>

DFB Pokal Viertelfinale gg. Dortmund am 11.02.2014, 20:45 Uhr, live bei ARD/SKY

#
Hopp : V W
Dort. : Bay.
Klau. : SGE
LeV.:HIV
#
Alphakeks schrieb:

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es 7! * 2 mögliche Kombinationen für die heutige Auslosung geben (stimmt das? anyone?). Das wären 10'080 Kombinationen... glaub eher nicht, dass einer "richtig" gelost hat.

Ich würde [font=Courier New]2 * ( 8! / ( 2! * 6! ) ) = 56[/font] als Anzahl an möglichen Partien nehmen. Um alle richtig zu haben müsste man 4 aus 56 richtig gelost haben, ergo [font=Courier New]56! / ( 4! * 52! ) = 367290[/font] Kombinationen.

Aber ich glaube das berücksichtigt nicht, dass eine geloste Partie die möglichen Kombinationen für den Rest stark einschränkt.

Kombinatorik gefällt mir genauso gut wie unser Tabellenstand...
#
Mein Wunsch: Lautern
#
DerKleine schrieb:
Mein Wunsch: Lautern


Damit bist du wahrlich nicht allein.
Und zwar in unserem Wohnzimmer.  
#
Aqualon schrieb:
Alphakeks schrieb:

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es 7! * 2 mögliche Kombinationen für die heutige Auslosung geben (stimmt das? anyone?). Das wären 10'080 Kombinationen... glaub eher nicht, dass einer "richtig" gelost hat.

Ich würde [font=Courier New]2 * ( 8! / ( 2! * 6! ) ) = 56[/font] als Anzahl an möglichen Partien nehmen. Um alle richtig zu haben müsste man 4 aus 56 richtig gelost haben, ergo [font=Courier New]56! / ( 4! * 52! ) = 367290[/font] Kombinationen.

Aber ich glaube das berücksichtigt nicht, dass eine geloste Partie die möglichen Kombinationen für den Rest stark einschränkt.

Kombinatorik gefällt mir genauso gut wie unser Tabellenstand...


Dein Ansatz ist zumindest näher dran als meiner, weil bei mir die Austauschbarkeit der Partien nicht gegeben ist.

Ist nicht JETZT die Auslosung??? Wo kann man die sehen?
#
Aqualon schrieb:
Alphakeks schrieb:

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es 7! * 2 mögliche Kombinationen für die heutige Auslosung geben (stimmt das? anyone?). Das wären 10'080 Kombinationen... glaub eher nicht, dass einer "richtig" gelost hat.

Ich würde [font=Courier New]2 * ( 8! / ( 2! * 6! ) ) = 56[/font] als Anzahl an möglichen Partien nehmen. Um alle richtig zu haben müsste man 4 aus 56 richtig gelost haben, ergo [font=Courier New]56! / ( 4! * 52! ) = 367290[/font] Kombinationen.

Aber ich glaube das berücksichtigt nicht, dass eine geloste Partie die möglichen Kombinationen für den Rest stark einschränkt.

Kombinatorik gefällt mir genauso gut wie unser Tabellenstand...


Och, Kombinatorik geht...besser jedenfalls als Volumenberechnung von Kugeln und Kegeln.

Komme auch auf 56...man kann's noch einfacher rechnen, als mit Fakultäten:

8 Mannschaften, jede spielt potentiell gegen jede, außer gegen sich selbst.

Also 8 x 8 - 8 = 56.

Ist wie bei den Spieltagen der Bundesliga-Tabelle.
18 Teams, jedes spielt gegen zweimal gegen jedes, außer gegen sich selbst = 18 x 2- 2 = 34 Bundesliga-Spieltage.

Aber auch das mit den 367.290 Kombinationen, um die Auslosung richtig zu treffen, kommt schon bei grobem Überschlag nicht hin.
4 Richtige im Lotto bei 49 Kugeln sind irgendwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:262.000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also, es muss weitaus darunter liegen.
#
Wieso wollt ihr alle unbedingt gegen Lautern aus dem Pokal fliegen?  *duck*
#
Alphakeks schrieb:
Aqualon schrieb:
Alphakeks schrieb:

Wenn ich mich nicht täusche, müsste es 7! * 2 mögliche Kombinationen für die heutige Auslosung geben (stimmt das? anyone?). Das wären 10'080 Kombinationen... glaub eher nicht, dass einer "richtig" gelost hat.

Ich würde [font=Courier New]2 * ( 8! / ( 2! * 6! ) ) = 56[/font] als Anzahl an möglichen Partien nehmen. Um alle richtig zu haben müsste man 4 aus 56 richtig gelost haben, ergo [font=Courier New]56! / ( 4! * 52! ) = 367290[/font] Kombinationen.

Aber ich glaube das berücksichtigt nicht, dass eine geloste Partie die möglichen Kombinationen für den Rest stark einschränkt.

Kombinatorik gefällt mir genauso gut wie unser Tabellenstand...


Dein Ansatz ist zumindest näher dran als meiner, weil bei mir die Austauschbarkeit der Partien nicht gegeben ist.

Ist nicht JETZT die Auslosung??? Wo kann man die sehen?


Im ARD ab 18:00,also ab jetzt.Geht grad los.
#
Ok es kommt im ARD.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Aber auch das mit den 367.290 Kombinationen, um die Auslosung richtig zu treffen, kommt schon bei grobem Überschlag nicht hin.
4 Richtige im Lotto bei 49 Kugeln sind irgendwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:262.000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also, es muss weitaus darunter liegen.

Das Problem beim Vergleich mit Lotto ist, dass es 49 unterschiedliche Kugeln sind. Bei den Partien ist es ja so, dass das 1. Match das gezogen wird, schon mal die weiteren Kombinationen rausnimmt, in denen die Mannschaften drin sind. Wie man das dann berechnet übersteigt mein momentanes Wissen.
#
Na super erst noch die Zusammenfassung vom Eselrennen.
#
Wäre das Viertelfinale noch in diesem Jahr, könnte man jedem uns zugelosten Gegner zum Losglück beglückwünschen.
Aber vielleicht steht im Februar ja schon wieder eine ganz andere Eintracht auf dem Platz *träum*
#
Endlich fangen sie an..
#
So, Spannung. Und gleich wir daheim!
#
Ja, Heimspiel.
#
SGE - BVB  :neutral-face
#
Eintracht daheim gegen BVB
#
Das wars dann wohl :/
#
Pff dortmund
#
Zuhause gegen Dortmund


Teilen