>

Hamburg entscheidet über Schulreform

#
preller schrieb:
haste nen schoenen link?

fuer die, die es interessiert hab ich sonst den hier:

http://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/volksentscheide/2010/


Sorry, verstehe das nicht so ganz. Bei deinem Link gibt es ja 2 Abstimmungen. Welche geht denn um die Schulreform?
#
Mainhattan00 schrieb:
preller schrieb:
haste nen schoenen link?

fuer die, die es interessiert hab ich sonst den hier:

http://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/volksentscheide/2010/


Sorry, verstehe das nicht so ganz. Bei deinem Link gibt es ja 2 Abstimmungen. Welche geht denn um die Schulreform?


Beide. Es geht um die Vorlagen.

Die Vorlage gewinnt, die

- mehr Ja- als Nein-Stimmen hat
- min. 247335 Ja-Stimmen hat
- und wenn beides bei beiden erfüllt ist, mehr Stimmen hat als der andere Vorschlag.

Derzeit sieht alles so aus, als würde Scheuerl etc. gewinnen. Aber abwarten, ob sie auch auf die nötigen Zahlen etc. kommen.
#
SGE_Werner schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
preller schrieb:
haste nen schoenen link?

fuer die, die es interessiert hab ich sonst den hier:

http://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/volksentscheide/2010/


Sorry, verstehe das nicht so ganz. Bei deinem Link gibt es ja 2 Abstimmungen. Welche geht denn um die Schulreform?


Beide. Es geht um die Vorlagen.

Die Vorlage gewinnt, die

- mehr Ja- als Nein-Stimmen hat
- min. 247335 Ja-Stimmen hat
- und wenn beides bei beiden erfüllt ist, mehr Stimmen hat als der andere Vorschlag.

Derzeit sieht alles so aus, als würde Scheuerl etc. gewinnen. Aber abwarten, ob sie auch auf die nötigen Zahlen etc. kommen.


Noch mal zu meinem Verständnis.

Diese "Wir wollen lernen!"-Abstimmung geht ja darum, ob die Kiddies 6 statt 4 Jahre in der Grundschule bleiben sollen. Bei mehr "Ja"-Stimmen sollte es beim alten System bleiben, oder?

Was hat es aber mit der Abstimmung "Vorlage der Bürgerschaft" auf sich?
#
Mainhattan00 schrieb:


Was hat es aber mit der Abstimmung "Vorlage der Bürgerschaft" auf sich?


Das Gegenstück, sprich Anhebung auf 6 Jahre etc.

Kurzum, zwei Systeme und jeder darf abstimmen, ob er für oder gegen das jeweilige System ist.

Ist fast doppelt gemoppelt sozusagen! Man kann also für beide abstimmen oder zum Beispiel auch gegen beide, wenn einem gar nix von den beiden Vorgaben gefällt.
#
Was passiert denn, wenn beide scheitern sollten?
#
glaub dann macht der senat wieder was er will  
#
christus schrieb:
Was passiert denn, wenn beide scheitern sollten?


Geht das Gesetz der Bürgerschaft halt so durch, da es keinen Volksentscheid gibt, an den sie sich halten müssten würde ich sagen.
#
SGE_Werner schrieb:
Mainhattan00 schrieb:


Was hat es aber mit der Abstimmung "Vorlage der Bürgerschaft" auf sich?


Das Gegenstück, sprich Anhebung auf 6 Jahre etc.

Kurzum, zwei Systeme und jeder darf abstimmen, ob er für oder gegen das jeweilige System ist.

Ist fast doppelt gemoppelt sozusagen! Man kann also für beide abstimmen oder zum Beispiel auch gegen beide, wenn einem gar nix von den beiden Vorgaben gefällt.


Ach soooo, mächtig kompliziert das ganze. Hätte nicht eine Abstimmung gereicht? Verstehe ich nicht..

Sieht jedenfalls so aus, dass sich nichts ändert. Die Differenz beträgt ja jetzt schon 5000 Stimmen...
#
christus schrieb:
Was passiert denn, wenn beide scheitern sollten?


Keine Ahnung, wäre aber irgendwie lustig.

Am besten wäre immer noch, dass Wir wollen lernen zwar gewinnt, aber nur 247.334 Stimmen kriegt und somit 1 Stimme zu wenig, um überhaupt angenommen zu werden.  
#
tutzt schrieb:
christus schrieb:
Was passiert denn, wenn beide scheitern sollten?


Geht das Gesetz der Bürgerschaft halt so durch, da es keinen Volksentscheid gibt, an den sie sich halten müssten würde ich sagen.  


Könnte man sich den Entscheid über die Vorlage der Bürgerschaft auch sparen. Irgendwie ein sehr verwirrendes System.
#
SGE_Werner schrieb:
christus schrieb:
Was passiert denn, wenn beide scheitern sollten?


Keine Ahnung, wäre aber irgendwie lustig.

Am besten wäre immer noch, dass Wir wollen lernen zwar gewinnt, aber nur 247.334 Stimmen kriegt und somit 1 Stimme zu wenig, um überhaupt angenommen zu werden.    


Gibt es denn noch keine Infos zur Wahlbeteiligung? Dann könnte man ein paar Hochrechnungen anstellen.
#
Sieht nicht so aus, als sollte eine der Vorlagen genug "JA"-Stimen bekommen.
Was der ganze Quatsch wieder kostet. Und das für nix.
#
tutzt schrieb:
Sieht nicht so aus, als sollte eine der Vorlagen genug "JA"-Stimen bekommen.
Was der ganze Quatsch wieder kostet. Und das für nix.



Und was dann? 4 oder 6 Jahre gemeinsames Lernen??
#
Mainhattan00 schrieb:
tutzt schrieb:
Sieht nicht so aus, als sollte eine der Vorlagen genug "JA"-Stimen bekommen.
Was der ganze Quatsch wieder kostet. Und das für nix.



Und was dann? 4 oder 6 Jahre gemeinsames Lernen??


Schrieb ich doch schon: 6 Jahre, da dann das Gesetz der Bürgerschaft gilt.
#
tutzt schrieb:

Was der ganze Quatsch wieder kostet. Und das für nix.



Demokratie und Mitbestimmung gibts nicht zum Nulltarif.
#
SGE_Werner schrieb:
tutzt schrieb:

Was der ganze Quatsch wieder kostet. Und das für nix.



Demokratie und Mitbestimmung gibts nicht zum Nulltarif.


Wo sich ja offenbar soviele für demokratische Mitbestimmung interessieren. Sorry, das Ganze ist lächerlich. Eine Gruppe hysterischer Besserverdiener-Eltern vergeudet hier Zeit, Energie und Geld aus egoistischen Motiven. Ich kann daran nichts hehres oder tolles finden.  :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Eine Gruppe hysterischer Besserverdiener-Eltern vergeudet hier Zeit, Energie und Geld aus egoistischen Motiven. Ich kann daran nichts hehres oder tolles finden.  :neutral-face  


Rein vom Meinungs-Standpunkt bin ich da großteils bei dir. Aber wer entscheidet, ob was Vergeudung ist oder nicht? Sie haben die nötige Unterschriftenanzahl zusammen gekriegt, also gibts nen Volksentscheid. Und wenn 20 % der Hamburger für diese Initiative stimmen und weniger Leute für die Reform stimmen, dann ist das die Schuld des Volkes, nicht von Scheuerl etc.
#
"Zweieinhalb Stunden vor Schließung der rund 200 Wahllokale hatten nach Angaben des Landeswahlamtes rund 44.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Der Abstimmungsleiter Willi Beiß war von einem Andrang von insgesamt etwa 90.000 Hamburgern ausgegangen. Rund 426.000 der insgesamt knapp 1,3 Millionen Wahlberechtigten hatten bereits per Briefwahl über die Einführung einer sechsjährigen Primarschule abgestimmt"

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2010-07/hamburg-schulreform-volksentscheid

Über 500 000 Hamburger dürften also ihre Stimme abgegeben haben. Denke schon, dass da genügend Ja-Stimmen zusammenkommen dürften...
#
Mainhattan00 schrieb:
"Zweieinhalb Stunden vor Schließung der rund 200 Wahllokale hatten nach Angaben des Landeswahlamtes rund 44.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Der Abstimmungsleiter Willi Beiß war von einem Andrang von insgesamt etwa 90.000 Hamburgern ausgegangen. Rund 426.000 der insgesamt knapp 1,3 Millionen Wahlberechtigten hatten bereits per Briefwahl über die Einführung einer sechsjährigen Primarschule abgestimmt"

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2010-07/hamburg-schulreform-volksentscheid

Über 500 000 Hamburger dürften also ihre Stimme abgegeben haben. Denke schon, dass da genügend Ja-Stimmen zusammenkommen dürften...



Hmm, dann kamen die wohl fast alle nicht aus den bis jetzt ausgezählten Bezirken. Nach 224 von 608 sinds grad mal 40.000 "JA"-Stimmen.  :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
"Zweieinhalb Stunden vor Schließung der rund 200 Wahllokale hatten nach Angaben des Landeswahlamtes rund 44.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Der Abstimmungsleiter Willi Beiß war von einem Andrang von insgesamt etwa 90.000 Hamburgern ausgegangen. Rund 426.000 der insgesamt knapp 1,3 Millionen Wahlberechtigten hatten bereits per Briefwahl über die Einführung einer sechsjährigen Primarschule abgestimmt"

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2010-07/hamburg-schulreform-volksentscheid

Über 500 000 Hamburger dürften also ihre Stimme abgegeben haben. Denke schon, dass da genügend Ja-Stimmen zusammenkommen dürften...



Hmm, dann kamen die wohl fast alle nicht aus den bis jetzt ausgezählten Bezirken. Nach 224 von 608 sinds grad mal 40.000 "JA"-Stimmen.  :neutral-face



Natürlich kommen die Ergebnisse aus den kleinsten Bezirken immer als erstes. Die stimmgewaltigen Bezirke kommen erst in laufe des Abends.


Teilen