>

Edinburgh/Military Tattoo im August 2011

#
Morsche,

ich möchte im August 2011 mit meiner Holden nach Edinburgh reisen und neben der Stadt auch das Military Tattoo anschauen. Kann mir jemand dazu Tipps geben, wie z.B. Anreise, Hotel, was man unbedingt in Edinburgh gesehen haben muss, etc.

sitzfussballer
#
gude, das castle, dann den sommersitz der queen, das whisky museum, die camera obscura ist genial. Naja sollte langen fürs erste. Ah und einb nachführung durch die altstadt. Grùße und viel spaß
#
Pah "Guter Inder"! Da oben isst man das:
http://www.youtube.com/watch?v=8I192mfDgEU&feature=related

#
sitzfussballer schrieb:
Kann mir jemand dazu Tipps geben,  

Ich war noch nicht da, aber ich weiss das es da eine Stadtrundfahrt gibt wo man Orte gezeigt bekommt in denen früher Hinrichtungen und anderes passiert ist. Jemand den ich kenne meinte die wäre nicht schlecht.
#
Es lohnt sich eigentlich einmal rund um die Burg zu latschen, dort findest du tolle alte Bauwerke und kannst die 2 großen Einkaufsstraßen mitnehmen (Royal Street - für den normalen Tourigeldbeutel und die andere für die Schalker Bonzen). Gerade der Grünstreifen unterhalb der Burg ist wirklich sehenswert.

Auch ganz toll, vor allem für Regentage (sollen ja vorkommen in Schottland) ist das Nationalmuseum. Es liegt einen Katzensprung entfernt von der Royal Street, zeigt sehr interessant die schottische Geschichte und ist wie fast jedes Museum auf der Insel sogar kostenlos! Hier kann man ohne Probleme einen ganzen Tag drin verbringen.

Auch lohnenswert ist der kurze Aufstieg auf den Arthur's Seat, hier bietet sich ein Wahnsinnsblick.

Ich habe diesen Sommer nur einen Tag in Edinburgh verbracht, und ich habe einen tollen Eindruck von der Stadt gewonnen, ohne Touristenkram wie Stadtrundfahrten zu machen oder den horenden Eintritt ins Schloss zu bezahlen...
Wenn man eine Stadt auf eigenen Faust erkundet, einfach drauf los, lernt man diese meistens von ihren vielseitigsten Seiten kennen!

PS: Haggis + frittierten Marsriegel probieren nicht vergessen!
#
An sich ist Edinburgh ja sehr schön.

Aber ich war mal zufällig zur Zeit des Festivals in Edinburgh und fand, daß die Stadt total überlaufen und übervoll mit kleinen Japapern, pseudolustigen Gauklern und Beutelschneidern war. Total ätzend.

Touristisch vlt. interessant für Dich:

Guck Dir das mal an. Quasi eine Stadt unter der Stadt.
http://www.realmarykingsclose.com/

Vom Hügel mit dem Parlamentsgebäude (Scheiß Spalter! ) und dem Planetarium(?) gab es auch einen guten Blick über die Stadt.

Die Brücke über den Firth of Forth ist aus Ingenieursicht auch ein interessanter Blickfang. Beim Überfahren kann man auch relativ weit sehen, solange kein Nebel ist. Achtung, Kleingeld bereit halten, ist eine toll bridge.

Das Schloß ist sehenswert, der Innenhof wird aber zur Festivalzeit durch Bühnenaufbauten verschandelt. Den Eintritt von damals schon über 18 Pfund habe ich mir allerdings geschenkt.

Hotel zur Military Tattoo Zeit sehr früh buchen!

Durch die Hügellage Edinburghs ist das Straßennetz quasi dreilagig. Dazu noch ein Haufen Einbahnstraßen und Straßensperren während des Festivals machen die Navigation per Auto äußerst anspruchsvoll.  
Also rechtzeitig gutes Kartenmaterial besorgen.

Generell ist alles relativ teuer. Zu einer Zeit, in der man im Rest des UK noch zwei Pints für weniger als einen Fiver bekommen hat, habe ich dort für zwei Pints schon deutlich über sechs Pfund bezahlt.

Solltest Du Kriminalromane mögen und Dich etwas in das "Gefühl" der Stadt einlesen wollen, empfehle ich Dir die Inspector Rebus Reihe von Ian Rankin. Vom ersten bis zum letzten Band scheint auch immer wieder die Entwicklung der Stadt vom "Provinznest" bis zu einer europäischen Finanzmetropole durch.
#
War letztes (oder vorletztes?) Jahr mit meiner Frau da. Damals war gerade der Aufbau der Tribünen fürs Military Tattoo im Gange. Fand Edinburgh jetzt nicht so berauschend, finde z.B. Dublin (ja,ja, egal ob Edinburgh oder Dublin, Hauptsache Wales) wesentlich interessanter. Haben in Edinburgh in einem B&B übernacht, wobei das zweite B sehr lecker war. Kann meine Frau mal wegen der Kontaktdaten fragen wenn du magst?!

Ansonsten fand ich persönlich den Zoo sehr schön. (Haben irgendwie den Fetisch in fremden Städten in den Zoo zu gehen)

Geflogen sind wir damals mit dem Rainer vom Hahn aus. Vom Flughafen verkehrt ganz normal ein Bus nach Edinburgh.

So, wohlwissend das ich dir kein Stück helfen konnte, wünsche ich euch viel spass.  
#
MrMagicStyle schrieb:
Fand Edinburgh jetzt nicht so berauschend, finde z.B. Dublin (ja,ja, egal ob Edinburgh oder Dublin, Hauptsache Wales) wesentlich interessanter.


Also ich habe sowohl Dublin als auch Edinburgh auf eigene Faust, zu Fuß und ohne Reiseführer erkundet, und finde, man kann die Städte eigentlich gar nicht miteinander vergleichen.
Beide haben ihren Reiz - aber sie unterscheiden sich grundlegend in Architektur und Aufbau.

Ich fand übrigens beide imposant!
#
Hallo,

Dank alle für Eure Tipps. ...es ist einfach Klasse hier im Forum  
#
..Es gibt eine Hoempage vom MT, da würde ich es mal versuchen. Schau ob du Karten für Samstag Abend bekommst, an diesem Tage gibt es anschließend immer ein Feuerwerk über der Burg. Es lohnt sich auf jeden Fall, Gänsehaut wenn die Piper and Drummer in der Menge spielen. Habe es vor einigen Jahren mal gesehen. Das Schloß im Abendlicht ist genial.Ansonsten haben meine Vorredner ja auch schon Tips gegeben. Sommersitz Queen , Whiskey Hertiage und genial auch mal einen Tartanladen zu besuchen und einfach mal rumschauen.
B&B ist empfehlenswert, Hotels verlangen Wucherpreise bei schlechter Qualität.Tip: Kauf kein Whiskey in Schottland, ist um vieles teurer als hier.
Gruß und viel Spaß bei der Planung  
#
supicha schrieb:
..Es gibt eine Hoempage vom MT, da würde ich es mal versuchen. Schau ob du Karten für Samstag Abend bekommst, an diesem Tage gibt es anschließend immer ein Feuerwerk über der Burg. Es lohnt sich auf jeden Fall, Gänsehaut wenn die Piper and Drummer in der Menge spielen. Habe es vor einigen Jahren mal gesehen. Das Schloß im Abendlicht ist genial.Ansonsten haben meine Vorredner ja auch schon Tips gegeben. Sommersitz Queen , Whiskey Hertiage und genial auch mal einen Tartanladen zu besuchen und einfach mal rumschauen.
B&B ist empfehlenswert, Hotels verlangen Wucherpreise bei schlechter Qualität.Tip: Kauf kein Whiskey in Schottland, ist um vieles teurer als hier.
Gruß und viel Spaß bei der Planung  


Wahrscheinlich etwas spät  
#
n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
supicha schrieb:
..Es gibt eine Hoempage vom MT, da würde ich es mal versuchen. Schau ob du Karten für Samstag Abend bekommst, an diesem Tage gibt es anschließend immer ein Feuerwerk über der Burg. Es lohnt sich auf jeden Fall, Gänsehaut wenn die Piper and Drummer in der Menge spielen. Habe es vor einigen Jahren mal gesehen. Das Schloß im Abendlicht ist genial.Ansonsten haben meine Vorredner ja auch schon Tips gegeben. Sommersitz Queen , Whiskey Hertiage und genial auch mal einen Tartanladen zu besuchen und einfach mal rumschauen.
B&B ist empfehlenswert, Hotels verlangen Wucherpreise bei schlechter Qualität.Tip: Kauf kein Whiskey in Schottland, ist um vieles teurer als hier.
Gruß und viel Spaß bei der Planung  


Wahrscheinlich etwas spät  


Aber nicht für 2011, Spaßvogel


Teilen