11:59 21Jan08 RTRS-Dax fällt um mehr als fünf Prozent unter 7000 Punkte Frankfurt, 21. Jan (Reuters) - Die anhaltende Angst der Anleger vor einer Rezession in den USA hat am Montag den Dax<.GDAXI> unter 7000 Punkte gedrückt. Der Leitindex fiel um fünf Prozent auf 6941 Punkte und notierte damit wieder unter dem Niveau vom Sommer vergangenen Jahres. Allein seit Jahresbeginn hat der Leitindex knapp zehn Prozent eingebüßt. Der Nebenwerteindex MDax<.MDAXI> rutschte um 4,7 Prozent auf 8033 Punkte ab, der von Solarwerten dominierte TecDax<.TECDAX> gab 6,3 Prozent nach. Die Stimmung der Investoren habe inzwischen ein "Panik-Level" erreicht, kommentierten die Analysten von JP Morgan Asset Management. "Eine Rezession in den USA ist schon fast eingepreist, jetzt greift die Angst vor einer Übertragung der Konjunkturabkühlung auf Europa und die Schwellenländer um sich", sagte Fondsmanager Dennis Nacken von Allianz Global Investors.
Tja, es hat alles nichts genutzt: In die Hände gespuckt, Merkel gewählt, auf Lohnerhöhung verzichtet, Agenda 2010 erduldet...Und jetzt kommt sie doch wieder, die nächste Krise. Mir tun die vielen Hartz IV-ler, die ihre ganze Stütze angelegt haben, leid..Am besten ganz auf Lohn verzichten, oder für die Gnade, schuften zu dürfen, bezahlen und natürlich Koch wählen. Dann steigt er wieder, der Dax...
Ein gefundenes Fressen für die Hedge-Fonds - wir schlittern in eine weltweite Rezession. Wenn jetzt noch (was wir alle nicht hoffen wollen) ein Serie von Terroranschlägen folgt, dynamisiert sich nicht nur der DAX dramatisch nach unten. Ich rechne bis Mai/Juni 2008, dass der DAX auf 4.300 Punkte oder noch darunter fällt. Man muß nur einmal beachten auf welche Höhen der Goldpreis geklettert ist - ein sicherer Indikator für die kommende schlechter werdende allgemeine konjunkturelle Lage. Deshalb mein Tipp: Jetzt Briketts einkellern, der nächste Winter kommt bestimmt.
Pedrogranata schrieb: Tja, es hat alles nichts genutzt: In die Hände gespuckt, Merkel gewählt, auf Lohnerhöhung verzichtet, Agenda 2010 erduldet...Und jetzt kommt sie doch wieder, die nächste Krise. Mir tun die vielen Hartz IV-ler, die ihre ganze Stütze angelegt haben, leid..Am besten ganz auf Lohn verzichten, oder für die Gnade, schuften zu dürfen, bezahlen und natürlich Koch wählen. Dann steigt er wieder, der Dax...
Ausnahmsweise kann für diesen Rückgang keiner der Vorgenannten etwas dafür ...sondern hierdran sind nur die Amis schuld !
mussigger schrieb: Ausnahmsweise kann für diesen Rückgang keiner der Vorgenannten etwas dafür ...sondern hierdran sind nur die Amis schuld !
Hmm, wenn Papa sein Geld einem chinesischen Zauber gibt, der das Geld verdoppeln soll, aber plötzlich ist das ganze Geld weggezaubert, und die hungrigen Kinder schimpfen auf den blöden Papa, dann sagt Mama: "Ausnahmsweise kann für diesen Verlust Papa nichts dafür ...sondern hierdran sind nur die Chinesen schuld!"
Pedrogranata schrieb: Tja, es hat alles nichts genutzt: In die Hände gespuckt, Merkel gewählt, auf Lohnerhöhung verzichtet, Agenda 2010 erduldet...Und jetzt kommt sie doch wieder, die nächste Krise. Mir tun die vielen Hartz IV-ler, die ihre ganze Stütze angelegt haben, leid..Am besten ganz auf Lohn verzichten, oder für die Gnade, schuften zu dürfen, bezahlen und natürlich Koch wählen. Dann steigt er wieder, der Dax...
Ausnahmsweise kann für diesen Rückgang keiner der Vorgenannten etwas dafür ...sondern hierdran sind nur die Amis schuld !
Soso, die Amis sind schuld. Was ist mit der West-LB ? Was ist mit dem weltweiten Investitionsdruck ? Was ist mit der Geldknappheit am weltweiten Kapitalmarkt ? Was ist mit weltweit steigenden Zinsen ? Es sinken deutsche wie amerikanische Standardwerte. Und warum ? Weil die Suche nach dem angeblich Schuldigen nicht weiterhilft !
Soso, die Amis sind schuld. Was ist mit weltweit steigenden Zinsen ? Es sinken deutsche wie amerikanische Standardwerte. Und warum ? Weil die Suche nach dem angeblich Schuldigen nicht weiterhilft !
weltweit steigende Zinsen? Hier mal die Fed Entscheidungen der letzten 2 Jahre
11. DEZ 2007 4,25 - 0,25
31. OKT 2007 4,50 - 0,25
18. SEP 2007 4,75 - 0,50
07. AUG 2007 5,25 unverändert
28. JUN 2007 5,25 unverändert
09. MAI 2007 5,25 unverändert
21. MÄR 2007 5,25 unverändert
31. JAN 2007 5,25 unverändert
12. DEZ 2006 5,25 unverändert
25. OKT 2006 5,25 unverändert
20. SEP 2006 5,25 unverändert
08. AUG 2006 5,25 unverändert
Was passiert ist doch normal. Die Amis laufen in eine kleine Rezession rein, in China wird leicht aufgestoßen und die deutschen bekommen Panik. Subprime ist längst eingepreist. Ist doch schön, es werden sich schon bald interessante Einstiegsmöglichkeiten bieten und mit Puts kann man auch schön Geld verdienen.
Was Hartz für einen Einfluss auf die amerikanische/asiatische Wirtschaft haben soll ist mir allerdings ein Rätsel
Soso, die Amis sind schuld. Was ist mit weltweit steigenden Zinsen ? Es sinken deutsche wie amerikanische Standardwerte. Und warum ? Weil die Suche nach dem angeblich Schuldigen nicht weiterhilft !
11. DEZ 2007 4,25 - 0,25
31. OKT 2007 4,50 - 0,25
18. SEP 2007 4,75 - 0,50
Was passiert ist doch normal. Die Amis laufen in eine kleine Rezession rein, in China wird leicht aufgestoßen und die deutschen bekommen Panik. Subprime ist längst eingepreist. Ist doch schön, es werden sich schon bald interessante Einstiegsmöglichkeiten bieten und mit Puts kann man auch schön Geld verdienen.
Was Hartz für einen Einfluss auf die amerikanische/asiatische Wirtschaft haben soll ist mir allerdings ein Rätsel
Na und bei den Hartz-IV-lern handelt es sich um eine weltweit tätige Großinvestorengruppe, bekannt unter dem Namen "Hartz'sche Weltverschwörer". Nie was von denen gehört ?
mussigger schrieb: Ausnahmsweise kann für diesen Rückgang keiner der Vorgenannten etwas dafür ...sondern hierdran sind nur die Amis schuld !
Hmm, wenn Papa sein Geld einem chinesischen Zauber gibt, der das Geld verdoppeln soll, aber plötzlich ist das ganze Geld weggezaubert, und die hungrigen Kinder schimpfen auf den blöden Papa, dann sagt Mama: "Ausnahmsweise kann für diesen Verlust Papa nichts dafür ...sondern hierdran sind nur die Chinesen schuld!"
naja, bei so einigen Personen auf hoher Handlungsebene (und das meine ich allgemein, nicht für auf diesen Fall) kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass einem chinesischen Zauberer mehr vertraut wird als dem gesunden Menschenverstand.
Ruhig bleiben, langfristig hat noch niemand mit einem anständig diversifizierten Aktienportfolio Geld verloren, trotz Black Thursdays, Black Mondays, 09/11s und Asienkrisen.
So unendlich schlimm sind die Subprimes auch nicht, dass die housing bubble über kurz oder lang platzen wird war doch allen klar. USA hustet eben mal.
Frankfurt, 21. Jan (Reuters) - Die anhaltende Angst der
Anleger vor einer Rezession in den USA hat am Montag den
Dax<.GDAXI> unter 7000 Punkte gedrückt. Der Leitindex fiel um
fünf Prozent auf 6941 Punkte und notierte damit wieder unter
dem Niveau vom Sommer vergangenen Jahres. Allein seit
Jahresbeginn hat der Leitindex knapp zehn Prozent eingebüßt.
Der Nebenwerteindex MDax<.MDAXI> rutschte um 4,7 Prozent auf
8033 Punkte ab, der von Solarwerten dominierte TecDax<.TECDAX>
gab 6,3 Prozent nach.
Die Stimmung der Investoren habe inzwischen ein
"Panik-Level" erreicht, kommentierten die Analysten von JP
Morgan Asset Management. "Eine Rezession in den USA ist schon
fast eingepreist, jetzt greift die Angst vor einer Übertragung
der Konjunkturabkühlung auf Europa und die Schwellenländer um
sich", sagte Fondsmanager Dennis Nacken von Allianz Global
Investors.
Soso, die Amis sind schuld. Was ist mit der West-LB ? Was ist mit dem weltweiten Investitionsdruck ? Was ist mit der Geldknappheit am weltweiten Kapitalmarkt ? Was ist mit weltweit steigenden Zinsen ? Es sinken deutsche wie amerikanische Standardwerte. Und warum ? Weil die Suche nach dem angeblich Schuldigen nicht weiterhilft !
09!
editfunktion fehlt...
Null Bock
11. DEZ 2007 4,25 - 0,25
31. OKT 2007 4,50 - 0,25
18. SEP 2007 4,75 - 0,50
Wo es auf geht, muss es auch ab gehen... ,-)
Na und bei den Hartz-IV-lern handelt es sich um eine weltweit tätige Großinvestorengruppe, bekannt unter dem Namen "Hartz'sche Weltverschwörer". Nie was von denen gehört ?
keine Panik, bei 6900 mache ich mir keine Sorgen, bei 5000 wirds interessant, aber dann wieder dazukaufen/einsteigen...
naja, bei so einigen Personen auf hoher Handlungsebene (und das meine ich allgemein, nicht für auf diesen Fall) kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass einem chinesischen Zauberer mehr vertraut wird als dem gesunden Menschenverstand.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/356701/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do
So unendlich schlimm sind die Subprimes auch nicht, dass die housing bubble über kurz oder lang platzen wird war doch allen klar. USA hustet eben mal.