stefank schrieb: ... 1. Die Krankenkassenbeiträge werden einseitig nur für die Arbeitnehmer erhöht. Hinzu kommt für sie eine Zusatzzahlung, die nochmal bis zu 2% des Einkommens beträgt. .....
Die Erhöhung auf 15,5% geht bereits nur zu Lasten der Arbeitnehmer? Dachte "nur" zukünftige Zusatzbeiträge?
Stefank hat nur den Zeitraum nach dem 1,1.2o11 gemeint. Ab da geht es allein zu Lasten der Arbeitnehmer über die Zusatzbeiträge.
Die Erhöhung auf 15.5 %betrifft -ein letztes mal-Arbeitg. und Arbeitn.
stefank schrieb: ... 1. Die Krankenkassenbeiträge werden einseitig nur für die Arbeitnehmer erhöht. Hinzu kommt für sie eine Zusatzzahlung, die nochmal bis zu 2% des Einkommens beträgt. .....
Die Erhöhung auf 15,5% geht bereits nur zu Lasten der Arbeitnehmer? Dachte "nur" zukünftige Zusatzbeiträge?
Aber würden (beschlossen ist ja nichts) die Mieten außerhalb der Ballungszentren denn wirklich so krass steigen? Die Vermieter würden diese Horrormieten doch nur in Ausnahmefällen durchsetzen können, wenn jemand für seine Bude plötzlich statt € 850,- dann € 1250,- löhnen soll....da fängt doch die Hälfte der Leute an zu bauen, oder zieht ins Umland.
Eintracht-Laie schrieb: Aber würden (beschlossen ist ja nichts) die Mieten außerhalb der Ballungszentren denn wirklich so krass steigen? Die Vermieter würden diese Horrormieten doch nur in Ausnahmefällen durchsetzen können, wenn jemand für seine Bude plötzlich statt € 850,- dann € 1250,- löhnen soll....da fängt doch die Hälfte der Leute an zu bauen, oder zieht ins Umland.
Die Zahlen verstehe ich jetzt aber nicht. Ich zahle auf Grund eines über 20 Jahre alten Mietvertrages im Frankfurter Nordend einen Quadratmeterpreis von 6,50 Euro (Netto ohne Heizung und Betriebskosten). Eine Erhöhung um z.B. 15% wüde einen Quadratmeterpreis von ca. 7,50 bedeuten. Somit erhöht sich meine Kaltmiete von 468,- auf 540,- Euro. Eine vorgestellte Kaltmiete von 850,- Euro würde sich in diesem Beispiel auf 977,50 erhöhen.
Ist doch alles toll, weiß garnicht wo ihr da Probleme sehr. Wer die Miete nicht zahlen kann, soll halt auf der Straße leben. Geschieht denen doch ganz recht. Sind doch eh alles faule Nichtsnutze. Viel wichtiger als das Schicksal von diesen Faulpelzen:
Was haltet ihr von dem neuen Soylent Green? Soll ja ganz toll schmecken.
sondern von den Umbauten können bis zu 15 % der kosten Pro Jahr auf die Mieten umgerechnet werden... Also bei 10000 Kosten 1500 € pro Jahr oder 125 € im Monat...
scheibu76 schrieb: die Mieten steigen ja nicht um 15 %,
sondern von den Umbauten können bis zu 15 % der kosten Pro Jahr auf die Mieten umgerechnet werden... Also bei 10000 Kosten 1500 € pro Jahr oder 125 € im Monat...
Genau. Pro Jahr. Nächstes Jahr. Übernächstes Jahr. Jedes Jahr. Für alle Zeiten. Das nennt man eine Erhöhung.
Falsch. Miete und Modernisierungskosten haben nichts miteinander zu tun.
Anders gesagt: die Modernisierungskosten kommen zu den (steigenden) Mieten dazu.
Genau. Pro Jahr. Nächstes Jahr. Übernächstes Jahr. Jedes Jahr. Für alle Zeiten. Das nennt man eine Erhöhung.
Guden, kauft euch ein Haus mit Stall...dann müßt ihr keine Miete mehr zahlen... ratgeberische grüße
Das wollte ich damit ausdrücken... das die Mieten deutlich mehr als 15 % steigen können...
da die Umbaukosten wahrscheinlich ja auch deutlich über 10000 € liegen, und dann auch gleich noch andere Sachen mitgemacht werden.... und vom Staat wird es dann wahrscheinlich euch noch günstige Kredite geben, damit es sich noch mehr lohnt für den Vermieter....
adler1807 schrieb: Der Umwelthype fordert seine Opfer. Das wäre unter einer Rot-Grünen Regierung genauso gekommen. Freut euch. Umweltzonen, Wärmedämmung, etc.
Da kommt noch einiges auf uns zu.
Was man hier lesen darf, da kriegt man Bauchschmerzen. Unter einer rot-grünen Regierung wäre das hoffentlich noch viel früher und noch rigider gekommen. Selbstverständlich ist es ein Unding, wenn Vermieter sich an einem solchen Vorhaben bereichern, an der Intention an sich, Wohnräume energieeffizienter zu gestalten gibt es hingegen nichts auszusetzen. Und das ist kein Umwelthype oder Alarmismus, sondern bitter notwendig. Und da die Menschheit die letzten 150 Jahre weit über ihre Verhältnisse gelebt hat, zahlt sie jetzt eben den Preis dafür. Die Einschnitte mögen schmerzhaft sein, sind aber unumgänglich.
scheibu76 schrieb: da die Umbaukosten wahrscheinlich ja auch deutlich über 10000 € liegen, und dann auch gleich noch andere Sachen mitgemacht werden.... und vom Staat wird es dann wahrscheinlich euch noch günstige Kredite geben, damit es sich noch mehr lohnt für den Vermieter....
Die in Rechnung gestellten Kosten einer (Modernisierungs)Maßnahme zu dem Mieter genau zu belegen.
adler1807 schrieb: Der Umwelthype fordert seine Opfer. Das wäre unter einer Rot-Grünen Regierung genauso gekommen. Freut euch. Umweltzonen, Wärmedämmung, etc.
Was man hier lesen darf, da kriegt man Bauchschmerzen. Unter einer rot-grünen Regierung wäre das hoffentlich noch viel früher und noch rigider gekommen. Selbstverständlich ist es ein Unding, wenn Vermieter sich an einem solchen Vorhaben bereichern, an der Intention an sich, Wohnräume energieeffizienter zu gestalten gibt es hingegen nichts auszusetzen. Und das ist kein Umwelthype oder Alarmismus, sondern bitter notwendig. Und da die Menschheit die letzten 150 Jahre weit über ihre Verhältnisse gelebt hat, zahlt sie jetzt eben den Preis dafür. Die Einschnitte mögen schmerzhaft sein, sind aber unumgänglich.
aber warum müssen die Kosten nur die Mieter tragen...
Das weiß ich nicht und ich hab oben auch geschrieben, dass solche Modernisierungen selbstverständlich nicht allein auf den Schultern der Mieter ausgetragen werden dürfen. Meine Eltern wohnen selbst zur Miete und ich weiß, dass eine 11%ige Erhöhung ohne Reduzierung der Nebenkosten durch Energieeinsparung deutlich über der Schmerzgrenze lägen.
Stefank
hat nur den Zeitraum nach dem 1,1.2o11 gemeint. Ab da geht es allein zu Lasten der Arbeitnehmer über die Zusatzbeiträge.
Die Erhöhung auf 15.5 %betrifft -ein letztes mal-Arbeitg. und Arbeitn.
Insofern liegst Du richtig.
Sorry, war falsch von mir erinnert. Tatsächlich steigen bei der geplanten Erhöhung sowohl die Arbeitgeber- wie auch die Arbeitnehmerbeiträge um jeweils 0,3 Prozent:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E7E91AC4A20D04D9CAE99A02F9A3A0180~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Die Zusatzbeiträge betreffen dann allerdings allein die Arbeitnehmer.
Die Vermieter würden diese Horrormieten doch nur in Ausnahmefällen durchsetzen können, wenn jemand für seine Bude plötzlich statt € 850,- dann € 1250,- löhnen soll....da fängt doch die Hälfte der Leute an zu bauen, oder zieht ins Umland.
Die Zahlen verstehe ich jetzt aber nicht. Ich zahle auf Grund eines über 20 Jahre alten Mietvertrages im Frankfurter Nordend einen Quadratmeterpreis von 6,50 Euro (Netto ohne Heizung und Betriebskosten). Eine Erhöhung um z.B. 15% wüde einen Quadratmeterpreis von ca. 7,50 bedeuten. Somit erhöht sich meine Kaltmiete von 468,- auf 540,- Euro. Eine vorgestellte Kaltmiete von 850,- Euro würde sich in diesem Beispiel auf 977,50 erhöhen.
War ne geile Zeit damals
Wer die Miete nicht zahlen kann, soll halt auf der Straße leben. Geschieht denen doch ganz recht. Sind doch eh alles faule Nichtsnutze.
Viel wichtiger als das Schicksal von diesen Faulpelzen:
Was haltet ihr von dem neuen Soylent Green?
Soll ja ganz toll schmecken.
sondern von den Umbauten können bis zu 15 % der kosten Pro Jahr auf die Mieten umgerechnet werden...
Also bei 10000 Kosten 1500 € pro Jahr oder 125 € im Monat...
das wären bei mir deutlich mehr als 15%.
Falsch. Miete und Modernisierungskosten haben nichts miteinander zu tun.
Anders gesagt: die Modernisierungskosten kommen zu den (steigenden) Mieten dazu.
Guden,
kauft euch ein Haus mit Stall...dann müßt ihr keine Miete mehr zahlen...
ratgeberische grüße
Das wollte ich damit ausdrücken... das die Mieten deutlich mehr als 15 % steigen können...
da die Umbaukosten wahrscheinlich ja auch deutlich über 10000 € liegen, und dann auch gleich noch andere Sachen mitgemacht werden.... und vom Staat wird es dann wahrscheinlich euch noch günstige Kredite geben, damit es sich noch mehr lohnt für den Vermieter....
Was man hier lesen darf, da kriegt man Bauchschmerzen.
Unter einer rot-grünen Regierung wäre das hoffentlich noch viel früher und noch rigider gekommen. Selbstverständlich ist es ein Unding, wenn Vermieter sich an einem solchen Vorhaben bereichern, an der Intention an sich, Wohnräume energieeffizienter zu gestalten gibt es hingegen nichts auszusetzen. Und das ist kein Umwelthype oder Alarmismus, sondern bitter notwendig. Und da die Menschheit die letzten 150 Jahre weit über ihre Verhältnisse gelebt hat, zahlt sie jetzt eben den Preis dafür. Die Einschnitte mögen schmerzhaft sein, sind aber unumgänglich.
Die in Rechnung gestellten Kosten einer (Modernisierungs)Maßnahme zu dem Mieter genau zu belegen.
Soviel zur Theorie.
Vor 150 Jahren schrieb man das Jahr 1860.
In Amerika wurde ein Republikaner zum Präsident gewählt, und in München wurde ein Verein gegründet.
Schlimme Zeiten fürwahr.
:neutral-face
Das weiß ich nicht und ich hab oben auch geschrieben, dass solche Modernisierungen selbstverständlich nicht allein auf den Schultern der Mieter ausgetragen werden dürfen. Meine Eltern wohnen selbst zur Miete und ich weiß, dass eine 11%ige Erhöhung ohne Reduzierung der Nebenkosten durch Energieeinsparung deutlich über der Schmerzgrenze lägen.