>

Allgemeiner Taktik-Thead

#
Soo, nachdem die Suchfunktion nichts ordentliches ausgespuckt hat und ich persönlich der Meinung bin, dass es ganz gut passt eröffne ich mal eine Diskussion über die generelle taktische Ausrichtung unserer Eintracht, unabhängig von dem Aufstellungsthread gegen den jeweiligen Wochengegner.
Sollte es derartiges schon geben bzw. das Ganze nicht erwünscht sein, kann auch wieder zugemacht werden.

Meiner Meinung nach haben wir ein großes Problem diese Saison, abgesehen davon, dass viele Spieler nicht zu ihrer Form finden bzw. es ihnen gar nicht möglich ist:

Sobald die gegnerische Mannschaft auch nur den leisesten Druck aufbaut, zerfasert unser komplettes Aufbauspiel. Besonders deutlich war das wieder gegen die Hertha zu sehen. Stellt man die Doppelsechs zu und rennt unsere Spieler direkt an, nachdem sie den Ball bekommen endet alles meistens in einem langen Schlag nach vorne und der mündet leider selten ins so ein 1:0 wie gegen Berlin oder es gibt einen haarsträubenden Ballverlust, der direkt wieder den Gegenangriff einleitet.

Durch die häufigen Umstellungen im Team und der Aufstellung fehlt natürlich die Abstimmung und Eingespieltheit und durch die häufigen Verletzten/Formschwachen hat sich das alles noch verschärft, von der mentalen Schwäche (späte Gegentore, wenig Selbstbewusstsein) ganz zu schweigen.

Ein weiteres Poblem: Die meisten Mannschaften, die mit uns im Abstiegskampf stecken kommen eben über den Kampf, den Einsatz usw. und können alleine durch die Laufarbeit unser Team komplett lahmlegen, da wir mittlerweile total leicht auszurechnen sind. Kommen spielstärkere Mannschaften wie die Bayern, Dortmund oder so, sind sie uns meistens individuell überlegen und ziehen ihr Spiel dadurch auf wie sie wollen.
Klar, Leverkusen hat gezeigt, dass es auch anders geht. Da haben wir mit viel Willen einen reingewurschtelt und dann den Bus vorm Tor geparkt. Mit etwas Pech und einem schlechterem Trapp könnte sowas aber immer nach hinten los gehen.

Zur Taktik: das 4-2-3-1 ist nach wie vor unsere beste Alternative. Die Raute oder der Tannenbaum haben bisher gar nicht überzeugen können und mittlerweile sollte man sich echt auf ein System festlegen und das auch durchziehen. Die Wechsel bringen mMn recht wenig und überfordern öfters mehr unser eigenes Team als unsere Gegner. Fokus beim Training sollte imho auf Passspiel und Ballsicherheit gelegt werden, denn dass wir Spieler haben die Tore vorbereiten und machen können wissen wir eigentlich. Nur, dass wir uns mal die Chancen kreieren kommt in dieser Saison allzu selten vor.

Meinungen?
#
Attacke & druff und dewidd.
#
reggaetyp schrieb:
Attacke & druff und dewidd.

So siehts aus.......  
#
Siege unserer Eintracht sind die beste taktik.
#
Flach spielen, hoch gewinnen !  
#
Mit Reken spielen!
#
Eine Kombination aus Langholz auf Gekas & die Birne von Kyrgiakos treffen.
#
Schade, aber dieser Thread zeigt erneut, dass im Eintracht Forum leider tiefgreifendere und auch nur halbwegs anspruchsvolle Diskussionen schwer umzusetzen sind. Bei den meisten scheints dafür nicht zu reichen.

Erster Beitrag gut, danach nur Müll.
#
DerPossmann schrieb:
Schade, aber dieser Thread zeigt erneut, dass im Eintracht Forum leider tiefgreifendere und auch nur halbwegs anspruchsvolle Diskussionen schwer umzusetzen sind. Bei den meisten scheints dafür nicht zu reichen.

hättest ja einen guten Diskussionsbeitrag schreiben können anstatt zu jammern
#
DerPossmann schrieb:

Schreib doch selbst was seriöses.
#
Dann schreib ich jetzt mal was Seriöses.....Hast Du Possmann im Haus geht der Essisch nie aus
#
Hinne dicht und vorne der liewe Gott
#
PHPV
#
Es gab mal den User "Maggo", der hat immer feines zu Taktiken verfasst. Den hat man hier vergrault.
#
Morphium schrieb:
Es gab mal den User "Maggo", der hat immer feines zu Taktiken verfasst. Den hat man hier vergrault.
Nö, der schreibt nur unter anderem Nick.
#
Sagen wir mal so,überzeugend war das 4-2-3-1 gegen Hertha auch nicht.
Letztlich ist das System vollkommen sekundär,solange Selbstvertrauen,Glaube,Wille
und Formstärke vorhanden sind.
Die Frage ist doch,ob die Nerven gegen Braunschweig mitspielen,die Jungs mit dem Druck klarkommen.
Schaffen sie das,werden sie gewinnen, in welchem System auch immer.
#
DelmeSGE schrieb:
Sagen wir mal so,überzeugend war das 4-2-3-1 gegen Hertha auch nicht.
Letztlich ist das System vollkommen sekundär,solange Selbstvertrauen,Glaube,Wille
und Formstärke vorhanden sind.
Die Frage ist doch,ob die Nerven gegen Braunschweig mitspielen,die Jungs mit dem Druck klarkommen.
Schaffen sie das,werden sie gewinnen, in welchem System auch immer.

Seh ich genauso! Der Druck ist immens, noch höher als sonst. Es wird leider viel zu oft im Forum davon ausgegangen, dass Profifußballer dem einfach Stand halten können.
#
Letzte Saison habe ich unsere Taktik gut verstanden. Oczipka/Inui und Jung /Aigner - hoch stehende AV mit torgefährlichen Aussenstürmern. Ein prellbock in der Mitte der auflegt (Occean) und ein Scharfschütze im Raum dahinter (Meier). Zwei Sechser davon einer der Abfangjäger und Adjudant (Rode) und einer der Verteiler/Umschaltspieler (Schwegler). Dahinter zwei IV die solide aber wenig Impulse nach Vorne setzen und ein starker TH (Trapp).

Heute erkenne ich nix. Ich sehe u.a. einen wild umherlaufenden Rosenthal (manche meinen dann er mache viel für die Defensive), und einen stabilen DJ der es aber nicht bis an die Grundlinie schafft. Ich sehe einen Inui der auch mehr oder weniger wild umherläuft und Bälle verliert und Bälle verlieren auch Barnetta und Flum wobei ich in deren Spielweise auch kein System erkennen kann. System hat eigentlich nur der Ballverlust und der ist das Konstante zusammen mit den wenigen Torchancen die man sich auf diese Weise erarbeitet. Kadlec und Joselu sind natürlich ohne jegliche Bindung zum Spiel.

Vielleicht sollte man sich mal wieder auf die Grundwerte letzter Saison erinnern. Schnell nach vorne über die Aussen und im Mittelfeld zur ständigen Balleroberung ansetzen mit viel Laufbereitschaft.

Ich bin aufs nächste Heimspiel gespannt. Gelingt uns die Trendwende nach 2 sehr sehr schwachen Spielen.  

#
Warrior4Success schrieb:
Letzte Saison habe ich unsere Taktik gut verstanden. Oczipka/Inui und Jung /Aigner - hoch stehende AV mit torgefährlichen Aussenstürmern. Ein prellbock in der Mitte der auflegt (Occean) und ein Scharfschütze im Raum dahinter (Meier). Zwei Sechser davon einer der Abfangjäger und Adjudant (Rode) und einer der Verteiler/Umschaltspieler (Schwegler). Dahinter zwei IV die solide aber wenig Impulse nach Vorne setzen und ein starker TH (Trapp).

Heute erkenne ich nix. Ich sehe u.a. einen wild umherlaufenden Rosenthal (manche meinen dann er mache viel für die Defensive), und einen stabilen DJ der es aber nicht bis an die Grundlinie schafft. Ich sehe einen Inui der auch mehr oder weniger wild umherläuft und Bälle verliert und Bälle verlieren auch Barnetta und Flum wobei ich in deren Spielweise auch kein System erkennen kann. System hat eigentlich nur der Ballverlust und der ist das Konstante zusammen mit den wenigen Torchancen die man sich auf diese Weise erarbeitet. Kadlec und Joselu sind natürlich ohne jegliche Bindung zum Spiel.

Vielleicht sollte man sich mal wieder auf die Grundwerte letzter Saison erinnern. Schnell nach vorne über die Aussen und im Mittelfeld zur ständigen Balleroberung ansetzen mit viel Laufbereitschaft.

Ich bin aufs nächste Heimspiel gespannt. Gelingt uns die Trendwende nach 2 sehr sehr schwachen Spielen.  

Tja, dem Beitrag stimme ich zugegebenermaßen in großen Teilen zu. Wobei ich denke, dass man mit Flum und Rosenthal einfach noch Geduld haben muss. Für Flum ist das hier der erste Schritt aus der Heimat raus. Er war erst total übermotiviert und dann übermotiviert und verunsichert. Ich halte trotzdem was von ihm. Er kann viel besser spielen, als er es diese Saison bisher tut. Und Rosenthal war lange verletzt, man merkt, dass er sich noch nicht an die Mannschaft gewöhnt hat und ausserdem sehr vieles noch nicht klappt. Noch zwei, drei Spiele von der Ersatzbank kommen und im Training Sicherheit holen würde ich vernünftig finden. Nur: Wer soll dann spielen? Kadlec war ja ebensfalls sehr überspielt.
Barnetta: Naja, ich finde ihn über die Saison gesehen enttäuschend, hatte mir mehr Präsenz von ihm erhofft. Aber gegen den Abstieg kann er uns durchaus noch helfen.
Und Inui wird es ohne Vertrauen noch weniger schaffen als mit. Aber auch hier sind die Alternativen rar. Ich denke nicht, dass uns Schröck langfristig mehr hilft.

Ps:Wie wärs, wenn du am Spieltag und an den beiden Tagen danach einfach ein Forums-Verbot auferlegst?
#
Warrior4Success schrieb:

Man darf aber auch nicht die Spiele der letzten Saison glorifizieren.
Wir lebten lange Zeit vom Überraschungsmoment,der Euphorie und nicht zu vergessen einem Lauf,resultierend aus der Startserie,in der einige Siege auch zweifellos sehr glücklich zustande kamen.
Schon Ende der Hinserie wurde alles zäher,die Rückrunde war dann geprägt von ,tja,Durchschnitt und Problemen das eigene Spiel durchzuziehen.
Daher waren Vehs Ideen absolut richtig,systemtechnisch neues zu probieren.

Das Problem ist doch,das massgebende Leute wie Oczipka,Inui,Aigner,Rode nicht an ihr Leistungsniveau der besagten Hinrunde anknüpfen können und das langzeitverletzte Spieler logischerweise Zeit brauchen.
Zudem waren bisher Umstellungen eben aufgrund von Verletzungen an der Tagesordnung.
Davon waren wir in der Hinrunde der letzten Saison weitestgehend verschont.
Nun kommt noch die psychische Komponente dazu.
Letztlich muss die Mannschaft sich erstmal aus der gefährlichen Lage befreien,dies vor allem mit Kampf und Willen,dann wird es auch spielerisch wieder um einiges besser werden.

Teilen