>

Deutschland über alles

#
"Deutschland über alles": Ausgerechnet mit der geächteten ersten Zeile des Deutschlandlieds hat sich Chiles Staatschef Sebastián Piñera im Gästebuch des Bundespräsidenten verewigt - eine peinliche Panne.
"Über alles, nicht wahr", soll sich Piñera die Worte sogar noch einmal in Erinnerung gerufen haben, als er sich über das Gästebuch beugte. Dann fragte er bei Jorge O'Ryan Schütz, Chiles Botschafter in Deutschland, nach, wie man "über" denn schreibe. Der Diplomat, seit vier Monaten in Berlin, diktierte bereitwillig. Wulff soll erschrocken aufgehorcht haben, wollte den ausländischen Gast aber wohl nicht öffentlich düpieren.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725140,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,725294,00.html
Ich finde das als kein Skandal .
#
Nein, ein Skandal finde ich, ist es nicht, aber dumm und peinlich fuer einen "gebildeten" Mann
#
dawiede schrieb:
Nein, ein Skandal finde ich, ist es nicht, aber dumm und peinlich fuer einen "gebildeten" Mann


Für ihn ist das nicht peinlich. Da kann man so gebildet sein, wie man will - eventuelle Fettnäpfchen bei allen Nationalhymnen der Welt kann man nicht kennen.
#
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, ein Skandal finde ich, ist es nicht, aber dumm und peinlich fuer einen "gebildeten" Mann


Für ihn ist das nicht peinlich. Da kann man so gebildet sein, wie man will - eventuelle Fettnäpfchen bei allen Nationalhymnen der Welt kann man nicht kennen.


Seit wann ist das unsere Nationalhymne? Weils die gleiche Melodie hat?
#
BTW: Die erste Strophe des Deutschlandliedes ist nicht verboten. Insofern kann man da einen Skandal nur sehen, wenn man es unbedingt will.
#
dawiede schrieb:
Seit wann ist das unsere Nationalhymne? Weils die gleiche Melodie hat?


Da Du das ja unter meinen Beitrag geschrieben hast - wo behaupte ich das denn?
#
Bigbamboo schrieb:
Für ihn ist das nicht peinlich. Da kann man so gebildet sein, wie man will - eventuelle Fettnäpfchen bei allen Nationalhymnen der Welt kann man nicht kennen.

Na, ein bissl peinlich ist es schon für ein Staatsoberhaupt. Erklärt hat er sich nun ja, ich seh's ihm nach. http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1675247/Deutschland-ueber-alles-wie-Chiles-Praesident-sich-verschrieb.html
#
dawiede schrieb:
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:
Nein, ein Skandal finde ich, ist es nicht, aber dumm und peinlich fuer einen "gebildeten" Mann


Für ihn ist das nicht peinlich. Da kann man so gebildet sein, wie man will - eventuelle Fettnäpfchen bei allen Nationalhymnen der Welt kann man nicht kennen.


Seit wann ist das unsere Nationalhymne? Weils die gleiche Melodie hat?


Die Frage müsste eigentlich lauten, seit wann ist die
erste Strophe nicht mehr teil unserer Nationalhymne?
Und die Antwort müsste glaube ich 1949 heißen (Plus,
minus 4 Jahre). Das man das in Chile noch nicht mitbekommen
überrascht nicht wirklich. Schließlich interesieren die sich
mehr für die deutsche Geschichte vor der Gründung der BRD.
Was man schon daran erkennen kann, dass das chilenische
Militär heute noch bei Paraden kopien der alten deutschen
Pickelhauben verwendet.
#
Bigbamboo schrieb:
dawiede schrieb:
Seit wann ist das unsere Nationalhymne? Weils die gleiche Melodie hat?


Da Du das ja unter meinen Beitrag geschrieben hast - wo behaupte ich das denn?  


"Fettnaepchen bei allen Nationalhymnen"...ich seh ein Fettnaepfchen, aber nicht im Zusammenhang mit einer oder aller Nationalhymnen
#
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter
#
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



jepp
#
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



wasn das fuern Kack?

Wenn ich als Staatsoberhaupt in ein anderes Land fahre, und will denen unbedingt auf Landessprache was reinschreiben in ihr Gaestebuch, dann wuerd ich mindestens mal googlen...mindestens...
#
Kollersfan schrieb:
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



jepp


dir wuerd ich die "Internationale" ins Gaestebuch schreiben....auf slowakisch
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



wasn das fuern Kack?

Wenn ich als Staatsoberhaupt in ein anderes Land fahre, und will denen unbedingt auf Landessprache was reinschreiben in ihr Gaestebuch, dann wuerd ich mindestens mal googlen...mindestens...


ja, und genau sowas kommt dann dabei raus.

ich möchte nicht wissen was einige unserer staatsoberhäupter in anderen ländern für einen blödsinn verzapft haben, von lübcke bis rau bis wulff. und in china wackelt ein sack reis bedenklich.
#
dawiede schrieb:
auf slowakisch

???????????? Ich bin der Tscheche, der Slowake ist Brady.
#
peter schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



wasn das fuern Kack?

Wenn ich als Staatsoberhaupt in ein anderes Land fahre, und will denen unbedingt auf Landessprache was reinschreiben in ihr Gaestebuch, dann wuerd ich mindestens mal googlen...mindestens...


ja, und genau sowas kommt dann dabei raus.

ich möchte nicht wissen was einige unserer staatsoberhäupter in anderen ländern für einen blödsinn verzapft haben, von lübcke bis rau bis wulff. und in china wackelt ein sack reis bedenklich.


Peter, bist du nicht normalerweise derjenige der solche Vergleiche ablehnt? Z.B. warum sollen wir Moscheen zulassen, die bauen sicher da unten keine Kirchen?

Find ich unpassend
#
Kollersfan schrieb:
dawiede schrieb:
auf slowakisch

???????????? Ich bin der Tscheche, der Slowake ist Brady.


na und, ich wuerd sie trotzdem auf slowakisch reinschreiben. Brudervolk...du weisst schon
#
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
kann hier eigentlich irgend jemand (ohne zu googeln, ihr kleinen schlauberger) den text der chilenischen nationalhymne reinstellen?

peter



wasn das fuern Kack?

Wenn ich als Staatsoberhaupt in ein anderes Land fahre, und will denen unbedingt auf Landessprache was reinschreiben in ihr Gaestebuch, dann wuerd ich mindestens mal googlen...mindestens...


ja, und genau sowas kommt dann dabei raus.

ich möchte nicht wissen was einige unserer staatsoberhäupter in anderen ländern für einen blödsinn verzapft haben, von lübcke bis rau bis wulff. und in china wackelt ein sack reis bedenklich.


Peter, bist du nicht normalerweise derjenige der solche Vergleiche ablehnt? Z.B. warum sollen wir Moscheen zulassen, die bauen sicher da unten keine Kirchen?

Find ich unpassend


der schlüsselsatz ist der mit dem sack reis.

es hat keine auswirkungen. es ist völlig egal und wenn es den thread nicht geben würde hätte wahrscheinlich niemand von uns jemals davon erfahren.

ich vergleiche übrigens nicht wertend sondern möchte lediglich zum ausdruck bringen: "shit happens".

und insofern ist dein vergleich mit gesellschaftlich relevanten themen, wie etwa den umgang mit andersdenkenden und religiösen menschen, deutlich über das ziel hinaus.
#
Der ist bestimmt so ein nazi
#
[klugscheiß]Alle Strophen des Deutschlandliedes waren bis 1990 Teil der Nationalhymne. Die ersten beiden Strophen sollten aber nach einem Briefwechsel von Adenauer mit Heuss bei offiziellen Anlässen nicht gesungen werden. Nach der Wiedervereinigung wurde offiziell nur die dritte Strophe als Nationalhymne bestätigt. Es ist übrigens Interpretationssache wie man das "über alles" definiert. Im ursprünglichen Sinn sollte es die Kleinstaaten zu einem vereinten Deutschen Staat bewegen. Die Betrachtungsweise, dass Deutschland über alle anderen Staaten bzw. Länder steht ist eine Interpretation des 3. Reiches. [/klugscheiß]


Teilen