Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Das Ganze wird doch eh in den nächsten 10-20 Jahren gegessen sein. Der Güterverkehr auf der Straße soll sich bis 2030 verdoppeln, die Autobahnen und Brücken werden immer maroder, Bund und Länder kommen kaum noch mit dem reparieren nach, Ausbau erfolgt fast nicht.
Wenn man sich die alten, 2-spurigen Autobahnen (A3 & Co.) ansieht, hat man da mittlerweile doch auch auf unbeschränkten Abschnitten, durch die kilometerlange LKW-Kolonne auf der rechten Spur, ein Quasi-Tempolimit. Auf mehr als als 130 kommt man eh kaum noch, und wenn dann wird man nach 1-2 Kilometern durch die nächste Baustelle oder den langsameren Verkehrsteilnehmer wieder ausgebremst. Ich fahr momentan jeden Tag 41 km (einfach) Autobahn, die Strecke ist zu ca. 90% unbeschränkt, und kann mich nicht daran erinnern wann ich mal schneller als 110-120 hätte fahren können....
Dazu kommt die wachsende Anzahl an E-Autos, die langsamer unterwegs sind oder direkt auf ~130-140 km/h gedrosselt werden.
Man wird also so viele und so viel langsame Verkehrsteilnehmer auf den Straßen haben, dass man nur noch irgendwo Sonntag nachts in der Pampa mal mehr als 2-3 km weit schnell fahren wird können. Da brauchts dann auch keine Gesetze mehr, die Frage löst sich einfach von alleine...
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr. Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger. Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auf so nen Quatsch musste erstmal kommen. Dann will ich mal sehen, ob die Polizei es auch als "Kann Sache" sieht, wenn sie dich mit 200km/h erwischt. Als Pole bist du den Führerschein bei über 60kmh Überschreitung 3 Monate los, kriegst 10 Punkte und zahlst einen dreistelligen Eurobetrag. Kann man machen...
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt.
Stimmt, ich habe einen Polnischen Bekannten. Der Pendelt regelmäßig und meint dann immer: "Ich fahre immer zügig auch in Polen, so um die 180".
Zum Thema Lichthupe haben ja auch viele Menschen einen irrglauben entwickelt. Fakt ist aber, das Hupzeichen (also die Hupe als auch die Lichthupe) außerhalb geschlossener Ortschaften zum ankündigen einer Überholabsicht genutzt werden dürfen. Solange man es nicht übertreibt, und solange man nicht den Sicherheitsabstand unterschreitet. Mache ich übrigens auch manchmal bei Rennradfahrern auf der Landstraße um das überholen anzukündigen. Die meisten Wissen aber wohl nicht, das es erlaubt ist und zeigen dann den Stinkefinger oder sonstige. Haben halt in der Fahrschule nicht aufgepasst. Also zählt das Argument "Die Leute verwenden dann keine Lichthupe mehr und drängeln" für mich nicht, weils wie gesagt eh erlaubt ist, ganz unabhängig eines Limits oder nicht.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr. Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger. Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Für Tschechien stimmt die Aussage jetzt schon nicht mehr. Im Zuge der Mautkontrollen werden auch die Geschwindigkeiten relativ engmaschig überwacht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung .
Vor einigen Jahren sind Tempoverstöße von Ausländer faktisch nicht verfolgt worden. Möglicherweise hat sich deshalb ein falscher Eindruck verfestigt. Das ist aber seit 3 - 4 Jahren passé.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr. Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger. Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
SGE-URNA schrieb: Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler..
In den späteren Nürnberger Klimaverbrecherprozessen wird dich das aber nicht retten. Da werden auch die Mitläufer am klimabedingten Massenmord verurteilt werden. Ja, heute unvorstellbar, aber Bruno D. hätte es sich auch nicht vorstellen können, 75 Jahre nach seinen Taten vor Gericht gestellt zu werden. Und was hat er schon groß gemacht, nur auf dem Turm gestanden, niemanden direkt ermordet .... So wie du, niemand direkt ermordet, nur das Gaspedal voll durchgedrückt ....
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist. Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt. Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auf so nen Quatsch musste erstmal kommen. Dann will ich mal sehen, ob die Polizei es auch als "Kann Sache" sieht, wenn sie dich mit 200km/h erwischt. Als Pole bist du den Führerschein bei über 60kmh Überschreitung 3 Monate los, kriegst 10 Punkte und zahlst einen dreistelligen Eurobetrag. Kann man machen...
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr. Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger. Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Für Tschechien stimmt die Aussage jetzt schon nicht mehr. Im Zuge der Mautkontrollen werden auch die Geschwindigkeiten relativ engmaschig überwacht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung .
Vor einigen Jahren sind Tempoverstöße von Ausländer faktisch nicht verfolgt worden. Möglicherweise hat sich deshalb ein falscher Eindruck verfestigt. Das ist aber seit 3 - 4 Jahren passé.
SGE-URNA schrieb: Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler..
In den späteren Nürnberger Klimaverbrecherprozessen wird dich das aber nicht retten. Da werden auch die Mitläufer am klimabedingten Massenmord verurteilt werden. Ja, heute unvorstellbar, aber Bruno D. hätte es sich auch nicht vorstellen können, 75 Jahre nach seinen Taten vor Gericht gestellt zu werden. Und was hat er schon groß gemacht, nur auf dem Turm gestanden, niemanden direkt ermordet .... So wie du, niemand direkt ermordet, nur das Gaspedal voll durchgedrückt ....
Wenn ich schneller fahren will, kaufe ich mir ein Zugticket.
Wer rasen will soll auf den Nürburgring gehen, dafür ist der da.
Sagte der, der noch nie dort war. Und ja, ich war schon mehr als einmal dort, und bin sogar die Nordschleife als auch den Nürburgring schon drüber gefahren.
Diese Aussage lese ich so oft, und sie ist absoluter Bullshit, sorry. Bevor du dort auch nur ansatzweise mal über 150 - 160 kommst, kommt schon die nächste Kurve. Du kannst dir dann überlegen, ob du weiter fährst, und riskierst abzufliegen, oder doch schon runterzubremsen, und dein Material (aka Bremse) nicht ermordest. Sorry, aber die Aussage ist hochgradig dumm, und zeugt von keinem Verständnis wie man auf der Rennstrecke fährt, und wie deren Streckenführung ist. Das selbe gilt für den Hockenheimring auch. Da gibt es tatsächlich nur eine gerade die es erlaubt auch mal über 250 zu fahren. Dann hast du die erreicht, und dann bremst du auch schon wieder auf 50 kmh runter, weil dann die nächste Kurve kommt.
Wenn ich schneller fahren will, kaufe ich mir ein Zugticket.
Wer rasen will soll auf den Nürburgring gehen, dafür ist der da.
Sagte der, der noch nie dort war. Und ja, ich war schon mehr als einmal dort, und bin sogar die Nordschleife als auch den Nürburgring schon drüber gefahren.
Diese Aussage lese ich so oft, und sie ist absoluter Bullshit, sorry. Bevor du dort auch nur ansatzweise mal über 150 - 160 kommst, kommt schon die nächste Kurve. Du kannst dir dann überlegen, ob du weiter fährst, und riskierst abzufliegen, oder doch schon runterzubremsen, und dein Material (aka Bremse) nicht ermordest. Sorry, aber die Aussage ist hochgradig dumm, und zeugt von keinem Verständnis wie man auf der Rennstrecke fährt, und wie deren Streckenführung ist. Das selbe gilt für den Hockenheimring auch. Da gibt es tatsächlich nur eine gerade die es erlaubt auch mal über 250 zu fahren. Dann hast du die erreicht, und dann bremst du auch schon wieder auf 50 kmh runter, weil dann die nächste Kurve kommt.
Haha, wie geil ist das denn? Ich lach mich schlapp. Du bist also einer der tollen Hechte, die auf gerader Strecke das Gaspedal durchdrücken können? Wahnsinn, um so ein Pedal zu betätigen muss man bestimmt lange trainiert haben. Aber wenn dann mal ne Kurve kommt machst Du Dir in die Hose. Sorry, aber das hat nichts mit Autofahren zu tun, aber bestimmt behauptest Du, dass Du einer der besten Autofahrer dieser Welt bist, oder? Also, zumindest solange keine Kurve kommt.
Auf der A66, am Langenselbolderdreieck von Fulda kommend in Richtung Frankfurt, fährst Du bestimmt konsquent links und wenn die Kurven kommen, bleibst Du links, bremst Du auf 80 runter und beschwerst Dich, wenn andere an Dir vorbei wollen.
Wenn ich schneller fahren will, kaufe ich mir ein Zugticket.
Wer rasen will soll auf den Nürburgring gehen, dafür ist der da.
Sagte der, der noch nie dort war. Und ja, ich war schon mehr als einmal dort, und bin sogar die Nordschleife als auch den Nürburgring schon drüber gefahren.
Diese Aussage lese ich so oft, und sie ist absoluter Bullshit, sorry. Bevor du dort auch nur ansatzweise mal über 150 - 160 kommst, kommt schon die nächste Kurve. Du kannst dir dann überlegen, ob du weiter fährst, und riskierst abzufliegen, oder doch schon runterzubremsen, und dein Material (aka Bremse) nicht ermordest. Sorry, aber die Aussage ist hochgradig dumm, und zeugt von keinem Verständnis wie man auf der Rennstrecke fährt, und wie deren Streckenführung ist. Das selbe gilt für den Hockenheimring auch. Da gibt es tatsächlich nur eine gerade die es erlaubt auch mal über 250 zu fahren. Dann hast du die erreicht, und dann bremst du auch schon wieder auf 50 kmh runter, weil dann die nächste Kurve kommt.
Haha, wie geil ist das denn? Ich lach mich schlapp. Du bist also einer der tollen Hechte, die auf gerader Strecke das Gaspedal durchdrücken können? Wahnsinn, um so ein Pedal zu betätigen muss man bestimmt lange trainiert haben. Aber wenn dann mal ne Kurve kommt machst Du Dir in die Hose. Sorry, aber das hat nichts mit Autofahren zu tun, aber bestimmt behauptest Du, dass Du einer der besten Autofahrer dieser Welt bist, oder? Also, zumindest solange keine Kurve kommt.
Auf der A66, am Langenselbolderdreieck von Fulda kommend in Richtung Frankfurt, fährst Du bestimmt konsquent links und wenn die Kurven kommen, bleibst Du links, bremst Du auf 80 runter und beschwerst Dich, wenn andere an Dir vorbei wollen.
Und du hast keine Ahnung wie die Streckenführung der genannten Strecken ist. Sonst würdest du son Stuss nicht schreiben. Die meisten dieser Kurven lassen sich nun mal nicht mit über 100 kmh fahren, oder eigentlich alle nicht. Daher gilts die differenz die du fährst erstmal zu Bremsen. Nicht umsonst gilt die (Faust)regel: Eine Runde Nordschleife ist fürs Auto so wie für 5.000 KM normaler Straßenverkehr. Und nein, ich habe keine Angst vor Kurven. Im Gegenteil. Wenn ich Leute auf der Landstraße rummeiern seh, da krieg ich das grauen. Fahr mal die Kassler Berge. Die sind wesentlich Anspruchsvoller als die A66. Dabei sprechen wir aber immernoch von Autobahnen. Ich habe noch nie irgendwo eine Kurve auf ner Autobahn gesehen, oder einen Abschnitt, den man mit einer Rennstrecke vergleichen könnte.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Nein, aber es hat keinen Sinn so schnell zu fahren und dient nur der eigenen Befriedigung auf Kosten anderer Dinge und ggfs. anderer Menschen.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm?
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen). Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Nein, aber es hat keinen Sinn so schnell zu fahren und dient nur der eigenen Befriedigung auf Kosten anderer Dinge und ggfs. anderer Menschen.
Ich bin bekennender Gegner eines Tempolimits, allerdings weder Raser, noch Drängler... Ich weiss nicht mal, wo die Lichthupe ist in meinem Instrumentarium. Fahre gern zügig, wenn der Verkehr es zulässt. Danke Merkel
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm?
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen). Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
Hinzu kommt, dass es damals bei dem Rauchverbot auch großes Geschrei gab und die Pleite von tausenden Kneipen angekündigt wurde. Und heute? Selbst Raucher empfinden es in sehr vielen Fällen als angenehmer mal für einen Moment vor die Tür zu gehen als in der Kneipe im dichten Rauch zu sitzen. So wäre das mit dem Tempolimit auch. Am Ende wärs gar nicht so schlimm.
Apropos Tempolimit. Würde das eigentlich auch bedeuten, dass in einer Packung Papiertaschentücher nur noch 6 oder 8 statt 10 Taschentücher wären? Oder wo soll da das Limit sein?
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm?
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen). Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
Hinzu kommt, dass es damals bei dem Rauchverbot auch großes Geschrei gab und die Pleite von tausenden Kneipen angekündigt wurde. Und heute? Selbst Raucher empfinden es in sehr vielen Fällen als angenehmer mal für einen Moment vor die Tür zu gehen als in der Kneipe im dichten Rauch zu sitzen. So wäre das mit dem Tempolimit auch. Am Ende wärs gar nicht so schlimm.
Apropos Tempolimit. Würde das eigentlich auch bedeuten, dass in einer Packung Papiertaschentücher nur noch 6 oder 8 statt 10 Taschentücher wären? Oder wo soll da das Limit sein?
Pauschalisiert doch nicht immer alles. Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten. Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich. Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber. Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht. Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx. Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute. Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000 Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet. Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Pauschalisiert doch nicht immer alles. Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten. Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich. Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber. Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
So is es. Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich den Unterschied schön nachvollziehen. Bei 30 km Wegstrecke einfach habe ich 10 Autobahnkilometer. Ich hab's mal ausprobiert was passiert, wenn ich da ca. 180 fahre. Mein Verbrauch erhöht sich um knapp 1 bis 1,5 Liter pro hundert Kilometer obwohl die Hochgeschwindigkeitsetappe nur 1/3 der Strecke ausmacht. Fahre ich "nur" konsequent 130, steigt mein Durchschnittsverbrauch verglichen mit reiner Landstraßenfahrt um ca. 0,5 Liter. Ähnlich verhält es sich mit meinem Peugeot Partner Diesel. Währrnd die Kiste bei Geschwindigkeiten bis 120 mit knapp über 5 Litern klar kommt, steigt der Verbrauch auf ner Langstrecke (Hamburg-Nürnberg) auf fast 7 Liter, wenn ich zwischen 150 und 160 fahre. Das ist also totaler Humbug was der Kollege da erzählt!
Auf der einen Seite zivilen Ungehorsam unterstützen und propagieren, auf der anderen Seite Verbote einführen wollen, die aber auch bitte streng zu ahnden sind.
Und alle, die dagegen sind, sind dumm. Aber man selber ist ja nicht arrogant und eigentlich voll offen für andere Meinungen.
Auf der einen Seite zivilen Ungehorsam unterstützen und propagieren, auf der anderen Seite Verbote einführen wollen, die aber auch bitte streng zu ahnden sind.
Und alle, die dagegen sind, sind dumm. Aber man selber ist ja nicht arrogant und eigentlich voll offen für andere Meinungen.
Verrückte Zeiten...
Ausser dem "generell immer witzig" sehe ich das genauso.
Auf der einen Seite zivilen Ungehorsam unterstützen und propagieren, auf der anderen Seite Verbote einführen wollen, die aber auch bitte streng zu ahnden sind.
Verstehe ich nicht. Man kann doch an einer Stelle zivilen Ungehorsam ausüben (nachts in der Einöde bei Regen und Sturm "trotz Rot" über die Fußgängerampel gehen anstatt sich eine Lungenentzündung zu holen) und an anderer Stelle verschärfte Regeln und deren Überprüfung fordern (z.B. Überwachung der Fleischproduktion).
Manche Regeln ergeben Sinn, andere nicht. Was Höchstgeschwindigkeiten betrifft, kamen da doch gerade gute, diskussionswürdige Beiträge. Oder ist Dir alleine das schon ein Dorn im Auge?
arti schrieb:
Und alle, die dagegen sind, sind dumm. Aber man selber ist ja nicht arrogant und eigentlich voll offen für andere Meinungen.
Ja, das stört mich auch immer wieder. Hier oder bei jedem Pyro etc. Da wird ja auch nicht selten angebracht, die seien alle nicht an der Eintracht interessiert oder so. Derart blöde Unterstellungen bringen keine Diskussion weiter.
arti schrieb:
Verrückte Zeiten...
Normale Härte irgendwie. War nie anders und ich bezweifele, dass es sich großartig ändern wird.
Auf der einen Seite zivilen Ungehorsam unterstützen und propagieren, auf der anderen Seite Verbote einführen wollen, die aber auch bitte streng zu ahnden sind.
Und alle, die dagegen sind, sind dumm. Aber man selber ist ja nicht arrogant und eigentlich voll offen für andere Meinungen.
Verrückte Zeiten...
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an. Wer dagegen ist, wird wahlweise als AFD-Wähler, Klimaschänder, dummer Raser oder was halt auch gerade passt beschimpft. Die Gegenreaktion darauf ist, dass die genervte Mehrheit erst Recht keinen Bock mehr auf grüne Forderungen hat und gerade nochmal extra aufs Gas tritt. Ist zwar auch nicht schlau, aber irgendwie verständlich.
Vielen Dank für die Kenntnisnahme
Geh! An sowas mach ich mir doch nicht den Stock schmutzig!
Wenn man sich die alten, 2-spurigen Autobahnen (A3 & Co.) ansieht, hat man da mittlerweile doch auch auf unbeschränkten Abschnitten, durch die kilometerlange LKW-Kolonne auf der rechten Spur, ein Quasi-Tempolimit. Auf mehr als als 130 kommt man eh kaum noch, und wenn dann wird man nach 1-2 Kilometern durch die nächste Baustelle oder den langsameren Verkehrsteilnehmer wieder ausgebremst. Ich fahr momentan jeden Tag 41 km (einfach) Autobahn, die Strecke ist zu ca. 90% unbeschränkt, und kann mich nicht daran erinnern wann ich mal schneller als 110-120 hätte fahren können....
Dazu kommt die wachsende Anzahl an E-Autos, die langsamer unterwegs sind oder direkt auf ~130-140 km/h gedrosselt werden.
Man wird also so viele und so viel langsame Verkehrsteilnehmer auf den Straßen haben, dass man nur noch irgendwo Sonntag nachts in der Pampa mal mehr als 2-3 km weit schnell fahren wird können. Da brauchts dann auch keine Gesetze mehr, die Frage löst sich einfach von alleine...
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt.
Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Versuch das mal in der Schweiz.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
Oder in Slowenien, Frankreich, Italien, Österreich...
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr.
Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger.
Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Auf so nen Quatsch musste erstmal kommen. Dann will ich mal sehen, ob die Polizei es auch als "Kann Sache" sieht, wenn sie dich mit 200km/h erwischt. Als Pole bist du den Führerschein bei über 60kmh Überschreitung 3 Monate los, kriegst 10 Punkte und zahlst einen dreistelligen Eurobetrag. Kann man machen...
Stimmt, ich habe einen Polnischen Bekannten. Der Pendelt regelmäßig und meint dann immer: "Ich fahre immer zügig auch in Polen, so um die 180".
Zum Thema Lichthupe haben ja auch viele Menschen einen irrglauben entwickelt. Fakt ist aber, das Hupzeichen (also die Hupe als auch die Lichthupe) außerhalb geschlossener Ortschaften zum ankündigen einer Überholabsicht genutzt werden dürfen. Solange man es nicht übertreibt, und solange man nicht den Sicherheitsabstand unterschreitet. Mache ich übrigens auch manchmal bei Rennradfahrern auf der Landstraße um das überholen anzukündigen. Die meisten Wissen aber wohl nicht, das es erlaubt ist und zeigen dann den Stinkefinger oder sonstige. Haben halt in der Fahrschule nicht aufgepasst. Also zählt das Argument "Die Leute verwenden dann keine Lichthupe mehr und drängeln" für mich nicht, weils wie gesagt eh erlaubt ist, ganz unabhängig eines Limits oder nicht.
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt.
Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Versuch das mal in der Schweiz.
Ich wünsch dir viel Spaß dabei!
Oder in Slowenien, Frankreich, Italien, Österreich...
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt.
Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr.
Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger.
Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Vor einigen Jahren sind Tempoverstöße von Ausländer faktisch nicht verfolgt worden. Möglicherweise hat sich deshalb ein falscher Eindruck verfestigt. Das ist aber seit 3 - 4 Jahren passé.
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr.
Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger.
Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Vielen Dank für die Kenntnisnahme
So wie du, niemand direkt ermordet, nur das Gaspedal voll durchgedrückt ....
Auch der Verweis auf Tempolimits im Ausland ist Quatsch, weil wer schon mal in Polen und Tschechien Auto gefahren ist, weiß, dass dort Tempolimit 130/140 nur eine Kann-Sache ist.
Die Lichthupe kommt auch nicht zum Einsatz, sondern in der Regel fährt man da bis knapp vor dem Kofferraum auf und deutet an, endlich Platz zu machen, bevor man das selbst erledigt.
Die Straßen sind dort auch brandneu, besonders die E40 fährt sich wie Butter, da wird locker von vielen auch mal die 200 überschritten.
Auf so nen Quatsch musste erstmal kommen. Dann will ich mal sehen, ob die Polizei es auch als "Kann Sache" sieht, wenn sie dich mit 200km/h erwischt. Als Pole bist du den Führerschein bei über 60kmh Überschreitung 3 Monate los, kriegst 10 Punkte und zahlst einen dreistelligen Eurobetrag. Kann man machen...
In Tschechien standen bis vor ein paar Jahren auch noch die Mädels am Straßenrand. Jetzt nicht mehr.
Manche Dinge dauern halt mancherorts etwas länger.
Es ist halt Quatsch, etwas als Quatsch zu bezeichnen, nur weil es hier und da (noch) nicht genügend überwacht wird.
Vor einigen Jahren sind Tempoverstöße von Ausländer faktisch nicht verfolgt worden. Möglicherweise hat sich deshalb ein falscher Eindruck verfestigt. Das ist aber seit 3 - 4 Jahren passé.
Geh! An sowas mach ich mir doch nicht den Stock schmutzig!
So wie du, niemand direkt ermordet, nur das Gaspedal voll durchgedrückt ....
Sagte der, der noch nie dort war. Und ja, ich war schon mehr als einmal dort, und bin sogar die Nordschleife als auch den Nürburgring schon drüber gefahren.
Diese Aussage lese ich so oft, und sie ist absoluter Bullshit, sorry. Bevor du dort auch nur ansatzweise mal über 150 - 160 kommst, kommt schon die nächste Kurve. Du kannst dir dann überlegen, ob du weiter fährst, und riskierst abzufliegen, oder doch schon runterzubremsen, und dein Material (aka Bremse) nicht ermordest. Sorry, aber die Aussage ist hochgradig dumm, und zeugt von keinem Verständnis wie man auf der Rennstrecke fährt, und wie deren Streckenführung ist. Das selbe gilt für den Hockenheimring auch. Da gibt es tatsächlich nur eine gerade die es erlaubt auch mal über 250 zu fahren. Dann hast du die erreicht, und dann bremst du auch schon wieder auf 50 kmh runter, weil dann die nächste Kurve kommt.
Haha, wie geil ist das denn? Ich lach mich schlapp.
Du bist also einer der tollen Hechte, die auf gerader Strecke das Gaspedal durchdrücken können? Wahnsinn, um so ein Pedal zu betätigen muss man bestimmt lange trainiert haben. Aber wenn dann mal ne Kurve kommt machst Du Dir in die Hose. Sorry, aber das hat nichts mit Autofahren zu tun, aber bestimmt behauptest Du, dass Du einer der besten Autofahrer dieser Welt bist, oder? Also, zumindest solange keine Kurve kommt.
Auf der A66, am Langenselbolderdreieck von Fulda kommend in Richtung Frankfurt, fährst Du bestimmt konsquent links und wenn die Kurven kommen, bleibst Du links, bremst Du auf 80 runter und beschwerst Dich, wenn andere an Dir vorbei wollen.
Und du hast keine Ahnung wie die Streckenführung der genannten Strecken ist. Sonst würdest du son Stuss nicht schreiben. Die meisten dieser Kurven lassen sich nun mal nicht mit über 100 kmh fahren, oder eigentlich alle nicht. Daher gilts die differenz die du fährst erstmal zu Bremsen. Nicht umsonst gilt die (Faust)regel: Eine Runde Nordschleife ist fürs Auto so wie für 5.000 KM normaler Straßenverkehr. Und nein, ich habe keine Angst vor Kurven. Im Gegenteil. Wenn ich Leute auf der Landstraße rummeiern seh, da krieg ich das grauen. Fahr mal die Kassler Berge. Die sind wesentlich Anspruchsvoller als die A66. Dabei sprechen wir aber immernoch von Autobahnen. Ich habe noch nie irgendwo eine Kurve auf ner Autobahn gesehen, oder einen Abschnitt, den man mit einer Rennstrecke vergleichen könnte.
Vielen Dank für die Kenntnisnahme
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Es gibt viele Dinge, die ich gerne tue, aber unterlasse weil sie einfach nicht sinnvoll oder gar dumm sind.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Nein, aber es hat keinen Sinn so schnell zu fahren und dient nur der eigenen Befriedigung auf Kosten anderer Dinge und ggfs. anderer Menschen.
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen).
Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Nein, aber es hat keinen Sinn so schnell zu fahren und dient nur der eigenen Befriedigung auf Kosten anderer Dinge und ggfs. anderer Menschen.
Ist also jeder, der ab und an mal 180 oder 200 fährt, dumm? Oder gar, wie in obiger Replik eines Users, mit KZ Aufsehern vergleichbar?
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen).
Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
So wäre das mit dem Tempolimit auch. Am Ende wärs gar nicht so schlimm.
Apropos Tempolimit. Würde das eigentlich auch bedeuten, dass in einer Packung Papiertaschentücher nur noch 6 oder 8 statt 10 Taschentücher wären? Oder wo soll da das Limit sein?
Ich weiß nicht, wie man es nennen soll. Dumm, gedankenlos, egoistisch, ignorant... irgendwie ein bisschen was von all dem. Besonders intelligent ist es jedenfalls nicht.
Nimms nicht persönlich. Das Rasen auf der Autobahn ist uns ungefähr so geläufig und gewohnt wie früher das Zuqualmen von Kneipen. Dabei ist beides in etwa gleich dämlich (gewesen).
Das hat auch jetzt nichts mit den handelnden Personen, sondern nur mit der Sache an sich zu tun. Ich gehe davon aus, dass du wie fast jeder, der "gern mal schnell fährt", ein ebenso netter und angenehmer Zeitgenosse bist wie 99,5 % der Raucher in den Kneipen. In der Sache ist halt beides nicht besonders schlau.
So wäre das mit dem Tempolimit auch. Am Ende wärs gar nicht so schlimm.
Apropos Tempolimit. Würde das eigentlich auch bedeuten, dass in einer Packung Papiertaschentücher nur noch 6 oder 8 statt 10 Taschentücher wären? Oder wo soll da das Limit sein?
Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich.
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber.
Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen
Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
Wow. Jetzt bin ich neugierig, was für ein Motorrad du fährst, das bei 200km/h 1500 Umdrehungen macht.
Und wo du dann noch hochschalten kannst. Etweder meintest du 15.000 U/min und du fährst nen Zweitakter oder du erzählst hier gequirlte Schxxxx.
Meine CB1300 mit Fünfganggetriebe dreht bei Tempo 100 rund 3700 mal pro Minute.
Bei Tempo 200 liegt se bei über 7000
Meine alte XJ dreht mit 400ccm kleinerem Hubraum etwa 400 Umdrehungen mehr, während meine kleine 600er Fazer mit Sechsganggetriebe bei 200 gut 9000 U/min aufbietet.
Ich bin jetzt echt gespannt was du da mit welchem Gefährt gemessen hast.
Wenn CO2 das Hauptargument ist muss man erstmal einiges beachten.
Weil man schneller fährt heisst das noch lange nicht, dass man automatisch signifikant mehr CO2 ausstösst. Niedrigtourige Autos um die 2500 Umdrehungen stossen weitaus weniger CO2 aus als hochtourige Autos im Vergleich.
Während klein motorisierte Autos bei 120km/h schon mit 4000 Umdrehungen fahren bin ich sowohl mit dem Motorrad als auch mit Auto bei 200km/h bei 1500 Umdrehungen und kann 2-3 Gänge noch hochschalten. Ja, ich stosse dann mehr CO2 aus, und zwar genau 10g mehr pro km mit dem Motorrad und 16g mit dem Auto (Vergleich mit einem Ford Fiesta 1.25 Benziner mit 60PS, einer RSV 4 mit 219PS und einem Alfa mit 510PS). Und den Vergleich habe ich nicht aus irgendeiner Boulevard Presse, sondern war selbst an der Messung beteiligt. Ging der Fiesta auf 100km/h zurück war der Unterschied schon 52g pro km, also deutlich mehr. Ergo müsste man ein Tempolimit auf 100km/h aufrufen, damit auch kleinmotorige Autos deutlich weniger ausstossen. Nahm ich 20km/h vom Gas beim Motorrad oder dem Alfa war das Motorrad unterhalb des Fiestas mit mit 2g/km und das Auto 7g/km drüber.
Thema Sicherheit: Bremsen ist sicher nicht alles, aber der Bremsweg war mit dem Alfa und dem Motorrad geringer als die des Fiestas, obwohl eine deutlich höhrere Geschwindigkeit, von den Assistenzsystemen oder Kurvenlage mal ganz zu schweigen
Könnt mich gern erschlagen, aber ich fahre täglich mit dem ÖV zur Arbeit, fliege nur alle 2-3 Jahre mal in den Urlaub und kaufe meine Lebensmittel von lokalen Bauernhöfen, da muss man sich nicht als dumm oder egoistisch betiteln lassen wenn man mal schneller fährt mit einem Fahrzeug, das kaum was wiegt und der Verkehr es zulässt (das heisst kein dauerhaftes bremsen und beschleunigen). Nimmt man eine schwerfällige E-Klasse mit einem 2L Motor, welches 200km/h fährt, dann ist der Austausch weitaus höher.
Ich weiß ja nicht was ihr da so gemessen habt, aber CO2 entsteht durch die Verbrennung von Kraftstoff und bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 2,38 kg CO2. Je mehr Benzin verbrannt wird, desto mehr CO2 wird ausgestoßen. Das ist ne ganz einfache Rechnung und wenn Eure Messergebnisse was anderes sagen, dann habt ihr euch vermessen.
So is es. Da ich täglich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich den Unterschied schön nachvollziehen. Bei 30 km Wegstrecke einfach habe ich 10 Autobahnkilometer. Ich hab's mal ausprobiert was passiert, wenn ich da ca. 180 fahre. Mein Verbrauch erhöht sich um knapp 1 bis 1,5 Liter pro hundert Kilometer obwohl die Hochgeschwindigkeitsetappe nur 1/3 der Strecke ausmacht. Fahre ich "nur" konsequent 130, steigt mein Durchschnittsverbrauch verglichen mit reiner Landstraßenfahrt um ca. 0,5 Liter.
Ähnlich verhält es sich mit meinem Peugeot Partner Diesel. Währrnd die Kiste bei Geschwindigkeiten bis 120 mit knapp über 5 Litern klar kommt, steigt der Verbrauch auf ner Langstrecke (Hamburg-Nürnberg) auf fast 7 Liter, wenn ich zwischen 150 und 160 fahre.
Das ist also totaler Humbug was der Kollege da erzählt!
Also das finde ich jetzt etwas vermessen.
Auf der einen Seite zivilen Ungehorsam unterstützen und propagieren, auf der anderen Seite Verbote einführen wollen, die aber auch bitte streng zu ahnden sind.
Und alle, die dagegen sind, sind dumm. Aber man selber ist ja nicht arrogant und eigentlich voll offen für andere Meinungen.
Verrückte Zeiten...
Ausser dem "generell immer witzig" sehe ich das genauso.
Verstehe ich nicht. Man kann doch an einer Stelle zivilen Ungehorsam ausüben (nachts in der Einöde bei Regen und Sturm "trotz Rot" über die Fußgängerampel gehen anstatt sich eine Lungenentzündung zu holen) und an anderer Stelle verschärfte Regeln und deren Überprüfung fordern (z.B. Überwachung der Fleischproduktion).
Manche Regeln ergeben Sinn, andere nicht. Was Höchstgeschwindigkeiten betrifft, kamen da doch gerade gute, diskussionswürdige Beiträge. Oder ist Dir alleine das schon ein Dorn im Auge?
Ja, das stört mich auch immer wieder. Hier oder bei jedem Pyro etc. Da wird ja auch nicht selten angebracht, die seien alle nicht an der Eintracht interessiert oder so. Derart blöde Unterstellungen bringen keine Diskussion weiter.
Normale Härte irgendwie. War nie anders und ich bezweifele, dass es sich großartig ändern wird.
Diese grassierende Verbots-und Bevormundundungswut einer grünen Minderheit gegenüber der Mehrheit nimmt echt langsam bedenkliche Züge an. Wer dagegen ist, wird wahlweise als AFD-Wähler, Klimaschänder, dummer Raser oder was halt auch gerade passt beschimpft. Die Gegenreaktion darauf ist, dass die genervte Mehrheit erst Recht keinen Bock mehr auf grüne Forderungen hat und gerade nochmal extra aufs Gas tritt. Ist zwar auch nicht schlau, aber irgendwie verständlich.