>

Authentische Materialien deutscher Alltagskultur

#
Hallo liebes Eintracht-Forum,

da ich ab Oktober als Fremdsprachenassistent nach Frankreich gehe und dort dann Vermittler der deutschen Sprache und Kultur bin, beginne ich gerade mit einer Ideen- und Materialsammlung.

Das Ziel ist es, französischen Schülern im Alter von ca. 10-18 Jahren einen möglichst vielseitigen und authentischen Eindruck der deutschen Alltagskultur zu bieten. Dabei wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar: Welche Aspekte deutscher Kultur sind zentral? Welche kulturellen Artefakte sollten Gegenstand meines Unterrichts sein?

Ich bin auf der Suche nach Ideen zu Filmen, Büchern, Zeitschriften, Serien, Fernsehsendungen, Literatur, Comics, CDs, Bands, Sängern... einfach allem. Vielen Dank.
#
Generell deutsch, oder eher provinzielle Dinge? Gibt ja innerhalb Deutschlands noch klare Unterschiede.
#
Es können natürlich auch gerne regionale Besonderheiten sein, denn Diversität zeichnet Deutschland ja aus.
#
Gibt es das denn überhaupt noch?

Wird das nicht dank der Globalisierung alles gleich auf der Welt? Also gleich amerikanisch?
#
adler1807 schrieb:
Gibt es das denn überhaupt noch?

Wird das nicht dank der Globalisierung alles gleich auf der Welt? Also gleich amerikanisch?


klar gibts das....

Nimm doch deutsches Bier, Beethoven, Schiller, Bratwurst, die Eintracht....sowas mit
#
Einen Bembel mit Äppelwoigläsern, ist ein Stück regionaler Kultur.  
#
Aber wenn ich dann mal scherzhaft ernsthaft sein darf.

Zeig doch einfach den Charakter der Deutschen durch gewisse Rituale. Überpünktlich kommen, rummosern, Gartenzwerge mitbringen.
#
Die Vereinsmeierei ist auch ein fester Bestandteil der deutschen Alltagskultur. Angefangen von diversen Sportvereinen über Männergesangsverein, Kaninchenzuchtverein, Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr... irgendwie muß hier doch alles gut organisiert sein und in geregelten Bahnen verlaufen. Wo kämen wir denn sonst hin??  ,-)
#
Kauf die morgen die BLÖD mit der Schlagzeile:

"Adieu les Blöds" (vielleicht wirds aber auch was ähnlich dummes...)

Dann haste was typisch deutsches mit passender Schlagzeile.

#
Jugger schrieb:
Die Vereinsmeierei ist auch ein fester Bestandteil der deutschen Alltagskultur. Angefangen von diversen Sportvereinen über Männergesangsverein, Kaninchenzuchtverein, Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr... irgendwie muß hier doch alles gut organisiert sein und in geregelten Bahnen verlaufen. Wo kämen wir denn sonst hin??  ,-)  


Er kann ja einen leibhaftigen Kassierer, Kassenprüfer oder stellvertretenden Schriftführer eines vorgenannten deutschen Vereins mitbringen zu den Schülern/Studenten, der dann aus seiner Alltagstätigkeit für den Verein berichtet  
#
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.
#
Hauptsache Du bringst ihnen bei, dass Deutsche nicht alle genagelte Stiefel tragen und ständig "Halt" und "Raus" brüllen  
#
SemperFi schrieb:
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.


war auch meine erste überlegung. wobei die kulturellen unterschiede zwischen franzosen in callais, montpelleir oder bordeaux auch eklatant sind.
#
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.


war auch meine erste überlegung. wobei die kulturellen unterschiede zwischen franzosen in callais, montpelleir oder bordeaux auch eklatant sind.


also nen Korsen solltest nicht mit nem Bretonen gleichsetzen
#
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.


war auch meine erste überlegung. wobei die kulturellen unterschiede zwischen franzosen in callais, montpelleir oder bordeaux auch eklatant sind.


Die Menschen in der Bretagne haben wahrscheinlich mit den Menschen in Wales und in Irland mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als mit den Menschen im französischen Baskenland oder im Elsass.
#
sotirios005 schrieb:
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.


war auch meine erste überlegung. wobei die kulturellen unterschiede zwischen franzosen in callais, montpelleir oder bordeaux auch eklatant sind.


Die Menschen in der Bretagne haben wahrscheinlich mit den Menschen in Wales und in Irland mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als mit den Menschen im französischen Baskenland oder im Elsass.


Aber Frankreich ist halt seit knapp 1200 Jahren Frankreich, wir sind erst seit 140 Jahren Deutschland.
#
Filme wie soul kitchen oder berlin calling
musik von florian silbereisen bis peter fox
#
SemperFi schrieb:
sotirios005 schrieb:
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Das imho wichtigste der deutschen Kultur sind die großen regionalen Unterschiede.

Wir sind ja kein "gewachsenes" zentralisiertes Land wie Frankreich, deswegen würde ich diese Unterschiede aufzeigen, von Friesen über uns Hessen, bis zu Bayern und Sachsen.


war auch meine erste überlegung. wobei die kulturellen unterschiede zwischen franzosen in callais, montpelleir oder bordeaux auch eklatant sind.


Die Menschen in der Bretagne haben wahrscheinlich mit den Menschen in Wales und in Irland mehr kulturelle Gemeinsamkeiten als mit den Menschen im französischen Baskenland oder im Elsass.


Aber Frankreich ist halt seit knapp 1200 Jahren Frankreich, wir sind erst seit 140 Jahren Deutschland.


na das ist zu kurz gedacht, Du darfst ja Deutschland nur als politischen Staat seit 1871 sehen - in der Außenwahrnehmung waren die Menschen in Hessen oder Bayern auch schon im Mittelalter Deutsche
#
SGE_Werner schrieb:
Aber wenn ich dann mal scherzhaft ernsthaft sein darf.

Zeig doch einfach den Charakter der Deutschen durch gewisse Rituale. Überpünktlich kommen, rummosern, Gartenzwerge mitbringen.


     
#
Nimm Bradworscht, nen Kasten Bier und ne CD von de Monotones mit...


Teilen