>

Legende zur Namensentstehung der Stadt Frankfurt/Main

#
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


Ach, aus diesem Haufen entstanden die Franken?

Merkt man.


Ne die Franken entstanden, als Attila mit den Hunnen eingefallen ist, und als er den Main erreichte sagte er "die Fuß- und Geschlechtskranken links raus treten"
#
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


...Die Nu**en waren wohl auch damals schon reichlich vorhanden  
#
sgevolker schrieb:


Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.


Ich kenne das auch so aus der Grundschule. Und jetzt, da ich Deinen Beitrag gerade gelesen habe, kommt mir die Geschichte mit der Brücke auch bekannt vor, die hatten wir auch damals in der Schule. DaZke für die Erinnerung
#
Wikipedia sollte man bei sowas grundsätzlich nicht lesen. Einerseits muss nicht alles stimmen was da steht, und zum anderen hat man dann automatisch die Formulierungen von dort im Kopf. Und jeder Lehrer erkennt sowas sofort. Es ist ja nicht Sinn der Sache dort abzuschreiben. Ich frag mich ja wie das früher ging, so ganz ohne Internet....Ach waren das Zeiten  
#
interessieren Dich Legenden von Hirschen usw. oder Fakten. es gab eine fränkische (merowingische) Siedlung an einer Furt im Main.

Berger, Geographische Namen in Deutschland, 2. Auflage, Duden Verlag Mannheim 1999, Seite 110.

da findest Du auch, wo Darmstadt und Pforzheim ihren Namen her haben.
#
Darmstaedter_Adler schrieb:
Wikipedia sollte man bei sowas grundsätzlich nicht lesen. Einerseits muss nicht alles stimmen was da steht, und zum anderen hat man dann automatisch die Formulierungen von dort im Kopf. Und jeder Lehrer erkennt sowas sofort. Es ist ja nicht Sinn der Sache dort abzuschreiben. Ich frag mich ja wie das früher ging, so ganz ohne Internet....Ach waren das Zeiten    


Da gab es etwas, das nannte sich Lexikon

Ich weiß noch, daß ich zum Nikolaus mit 5 oder 6 Jahren sowas bekam und bis heute habe ich weder eine Partie Trivial Pursuit, noch Spiel des Wissens verloren
#
jazon123 schrieb:
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


Ach, aus diesem Haufen entstanden die Franken?

Merkt man.


Ne die Franken entstanden, als Attila mit den Hunnen eingefallen ist, und als er den Main erreichte sagte er "die Fuß- und Geschlechtskranken links raus treten"


Danke! Ich wollte schon immer mal wissen,wo wir eigentlich herkommen.
#
Ich hab noch das schöne Buch Frankfurter Sagenschatz zuhause. Da sind diese ganzen Geschichten drin, wie auch die besonders interessant, warum auf der Fahne am Eschersheimer Turm eine 9 zu sehen ist. Na wer weiß es?

Das Buch gibts hier:
http://www.amazon.de/Frankfurter-Sagenschatz-sagenhafte-Geschichten-Lersnerschen/dp/3782902092/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1289789947&sr=8-4
#
exterminans schrieb:
Ich hab noch das schöne Buch Frankfurter Sagenschatz zuhause. Da sind diese ganzen Geschichten drin, wie auch die besonders interessant, warum auf der Fahne am Eschersheimer Turm eine 9 zu sehen ist. Na wer weiß es?

Das Buch gibts hier:
http://www.amazon.de/Frankfurter-Sagenschatz-sagenhafte-Geschichten-Lersnerschen/dp/3782902092/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1289789947&sr=8-4  


Wegen der 9 durch 9 Schüsse von nem Gefangenen in der Wetterfahne.
#
sgevolker schrieb:
HeinzGründel schrieb:
sgevolker schrieb:
yeboah1981 schrieb:
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?



Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.


Nein du irrst dich nicht. Es ist aber keine Bronzetafel. Der Briggegickel ist vor Ort sehr gut zu sehen. Auf der Frankfurter Seite, kurz vor der Pizzeria Salvatore. Schau mal hin.


Stimmt, ein Gickel war's, jetzt fällt's mir auch wieder ein.


Ja, und die Bruecke wollte nicht fertig werden, also hat der Architekt nen Pakt mit dem Teufel geschlossen, der die Bruecke ueber Nacht fertig stellen sollte. Im Gegenzug sollte er dafuer das erste Lebewesen, das ueber die Bruecke geht bekommen. Das war der Buergermeister. Der Architekt hat die ganze NAcht ueberlegt, wie er daraus kommt und kam auf die Idee einen Hahn ueber die Bruecke zu schicken. Was er dann auch gemacht hat. Der Teufel wurde so sauer, dass er mit seinem Pferdefuss daraufhin nen Loch in die Bruecke tratt.

Gruss aus Oslo
#
Snuffle82 schrieb:
exterminans schrieb:
Ich hab noch das schöne Buch Frankfurter Sagenschatz zuhause. Da sind diese ganzen Geschichten drin, wie auch die besonders interessant, warum auf der Fahne am Eschersheimer Turm eine 9 zu sehen ist. Na wer weiß es?

Das Buch gibts hier:
http://www.amazon.de/Frankfurter-Sagenschatz-sagenhafte-Geschichten-Lersnerschen/dp/3782902092/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1289789947&sr=8-4  


Wegen der 9 durch 9 Schüsse von nem Gefangenen in der Wetterfahne.  


#
Has Winkelsee war es.

Der Wildschütz Hans Winkelsee trieb dereinst im Frankfurter Stadtwald sein Unwesen. Die Frankfurter haben ihn schließlich gefangen und sperrten ihn in den Echerschersheimer Turm.  Und zwar ganz oben. Sein Prozeß dauerte neuen Tage und er wurde schließlich zum Tode verurteilt. Während dieser neun Tage wurde HW durch das Knarren der Wetterfahne die sich auf der Turmspitze befand zusätzlich gepeinigt. Neuen Tage und Nächte fand er keinen Schlaf. Am Tage der Hinrichtung fragten ihn die Frankfurter Stadtväter ob er noch einen letzten Wunsch habe.. Ja , sagte er. Man möge ihm noch einmal seinen Stutzen reichen, dann würde er eine Neun in die Wetterfahne schießen.. Die Frankfurter lachten ob dieses Ansinnens schlugen aber letztendlich ein. Darüberhinaus versprachen sie ihm die Freigeit, wenn er dieses Kunsstück tatsächlich schaffen würden. Gesagt getan, mit der Präzison eines mittelalterlichen Gekas zimmerte er eine wunderschöne Neun in die vermaledeite Wetterfahne.
Die beigesterten Frankfurter wollen ihn daraufhin sogar zum Hauptmann der Stadtwache ernennnen. Hans Winkelsse, hatte nach diesen Neun Tagen aber keine Lust mehr auf die Frankfurter Gastfreundlchkeit. Er verließ die Stadt und ward nicht mehr gesehen.
Die Neun in der Wetterfahne ist aber auch heute noch gut sichtbar
#
jazon123 schrieb:
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


Ach, aus diesem Haufen entstanden die Franken?

Merkt man.


Ne die Franken entstanden, als Attila mit den Hunnen eingefallen ist, und als er den Main erreichte sagte er "die Fuß- und Geschlechtskranken links raus treten"


Herr lass Hirn regnen. Meinst du das Gebiet der Franken hörte an der Bayrisch-Hessischen Landesgrenze auf? Was denkst du, wo z. B. der Name "Frankreich" herkommt, und warum diese Region nicht mehr Gallien heißt? Vielleicht kannst du dann die Größe des Gebiets der Franken abschätzen. Obwohl - ich glaube nicht!
#
1994 feiert Frankfurt 1.200 Jahre Stadtgeschichte. Auf dem Museumsuferfest dieses Jahres wird die Legende von der Gründung spektakulär nachgespielt: Amerikanische Militärs (manchmal sind sie tatsächlich zu was nütze) legen eine Pontonbrücke über den für die Schifffahrt gesperrten Main, die Hirschkuh erscheint in der Dunkelheit, Kaiser Karl hoch zu Ross und das Frankenheer folgen ihr über den Fluss. Ich weiß das so genau - ich war einer von den Soldaten Schee wars.
#
Grabi65 schrieb:
1994 feiert Frankfurt 1.200 Jahre Stadtgeschichte. Auf dem Museumsuferfest dieses Jahres wird die Legende von der Gründung spektakulär nachgespielt: Amerikanische Militärs (manchmal sind sie tatsächlich zu was nütze) legen eine Pontonbrücke über den für die Schifffahrt gesperrten Main, die Hirschkuh erscheint in der Dunkelheit, Kaiser Karl hoch zu Ross und das Frankenheer folgen ihr über den Fluss. Ich weiß das so genau - ich war die Hirschkuh Schee wars.
#
Eine gute und verlässliche Quelle ist auf jeden Fall das Institut für Stadtgeschichte. Hier gibt es unter anderem eine Stadtchronik, die Dir vielleicht auch weiterhilft.
Wenn es um mehr als nur die Namensentstehung gehen soll, würde ich auf keinen Fall die Kaiserkrönungen vergessen und auch nicht, dass Frankfurt eine Bürgerrepublik - sprich: freie Stadt war. Und die Paulskirche!
Gutes Gelingen!!
#
Hast du "nur" zur Namensgebung ne Hausarbeit abzuliefern oder FFM allgmein?

Dann solltest du nicht vergessen:

1. Die Entstehung des Apfelweins (Die Not gebar hier eine Tugend)
2. Die Brauereikriege
3. Woher der Dialekt kommt (Atschö ist z.B. aus der Zeit der französischen Besatzung unter Napoleon entstanden - Atschö-Adieu)
4. Das hier schon sehr lange Menschen siedelten, noch vor der Römerzeit
5. Wieso der Römer Römer heisst
6. Das Stadtgebiet und die einzelnen Stadtteile (Interessant die Beziehung Höchst zu Mainz)
7. Natürlich die Messe, sorry Leipzig, aber wir haben die älteste verbriefte Messe, is halt so...
8. Kaiserkrönung und später auch Kaiserwahl
9. Eintracht

noch mehr Stichpunkte für eine tolle Hausarbeit:
Anne Frank, Heinrich Hoffmann (Struwwelpeter-Museum), Bethmännschen, goethe, die alte oper, jonny klinke (tigerpalast) joschka fischer jutta dittfurt, Flughafen, Badesalz, Flatsch, Straßenjungs, Musikstandort (Frank Farian mit Boney M), Wirtschaftsmetropole, Festhalle, Juden in Frankfurt, (Judengasse etc), Muslime in Frankfurt (Moscheen),  Bahnhofsviertel, Kunst (Schirn) Matthias Beltz ...
#
Ich denke mal der Zusatz Main hat was mit einem Fluss zu tun  
#
dawiede schrieb:
sgevolker schrieb:
HeinzGründel schrieb:
sgevolker schrieb:
yeboah1981 schrieb:
yannick94 schrieb:
Nun habe ich so gemerkt das die Infos auf wikipedia über die Namensentstehung nicht so wirklich stimmen.
Was soll denn da nicht stimmen?



Passt doch?

Übrigens haben wir die Legende früher in der Grundschule gelernt. Wenn ich mich recht entsinne (ist schon etwas her   ) war da noch eine mit dem Teufel und Architekten der die alte Brücke baute? Ich glaube da gibt's auch eine
Bronzetafel drüber an der Brücke. Kann mich aber auch irren.


Nein du irrst dich nicht. Es ist aber keine Bronzetafel. Der Briggegickel ist vor Ort sehr gut zu sehen. Auf der Frankfurter Seite, kurz vor der Pizzeria Salvatore. Schau mal hin.


Stimmt, ein Gickel war's, jetzt fällt's mir auch wieder ein.


Ja, und die Bruecke wollte nicht fertig werden, also hat der Architekt nen Pakt mit dem Teufel geschlossen, der die Bruecke ueber Nacht fertig stellen sollte. Im Gegenzug sollte er dafuer das erste Lebewesen, das ueber die Bruecke geht bekommen. Das war der Buergermeister. Der Architekt hat die ganze NAcht ueberlegt, wie er daraus kommt und kam auf die Idee einen Hahn ueber die Bruecke zu schicken. Was er dann auch gemacht hat. Der Teufel wurde so sauer, dass er mit seinem Pferdefuss daraufhin nen Loch in die Bruecke tratt.

Gruss aus Oslo  


War dieses Jahr mal in Regensburg, da gibts genau die selbe Legende (Dom und Brücke sind da auch in blickweite), allerdings ist die Brücke in Regensburg wohl älter als unsere "Alte Brücke". Sache gibts  ,-)
#
FanTomas schrieb:
jazon123 schrieb:
voyage schrieb:
HeinzGründel schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiie_Frankenfurt.jpg


Ach, aus diesem Haufen entstanden die Franken?

Merkt man.


Ne die Franken entstanden, als Attila mit den Hunnen eingefallen ist, und als er den Main erreichte sagte er "die Fuß- und Geschlechtskranken links raus treten"


Herr lass Hirn regnen. Meinst du das Gebiet der Franken hörte an der Bayrisch-Hessischen Landesgrenze auf? Was denkst du, wo z. B. der Name "Frankreich" herkommt, und warum diese Region nicht mehr Gallien heißt? Vielleicht kannst du dann die Größe des Gebiets der Franken abschätzen. Obwohl - ich glaube nicht!




Teilen