>

Clubgründung

#
Hallo,

ich möchte einen Club gründen. Was muss ich beachten? Bei welcher Stelle muss ich diesen anmelden? Was ist rechtlich zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
#
Du meinst einen Verein?

*klick mich*

War jetzt nicht so schwer zu finden, oder? ,-)
#
Nein, das ist nicht schwer. Aber ich hätte es halt gerne Stichpunktartig gehabt. Dank dir trotzdem!
#
Die Frage "was muss ich rechtlich beachten" war leider so weitreichend, dass die Antwort ein Vorlesungs-Semester Vereinsrecht füllen könnte.
#
Was für ein Club soll es denn sein?
Fanclub, Raucherclub oder Swingerclub?
Das Feld ist weit, Antworten kannst du nur bekommen, wenn du die Thematik etwas eingrenzt!
#
Also alles was ich jetzt an Infos gesammelt habe, würde bedeuten, das ich keinen Club, sondern nur einen Verein gründen kann.

Ich möchte einen Club gründen, mit dem Ziel, wirtschaftlich (gewinnbringend) zu arbeiten und nicht wohltätig.

Welche auflagen gelten dann? was muss ich beachten? wo melden?
#
Schnix1899 schrieb:
Also alles was ich jetzt an Infos gesammelt habe, würde bedeuten, das ich keinen Club, sondern nur einen Verein gründen kann.

Ich möchte einen Club gründen, mit dem Ziel, wirtschaftlich (gewinnbringend) zu arbeiten und nicht wohltätig.

Welche auflagen gelten dann? was muss ich beachten? wo melden?


Also möchtest Du quasi ein "Geschäft" eröffnen, vermutlich als Einzelfirma oder mit einer bestimmten Rechtsform?!
#
Schnix1899 schrieb:
Also alles was ich jetzt an Infos gesammelt habe, würde bedeuten, das ich keinen Club, sondern nur einen Verein gründen kann.

Ich möchte einen Club gründen, mit dem Ziel, wirtschaftlich (gewinnbringend) zu arbeiten und nicht wohltätig.

Welche auflagen gelten dann? was muss ich beachten? wo melden?


Is Club und Verein nicht das gleiche?
#
Schnix1899 schrieb:
Also alles was ich jetzt an Infos gesammelt habe, würde bedeuten, das ich keinen Club, sondern nur einen Verein gründen kann.

Ich möchte einen Club gründen, mit dem Ziel, wirtschaftlich (gewinnbringend) zu arbeiten und nicht wohltätig.

Welche auflagen gelten dann? was muss ich beachten? wo melden?


Du musst schon erklären, was du mit diesem "Club" meinst. Ohne etwas mehr Hintergrund kann man deine Fragen nicht beantworten.
#
dawiede schrieb:
Schnix1899 schrieb:
Also alles was ich jetzt an Infos gesammelt habe, würde bedeuten, das ich keinen Club, sondern nur einen Verein gründen kann.

Ich möchte einen Club gründen, mit dem Ziel, wirtschaftlich (gewinnbringend) zu arbeiten und nicht wohltätig.

Welche auflagen gelten dann? was muss ich beachten? wo melden?


Is Club und Verein nicht das gleiche?


Ich vermute, er meint mit "Club" nicht das, was man umgangssprachlich unter "Verein" verstehst?!
Aber wie Stefan schon schrieb, benötigt man dazu etwas präzisere Angaben.
#
Club mit Gewinnerzielungsabsicht?
Also auf Deutsch nen Puff!
#
FanTomas schrieb:
Club mit Gewinnerzielungsabsicht?
Also auf Deutsch nen Puff!  


Was willst du immer mit deinem Puff?!
#
Es soll ein Club von einer Firma sein, die bereits besteht. Ich möchte keinen Verein gründen, sondern ein Club in dem ich wirtschaften darf. Kein Bordell, kein Fanclub o.ä.

Welche Infos fehlen Euch zu einer präziseren Antwort? Danke und Gruß
#
vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn du erläutern könntest, was du unter einem club verstehst und was ihn von einem verein unterscheidet.

einen club eröffnen meinst du ja wahrscheinlich nicht.
#
Du bist Dir sicher, dass Du Bürokaufmann bist?
#
Schnix1899 schrieb:
Es soll ein Club von einer Firma sein, die bereits besteht. Ich möchte keinen Verein gründen, sondern ein Club in dem ich wirtschaften darf. Kein Bordell, kein Fanclub o.ä.

Welche Infos fehlen Euch zu einer präziseren Antwort? Danke und Gruß


Schreib' einfach: "Ich möchte Folgendes tun: xxxx" und vermeide dabei das Wort Club.
#
Bigbamboo schrieb:
Du bist Dir sicher, dass Du Bürokaufmann bist?  


Ja, da bin ich mir sicher Bigblackm.... Vielleicht bin ich es noch nicht lange was meine Fragerei berechtigen würde.
#
Schnix1899 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Du bist Dir sicher, dass Du Bürokaufmann bist?  


Ja, da bin ich mir sicher Bigblackm.... Vielleicht bin ich es noch nicht lange was meine Fragerei berechtigen würde.  


Nein, eher im Gegenteil: Je kürzer Deine Ausbildung zurück liegt, desto besser solltest Du Dich an die Inhalte dieser erinnern können.
#
Sie hat vor 2 Monaten begonnen und das Thema Vereinsgründung bzw. Clubgründung ist für mich Neuland. Also hör auf mir auf den Sack zu gehen.


Teilen