionsstelle standen sich ja Polizisten und Demonstranten gegenüber, in welcher Gemütslage ist nicht ersichtlich.

Der großangelegte Ansatz ist mir zu verschwörungstheoretisch; vor allem wenn man sich die anderen hochgeladenen Videos von dem Youtubeuser anschaut!

Und falls du den Part mit der Reaktion der Demonstranten meinst: Ich wäre nicht so ruhig geblieben.
#
Wie, 20.000 demonstrieren gegen Sparmaßnahmen, ein paar sorgen für Verletzte und es gibt keinen Aufschrei. Dabei haben wir doch so schön gegen die Griechen gewettert, die ja so unverschämt waren, gleiches zu tun.  

Teilen