stefank schrieb: Großartig. Messerscharfe Analysen des deutschen Wesens, aber immer mit einem "Gottseidank, ich bin nicht so...". Ja, wo sind sie denn, die Deutschen?
richtig, wer nicht selbstkritisch ist, sollte nicht kritisieren. aber auch ich bin stadtmensch. auch ich zeige mich gelegentlich von einer gestressten seite. ich würde mich da nicht ausnehmen, obwohl ich nicht grade urdeutsch aufgewachsen bin.
ansonsten guck einfach in die diversen threads dieses forums... man findet das fast in jedem thread.
Du präsentierst Fakten über zunehmende Urbanisierung. Dies mischst du mit eigenen Vorstellungen über mögliche Folgen. Obwohl diese eben nur möglich, aber hier unbelegt sind, könnte man dies als Arbeitshypothese ja hinnehmen. Aber dann vergisst du deine ganze Analyse und die festgestellten objektiven Ursachen ganz schnell und schließt auf Nationalmentalität. Die siehst du durchaus kritisch, hoffst aber, durch "nicht gerade urdeutsche" Persönlichkeitsanteile hinlänglich dagegen gefeit zu sein. Solche nationale Selbstkritik bleibt für gewöhnlich folgenlos, zumal es ja immer nur irgendwelche andere sind, nicht man selbst. Anders hingegen die Kritik an angeblichen Nationaleigenschaften fremder Völkerscharen. Zwar beruht diese Kritik auf demselben Fehler wie bei den Deutschen,kann aber im Gegensatz zu dieser im Bedarfsfall gut für die nationale Mobilisierung des eigenen Volkes gegen ein anderes ("die verlogenen Polen") benutzt werden. Man sollte den Fehler vermeiden, eine Eigenschaft einer Nation zuzuschreiben. Menschen haben Eigenschaften, und die beruhen auf objektiven Ursachen, nicht auf dem Pass oder dem Geburtsort.
danke, darauf wollte ich aufjedenfall im laufe der diskussion noch hinaus... ich würde genauso wie du und dawiede den zusammenhang des gemeckers mit der einfachen nationalität ausschliessen, zumal ich auch einige deutsche frohnaturen kenne, die jedes gemecker mit nem mehr oder weniger sinnvollen spruch wegwischen. die haben also keinen bock auf schlechte laune und weigern sich diese anzunehmen. viele sind da anders. die lassen sich durch schlechte laune mitziehen und steigern sich in ihrer schlechten laune extrem. als ob man gradezu etwas sucht, weshalb man sich aufregen kann.
also nochmal deutlich, man ist nich automatisch ein meckerkopp, nur weil man nen deutschen pass hat. das wäre wohl ein klares vorurteil, was alle deutschen implizieren würde. sowas ist meistens falsch.
aber nochmal, hoffentlich zum letzten mal... ich finde es gibt sehr viele deutsche, die man fast nur meckernd erlebt. desweiteren gehe ich davon aus, dass es gründe dafür gibt, die vielleicht für jedermann nachvollziehbar sind, und dem einen oder anderen das leben vielleicht erleichtert, wenn er diese kennt.
eckard von hirschausen z.b. hat bei einer show gesagt, dass wenn man schlechtgelaunt ist, sollte man sich fragen wieso das so ist, weil man dagegen nämlich etwas tun kann. dafür gibt es wohl mehrere simple fragen, die man sich stellen sollte. vielleicht findet ja jmd den link bei youtube...
von hirschhausen macht zwar comedy, aber trifft dabei intelligente ausssagen auf medizinischer basis. also nicht alles zu ernst nehmen, aber man sollte dem mann durchaus zuhören, weil er durchaus sinnvolle ansätze zur verbesserung der eigenen lebensqualität aufzeigt.
Ich bin in überhaupt keinem Forum außer hier das war nur ein Spruch.
Natürlich ist es meine rein subjektive Wahrnehmung der deutschen Mentalität. Aber ich halte mich für relativ weit rumgekommen, beruflich wie privat und diese grundnegative Haltung die sehr viele Deutsche haben die kenne ich so aus anderen Ländern einfach nicht. Wobei ich noch nie in Norwegen war...
Natürlich ist es meine rein subjektive Wahrnehmung der deutschen Mentalität. Aber ich halte mich für relativ weit rumgekommen, beruflich wie privat und diese grundnegative Haltung die sehr viele Deutsche haben die kenne ich so aus anderen Ländern einfach nicht. Wobei ich noch nie in Norwegen war...
tobago
die meckern vor allem uebers wetter....was ich sehr seltsam finde ,-)
double_pi schrieb: Hallo, es ist WM und die deutsche nationalmannschaft spielt tollen fussball. doch macht das die fussballnation zufrieden?
klare antwort: nein!
man sucht sich einfach etwas anderes über das man meckern kann. ob es vuvuzelas sind oder sich plötzlich unpolitische menschen über die politik aufregen... irgendwas wirds doch wohl geben, worüber man sich aufregen kann...
aber wieso ist das so? und wieso sind es immer die selben personen, die sich permanent über alles mögliche beschweren müssen? meckern deutsche generell häufiger als andere nationen? was könnte man tun um motzende menschen dazu zu bewegen weniger zu motzen? kennt ihr motzende extrembeispiele? kennt ihr beispiele, wie menschen weniger gemotzt haben, bzw. gar ihr leben umgestellt haben und glücklicher geworden sind?
Meckern? Deutschland? Also ich?
Niemals!!!
Ich meine ich bin Deutschland, also bin ich Pabst und dann bin ich bald auch noch Weltmeister! Was soll es da noch zu meckern geben?
Meckern Deutsche mehr? Natürlich nicht!!! Was ein shice Thread. Wie kann man so was blödes nur behaupten. Über solche Behauptungen könnte ich mich total aufregen und das, wo ich schon dieses miese Gekicke bei der WM ertragen muss, von den verluchten Wutzuquählatgetröte mal ganz abgesehen. Echt ehrlich ich könnte platzen, da laufen im Golf von Mexiko millionen Liter Öl aus, der Sprit wird immer teurer, der Bundespräsident tritt zurück und Dunga berücksichtigt Caio nicht. Was für eine verfluchte Schxxße!!! Jetzt habe ich zu allem Überfluss auch noch in diesem Thread gepostet, obwohl dessen Inhalt abgrundtief unter meinem Niewo anzusiedeln ist. Mann, mann, mann!!! Nur gut dass ich als so tiefenentspannt bin und als Deutscher natürlich nicht mecker.
Ich hab mal in einem Forum fuer Deutsche in Norwegen und Interssierten an Norwegen einen Thread gelesen bei dem die Userin verkuendete, dass sie nun die endlich die norwegische Staatsbuergerschaft haette und nicht mehr zu dem Meckervolk der Deutschen gehøren wuerde.
danke, darauf wollte ich aufjedenfall im laufe der diskussion noch hinaus... ich würde genauso wie du und dawiede den zusammenhang des gemeckers mit der einfachen nationalität ausschliessen, zumal ich auch einige deutsche frohnaturen kenne, die jedes gemecker mit nem mehr oder weniger sinnvollen spruch wegwischen. die haben also keinen bock auf schlechte laune und weigern sich diese anzunehmen. viele sind da anders. die lassen sich durch schlechte laune mitziehen und steigern sich in ihrer schlechten laune extrem. als ob man gradezu etwas sucht, weshalb man sich aufregen kann.
also nochmal deutlich, man ist nich automatisch ein meckerkopp, nur weil man nen deutschen pass hat. das wäre wohl ein klares vorurteil, was alle deutschen implizieren würde. sowas ist meistens falsch.
aber nochmal, hoffentlich zum letzten mal... ich finde es gibt sehr viele deutsche, die man fast nur meckernd erlebt. desweiteren gehe ich davon aus, dass es gründe dafür gibt, die vielleicht für jedermann nachvollziehbar sind, und dem einen oder anderen das leben vielleicht erleichtert, wenn er diese kennt.
eckard von hirschausen z.b. hat bei einer show gesagt, dass wenn man schlechtgelaunt ist, sollte man sich fragen wieso das so ist, weil man dagegen nämlich etwas tun kann. dafür gibt es wohl mehrere simple fragen, die man sich stellen sollte. vielleicht findet ja jmd den link bei youtube...
von hirschhausen macht zwar comedy, aber trifft dabei intelligente ausssagen auf medizinischer basis. also nicht alles zu ernst nehmen, aber man sollte dem mann durchaus zuhören, weil er durchaus sinnvolle ansätze zur verbesserung der eigenen lebensqualität aufzeigt.
tobago
die meckern vor allem uebers wetter....was ich sehr seltsam finde ,-)
och komm, bissi gift und alle ist doch ok
Meckern? Deutschland?
Also ich?
Niemals!!!
Ich meine ich bin Deutschland, also bin ich Pabst und dann bin ich bald auch noch Weltmeister! Was soll es da noch zu meckern geben?
Was ein shice Thread. Wie kann man so was blödes nur behaupten. Über solche Behauptungen könnte ich mich total aufregen und das, wo ich schon dieses miese Gekicke bei der WM ertragen muss, von den verluchten Wutzuquählatgetröte mal ganz abgesehen.
Echt ehrlich ich könnte platzen, da laufen im Golf von Mexiko millionen Liter Öl aus, der Sprit wird immer teurer, der Bundespräsident tritt zurück und Dunga berücksichtigt Caio nicht.
Was für eine verfluchte Schxxße!!!
Jetzt habe ich zu allem Überfluss auch noch in diesem Thread gepostet, obwohl dessen Inhalt abgrundtief unter meinem Niewo anzusiedeln ist.
Mann, mann, mann!!!
Nur gut dass ich als so tiefenentspannt bin und als Deutscher natürlich nicht mecker.
Danach hat sie ne 3/4 Seite nur gemeckert.
aber bei denen klingt es besser
wie willst du das denn beurteilen?
Ich kann es beurteilen. Es klingt 1 Mio mal cooler.
zanussi, ich kann vermutlich besser italienisch als du deutsch
Das Problem: Der Zamusi kann natürlich besser Deutsch als der Ösi. Quo vadis, linguae?
hier, ein GPS für dich, damit nach der Pause wieder ans GD findest:
http://www.clivescats.com/sh009.jpg