pipapo schrieb: Hat das eigentlich schon jemand beantwortet?
nee, es ist einfacher, die toleranz-karte zu spielen
wäre jedenfalls interessant zu erfahren, ob das hier ginge. den gedanken hegte ein junger kreuzbuerger schonmal mit seiner damaligen wg, als im haus der laden frei wurde. damals dachten wir aber noch in richtung "coffee-shop"...
Vorab ,ich bin Nichtraucher( nicht militant) Die Diskussion ist recht interessant.
Ich möchte noch auf einen Aspekt hinweisen.
Mir ist in letzter Zeit eins aufgefallen. Die zunehmenden Versuche von Eurokraten den Bürger am Patschehändchen zu nehmen und ihm vorzuschreiben wie er zu leben hat.
Verpackt wird das in zunehmenden Maße unter dem Deckmantel der Gesundheitsfürsorge. Die Raucher sind nur die ersten die es betrifft. Ich bin mir sicher das die nächtsen die Bier und Weintrinker sein werden . Die Übernächsten sind dann die Bonbon und Kuchenesser gefolgt von den Freunden fetten Schweinefleisches. entsprechende Pläne liegen auf dem Tisch.
Was soll das ? Ich bin alt genug zu Wissen was gut oder schlecht für mich ist. Dazu brauche ich wahrlich keinen griechischen Hinterbänkler aus der ***** der mir Vorschriften macht.
Irgendwie komisch, dass hier keiner mal auf die Zigarettenindustrie schimpft. Die stellen ihre Glimmstengel in Labors her, viel Suchtstoffe und Nikotindöhnung, damit der Raucher schön bei der Stange bleibt.
Aepplerkoenig schrieb: Mir drängt sich im Moment die Frage auf, wie die Nichtraucher reagieren, wenn es Sommer ist und sie draußen essen wollen, werden die Raucher dann ins Lokal geschickt damit die Nichtraucher nicht "belästigt" werden.
na, das ist jetzt ein wenig "Stammtischgeschwätz", mit Verlaub.
Wenn ich als Nichtraucher beim Essen im Freien sitze, würde ich schon unterscheiden, ob sich der Gast an einem Nachbartisch oder an meinem Tisch sich einen Glimmstengel genehmigt.
Nachbartisch: das wäre nicht soo störend, im Freien verflüchtigt sich der Rauch sehr schnell;
am gleichen Tisch: ich würde durchaus sehr höflich bitten, mit dem Rauchen zu warten, bis ich mit meinem Essen fertig bin; wenn ich auf tauben Ohren stosse, würde ich mich in hörbarem Ton entschuldigen, dass ich es gewagt habe, mein Essen an diesem Tisch einzunehmen und nach Möglichkeit nach einem anderen Platz suchen.
Das ist mit Sicherheit kein Stammtisch geschwätz, geh doch mal davon aus du bist in Sachsenhauesen in einem Apfelweinlokal, dort gibt es in den meisten Lokalen draussen nur Bänke zum sitzen, da kann man sich nicht immer aussuchen wo man sich hin setzt, da es im Sommer doch immer recht voll ist.
Und ich sag dir ganz ehrlich mich würde es nicht stören wenn du isst.
Aepplerkoenig schrieb: Und ich sag dir ganz ehrlich mich würde es nicht stören wenn du isst.
Ahhhhh, ich bin ja bestimmt ne relativ tolerante Nichtraucherin, aber diese Sprüche find ich unter aller Sau. Da ich persönlich gelernt habe, anständig zu essen und mit Messer und Gabel umgehen kann, wirst du nicht behaupten können, dass ich, wenn ich neben dir essen würde, dir die Gesundheit ruiniere.
HeinzGründel schrieb: Ich bin alt genug zu Wissen was gut oder schlecht für mich ist.
Ja, Du wirst sicherlich wissen was gut genug für Dich ist. Aber ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass die Raucher die Nichtraucher z.B. in einem Restaurant einfach nur zuquarzen? Wenn man sich die Scheisse schon selbst inhaliert ist das schon derb, aber wenn ich mir dann noch ohne mit der Wimper zu zucken in einem Restaurant, wo vielleicht auch Kleinkinder sitzen, eine Flumme anzünde und ich die Gesundheit meiner Mitmenschen mit den Füßen trete soll das also gut bzw. legitim sein? Dieses Gesetz musste her, weil die meisten Raucher an Intoleranz nicht zu überbieten sind. Es gibt kein Recht jemand anderem seinen Qualm um die Lungen zu pusten - es gibt aber ein Recht darauf saubere Luft einzuatmen. Wenn die Raucher nach dem Essen in einem Restaurant eine rauchen wollen sollen sie doch vor die Türe gehen?!
Sorry, Heinz, aber ich verstehe Deine Argumentation wirklich nicht.
wobei an der sache durchaus was dran ist: in den u.s.a. gibt es ja mittlerweile strände, wo das rauchen verboten ist (wobei ich die unsitte kippen in den sand zu "entsorgen" schon ganz schön ätzend finde). ich weiss gar nicht: gibt es in u.s.a. mittlerweile auch städte , die das rauchen an der frischen luft verbieten?
59 schrieb: wobei an der sache durchaus was dran ist: in den u.s.a. gibt es ja mittlerweile strände, wo das rauchen verboten ist (wobei ich die unsitte kippen in den sand zu "entsorgen" schon ganz schön ätzend finde). ich weiss gar nicht: gibt es in u.s.a. mittlerweile auch städte , die das rauchen an der frischen luft verbieten?
Als ich in San Diego war...mußte man z.b. im Shooter zum Rauchen raus gehen....allerdings durfte man sein Bier nicht mit raus nehmen...weil dies verboten ist in Teilen Amerikas....
Als ich in San Diego war...mußte man z.b. im Shooter zum Rauchen raus gehen....allerdings durfte man sein Bier nicht mit raus nehmen...weil dies verboten ist in Teilen Amerikas....
Das ist mit Sicherheit kein Stammtisch geschwätz, geh doch mal davon aus du bist in Sachsenhauesen in einem Apfelweinlokal, dort gibt es in den meisten Lokalen draussen nur Bänke zum sitzen, da kann man sich nicht immer aussuchen wo man sich hin setzt, da es im Sommer doch immer recht voll ist.
Du raffst es immer noch nicht, MICH STÖRT DAS RAUCHEN, wenigstens so lange ich esse.
Wenn ich keinen "rauchfreien" Tisch (in Deinem Beispiel) sehe, dann werde ich mir mit Sicherheit ein anderes Lokal suchen, gibt schliesslich in Sachsenhausen genug entsprechende Kneipen.
Wenn ich bereits am Tisch sitze, ist es nicht zuviel verlangt, einen Raucher, der sich an den Tisch setzt, zu bitten, damit zu warten, bis ich zumindest mit dem Essen fertig bin. Dann steht es in meinem Ermessen, die Lokalität nach dem Bezahlen umgehend zu verlassen.
Wenn das Thema immer noch gekocht wird, schreibe ich doch noch mal meine Meinung dazu, diesmal speichere ich sie aber.
Und vorneweg, imho den vernünftigsten Post hat HeinzGründel (als Nichtraucher) geschrieben.
Wie ich ja auch öffentlich kundgetan habe, bin ich am 1.1.2005 von eine Immer-Raucherin zu einer Nie-wieder-Raucherin mutiert. Bekam meine chronische Bronchitis nicht mehr in den Griff.
Und: rieche den Rauch immer noch sehr gerne. Jede/r Raucher/er/in bekommt bei mir zuhause einen Aschenbecher vorgestellt.
Und: was mache ich, wenn in öffentlichen Kneipen rauchen verboten wird? Muss ich dann wieder anfangen???
Und: es geht hier mitnichten um Gesundheitsschutz. Unsere Gesundheit interessiert kein Schwein, schon gar nicht irgendwelche Gesetzgeber.
Wenn es um Gesundheit ginge, würden das Autofahren verboten/eingeschränkt. Das verursacht die meisten unnatürlichen Todesfälle. Es würde überlegt, wie eine Gesellschaft ganz ohne Auto zu organisieren ist.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde die Schadstoff-Belastungsgrenzen in Lebensmittel runter- und nicht hoch gesetzt.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde etwas gegen den Lärm getan.
Wenn es um Gesundheit ginge, gäbe es so etwas wie ein „Bürgergeld“ damit alle Menschen ein Auskommen haben und nicht Angst um den Arbeitsplatz, Angst vor Verarmung mit Hartz IV, Angst vor Ausgrenzung durch Verelendung.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde staatlicherseits darauf geachtet, dass Menschen nicht krank auf die Arbeit gehen, weil sie Angst um ihren Job haben.
Wenn es um Gesundheit ginge, würden nicht ständig die Krankheitskosten hoch gesetzt. Viele können sich schon kaum noch Artbesuche, Medikamente und Hilfsmittel leisten. Fragt mal einen chronisch Kranken, was noch alles von der Kasse bezahlt wird. (Rheumagymnastik unter Anleitung eines Therapeuten, dass braucht kein Mensch; bitte als Luxus selbst bezahlen usw. usf.)
Humphrey Bogart ist 1957 an Speiseröhrenkrebs, als Folge seiner Kettenraucherei gestorben. Mir wurde 1971 im zarten Alter von 14 Jahren in der Realschule der Film „Der Tod in der Hand“ zugemutet. In ihm wurde gezeigt, wie einem Rauche sein Raucherbein abgenommen wurde. Aber – ich durfte mit 16 Jahren offizielle in der Schule rauchen. (Leider ging ich schon mit 15 Jahren in die Lehre.)
Aus lediglich ideologischen Gründen ist der Genuss von Marihuana verboten. Selbst die heilende Wirkung des Krautes wird verschwiegen.
Warum?
Ich sage, genau aus dem Grunde aus dem jetzt auch das Rauchen von Tabak verboten wird: Als nur die Oberschicht sich diesem Genuss hingab war es gesellschaftlich akzeptiert zu rauchen. Jetzt, da auch die Frauen und vor allen Dingen der Plebs raucht, wird er verboten. Es wäre ja auch noch schöner, wenn die da unten diesem Genussmittel frönen dürften.
Das ist alles: Puritanismus; Hauptsache einen Spaß verderben, dem man evtuell auch gerade abgeschworen hat.
@wib Sorry, aber wenn ich mir Deine Konklusion Deines Beitrags noch einmal ins Gedächtnis rufe komme ich nur zu einem Urteil - Du schreibst sehr gute Trainingsberichte.
Man, wie kann man so einen sinnfreien Beitrag zu so einem Thema schreiben?! Rauchen nur für die Oberschicht?
Gebt jedem das Recht überall zu rauchen und so immer und jeden an seiner gesundheitlichen Verstümmelung teilhaben zu lassen. Klar, wenn man selbst raucht und früher drauf geht sollen die anderen mir ruhig folgen können, das wäre mal solidarisch. Hast Du Dir mal überlegt, dass Deine chronische Bronchitis was mit dem Rauchen zu tun haben könnte?
Und dann noch der Vorschlag mit Canabis - am besten verabschieden wir noch ein Gesetz, in dem jeder Bürger zur Bepflanzung einer 10m² Plantage verpflichtet wird.
In einer Zigarette stecken knapp 140 krebserregende Substanzen (u.a. Dioxin!)die auch auf andere durch das Passivrauchen übertragen werden können.
Aber mit einem Satz hast Du natürlich recht und spiegelt wohl auch Deine Meinung wider...
womeninblack schrieb: Unsere Gesundheit interessiert kein Schwein
Mich interessiert sie aber doch, und vorallendingen die Gesundheit meiner Kinder. Und ich finde es ekelhaft, wenn ich in einem Restaurant mit meiner Kleinen und meiner schwangeren Frau sitze und nebenan wird gequarzt was das Zeugs hält. Frag Dich mal welche Gruppe hier wirklich intolerant ist.
Also auch Du, wib, wähnst hier also die dunklen Mächte des pösen Kapitalismus am Werk.
Mir fällt zu Deinen Zeilen durchaus mehr ein als dieser Smiley. Ich lass es aber lieber, will ja nicht als niederträchtiger Komplize des Schweine- bzw. Nichtrauchersystems entlarvt werden...
Vom “pösen Kapitalismus" habe ich extra nichts geschrieben. Sondern von Gesellschaft, Staat usw. ganz neutral, bzw. von Puritanismus und da kann der „Kommunismus“ auch ganz schön radikal sein.
Diese Geschichte mit dem Marihuana habe ich nur angeführt, weil mir ein bekannter User glaubhaft versichert hat, dass sein Sohn mit diesem Kraut von einer schlimmen Krankheit geheilt wurde. Auch wird öfters mal berichtet, dass es Schmerzen lindern kann, aber halt nicht anerkannt ist.
Meine liebste Freundin erzählt mir immer wieder, dass für Altkanzler Hellmut Schmitt extra ein Sitz im Reichstag gebaut wurde, auf dem er rauchen darf. Ohne Feuermelder. Weil – ihm kann man das Rauchen ja nicht verbieten. Eine Ente? Freie Erfindung?
Leider habe ich jetzt keine Quelle gefunden – evtl. hat sie sich das ausgedacht, weil sie selbst raucht.
Und: gegen ein Rauchverbot im Restaurant hatte ich auch zu Zeiten nichts, als ich rauchte. Zumindest habe ich immer gewartet/gefragt bis alle mit dem Essen fertig waren.
Ich wurde aber schon auf offener Straße von Nichtrauchern angeblöfft, dass mein Rauch sie belästigen würde.
Und MM – klar hat meine Bronchitis was mit dem Rauchen zu tun. Darum habe ich sie hier auch angeführt – und darum habe ich aufgehört zu rauchen.
nee, es ist einfacher, die toleranz-karte zu spielen
wäre jedenfalls interessant zu erfahren, ob das hier ginge. den gedanken hegte ein junger kreuzbuerger schonmal mit seiner damaligen wg, als im haus der laden frei wurde. damals dachten wir aber noch in richtung "coffee-shop"...
das nervöse gucken liegt nicht am rauchen, das liegt nur an deinen schönen augen
Die Diskussion ist recht interessant.
Ich möchte noch auf einen Aspekt hinweisen.
Mir ist in letzter Zeit eins aufgefallen. Die zunehmenden Versuche von Eurokraten den Bürger am Patschehändchen zu nehmen und ihm vorzuschreiben wie er zu leben hat.
Verpackt wird das in zunehmenden Maße unter dem Deckmantel der Gesundheitsfürsorge.
Die Raucher sind nur die ersten die es betrifft. Ich bin mir sicher das die nächtsen die Bier und Weintrinker sein werden . Die Übernächsten sind dann die Bonbon und Kuchenesser gefolgt von den Freunden fetten Schweinefleisches.
entsprechende Pläne liegen auf dem Tisch.
http://www.lifedate.de/modules/news/article.php?storyid=199
Was soll das ? Ich bin alt genug zu Wissen was gut oder schlecht für mich ist.
Dazu brauche ich wahrlich keinen griechischen Hinterbänkler aus der ***** der mir Vorschriften macht.
Ich bin gegen dieses Gesetz.
Die stellen ihre Glimmstengel in Labors her, viel Suchtstoffe und Nikotindöhnung, damit der Raucher schön bei der Stange bleibt.
deshalb nur n link...
aber für ein großteil der tabakindustrie mag das sicher zutreffen
Wenn ich als Nichtraucher beim Essen im Freien sitze, würde ich schon unterscheiden, ob sich der Gast an einem Nachbartisch oder an meinem Tisch sich einen Glimmstengel genehmigt.
Nachbartisch: das wäre nicht soo störend, im Freien verflüchtigt sich der Rauch sehr schnell;
am gleichen Tisch: ich würde durchaus sehr höflich bitten, mit dem Rauchen zu warten, bis ich mit meinem Essen fertig bin; wenn ich auf tauben Ohren stosse, würde ich mich in hörbarem Ton entschuldigen, dass ich es gewagt habe, mein Essen an diesem Tisch einzunehmen und nach Möglichkeit nach einem anderen Platz suchen.
Da ich persönlich gelernt habe, anständig zu essen und mit Messer und Gabel umgehen kann, wirst du nicht behaupten können, dass ich, wenn ich neben dir essen würde, dir die Gesundheit ruiniere.
Sorry, Heinz, aber ich verstehe Deine Argumentation wirklich nicht.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
in den u.s.a. gibt es ja mittlerweile strände, wo das rauchen verboten ist (wobei ich die unsitte kippen in den sand zu "entsorgen" schon ganz schön ätzend finde).
ich weiss gar nicht: gibt es in u.s.a. mittlerweile auch städte , die das rauchen an der frischen luft verbieten?
ich denke mal, du bewegst dich komplett verbrennungsmotorfrei vorwärts, denn ansonsten wäre dein text auch nur ne stammtischparole...
Du raffst es immer noch nicht, MICH STÖRT DAS RAUCHEN, wenigstens so lange ich esse.
Wenn ich keinen "rauchfreien" Tisch (in Deinem Beispiel) sehe, dann werde ich mir mit Sicherheit ein anderes Lokal suchen, gibt schliesslich in Sachsenhausen genug entsprechende Kneipen.
Wenn ich bereits am Tisch sitze, ist es nicht zuviel verlangt, einen Raucher, der sich an den Tisch setzt, zu bitten, damit zu warten, bis ich zumindest mit dem Essen fertig bin. Dann steht es in meinem Ermessen, die Lokalität nach dem Bezahlen umgehend zu verlassen.
Nein, aber ich lasse den Verbrennungsmotor nicht in einem geschlossenen Raum während des Essens laufen...
Soll ich noch mehr zu Deinem Vergleich sagen?
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Und vorneweg, imho den vernünftigsten Post hat HeinzGründel (als Nichtraucher) geschrieben.
Wie ich ja auch öffentlich kundgetan habe, bin ich am 1.1.2005 von eine Immer-Raucherin zu einer Nie-wieder-Raucherin mutiert.
Bekam meine chronische Bronchitis nicht mehr in den Griff.
Und: rieche den Rauch immer noch sehr gerne.
Jede/r Raucher/er/in bekommt bei mir zuhause einen Aschenbecher vorgestellt.
Und: was mache ich, wenn in öffentlichen Kneipen rauchen verboten wird?
Muss ich dann wieder anfangen???
Und: es geht hier mitnichten um Gesundheitsschutz.
Unsere Gesundheit interessiert kein Schwein, schon gar nicht irgendwelche Gesetzgeber.
Wenn es um Gesundheit ginge, würden das Autofahren verboten/eingeschränkt.
Das verursacht die meisten unnatürlichen Todesfälle.
Es würde überlegt, wie eine Gesellschaft ganz ohne Auto zu organisieren ist.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde die Schadstoff-Belastungsgrenzen in Lebensmittel runter- und nicht hoch gesetzt.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde etwas gegen den Lärm getan.
Wenn es um Gesundheit ginge, gäbe es so etwas wie ein „Bürgergeld“ damit alle Menschen ein Auskommen haben und nicht Angst um den Arbeitsplatz, Angst vor Verarmung mit Hartz IV, Angst vor Ausgrenzung durch Verelendung.
Wenn es um Gesundheit ginge, würde staatlicherseits darauf geachtet, dass Menschen nicht krank auf die Arbeit gehen, weil sie Angst um ihren Job haben.
Wenn es um Gesundheit ginge, würden nicht ständig die Krankheitskosten hoch gesetzt.
Viele können sich schon kaum noch Artbesuche, Medikamente und Hilfsmittel leisten.
Fragt mal einen chronisch Kranken, was noch alles von der Kasse bezahlt wird.
(Rheumagymnastik unter Anleitung eines Therapeuten, dass braucht kein Mensch; bitte als Luxus selbst bezahlen usw. usf.)
Humphrey Bogart ist 1957 an Speiseröhrenkrebs, als Folge seiner Kettenraucherei gestorben.
Mir wurde 1971 im zarten Alter von 14 Jahren in der Realschule der Film „Der Tod in der Hand“ zugemutet.
In ihm wurde gezeigt, wie einem Rauche sein Raucherbein abgenommen wurde.
Aber – ich durfte mit 16 Jahren offizielle in der Schule rauchen.
(Leider ging ich schon mit 15 Jahren in die Lehre.)
Aus lediglich ideologischen Gründen ist der Genuss von Marihuana verboten.
Selbst die heilende Wirkung des Krautes wird verschwiegen.
Warum?
Ich sage, genau aus dem Grunde aus dem jetzt auch das Rauchen von Tabak verboten wird:
Als nur die Oberschicht sich diesem Genuss hingab war es gesellschaftlich akzeptiert zu rauchen.
Jetzt, da auch die Frauen und vor allen Dingen der Plebs raucht, wird er verboten.
Es wäre ja auch noch schöner, wenn die da unten diesem Genussmittel frönen dürften.
Das ist alles: Puritanismus; Hauptsache einen Spaß verderben, dem man evtuell auch gerade abgeschworen hat.
Sorry, aber wenn ich mir Deine Konklusion Deines Beitrags noch einmal ins Gedächtnis rufe komme ich nur zu einem Urteil - Du schreibst sehr gute Trainingsberichte.
Man, wie kann man so einen sinnfreien Beitrag zu so einem Thema schreiben?! Rauchen nur für die Oberschicht?
Gebt jedem das Recht überall zu rauchen und so immer und jeden an seiner gesundheitlichen Verstümmelung teilhaben zu lassen. Klar, wenn man selbst raucht und früher drauf geht sollen die anderen mir ruhig folgen können, das wäre mal solidarisch. Hast Du Dir mal überlegt, dass Deine chronische Bronchitis was mit dem Rauchen zu tun haben könnte?
Und dann noch der Vorschlag mit Canabis - am besten verabschieden wir noch ein Gesetz, in dem jeder Bürger zur Bepflanzung einer 10m² Plantage verpflichtet wird.
In einer Zigarette stecken knapp 140 krebserregende Substanzen (u.a. Dioxin!)die auch auf andere durch das Passivrauchen übertragen werden können.
Aber mit einem Satz hast Du natürlich recht und spiegelt wohl auch Deine Meinung wider...
Mich interessiert sie aber doch, und vorallendingen die Gesundheit meiner Kinder. Und ich finde es ekelhaft, wenn ich in einem Restaurant mit meiner Kleinen und meiner schwangeren Frau sitze und nebenan wird gequarzt was das Zeugs hält. Frag Dich mal welche Gruppe hier wirklich intolerant ist.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Mir fällt zu Deinen Zeilen durchaus mehr ein als dieser Smiley. Ich lass es aber lieber, will ja nicht als niederträchtiger Komplize des Schweine- bzw. Nichtrauchersystems entlarvt werden...
Vom “pösen Kapitalismus" habe ich extra nichts geschrieben.
Sondern von Gesellschaft, Staat usw. ganz neutral, bzw. von Puritanismus und da kann der „Kommunismus“ auch ganz schön radikal sein.
Diese Geschichte mit dem Marihuana habe ich nur angeführt, weil mir ein bekannter User glaubhaft versichert hat, dass sein Sohn mit diesem Kraut von einer schlimmen Krankheit geheilt wurde.
Auch wird öfters mal berichtet, dass es Schmerzen lindern kann, aber halt nicht anerkannt ist.
Meine liebste Freundin erzählt mir immer wieder, dass für Altkanzler Hellmut Schmitt extra ein Sitz im Reichstag gebaut wurde, auf dem er rauchen darf.
Ohne Feuermelder.
Weil – ihm kann man das Rauchen ja nicht verbieten.
Eine Ente?
Freie Erfindung?
Leider habe ich jetzt keine Quelle gefunden – evtl. hat sie sich das ausgedacht, weil sie selbst raucht.
Und: gegen ein Rauchverbot im Restaurant hatte ich auch zu Zeiten nichts, als ich rauchte.
Zumindest habe ich immer gewartet/gefragt bis alle mit dem Essen fertig waren.
Ich wurde aber schon auf offener Straße von Nichtrauchern angeblöfft, dass mein Rauch sie belästigen würde.
Und MM – klar hat meine Bronchitis was mit dem Rauchen zu tun.
Darum habe ich sie hier auch angeführt –
und darum habe ich aufgehört zu rauchen.
Aber ich beneide jeden, der noch rauchen kann.