>

Meckern Deutsche mehr?

#
Hallo, es ist WM und die deutsche nationalmannschaft spielt tollen fussball. doch macht das die fussballnation zufrieden?

klare antwort: nein!

man sucht sich einfach etwas anderes über das man meckern kann. ob es vuvuzelas sind oder sich plötzlich unpolitische menschen über die politik aufregen... irgendwas wirds doch wohl geben, worüber man sich aufregen kann...

aber wieso ist das so? und wieso sind es immer die selben personen, die sich permanent über alles mögliche beschweren müssen? meckern deutsche generell häufiger als andere nationen? was könnte man tun um motzende menschen dazu zu bewegen weniger zu motzen? kennt ihr motzende extrembeispiele? kennt ihr beispiele, wie menschen weniger gemotzt haben, bzw. gar ihr leben umgestellt haben und glücklicher geworden sind?
#
threadersteller schrieb:
was könnte man tun um motzende menschen dazu zu bewegen weniger zu motzen?

die tröten abschaffen
#
double_pi schrieb:
Hallo, es ist WM und die deutsche nationalmannschaft spielt tollen fussball. doch macht das die fussballnation zufrieden?

klare antwort: nein!

man sucht sich einfach etwas anderes über das man meckern kann. ob es vuvuzelas sind oder sich plötzlich unpolitische menschen über die politik aufregen... irgendwas wirds doch wohl geben, worüber man sich aufregen kann...

aber wieso ist das so? und wieso sind es immer die selben personen, die sich permanent über alles mögliche beschweren müssen? meckern deutsche generell häufiger als andere nationen? was könnte man tun um motzende menschen dazu zu bewegen weniger zu motzen? kennt ihr motzende extrembeispiele? kennt ihr beispiele, wie menschen weniger gemotzt haben, bzw. gar ihr leben umgestellt haben und glücklicher geworden sind?

Der gesellschaftliche Wandel trifft Deutschland seit Jahren hart.............

Ausgerechnet in diesem zusammenhang haben einige Medien angefangen uns als Miesepeter hinzustellen.

Der Gipfel des Versuch s uns beizubringen," Verzichte, aber halts Maul umd meckere gefälligst nicht", war die Aktion der Bundesregierung:

Hochbezahlte Millionäre(Sport, Film und Fernsehen) haben auf Plakaten und im TV uns entscheidend Denkanstöße geben wollen      

" Du bist Deutschland......Geb dein Bestes und noch etwas mehr"

Die Reaktion auf diese Verdummungsaktion hat mir sehr gut gefallen,
hat doch die bevölkerung gezeigt, daß man noch nicht ganz verblödet ist    

Die Aktion -Du bist Deutschland war aufgrund der berechtigten Proteste schnell wieder weg!!  
#
Nur weil ein Spiel gewonnen wurde soll man sich jetzt nicht mehr über diese Vuvuzelas aufregen dürfen? Oder über Politik diskutieren? Also bitte...
Man kann es mit der Sozialkritik auch übertreiben
#
nein
#
bezieht sich auf die ueberschrift
#
nein. in italien und frankreich beispielsweise sind die leute deutlich mehr am zetern. die nehmen sich nur nicht so ernst.
#
Ja, der Deutsche ist generell unzufrieden...Randgruppen wie Busfahrer, Arbeitslose und Ossi tendeziell mehr
#
FredSchaub schrieb:
Ja, der Deutsche ist generell unzufrieden...Randgruppen wie Busfahrer, Arbeitslose und Ossi tendeziell mehr

Vorallem die! *duck und wech*  
#
HB muß weg. Ich will in die CL. Mit dem wird das nix.
#
Die Antwort auf die Frage ist m.E. definitiv ja und sehr gut kann man das in diesem Forum, in allen Bereichen der Diskussionen, beobachten. Und das zieht sich durch die Gesellschaft wie ein roter Faden. Der überwiegende Teil der Deutschen jammert schneller und positives wird von einem Großteil grundsätzlich erstmal kritisch beäugt anstatt so wie es ist auch positiv angenommen zu werden. Wenn man auf die Frage "wie geht es?" antwortet "super" oder "blendend" dann wird man schon blöd angeschaut. In anderen Ländern ist das normal hier ist die überwiegende Antwort "es geht". Und das ist nur ein ganz banales und kleines Beispiel.

tobago
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FredSchaub schrieb:

Vorallem die! *duck und wech*    

Besserwessi  
#
Den ganzen Meckerern gehts viel zu gut. Die haben zuviel Zeit. So.

Tz. Ich wüsst gar nicht wann ich meckern sollt, ich brauche meine kostbare Zeit zum jammern. So ein Elend.  
#
Net gemotzt ist Lob genug...
#
karl_valentin schrieb:
Ich wüsst gar nicht wann ich meckern sollt, ich brauche meine kostbare Zeit zum jammern.  

#
Die Aussage von einigen Leuten war, dass Australien nicht wie befürchtet defensiv und kompakt aufgetreten ist, sondern das war taktisch unterirdisch und hat uns in die Karten gespielt.
Das sollte in keinster Weise die Leistung der Spieler schlechtreden und unter der Rubrik Meckern abgestempelt werden. Aber die Reaktionen darauf waren zum Teil heftig, z.B. "Gegen die Serben sehe ich hier nicht schwarz - so wie die meisten wohl hier, die schon Ihre Messer wetzen und sich wahrscheinlich einen schrubben gehen, wenn sie Deutschland verlieren sehen".
Das hat mich schon sehr gewundert.
Trotz des super Starts ist es doch legitim zu sagen, dass der Gegner schwach war und man sich in den nächsten Spielen weiterhin beweisen muss.
#
Weiß nicht ob sie mehr meckern. Ich finde Deutsche aber im Vergleich zu anderen Nationen höchst unfreundlich.
#
Kleiner Nachtrag:
Ich würde die Deutschen eher als "heavy-tailed" beschreiben (sorry, der Mathematiker nutzt gerne seine Fachbegriffe  smile:.
Diesbezüglich sind wir kein "Meckervolk", sondern bei manchen Diskussion und Gedankenspielen zu extrem. Bei negativen Nachrichten neigen gerade die Medien schnell zur Panikmache, ein prominentes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die Schweinegrippe. Das berührt dann natürlich auch die Bevölkerung.
Aktuell, im Hinblick auf die WM sehe ich die Stimmung im Lande absolut euphorisch. Und wie vorhin erwähnt, müssen gewissen Beiträge nach dem Australien-Spiel nicht als Meckerei gesehen werden.
Freuen wir uns einfach auf die nächsten Spiele!
Dennoch finde ich es gut, mal über so ein (Mentalitäts-)Thema zu diskutieren.
#
Oberflächlich betrachtet würde ich sagen, dass Menschen in Südeuropa mehr Meckern. Man höre nur mal zwei Putzfrauen im Urlaubshotel bei der "Diskussion" zu Oder auch Pärchen... Selbst am Handy wird in aller Öffentlichkeit wild gezetert (in Deutschland nicht wirklich vorstellbar).

Allerdings ist das eher eine herzliche, extrovertierte Art des Gemeckers. Man meckert, weil es Spaß macht, mit einem Augenzwinkern. Man lebt so sein Temperament aus.

In Deutschland hat man eher das Bild eines in seinen Bart nuschelnden Rentners vor Augen. Man meckert nach innen hinein, gepaart mit Resignation oder sogar Verbitterung. "Das ist alles Mist, aber ändern kann man ja eh nichts."

Während bei einem Südländer ein gepflegter Meckerer zur Erleichterung führt, ist der Deutsche danach erst richtig down.
#
Leider habe ich mich in den bisherigen Beschreibungen der Nationaleigenschaften nicht wiedergefunden. Ich bitte also um eine Liste sämtlicher Eigenschaften, bis hin zu "Der Eskimo ist...", damit ich herausfinden kann, welcher Nationalität ich bin.

Teilen