>

Dax fällt unter 7000 Punkte !

#
[quote=mittelkreis]Ein gefundenes Fressen für die Hedge-Fonds -

Zwar leben diese von einer hoher Vola, aber ein EUR/JPY von 152,00 und USD/JPY 106,00 bricht denen das Genick. Damit kommt der richtige Hammer noch auf uns zu, die Derivate-Krise und die ist noch garnicht eingepreist....
#
untouchable schrieb:
Ruhig bleiben, langfristig hat noch niemand mit einem anständig diversifizierten Aktienportfolio Geld verloren, trotz Black Thursdays, Black Mondays, 09/11s und Asienkrisen.

So unendlich schlimm sind die Subprimes auch nicht, dass die housing bubble über kurz oder lang platzen wird war doch allen klar. USA hustet eben mal.  

So siehts aus! Einfach mal die nächsten Wchen locker durch die Hosen atmen, dann passt das auch wieder. Man darf eben nie die Nerven verlieren und muß Ruhe bewahren. Auchin stürmischen Zeiten!  :neutral-face
#
mittelkreis schrieb:
Ein gefundenes Fressen für die Hedge-Fonds - wir schlittern in eine weltweite Rezession. Wenn jetzt noch (was wir alle nicht hoffen wollen) ein Serie von Terroranschlägen folgt, dynamisiert sich nicht nur der DAX dramatisch nach unten. Ich rechne bis Mai/Juni 2008, dass der DAX auf 4.300 Punkte oder noch darunter fällt. Man muß nur einmal beachten auf welche Höhen der Goldpreis geklettert ist - ein sicherer Indikator für die kommende schlechter werdende allgemeine konjunkturelle Lage. Deshalb mein Tipp: Jetzt Briketts einkellern, der nächste Winter kommt bestimmt.    
Auch Hedges haben jetzt ihre Probleme...viele stehen kurz vor dem Aus...es wird am Aktienmarkt geflüstert das die Hedge Fonds von ihren Kreditgebern gezwungen wurden EK nachzuschiessen und so folglich sich von ihren Aktien trennen mussten. Ein weitere Indiez hiefür ist die jüngste Stärke der Verschuldungswährungen der vergangenen Monate von Yen und Franken.

Warum erst jetzt so panisch auf die Immokrise in Amerika reagiert wird ist auch schleierhaft ist diese noch schon seid zig Monaten bekannt.

Naja und den Mangern der West LB...IKB usw. wirds eh nicht tangieren...sie fliegen raus mit einer Abfindung die ein Normalsterblicher eh nie in seinem Leben  wird erarbeiten können    

Und das Dachschen so tief fallen wird...alles reine Spekualtionen...wie auch der künstlich nach oben getriebene Ölpreis  
#
schlusskonferenz schrieb:
mussigger schrieb:
Ausnahmsweise kann für diesen Rückgang keiner der Vorgenannten etwas dafür ...sondern hierdran sind nur die Amis schuld !  
Hmm, wenn Papa sein Geld einem chinesischen Zauber gibt, der das Geld verdoppeln soll, aber plötzlich ist das ganze Geld weggezaubert, und die hungrigen Kinder schimpfen auf den blöden Papa, dann sagt Mama: "Ausnahmsweise kann für diesen Verlust Papa nichts  dafür ...sondern hierdran sind nur die Chinesen schuld!"

Die Kommunisten sind eh an allem Schuld.

Und der Pedro natürlich, weil der redet immer alles so schlecht, und an der Börse sind nun mal 80% Psychologie.

Aber im Ernst, Schuld sind inkompetente Bankvorstände, hüben wie drüben, ich habe es jüngst hier schon mal geschrieben, eine Karriere Uni -> Consultant -> Bankmanager kann nie gut gehen. Gute Bankvorstände haben die Ochsentour hinter sich, wie in jeder anderen Handelsfirma auch, durch den Vertrieb, nur dann versteht man die Chose. Oder durchs (Risiko-)Controlling, denn auch da muss man verstehen, wie die Sachen funktionieren. DAmpfplauderer haben da hingegen nichts zu suchen. Ich würde mir eine restriktivere Prüfung der Qualifikation durch die Bankenaufsicht wünschen.

DA
#
mittelkreis schrieb:
Ein gefundenes Fressen für die Hedge-Fonds - wir schlittern in eine weltweite Rezession. Wenn jetzt noch (was wir alle nicht hoffen wollen) ein Serie von Terroranschlägen folgt, dynamisiert sich nicht nur der DAX dramatisch nach unten. Ich rechne bis Mai/Juni 2008, dass der DAX auf 4.300 Punkte oder noch darunter fällt. Man muß nur einmal beachten auf welche Höhen der Goldpreis geklettert ist - ein sicherer Indikator für die kommende schlechter werdende allgemeine konjunkturelle Lage. Deshalb mein Tipp: Jetzt Briketts einkellern, der nächste Winter kommt bestimmt.    

http://www.hall-of-finance.de, da wirst du dich sehr wohl fühlen bei den Jungs  

ps der Dax ist ohne nennenswerte Korrektur von ca2200 auf 8000 gestiegen,er hat sich ein Jahr den Kopf an der 8000er Marke wund gehauen,eine solche Korrektur(nix Crash usw) war mehr wie überfällig .....usw......usf.....
#
Wozu Panik, sind doch nur Buchverluste.
#
RedZone schrieb:
Wozu Panik, sind doch nur Buchverluste.  

Genau, und Geld ist nichts weiter als Papier und Blech .. ,-)

Das Jahr 2008 wird zur Nervenprobe für viele Anleger werden, ich bin mir relativ sicher, daß der Dax die 6.000 testet. Lasst mal noch alle Finanztitel in D und US ihre Zahlen offenlegen... Ich denke zwar nicht, daß es in einer Rezession in den USA enden wird, aber die Stimmung ist für die nächsten Monate verhagelt.

Wer Mut und Zeit (>1a) hat, kann in den nächsten Wochen noch schöne Schnäppchen machen, denn die Bewertungen beim Dax sind immer noch sehr niedrig.  

Mein Tip zum Jahresende für den Dax: 7.800 Punkte.  
#
Offensichtlich scheinen die Konjunkturaussichten nicht gut zu sein, denn seitens von einigen Topmanagern wird Kasse gemacht:

Insider-Barometer
Topmanager verkaufen massiv Aktien

...Pakete im Wert von 40 Mio. Euro haben Vorstände, Aufsichtsräte und deren Angehörige abgestoßen und damit so viel wie seit August 2009 nicht mehr.

http://www.handelsblatt.com/;2670555
#
Block_37H schrieb:

(...) Mein Tip zum Jahresende für den Dax: 7.800 Punkte.  

Weil der Fred nun schon mal wieder hochgeholt wurde, mal die Frage: Wie lebt es sich denn im Schuldturm?

"2008 war für alle Börsen rund um den Globus ein düsteres Jahr. In Frankfurt war bereits am Dienstag zum letzten Mal für dieses Jahr gehandelt worden. Der Dax schloss zwar 2,2 Prozent fester bei 4 810,20 Punkten. Auf Jahressicht musste der deutsche Leitindex aber viele Federn lassen: Er büßte gut 40 Prozent ein - die höchsten Verluste seit 2002."

(Handelsblatt vom 31.12.2008)
#
Anlageziel klar verfehlt...  
Mit der Daxprognose hatte ich zum Jahresende hin unrecht-> Asche aufs Haupt! (zwischenzeitlich sah es ganz gut aus mit 7.800 Punkten)

Ich war zu dem Zeitpunkt der Meinung, das schlimmste wäre bereits hinter uns... Wer konnte auch mit den Lehman Brüdern rechnen?  

Trotzdem sage ich immer noch: Wer damals (insbesondere abseits der DAX-Titel) investiert hat, konnte bis heute schöne (Buch-)gewinne machen...

Teilen