>

Friedensnobelpreis 2010 [für Liu Xiaobo]

#
Heute um 11 Uhr wird bekanntgeben, wer dieses Jahr den Friedensnobelpreis verliehen bekommt.
Ist zu hoffen, dass man dieses Jahr nicht so danebenliegt wie 2009.
Favorit dieses Jahr ist der chinesische Dissident Liu Xiaobo.
Btw: Helmut Kohl ist auch unter den 237 Kandidaten
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE69702M20101008
#
Ich bin für die forumslinke von eintracht frankfurt.amabische grüße
#
Der Friedensnobelpreis geht an Liu Xiaobo.

Quelle: phoenix live
#
Der Friedensnobelpreis geht an den chinesischen Regimekritiker und Menschenrechtler Liu Xiaobo.

Wird der chinesischen Regierung nicht gefallen, und das ist gut so.
#
bernie schrieb:
Der Friedensnobelpreis geht an den chinesischen Regimekritiker und Menschenrechtler Liu Xiabo.

Und der Helmut geht mal wieder leer aus
#
Gute Entscheidung.

Kriegen wir wenigstens ne Belobigung?
#
Dies kurz zum Hintergrund, Spiegel-Online vom 25.12.09

Elf Jahre soll der chinesische Dissident Liu Xiaobo in Haft, weil er seine Meinung gesagt hat - der Westen reagiert entsetzt auf das harte Urteil...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,669014,00.html
#
bernie schrieb:
... Wird der chinesischen Regierung nicht gefallen, und das ist gut so.

Jo, die KP wird wohl umgehend ihre Selbstauflösung bekannt geben.

Ernsthaft: Was kratzt's China, wenn in Norwegen ein Sack Reis umfällt?
#
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:
... Wird der chinesischen Regierung nicht gefallen, und das ist gut so.

Jo, die KP wird wohl umgehend ihre Selbstauflösung bekannt geben.

Ernsthaft: Was kratzt's China, wenn in Norwegen ein Sack Reis umfällt?  

Die kratzt es sogar, wenn hier jemand den Dalai Lahma trifft.
#
bernie schrieb:

Jein. Ich halte das mittlerweile mehr für ein Ritual, denn für ein wirkliches Problem.
#
CCTV wird sicherlich dazu eine Sondersendung geben
#
kenne ich nicht, aber das ist ja meistens so bei den Nobelpreissiegern

http://de.wikipedia.org/wiki/Liu_Xiaobo
#
War Berlusconi wieder nominiert?
#
Merk wäre besser gewesen, oder wenigstens die Bibi.
#
HeinzGründel schrieb:
Merk wäre besser gewesen, oder wenigstens die Bibi.

oder Andreas Wolf
#
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:

Jein. Ich halte das mittlerweile mehr für ein Ritual, denn für ein wirkliches Problem.  

Naja. Wenn es den Chinesen egal wäre hätte die Regierung das Komitee nicht im Vorfeld gewarnt, den Friedensnobelpreis an Liu Xiaobo zu vergeben.
Sie werden ihn zur Preisverleihung kaum aus dem Gefängnis entlassen und solche Schlagzeilen mögen die überhaupt nicht. Das ist mehr als ein Nadelstich, dass ist schon ne Backpfeife.
#
SGERafael schrieb:
bernie schrieb:
Der Friedensnobelpreis geht an den chinesischen Regimekritiker und Menschenrechtler Liu Xiabo.

Und das ist auch gut so. Was hat der denn gemacht um sowas zu verdienen? Nix. Das die Mauer und der Zaun aufgingen erreichte die Bevölkerung der DDR, der Kohl hat nur dafür gesorgt das die DDR ausgeplündert wurde und hat sich zusätzlich noch bestechen lassen. Dafür einen Nobelpreis wäre total daneben.
#
propain schrieb:
SGERafael schrieb:
bernie schrieb:

Und das ist auch gut so. Was hat der denn gemacht um sowas zu verdienen? Nix. Das die Mauer und der Zaun aufgingen erreichte die Bevölkerung der DDR, der Kohl hat nur dafür gesorgt das die DDR ausgeplündert wurde und hat sich zusätzlich noch bestechen lassen. Dafür einen Nobelpreis wäre total daneben.

mit welcher Begründung hat den eigentlich der Obama bekommen?
#
bernie schrieb:
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:

Naja. Wenn es den Chinesen egal wäre hätte die Regierung das Komitee nicht im Vorfeld gewarnt, den Friedensnobelpreis an Liu Xiaobo zu vergeben.
Sie werden ihn zur Preisverleihung kaum aus dem Gefängnis entlassen und solche Schlagzeilen mögen die überhaupt nicht. Das ist mehr als ein Nadelstich, dass ist schon ne Backpfeife.

aber ne richtig schöne backpfeife ist das für China, bin mal gespannt wie die jetzt reagieren, ich kann mir net vorstellen das sie denn aus dem Gefängnis rauslassen wegen der Preisverleihung und seine Frau wird wohl auch keine Ausreißerlaubnis bekommen. Habe heute morgen übrings eine Bericht im Morgenmagzin zu ihm gesehen, er hat ihn zu recht bekommen.
#
die ddr ausgeplündert. Du hast den soli vergessen.

Teilen