>

Frage an die Forumsaquarianer (so es welche gibt)

#
Meine Freundin will sich von ihrem Aquarium trennen. Die kleinen Fische haben einen Abnehmer gefunden, nur weiß sie nicht, was aus dem Problembär der Unterwasserwelt werden soll: Ein prächtiger Wels von etwa 20 Zentimetern Gesamtlänge. Kann man den auswildern ("Free Orson")? Gibt es Welsfans, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein solches Tier, und falls ja, wo findet man die?
#
Wenn alles nix mehr hilft:

#
Der AK hat nur Unsinn im Kopf.

Ich mache das so.


500 g Welsfilet
 Salz und Pfeffer  
 Mehl  
2 Stange/n Lauch, (Porree)  
2 große Orange(n)  
2  Äpfel, säuerliche  
1 m.-große Zwiebel(n)  
 Butter  
 Knoblauchgranulat  
 Cayennepfeffer  
 Zitrone(n)  
 Paprikapulver, edelsüß  
 Öl  
1 EL Honig  
 




Zubereitung
Den Lauch putzen, in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und je einmal der Länge nach halbieren. Die grünen Teile waschen und auch in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser kurz blanchieren und danach in einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit den Apfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Orange auch schälen und filetieren und auch die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne ein bisschen Butter und evtl. einen Löffel Honig erhitzen und Lauch und Zwiebel andünsten. Nach einiger Zeit den Apfel und später noch die Orangenfilets hinzufügen. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und warm stellen.

Die Welsfilets kurz waschen und abtrocknen. Beide Seiten mit Salz würzen. Danach noch eine Seite mit ein bisschen schwarzem Pfeffer würzen und die Filets danach umdrehen. Die andere Seite mit Knoblauchgranulat (ich weiß nicht, ob frischer Knoblauch nicht zu intensiv ist...?) Paprika, Cayennepfeffer und Zitronensaft würzen. Die Filets mit der Salz-Pfeffer-Seite mit Mehl bestäuben. In einer Pfanne ein bisschen Butter und Öl erhitzen. Die Filets von beiden Seiten schön knusprig anbraten.

Mit einem Schnitzer Zitrone und eventuell ein paar gehackten Walnüssen über dem Gemüse servieren.

... die Mengenangaben bei Lauch & Co sind nur ungefähr - sie können selbstverständlich je nach Geschmack variiert werden .... evtl. passen auch Weintrauben oder Birnen dazu
#
Zu früh, HG. Der Wels liegt in der Amuse-Geule-Gewichtsklasse.
#
Wenn das ein Aquarium mit tropischen Fischbesatz war, also eines mit Heizung, dürfte ein Auswildern in unseren Breiten nicht möglich sein (naja, irgendwie sind aber auch die Schildkröten in den Palmengarten gekommen...)
Ansonsten kann man den vielleicht ja mit Foto und vielleicht noch einer Arten-Bestimmung zur Selbstabholung in Ebay anbieten, da sind Bekannte von mir schon ganz anderen Kram losgeworden.
#
eigentlich sollte koi da bescheid wissen. der herr der fische.  

wegen sonntag melde ich mich noch per pn. allerdings hat die dame meines herzens am sonntag "bürzelday".
#
Miso schrieb:
Meine Freundin will sich von ihrem Aquarium trennen. Die kleinen Fische haben einen Abnehmer gefunden, nur weiß sie nicht, was aus dem Problembär der Unterwasserwelt werden soll: Ein prächtiger Wels von etwa 20 Zentimetern Gesamtlänge. Kann man den auswildern ("Free Orson")? Gibt es Welsfans, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein solches Tier, und falls ja, wo findet man die?


der einzige, der nicht ins Klo passt oder was?
#
Ruf' die hier doch mal an. Vielleicht ist es ja auch in Deiner Nähe und Du kannst denen den Fisch vorbeibringen.
http://www.scalare-fulda.de/
#
Miso schrieb:
Zu früh, HG. Der Wels liegt in der Amuse-Geule-Gewichtsklasse.


Amüsement mit Keule? - Ihr Brutalos!
#
Miso schrieb:
Meine Freundin will sich von ihrem Aquarium trennen. Die kleinen Fische haben einen Abnehmer gefunden, nur weiß sie nicht, was aus dem Problembär der Unterwasserwelt werden soll: Ein prächtiger Wels von etwa 20 Zentimetern Gesamtlänge. Kann man den auswildern ("Free Orson")? Gibt es Welsfans, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein solches Tier, und falls ja, wo findet man die?



Bitte, der heißt 'Orson Wels'?    Hatte als Kind einen Goldfisch namens Jürgen, aber Orson Wels ist nicht zu toppen. Leider kann ich keinen Rat geben, obwohl mir das Problemfischlein schon jetzt ans Herz gewachsen ist. Behalten? Oder werden die sooo alt?  Ernsthaft: Tierhandlungen kennen doch sicher geeignete Halter?
#
Miso schrieb:
...Gibt es Welsfans, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein solches Tier, und falls ja, wo findet man die?

Hier vielleicht mal anbieten: http://www.meine-fischboerse.de/
Es gibt im Netz noch mehr solcher Seiten.
#
adlerkadabra schrieb:
Wenn alles nix mehr hilft:





Okay, ganz im Ernst    : normalerweise dürfte der kleine Orson als Wels kein exotisches Wesen für unsere Breiten sein. Dessen würde ich mich nochmal versichern, und dann ab mit ihm in die nächste Kiesgrube / Weiher / See / Teich. Da dürfte er sich eh wohler fühlen als im Aquarium.
#
Und wenn er so ca 500g Filet abgibt, dann holen wir den Beitrag nochmal hoch.
#
Ich hab meinen letzten Wels auch einfach an Bekannte abgegeben. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören, da hat ja immer irgendwer ein Aquarium oder kennt zumindest jemanden, der noch ein größeres hat.

Dann kann man auch meistens einschätzen, wie es dem Tier dort so ergehen wird. Denn nachdem ich den Wels 10 Jahre von nem kleinen Zwockel zu nem stattlichen Kerl aufgezogen hatte, wollte ich schon, dass der nicht irgendwo im Elend landet. Da hängt man ja doch irgendwie dran.
#
Hm, was les ich da, "der junge Wels gründelt".

Ich glaub ich wüsste da einen Paten  
#
Feigling schrieb:
Ich hab meinen letzten Wels auch einfach an Bekannte abgegeben. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören, da hat ja immer irgendwer ein Aquarium oder kennt zumindest jemanden, der noch ein größeres hat.

Dann kann man auch meistens einschätzen, wie es dem Tier dort so ergehen wird. Denn nachdem ich den Wels 10 Jahre von nem kleinen Zwockel zu nem stattlichen Kerl aufgezogen hatte, wollte ich schon, dass der nicht irgendwo im Elend landet. Da hängt man ja doch irgendwie dran.


Ich habe nur den Eindruck, dass Welse gar nicht so beliebt sind bei den Fischhaltern, weil sie nicht nur gründeln, sondern quasi randalieren. Mit den Pflanzen im Aquarium geht Freund Wels wohl leider nicht gerade pfleglich um. Wobei ich ja meine: If the wels is well,  all is well  

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
#
Er randaliert    Ab mit dem Bub in die Westkorv! Welsness für die SGE!
#
Orson Wels. Genial!  
#
Jo-Gi schrieb:
Orson Wels. Genial!    


hat ja nur 1 Jahr gedauert  
#
FredSchaub schrieb:
Jo-Gi schrieb:
Orson Wels. Genial!    


hat ja nur 1 Jahr gedauert    



War grad im Kino.  ,-)


Teilen