>

Wand schwarz-rot gestreift streichen

#
Ich habe vor mein Zimmer neu zu streichen.
Eine Wand wollte ich eventuell schwarz-rot gestreift streichen.
Hat von Euch einer Erfahrung mit sowas?
Gibt es irgendetwas zu beachten,das die Fraben nicht ineinander verlaufen?
Hilft das altbekannte Abkleben dabei oder fließt die Farbe unter dem Klebeband durch ?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
#
Bei Rauhfasertapete ist es sehr wahrscheinlich das die Farbe unter dem Klebeband durch läuft. Aber auch bei anderer Tapete nicht unwahrscheinlich... am besten die Ränder am Klebeband vorsichtig mit einem Pinsel machen.

Hat zumindestens bei mir mehr oder weniger gut geklappt.  
#
feninfan schrieb:
Ich habe vor mein Zimmer neu zu streichen.
Eine Wand wollte ich eventuell schwarz-rot gestreift streichen.
Hat von Euch einer Erfahrung mit sowas?
Gibt es irgendetwas zu beachten,das die Fraben nicht ineinander verlaufen?
Hilft das altbekannte Abkleben dabei oder fließt die Farbe unter dem Klebeband durch ?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

es laeuft nix unter dem band durch wenn du es richtig machst.
nimm malerkrepp und klebe dir die streifen ab. hol dir ne tube feinspachtel und streich das mit dem finger auf den übergang von malerkrepp auf tapete. streich drüber und ziehs ab bevor die farbe komplett getrocknet is. feddisch...
#
- Malerkrepp fest anbringen
- auf der Seite, wo die spätere Farbe hinkommt, mit nem Pinsel weiße Farbe/bzw. Grundfarbe der Wand auftragen (also quasi auf der Schnittstelle Krepp/Wand)
- trocknen lassen (ruhig ein paar Tage)
- mit gewünschter Farbe streichen
- antrocknen lassen
- dann Krepp abziehen
- fertig

Da das weiß/die Grundfarbe schon unter das Krepp läuft, läuft die "richtige" Farbe normalerweise nicht mehr drunter ...

Wenn man teureres/besseres Krepp nimmt und fest andrückt, geht es auch ohne die Grundfarbe. Obenbeschriebenes hat sich bei Freunden und mir aber als idiotensicher erwiesen.  
#
die kanten von klebeband entweder mit silikon oder acryl "dicht" machen ist der trick..

einfach "klebeband + silikon" bei google eingeben und Du wirst tips finden..
#
oder doch besser so: klick mich
#
Brauchst dir ganet son Aff machen, Klebeband (Krepp) und gut ist, auch auf Raufaser. Hab selbst bei mir in der Wohnung ne schwarze Bodüre so gemacht und da is nix drunter durchgelaufen oder verschmiert. Musst ja net soviel Farbe auf den Pinsel oder die Rolle machen, dass es trieft und alles versaut.
#
Snuffle82 schrieb:
- auf der Seite, wo die spätere Farbe hinkommt, mit nem Pinsel weiße Farbe/bzw. Grundfarbe der Wand auftragen (also quasi auf der Schnittstelle Krepp/Wand)
- trocknen lassen (ruhig ein paar Tage)- mit gewünschter Farbe streichen
- antrocknen lassen
- dann Krepp abziehen
- fertig

Also meine Erfahrung ist, dass das Vorstreichen mit der Grundfarbe die Übergänge genauer werden lässt.

Das mit dem Trocknen würde Ich allerdings nicht machen, mir ist schon, gerade in Altbauten, reichlich Tapete entgegen gekommen. Von daher doch eher das Klebeband abziehen solange die Farbe noch feucht ist.
#
Wedge schrieb:
Snuffle82 schrieb:
- antrocknen lassen
- dann Krepp abziehen
- fertig

Also meine Erfahrung ist, dass das Vorstreichen mit der Grundfarbe die Übergänge genauer werden lässt.

Das mit dem Trocknen würde Ich allerdings nicht machen, mir ist schon, gerade in Altbauten, reichlich Tapete entgegen gekommen. Von daher doch eher das Klebeband abziehen solange die Farbe noch feucht ist.

Wenn ich das Klebeband (vor Trocknen der weißen Farbe) abziehe, dann habe ich doch gar keine Abgrenzung mehr für das schwarz/rot später?!
#
Snuffle82 schrieb:
Wedge schrieb:
Snuffle82 schrieb:
- antrocknen lassen
- dann Krepp abziehen
- fertig

Wenn ich das Klebeband (vor Trocknen der weißen Farbe) abziehe, dann habe ich doch gar keine Abgrenzung mehr für das schwarz/rot später?!

Teste doch mal auf einem Stück Tapete ob Kreppband nicht einfach langt. Muss ja nicht viel oder großflächig sein.
#
Hessi schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Wedge schrieb:
Snuffle82 schrieb:
- antrocknen lassen
- dann Krepp abziehen
- fertig

Teste doch mal auf einem Stück Tapete ob Kreppband nicht einfach langt. Muss ja nicht viel oder großflächig sein.

Hat auch schon funktioniert, ja. Die erweiterte Version ist nur, wie gesagt, idiotensicher.  

Teilen