>

Wer kennt sich mit der Wasserversorgung im Haus aus?

#
Hallo, vielleicht kann mir von euch jmd. weiterhelfen:

Wohne gerade in einer Einliegerwohnung in einem größeren Einfamilienhaus im ersten Stock (=Dachgeschoss). Im Keller gibt es noch eine Einliegerwohnung, die quasi genau unter meiner liegt.

Eben kam der Mieter zu mir hoch und hat mir gesagt, dass es beim ihm in der Spüle fürchterliche Schläge gibt, wenn ich bei mir in der Spüle das Wasser auf und zu drehe.

Konnte mir das nicht recht vorstellen und habe es mir selbst angeschaut. Sobald bei mir in der Spüle Wasser auf und zu gedreht wird gibt es bei ihm Schläge in der Stahl-Spüle als würde jemand darunterliegen und dagegen treten. Außerdem wackelt dabei auch noch sein Wasserhahn.

Beim abfließenden Wasser gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Lässt sich das selbst erledigen oder müsste man einen Handwerker kommen lassen?

Wäre super, wenn jmd. weiterhelfen könnte.
#
im keller bei der wasseruhr sitzt ein ventil mit einer rückschlagklappe(kfr  ventil),könnte sein das das oberteil defekt ist und die schläge verursacht.müsstest also mal deinen hahn auf und zu machen und eine zweite person müsste dann unten im keller bei der wasseruhr sein und das dann mal beobachten...wenn die schläge dann vom ventil kommen sollten stadtwerke informieren,die tauschen das oberteil ohne kosten aus...
#
grafschaftadler schrieb:
im keller bei der wasseruhr sitzt ein ventil mit einer rückschlagklappe(kfr  ventil),könnte sein das das oberteil defekt ist und die schläge verursacht.müsstest also mal deinen hahn auf und zu machen und eine zweite person müsste dann unten im keller bei der wasseruhr sein und das dann mal beobachten...wenn die schläge dann vom ventil kommen sollten stadtwerke informieren,die tauschen das oberteil ohne kosten aus...


stimmt - sehr wahrscheinlich hängt der Rückflussverhinderer hinter der Wasseruhr oder der Druckminderer.
#
Vorsicht ! Nicht einfach dran rumschrauben,wenn man sich nicht auskennt.Ich habe da schon einiges erlebt.Einen Fachmann holen ,der wechselt ruckzuck das Oberteil ohne Wasserschaden !    
#
Super, danke für eure Tipps. Sobald wir mal wieder gleichzeitig im Haus sind, werden wir das mal testen.

Rumschrauben werden wir daran auch nicht. Dachte, dass es vielleicht was einfaches ist wie Luft in der Leitung oder ähnliches wie beim Heizkörper - das kann man als Laie ja durchaus selbst beheben. Aber einen Wasserschaden will ich nicht riskieren

Zumal das Problem ja bei mir gar nicht auftritt sondern nur bei dem armen Kerl im Keller, der sicher aus dem Bett fällt wenn ich mir gleich die Zähne putze


Teilen