>

Inhaftierter Schüler in der Türkei

#
Zu den rechtlichen, aber auch sonstigen Ausführungen von HG kann ich nur sagen, dass ich mich selten so einig mit ihm fühlte wie diesmal.
Tatsächlich ist es überall auf der Welt ein Problem für die Justiz, wenn Eltern in solchen Fällen jugendliche Freunde ihrer minderjährigen Kinder wegen eines Sexualdelikts zur Anzeige bringen. Mir ist tatsächlich ein Fall hier aus Deutschland bekannt, in dem ein 17jähriges Mädchen wegen Verführung eines 13jährigen Jungen angezeigt war. Allerdings wurde die Sache, wie wohl in ähnlich gelagerten Fällen üblich, wegen geringer Schuld eingestellt.
Die Haftbedingungen in der Türkei allerdings sind allgemein ein Skandal. Abgestuft ist dies auch in vielen anderen Ländern, die zur EU gehören, verbesserungswürdig.
#
Vor einigen Monaten wurde ein Frankfurt-Fan unberechtigterweise monatelang in Spanien festgehalten.

Interessierte das einen? Nein.

Warum jetzt dieser Hype um die Geschichte um diesen jungen Mann? Wahrscheinlich weil es in der Türkei ist , das kann man medial gut verkaufen.

Über die Haftbedingungen (10 Min Besuchszeit pro Woche bei einem Minderjährigen, zu enge Zellen etc.), die Hintergründe etc. kann man streiten, aber ich räume der türk. Justiz auch das Recht ein, selbst zu einem Ergebnis zu kommen und nicht wegen Druck ausländischer Politiker die eigene Rechtstaatlichkeit (so sehr sie rechtens ist   ) beeinflussen zu lassen.

Jedenfalls sehr unpassend jetzt wieder per Stammtischniveau eine Türkei-EU-Diskussion anzufachen. Ich bin zwar selbst gegen einen Beitritt, aber aus verschiedenen Gründen und die sollten besser in einem Extra-Thread besprochen werden.  
#
Jedenfalls sehr unpassend jetzt wieder per Stammtischniveau eine Türkei-EU-Diskussion anzufachen. Ich bin zwar selbst gegen einen Beitritt, aber aus verschiedenen Gründen und die sollten besser in einem Extra-Thread besprochen werden.

Eben, denn die -und die Einmischung der Politik- haben mit diesem Fall nichts zu tun.

Das ist genauso schwachsinnig wie die polnische argumentation, dass sie ja eine höhere Bevölkerungszahl hätten, wäre Deutschland nicht 1939 in Polen eingefallen und sie dementsprechend ein höheres Stimmengewicht beanspruchen könnten.

Hier wird wieder zu viel internationaler Humbuk in einen Topf geschmissen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Vor einigen Monaten wurde ein Frankfurt-Fan unberechtigterweise monatelang in Spanien festgehalten.

Interessierte das einen? Nein.

Warum jetzt dieser Hype um die Geschichte um diesen jungen Mann? Wahrscheinlich weil es in der Türkei ist , das kann man medial gut verkaufen.

Über die Haftbedingungen (10 Min Besuchszeit pro Woche bei einem Minderjährigen, zu enge Zellen etc.), die Hintergründe etc. kann man streiten, aber ich räume der türk. Justiz auch das Recht ein, selbst zu einem Ergebnis zu kommen und nicht wegen Druck ausländischer Politiker die eigene Rechtstaatlichkeit (so sehr sie rechtens ist   ) beeinflussen zu lassen.

Jedenfalls sehr unpassend jetzt wieder per Stammtischniveau eine Türkei-EU-Diskussion anzufachen. Ich bin zwar selbst gegen einen Beitritt, aber aus verschiedenen Gründen und die sollten besser in einem Extra-Thread besprochen werden.    


Dir ist offensichtlich einiges entgangen.

Der Fall des festgehaltenen Frankfurter interessierte hier sehr wohl. Es gab im Forum sogar eine Sammlung.

Außerhalb des Forums war das Echo auf diesen Fall zugegebenermassen unverständlich gering, was wohl einerseits mit dem allgemein, auch Dank der Medien, schlechten Erscheinungsbild von Fußballfans zu tun hat, andererseits mit dem "Gastgeberland" Spanien, das nicht derart im Focus steht wie die Türkei. Zugegebenermassen - und leider etwas zu Unrecht.

Und was die Inhaftierung des jungen Deutschen in der Türkei angeht: ob er schuldig oder unschuldig ist, kann niemand von uns beurteilen. Ich denke auch nicht, das diesbezüglich jemand der türkischen Justiz vorgreifen oder sie beugen will. Worum es hier jedoch durchaus gehen darf, sind die Umstände der Inhaftierung. Und die sind bekannterweise in türkischen Gefängnissen durchaus fragwürdig.

Und dies wiederum fliesst zu Recht in die Beurteilungskriterien für einen Beitritt der Türkei in die EU mit ein!
#
HeinzGründel schrieb:
Nein , deine Argumentation ist falsch.

Schau, stell dir deine 13 jährige Tochter vor, die von einem Türken hier in Deutschland sexuell mißbraucht wird ( unterstellen wir mal). Der Türke beabsichtigt dann sich der Strafverfolgung durch Ausreise zu entziehen. Da wäre es doch wohl nur gerecht wenn er hier in Deutschland  in U-Haft genommen wird.

Genauso haben die türkischen Behörden gehandelt.


so hab ich das noch gar nicht gesehen
#
Aha. Inhaftierungszustände und deren Einflussnahme auf einen EU-Beitritt.  

Na da entfernen wir uns ja immer weiter vom eigentlichen Thema....

Wie sind denn so manche Zustände der Inhaftierungsbedingungen von bereits in der EU aufgenommenen Staaten, sagen wir mal, ähm, Bulgarien?

Im Berichtszeitraum trafen erneut Meldungen über Folterungen und Misshandlungen im Gewahrsam der Polizei ein. Gerichte gaben Klagen statt, mit denen die Durchsetzung von Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Diskriminierung von Angehörigen der Gemeinschaft der Roma erzwungen werden sollten. Ein wegweisendes Urteil sprach in diesem Zusammenhang das Bezirksgericht von Sofia, das die Rechte von Roma-Kindern auf gleiche Bildungschancen festschrieb. Dessen ungeachtet litten Angehörige der Roma-Gemeinschaft nach wie vor unter diskriminierenden Praktiken. In Pflegeheimen für geistig behinderte Menschen herrschten zum Teil immer noch Bedingungen, die unmenschlicher und erniedrigender Behandlung gleichkamen. Ein Gericht gelangte zu dem Schluss, dass der Tod von 13 Kindern, die in den Jahren 1996 und 1997 in einer Pflegeeinrichtung an Unterernährung und Unterkühlung gestorben waren, dem Staat anzulasten sei, weil er seine Sorgfaltspflicht verletzt habe.
#
Ich weiß schon, warum ich mich (im Gegenasatz zu vielen Klassenkollegen) noch nie mit jüngeren Frauen eingelassen habe. Diese ewige Lügen beim Alter sind nichts neues, von daher würde ich nicht von Unerfahrenheit des 17-jährigen sprechen.
Fest steht jedoch, daß er eine Straftat begangen hat und ich wüsste nicht einen Grund, warum er verschont werden sollte. Jugendliche Naivität wird im Jugendstrafrecht genügend berücksichtigt. Es besteht ja zudem durchaus die Möglicheit, daß er hier in Deutschland seine Strafe absitzen kann. Zudem denke ich, daß bei einem türkischen Jugendliche ein weitaus höhere Strafe zu erwarten wäre, als bei einem deutschen Tourist. Ich bin zwar kein Türkeifreund, aber letztenendes reden wir hier von einem funktionierenden Rechtsstaat ohne islamistische Einflüsse (Scharia).
Ich wette, der Junge kommt gimpflich davon! Meine Devise daher: Abwarten und Tee trinken!
Moralisch tragen die Hauptschuld beide Eltern! Ein 17-jähriger hat nichts in einer Disko zu suchen - erst recht keine 13-jährige.
#
Karsten schrieb:
Aha. Inhaftierungszustände und deren Einflussnahme auf einen EU-Beitritt.  

Na da entfernen wir uns ja immer weiter vom eigentlichen Thema....

Wie sind denn so manche Zustände der Inhaftierungsbedingungen von bereits in der EU aufgenommenen Staaten, sagen wir mal, ähm, Bulgarien?

Im Berichtszeitraum trafen erneut Meldungen über Folterungen und Misshandlungen im Gewahrsam der Polizei ein. Gerichte gaben Klagen statt, mit denen die Durchsetzung von Rechtsvorschriften zur Bekämpfung der Diskriminierung von Angehörigen der Gemeinschaft der Roma erzwungen werden sollten. Ein wegweisendes Urteil sprach in diesem Zusammenhang das Bezirksgericht von Sofia, das die Rechte von Roma-Kindern auf gleiche Bildungschancen festschrieb. Dessen ungeachtet litten Angehörige der Roma-Gemeinschaft nach wie vor unter diskriminierenden Praktiken. In Pflegeheimen für geistig behinderte Menschen herrschten zum Teil immer noch Bedingungen, die unmenschlicher und erniedrigender Behandlung gleichkamen. Ein Gericht gelangte zu dem Schluss, dass der Tod von 13 Kindern, die in den Jahren 1996 und 1997 in einer Pflegeeinrichtung an Unterernährung und Unterkühlung gestorben waren, dem Staat anzulasten sei, weil er seine Sorgfaltspflicht verletzt habe.




Wenn wir uns vom eigentlichen Thema entfernen, dann beschwere dich bei denen, die damit angefangen haben.

Zustände in Gefängnisse haben etwas mit Menschenwürde zu tun. Willst du das etwa abstreiten?

Das Zustände in den Gefängnissen anderer Ländern ähnlich oder gleich sind, macht die Sache nicht besser, sondern schlechter. Keinesfalls kann dies jedoch bedeuten, das dieses Thema deshalb nicht angesprochen werden darf.

Merkwürdige Logik, die manche an den Tag legen. Das kommt diesen Leuten nur entgegen.
#
Das war auch nicht meine Intention dieses Einwandes.

Menschenrechte und Menschenwürde sollten in der Tat nicht aussen vor gelassen werden. Allerdings hat dieser Fall und die themenfremde Einmischung der Politik rein gar nichts mit der Diskussion um den EU-Beitritt der Türkei zu tun.
#
Die Vermischung ist in der Tat problematisch, nicht zuletzt aufgrund der Emotionen, die dadurch geweckt werden.

Andererseits kann man den Leuten nicht verübeln, wenn sie durch einen Anlaß auf dieses Thema zurückgebracht werden. Denn man kann sich als Normalo nicht jeden Tag damit befassen, und eins verdrängt eben das andere. Alles nur menschlich.
#
Auch wahr.

Ein Fauxpas der Politik, der in einen eigenen Thread gehört, und hier nun wieder zum eigentlichen Topic.  
#
Yep. Ein ziemlich großer Fauxpas. Alles für ein großes Europa voller tiefer Gegensätze.
#
Allerdings wird eben nicht von jedem Fall so ein öffentliches Tamtam mit Stellungnahmen von Politikern aller Coleur und Rand, bis zum Außenminister, gemacht. In den USA sitzt ein Deutscher in der Todeszelle, verurteilt für einen Mord, den er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichtn begangen hat (Dokumentarfilm "Todesstrafe für eine Lüge). Von dem habe ich sonst noch nie etwas in den Medien gehört.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Ich weiß schon, warum ich mich (im Gegenasatz zu vielen Klassenkollegen) noch nie mit jüngeren Frauen eingelassen habe. Diese ewige Lügen beim Alter sind nichts neues, von daher würde ich nicht von Unerfahrenheit des 17-jährigen sprechen.
Fest steht jedoch, daß er eine Straftat begangen hat und ich wüsste nicht einen Grund, warum er verschont werden sollte. Jugendliche Naivität wird im Jugendstrafrecht genügend berücksichtigt.


ahja? Wurde das Urteil schon gesprochen?

Du kannst halt nicht das Alter eines jeden Mädchens genau einschätzen, und wenn sie dir sagt 15, besteht ja auch eigentlich kein Grund direkt den Perso zu verlangen. Aber dir große Moralapostel sucht sich ja nur die älteren Frauen...
#
crusher schrieb:

ahja? Wurde das Urteil schon gesprochen?

Du kannst halt nicht das Alter eines jeden Mädchens genau einschätzen, und wenn sie dir sagt 15, besteht ja auch eigentlich kein Grund direkt den Perso zu verlangen. Aber dir große Moralapostel sucht sich ja nur die älteren Frauen...


Abwarten!
Ich für meinen persönlichen Teil kann sagen, daß ich keine Frau anspreche, die sich unterhalb meinem Alters  oder als gleichaltrig ausgibt. Sicherheiten gibt es mit sScherheit nicht, aber es schützt davor, daß ich ein 13-jähriges Lügenmädchen anspreche, wo der Staatsanwalt mir "zuguckt". Meine Bekannten finden meine Haltung zwar "spießig", jedoch ist mir dieses Image wertvoller, als dies eines Kinderschänders. Lieber unglücklich verliebt, als niveaulos eine männliche ***** zu sein!
#
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.

Ich weiß nicht genau wer es war, aber irgendjemand von CDU / CSU hat gestern direkt über die Presse verlauten lassen, dass unter diesen Umständen mit der Türkei keinesfalls über einen EU-Beitritt gesprochen werden kann.

Finde es schockierend wenn man für seine eigenen Ziele so billige "Argumente" zur Stimmungsmache heranziehen muss.


#
@ Schoppe: Du wärst keine „*****“ sondern eine „Kinderschänder“.
Was „natürlich" auch nicht besser ist.

Meine Punkte zu dem „Vorfall“ in der Türkei:

1. Gut, dass es keine Todesstrafe in derTürkei gibt.
2. Es wird imho nur so ein Aufhebens darum gemacht, weil es gegen die Türkei geht.
3. Es ist schlecht, dass es „Verbrechen“ gegen die Sittlichkeit gibt.
4. Es ist unverantwortlich, den Jungen ohne ausreichende hygienische + sonstige Bedingungen in einem türkischen Gefängnis zu belassen.
5. Es ist unverantwortlich, dass es in der Türkei solche Gefängnisse gibt.
6. Es ist unverantwortlich, dass sich jemand um die „Keuschheit“ des Mädels kümmert und damit so was auslösen kann.
7. Es ist unverantwortlich, dass das Mädel überhaupt die Veranlassung sieht sich älter zu machen + auf so was einzugehen.
8. Und das ist der Skandal: Warum sieht sich ein Mädchen mit 13 Jahren veranlasst Sex mit einem 4 Jahre älteren Jungen zu haben. Warum meint dieses Kind das tun zu müssen???? Wie ist unsere Gesellschaft verfasst? Was macht es mit den Frauen/Mädels insgesamt???

Das interessiert natürlich dann wieder mal niemanden.
#
Adler² schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.

Ich weiß nicht genau wer es war, aber irgendjemand von CDU / CSU hat gestern direkt über die Presse verlauten lassen, dass unter diesen Umständen mit der Türkei keinesfalls über einen EU-Beitritt gesprochen werden kann.

Finde es schockierend wenn man für seine eigenen Ziele so billige "Argumente" zur Stimmungsmache heranziehen muss.


Aber offensichtlich zieht das immer wieder - leider auch hier im Forum!

Zur Sache:
Bisher kennen wir nur die Meldungen deutscher Medien, die sich auf ein Thema stürzen, das polarisiert. Nach und nach werden mehr Informationen zu lesen sein. Bis dahin sollte man sich weder ein Urteil über den 17-Jährigen noch über die türkische Justiz (zumind. in diesem Fall) erlauben!
#
Ich hab nur gehört , dass man Spermaspuren gefunden hat von ihm.
Also wäre es gerechtfertigt , dass er im Knast ist.
Allerdings sollte er in ein Jugendknast.
Jetzt allerdings diesen Fall und den Beitritt der Türkei in die EU voneinander abhängig zu machen find ich sch*****
#
Adler² schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Was hat dieser Fall mit dem EU- Beitritt der Türkei zu tun . Nichts.

Ich weiß nicht genau wer es war, aber irgendjemand von CDU / CSU hat gestern direkt über die Presse verlauten lassen, dass unter diesen Umständen mit der Türkei keinesfalls über einen EU-Beitritt gesprochen werden kann.

Finde es schockierend wenn man für seine eigenen Ziele so billige "Argumente" zur Stimmungsmache heranziehen muss.




Das war Pofalla, der vom Niederrhein mit den verschiedenen Brillen... Ich war auch fassungslos, als ich diesen gequirlten Unsinn in den Tagesthemen vernehmen musste.


Teilen