>

Abhängigkeit vom "System Veh" ?

#
Was die Disku wegen Veh seiner nicht Rotation angeht, sage ich nur....never Change a Winning Team...Und er wäre ja total bescheuert, wen er eine funktionierende erste 11 auseinander reissen würde, vorallem wo wir keine Doppelbelastung haben!

Ich möchte hier mal das Echo sehen, wen der Veh all Spieltag zwei/drei neue rein schmeissen würde und es halt nimmer so gut läuft....!
#
TEKKNO180968 schrieb:
Was die Disku wegen Veh seiner nicht Rotation angeht, sage ich nur....never Change a Winning Team...Und er wäre ja total bescheuert, wen er eine funktionierende erste 11 auseinander reissen würde, vorallem wo wir keine Doppelbelastung haben!

Ich möchte hier mal das Echo sehen, wen der Veh all Spieltag zwei/drei neue rein schmeissen würde und es halt nimmer so gut läuft....!


das war ja das system magath..was ja wunderbar in wolfsburg funktioniert hat..muahahaha
#
SGE_Werner schrieb:
Meine Frage und darum gehts in der Diskussion: Seht Ihr ähnliche Bedenken für den Fall der Fälle? Würdet Ihr einen Weggang von Veh inklusive dem Weggang von Rode oder/und Jung oder Schwegler gelassen entgegen sehen oder nicht? Habt Ihr Bedenken über unsere finanziellen Spielräume, wenn es wirklich mal Handlungsbedarf in einer Krise geben sollte?


Eines ist mal klar: Unser derzeitiger Höhenflug ist nichts weiter, als eine Momentaufnahme. Wir sind noch lange nicht im oberen Tabellendrittel etabliert!

Gleichzeitig muss man aber auch festhalten, dass wir derzeit tatsächlich auf einem CL-Quali-Platz stehen, und das nach nun schon 19 Saisonspielen völlig verdient!

Ganz offensichtlich befinden wir uns gerade auf dem richtigen Weg, ansonsten wäre dieser sportliche Erfolg nicht möglich.

Selbstverständlich hängt dieser Erfolg maßgeblich von diversen Personalien ab. Die wichtigste Person ist hierbei definitiv der Trainer. Was Veh aus unserem Kader herausholt, ist sensationell. Und im Gegensatz zu Barcelona, das sich auch ohne Pep fast selbst von Titel zu Titel coacht, haben wir auf gar keinen Fall eine Mannschaft, die jeder andere Trainer auch mal so eben auf Platz 4 führen könnte.

Die Chemie stimmt momentan zu 100%.

Den Weggang von Spielern würden wir verkraften. Ich habe großes Vertrauen in Hübner und Veh und bin mir sicher, dass man hier für adäquaten Ersatz sorgen würde - wenn auch eher auf Perspektive hin, die Ablöse für einen "gemachten" Rode können wir uns auf absehbare Zeit hin nicht leisten.

Ein Abschied von Veh hingegen wäre ein herber Schlag. Aber gerade deshalb gilt es, diese richtungsweisende Phase so weit wie möglich auszudehnen und dabei den größtmöglichen Erfolg herbeizuführen. Je besser uns das gelingt, desto leichter fallen uns auch in einer Post-Veh-Ära die Verpflichtungen von erstklassigen Spielern und Trainern. Und erst wenn wir einen solchen Status erreicht haben, sind wir wirklich nachhaltig als alljährlicher Europapokal-Kandidat etabliert.

Bis dahin ist es noch ein langer Weg. In meinen Augen wäre es der größe Fehler, nun aus Angst vor Fehlern oder Scheitern auf diesem Weg einen Rückzieher zu machen und sich solide Graue-Maus-Zeiten zurückzuwünschen.
#
Ich finde es super, was hier im Moment passiert. Es herscht hier so etwas wie eine Aufbruchstimmung. Der ständige Funkelfussball, dass festhalten an altgedienten Spielern, all das ist nicht mehr zu sehen. Ich finde Veh und  Hübner machen einen guten Job! Auch Hellman scheint gut für uns zu sein. Es wurden und werden endlich mal alte Strukturen eingerissen und neue geschaffen. Mir gefällt das, wie hier langsam, eine junge und schlagkräftige Mannschaft aufgebaut wird. Natürlich geht das nicht von Heute auf Morgen, aber ich glaube langsam, dass Veh länger hier bleiben möchte und deshalb immer wieder etwas Druck auf die Bosse macht, das etwas getan werden muss! Man stelle sich nur mal vor, wenn wir wirklich EL spielen sollten, das wäre doch der Hammer. Selbst wenn am Ende nur Platz 10 erreicht wird, wäre das super. Man muss auch mal sehen, dass die jetzige Mannschaft gerade einmal eine halbe Saison zusammen spielt, und das schon richtig klasse. Ich stelle mir vor wenn die Mannschaft stetig weiter verbessert wird, und Veh und Hübner bleiben, wird das in den nächsten 2-3 Jahren Jahren nach Europa führen! Ich sehe das im Moment alles sehr entspannt und genieße die Tabelle!  
#
Natürlich ist die Achse des Erfolges zur Zeit Trapp, Jung, Zambrano, Anderson, Schwegler, Rode, Meier.
Warum sollte man die nicht spielen lassen, wenn sie fit sind?
Vehs große Leistung ist meiner Ansicht nach auch die Spieler bei Laune und motioviert zu halten, wenn sie mal längere Zeit nicht spielen. So z.B. ja mit Butscher geschehen.
#
SGE_Werner schrieb:
Wunderschönen guten Morgen.

Ich bin sicherlich nicht bekannt, im UE Threads zu eröffnen, weil ich nunmal auch nur ein Fußball-Laie bin und noch weniger bin ich provokativ.

Aber heute möchte ich ein wenig den Finger in die Wunde legen, trotz des Sieges gegen die Sch... Hoffenheimer. Ich versuche mich "kurz" zu halten   , ich will eine Diskussion anregen und hoffe, dass es bis auf Überschneidungen noch kein eigenes Thema dafür gab, wo das reinpasst.


Ganz ehrlich verstehe ich auch den Sinn dieses Threads nicht so ganz, aber trotzdem möchte ich auch meine Meinung dazu äussern.

SGE_Werner schrieb:
Ich mache mir Sorgen um die sportliche Zukunft der SGE, zumindest nach dieser Saison. Warum?

- Armin Veh hat innerhalb von anderthalb Jahren eine funktionierende erste Elf geschaffen, die höheren Ansprüchen genügt und uns alle entzückt. Aber es funktioniert eben nur die erste Elf. Auch wenn Lanig gut gespielt hat, so merkt man doch, dass die Abhängigkeit von ein paar Spielern so eklatant ist, dass wir in der Breite ab Spieler Nr. 15/16 bei Ausfällen eben unsere Leistung bei weitem nicht so kompensieren können, wie es z.B. unter Funkel und Skibbe war. Da gab es zwar deutlich mehr Mittelmaß, aber der Leistungsabfall zwischen erster Elf und Ersatzspielern war demnach auch nicht so groß und ein Absturz von Platz 10 auf 13 wirkt eben nicht so demoralisierend wie ein Absturz von Platz 4 auf 13. Letzteres ist ein m.E. viel gefährlicheres Szenario.


Armin Veh hat hier in den 1,5 Jahren sehr gute Arbeit abgeliefert, ich denke bei diesem Punkt sind wir uns alle einig. Er hat das Ziel Aufstieg erreicht und ist dabei das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Er hat dabei die Mannschaft enorm weiterentwickelt, denn ich denke niemand hat erwartet dass man SO spielen und dabei auch noch SO erfolgreich sein würde.

Dabei darf man dennoch nicht vergessen dass wir immer noch "nur" ein Aufsteiger sind. Realistischerweise kann man doch nicht erwarten dass man innerhalb von 2 Transferphasen, die aus Liga 2 lasse ich aussen vor, da damals die Philosophie war mit allen Mitteln aufzusteigen und von den Neuzugängen nicht mehr viele hier sind, bzw. Stammspieler, die Mannschaft so verstärkt dass man auch eine so starke Bank hat um Ausfälle ohne Leistungsabfall kompensieren zu können.

Wir haben vor der Saison Trapp, Zambrano, Anderson (Weiterverpflichtung), Oczipka, Aigner, Inui und Occean für die Stammelf geholt, hinzu kommen Celozzi, Lanig, Demidov, Hoffer (Weiterverpfichtung) und Kouemaha als Backups. Das sind 12 Spieler, wenn ich niemanden vergessen habe. Hinzu kommt jetzt noch Russ und wohl auch Lakic. Die meisten davon haben voll eingeschlagen, waren von Anfang an eine Verstärkung und haben noch Potenzial sich weiter zu entwickeln.

Wie hätte man vorgehen sollen? Noch mehr Spieler holen? Wenn ja, mit welchem Geld?
Wer in der Bundesliga, ausser vielleicht den Bayern und mit Abstrichen Dortmund, hat ab Spieler Nummer 15/16 nicht auch einen enormen Leistungsabfall? Das ist doch ganz normal bei der Kaderzusammenstellung.

Der Funkel und Skibbe Vergleich halte ich für Blödsinn, weil ich persönlich lieber von Platz 4 auf Platz 13 abrutsche, als von 10 auf 13, denn wenn man auf Platz 4 stand, hatte man wenigstens vorher etwas erreicht, bzw. hat das Potenzial zu mehr.

SGE_Werner schrieb:
- Veh und Hübner haben mehr Transfers in den letzten 4 Wechselperioden (die 4. endet gerade) getätigt als jeder andere Bundesligaverein. Natürlich hat der Abstieg dazu seinen Teil beigetragen, dass es am Ende so hoch ist, doch geht die Kaufwut natürlich dank Abfindungen etc. auch aufs Geld, das wiederum für etwaige Verlängerungen und Aufstockungen fehlen könnte bei Spielern wie Rode oder Jung. Der zweite Effekt ist durch die feststehende Stammelf, dass Spieler, die einmal "raus" sind aus dem 14bis16-Mann-Kader auch kaum eine Möglichkeit haben, noch einmal aufzusteigen. Zwar ist dafür auch viel Glück in Punkto Verletzungen sowie eine gute Arbeit des Trainerteams maßgeblich, aber sollte es wider Erwarten doch einmal zu einer Verletztenmisere kommen, können dann Spieler 16, 17, 18, die zuvor bereits sich andere Vereine suchen sollten, noch einigermaßen gut einspringen?


Nicht nur der Abstieg sondern auch der Aufstieg haben ihren Teil zu der enormen Kaderveränderung beigetragen. Wenn ich mir die aktuelle Tabelle und die Leistungen anschaue, muss ich sagen: (fast) alles richtig gemacht. (Fast) aus dem Grund weil wir nicht 1. sind ,-)

Jetzt erwähnst du selbst das Geld. Nochmal die Frage, was hätte man anders machen sollen?

Zu deinem zweiten Punkt. Welcher Trainer ändern ohne Not seine Stammelf, wenn noch nicht einmal Doppelbelastung besteht?
-Trapp spielt bisher nicht nur eine fehlerlose Saison, nein z.T. hält er überragend
-Die Abwehr spielt im Grossen und Ganzen auch eine richtig gute Saison. Natürlich haben wir mit 31 Gegentoren statistisch keine gute Abwehr, aber das liegt m.M.n. zum einen an der offensiven Ausrichtung und zum anderen am aktuellem Durchschnittsalter von 23,5 Jahren (!!!).
-Das Mittelfeld ist überragend. Rode und Schwegler ergänzen sich quasi perfekt. Meier, Inui und Aigner sind eigentlich immer für ein Tor gut. Mehr möchte ich eigentlich nicht über die 5 sagen. Einfach überragend.
-Der Sturm ist das einzige Sorgenkind. Das versucht man aber auch auszubessern. Hoffentlich gelingt das.

Was soll man hier ändern? Im Sturm hat Veh immer mal wieder gewechselt. Auf allen anderen Positionen besteht einfach kein Bedarf. Ich bin nicht beim Training, ich kann also nicht sagen ob sich dort jemand anbietet, aber selbst wenn, wie sollte man einem der aktuellen Stammspieler erklären dass jetzt auf einmal draussen sind?
Wer war aus dem 14 bis 16 Mann Kader raus? Zu unrecht?

Zur Verletztenmisere nur ein Beispiel. Schalke hatte letzte Saison 3 verletzte Torhüter auf einmal. Das kann dich immer treffen. Um das auszuschliessen braucht man Felix Magath als Trainer ,-)

SGE_Werner schrieb:
- Dreifachbelastung. Es sollen noch fünf neue Spieler kommen in der nächsten Saison, in der wir durchaus europäisch spielen könnten. Aber zu welchem Preis sollen wir uns fünf neue Spieler, die auf dem Level des aktuellen Teams sind, besorgen können? In wie weit ist das finanziell trotz Sparfuchs Hübner machbar? Und was machen wir, wenn wir doch nur 8. werden? Lassen wir dann wegen fehlendem internationalen Wettbewerb die Investitionen in die Breite aus, wenn doch die Spieler auf Bank und Tribüne sich bereits nach einem neuen Verein umschauen sollten?


Die 5 Spieler wurden von der Presse genannt und sind wohl reine Spekulation, an der ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht beteiligen werde, da man eben nicht weiss wie die Saison ausgeht und wer gehen wird.

SGE_Werner schrieb:
- Plan B. Eine Überraschungssaison kann fast jeder mal haben. Aber wie sieht es aus, wenn selbst bei ausbleibenden Verletzungen sich die anderen Teams, wie m.E. schon passiert, immer mehr auf die Spielweise der SGE einstellen. Wie schnell kann Veh einen Plan B entwerfen, wenn die Spieler für dieses Spielsystem vllt. gar nicht geeignet sind? Werden dann wieder massig Spieler eingekauft?


Ich denke der Plan B ist der den man aktuell versucht umzusetzten. Nämlich noch einen Stürmer zu holen der Torgefahr ausstrahlt. Wir haben aktuell 10 verschiedene Torschützen im Team, ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann das zum letzen Mal in der ersten Liga der Fall war. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Veh das Spielsystem so umstellen wird dass die aktuellen Spieler nicht dafür geeignet wären. Wenn auf einmal nichts mehr läuft, dürfte die erste Systemänderung sein dass wir wesentlich tiefer stehen würden und den Gegner das Spiel machen lassen. Das würde ich zumindest so machen, wenn unsere Gegner auf einmal nur noch mauern würden. Das wäre dann zwar nicht mehr so schön anzusehen, jedoch kann ich mir mit diesem Mittelfeld vorstellen dass es nicht weniger erfolgreich wäre.

SGE_Werner schrieb:
- Vertragsabhängigkeit. Alles wartet auf Vehs Verlängerung. Wie ein Damokles-Schwert hängt Vehs Weggang immer wieder einmal über der Eintracht, eben weil Spieler wie auch System abhängig sind von Veh, zumindest scheint es mir so zu sein.


Ich hatte in der Winterpause geschrieben dass ich damit rechnen würde dass Veh aus trotz verlängert, wenn ihm die Medien mit Schalke auf die Nerven gehen würden. Beides ist nicht passiert, dennoch denke ich dass Veh bleiben wird. Da er weiss was er an der Eintracht hat und die Eintracht weiss was sie an Veh hat.
Das mit den Spielern ist so eine Sache. Natürlich wäre es schön wenn wir so schnell wie möglich die 40 Punkte hätten und mit Veh verlängern würden um ein weiteres Argument zu haben um die Verträge mit Jung und Rode zu verlängern. Aber falls diese beiden ihre Vertragsverlängerung an einen Verbleib von Veh knüpfen, dann ist es egal ob dieser erst im März verlängert, denn wenn die Spieler das ernst meinen, werden sie vorher nicht anders wo unterschreiben. Da ihre Verträge ausserdem nicht auslaufen, müsste der Verein, zumindest bei Rode, einem Angebot erst einmal zustimmen.

SGE_Werner schrieb:
Kurzum: Ich habe, wenn auch als Laie, Bedenken, dass die gestiegenen Erwartungen, das festgefahrene Kadergeflecht, das ständige Aussortieren und Wiederverkaufen von Spielern, wenn sie nach kurzer Zeit sich als für Veh nicht tauglich erweisen, die Begehrlichkeiten der Spieler bei Vertragsverlängerungen sowie die dadurch verbundenen finanziell eingeengteren Spielräume bei nicht gleichzeitig in gleichem Ausmaße steigenden Einnahmen (insbesondere bei Nicht-Erreichen des Europacups), dazu führen können, dass es irgendwann "knallt". Langer Satz.


Kurz, alles was bei Erfolg auf einen zukommt. ,-)

SGE_Werner schrieb:
Ich habe, anders als bei den Trainern zuvor, Angst davor, dass bei Weggang von Veh oder durch andere Dinge, die ich genannt habe, ein Absturz bevor steht, nicht unbedingt Abstieg, sondern ein Absturz in Regionen von Nürnberg oder Bremen... Und dass eben dieser Absturz zu einem sprunghaften Weggang von unseren Stammkräften wie auch zu einem sprunghaften Anstieg der Unzufriedenheit von neu gewonnenen Fans oder Fans mit gestiegenen Erwartungen führen kann. Sprich der Absturz schneller geht als das Absinken der Erwartungen von Team und Fans.


Kurz, alles was bei Erfolg auf einen zukommt. ,-)

SGE_Werner schrieb:
Meine Frage und darum gehts in der Diskussion: Seht Ihr ähnliche Bedenken für den Fall der Fälle? Würdet Ihr einen Weggang von Veh inklusive dem Weggang von Rode oder/und Jung oder Schwegler gelassen entgegen sehen oder nicht? Habt Ihr Bedenken über unsere finanziellen Spielräume, wenn es wirklich mal Handlungsbedarf in einer Krise geben sollte?


Nein, siehe oben.
#
Milhouse van H. schrieb:
Natürlich ist die Achse des Erfolges zur Zeit Trapp, Jung, Zambrano, Anderson, Schwegler, Rode, Meier.
Warum sollte man die nicht spielen lassen, wenn sie fit sind?
Vehs große Leistung ist meiner Ansicht nach auch die Spieler bei Laune und motioviert zu halten, wenn sie mal längere Zeit nicht spielen. So z.B. ja mit Butscher geschehen.


schon richtig. die aufzählung kann man gern noch um oczipka, aigner und inui erweitern und schon sind wir bei 10 spielern ich nicht wirklich auf der bank sehen möchte.
vehs hat gut 10 spieler innerhalb einer halbserie auf das nächste niveau begleitet. das hätte, ich lehne mich mal weit aus dem fenster, kaum ein anderer trainer geschafft. daher ist die flukuation logisch und richtig wenn das andere personal nicht schritt halten kann.  
#
was ist das hier? jammer auf höchstens nievau?

eine einwandfrei funktionierende erste elf hätten wohl zur zeit mindestens die hälfte aller bundesligisten, von daher weiß ich nicht wo das problem ist? zumal wir als AUFSTEIGER!!!! froh sein sollten überhaupt so eine tolle mannschaft zu haben.
wenn sich 2 deiner leistungträger verletzten ist es doch logisch das sand im getriebe ist. du kannst in jeden buli-verein die beiden besten spieler rausnehmen und schon läuft es nicht mehr wie vorher.(mit abstrichen ausgenommen bayern und dortmund) man stelle sich nur mal vor:
leverk. ohne kießling schürlle
schalke ohne hunter holtby
vfb ohne ibisevic und gentner
hamburg vdv und son
bei gladbach reicht schon ein arango und mainz szalai

und wir als aufsteiger machen uns sorgen?  

und zu samstag ist zu sagen, solche gurkenspiele gewinnt nur eine spitzenmannschaft, die jahre zuvor hätten wir das ding versemmelt.
deswegen locker bleiben, hoffen das sich keiner verletzt, mit lakic haben wir jetzt noch nen knipser vorne der uns denke ich weiterhilft.
genießt die saison ohne irgendwelche horrorszenarien zu malen wo keine sind.
wenn wir eine vernünftige rückrunde spielen, dann bleibt auch veh und dann geht es kontinuierlich weiter nach oben.
#
Meine Einschätzung im Vergleich zum "Team-Funkel"

Unter Funkel hatten wir eine erste Elf, die in einer perfekten Saison achter, in einer schlechten 12 hätte werden können.

Mit 3-4 Verletzten Schlüsselspielern wurden aus 8-12 14-18.

Heute haben wir eine erste Elf, die in einer guten Saison (wie zur Zeit) um Platz 4-6 spielt, in einer schlechten wahrscheinlich um 8-10.

Mit 3-4 verletzten Schlüsselspielern sehe ich uns zwischen 13-16.

Natürlich fallen beim aktuellen Team Verletzung mehr ins Gewicht, aber das liegt mMn am gestiegenen Niveau der ersten Elf.
#
so war es auch schon 1992 und 1994. Eintrach war immer abhängig von Typen. (damals Bein, Okocha, Yeboah; heute Rode, Schwegler, Jung),Waren die nicht mehr da, schwand der Erfolg.
Es muß meines Erachtens halt gelingen langfristig (über 2-3 Saisons) die guten Spieler zu halten und im Europacup mitzumischen; dann kann man Kapital aufbauen und neue Spieler holen, wenn die anderen weggehen (wollen); das dauert und ist heute mit den offenen Ländregrenzen schwieriger als Ende der 70er, als der FCBayern seinen Grundstock für den heutigen Erfolg gelegt hat.

Und ja, meines Erachtens steht und fällt der heutige Erfolg mit Veh. Ich denke einige Spieler spielen momentan über ihrem normalen Leistungsniveau, weil es im Moment einfach passt und weil Veh weiß, wo und wie er "den Hebel" ansetzen muß.

Sollte das alles nicht gelingen (gute Spieler 2-3 Saisons zu halten und international Kohle zu sammeln), wäre es mir auch Recht, wenn die Eintracht sich langfristig um den 10. Platz festigt.

Ich bin mit niedrigen Erwartungen in die Saison gegangen, rechnete mit einem hartn Kampf gegen den Abstieg. Dass es anders ist, ist für mich erst mal Bonus. Mal sehen, wo die Eintracht zum Schluß landet; der 4. Platz wird es meines Erachtens nicht bleiben.
#
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine zur Diskussion gestellten Thesen, die ich allesamt sehr interessant und auch uneingeschränkt diskussionswürdig finde.

Umso mehr verwundert mich, wenn gleich gefragt wird, was denn das hier sei ("Jammern auf höchstem Niveau", etc.).?

Um darauf zu antworten: Das hier ist kein Gejammer, kein Fehleinschätzung oder sonst irgendeine Position, die etwas oder jemanden angreift, sondern schlichtweg eine (hypothetische) Fragestellung, die auffordert, darüber in Muße zu diskutieren. Und zwar ohne jeden Sach- und/oder über den im Ausgangsbeitrag herausgehenden Begründungszwang.

Mit anderen Worten: Eine Diskussion darf durchaus auch einmal über Sachverhalte geführt werden, die über den Status Quo hinausgehen, sprich: Ganz und gar nicht dringend sind. Und diesbezüglich finde ich die Fragestellung herrlich entkoppelt von einem aktuellen Zwang. Ich gehe ja auch nicht in ein, sagen wir mal Physik-theoretisches Uni-Seminar über den Urknall und frage den Professor, "was das hier denn sei? Die Beschaffenheit des Weltalls sei momentan doch ganz gut."

Das Forum ist beleibe groß genug, um über alles und jeden zu disktutieren. Da wäre es doch ganz schön, wenn ein solcher Thread nicht gleich wieder von Positionen besetzt wird, die nicht im geringsten auf die Fragestellung eingehen.

So, nun mein Beitrag zur Fragestellung:

Um Deine Frage zu beantworten, müsste man mal schauen, ob man Vereine findet, bei denen eine solche Abhängigkeit nicht besteht. Bei den Bayern beispielsweise, die sehr breit aufgestellt und finanziell auch weitgehend unabhängig sind, besteht eine solche Abhängigkeit, meines Erachtens auch. Nur eben auf einer viel komplexeren Ebene. Dort ist zwar viel mehr Geld vorhanden, der Druck aber steigt in gleichem Maße. Dort wird das ganze System dann unter Umständen eben schon nach 2-3 hintereinander verlorenen Spielen in Frage gestellt. Und wenn dann ein Bruch kommt, dauert es auch sehr viel länger, bis sich wieder Erfolg einstellt. Bei uns ist es ja eigentlich sehr überschaubar. Kein aufgeblähter Kader, der im Krisenfall unnötige Mittel schluckt. Und vielleicht ist es sogar unser Vorteil, dass Veh von vornerein wusste, dass ihm ein sehr enger  Rahmen gesteckt ist. Er kann zwar meckern, sich aber nicht darauf berufen, getäuscht worden zu sein. Im Gegenzug können sich Bruchhagen und Hübner bei Verhandlungen auf genau diese Position stützen: "Wir geben nichts aus, was wir nicht haben." Und dafür arbeiten Veh und die kaufmännische Seite doch sehr gut zusammen. Was wirklich gefährlich wäre: Veh bei einem Verein wie Wolfsburg. Da würde man wirklich Gefahr laufen, eine Abhängigkeit zu schaffen, die dem Trainer ein gewisses Machtpotential gibt, das für den Verein gefährlich werden könnte.

Grüße
hubschraubereinsatz

P.S.: Wenn sich die Rundschau in Sachen Satzbau, Rechtschreibung und Grammatik nur ein wenig von Werners Beitrag abgeschaut hätte, wäre sie jetzt bestimmt nicht insolvent.

 


#
Es gab die Eintracht vor Veh,Hübner,Jung und Rode und sie wird es danach geben.  
Ich verstehe aber die Sorgen die du dir machst. Denke aber sie entstehen , durch die momentane Situation. Wir haben durch die tolle und völlig unerwartete Saison bisher, jetzt tatsächlich etwas zu verlieren. Toller Tabellenplatz, tolle Spieler, toller Trainer, aber wenn die Saison so gelaufen wäre , wie sie von den meisten erwartet wurde, bräuchte man sich jetzt auch keine Gedanken machen, sondern wäre wohl genau in der anderen Richtung, alle verkaufen, Trainer loswerden etc.
Ich denke wenn man realistischer bleibt, das im Moment doch eher als Ausrutscher nach oben betrachtet und für die nächste Saison auch wieder realistisch plant. Ist man gar nicht mehr so angewiesen auf einzelne Namen.
Was die erste Mannschaft betrifft, denke ich auch das wir da nur deshalb so gut dastehen, weil Veh das so konzequent durchzieht, sonst wären wir nicht da wo wir gerade sind. Aber die Ersatzspieler die bisher reingeworfen wurden, haben eigentlich alle bisher überzeugt, und die die es nicht konnten sind wieder weg. Also genau wie es sein soll.
Mach dir mal net soviel Sorgen, was kommt können wir eh kaum beeinflussen und momentan hab ich was die Zukunft angeht ein gutes Gefühl, da da doch sehr besonnen gearbeitet wird.
#
SGE_Werner schrieb:


Nein, mir ging es nur darum, dass ich das Gefühl habe, dass unter Veh alles an nur ein paar Personen hängt, dass ein Weggang nur einer dieser tragenden Säulen dazu führen kann, dass das komplette System einstürzt.


Damit sattelst Du das Pferd von hinten auf. Denn gerade weil wir mittlerweile eine Führungsriege haben, die eben endlich eine ganz deutliche Handschrift hat, entsteht eine solches Verhältnis, das von Dir als Abhängigkeit bezeichnet wird.
Funkel gut und recht etc. aber sein Weggang bedeutete keineswegs einen Zusammenbruch des gesamten Systems. Skibbe hat uns (rückblickend wissen wir das) einen Scherbenhaufen hinterlassen.
Veh Hübner und Konsorten haben hier ein Konzept entwickelt, das passt und wie bei jeder anderen Überraschungsmannschaft geht damit das Risiko einher, dass sich da was abnutzen kann oder dass Spielerabgänge dieses Konzept aufweichen können. Ganz normal. Siehe zB Gladbach - oder siehe Hannover, so kanns nämlich auch gehen.

Nahezu jede andere Mannschaft, die über eine gewisse Philosophie zum Erfolg gekommen ist, teilt dieses Schicksal. Schau Dir Freiburg oder Leverkusen an, die die SZ gerade heute als "Trainer-Mannschaften" bezeichnet hat. Oder schau Dir das negative Gegenbeipsiel Wolfsburg und Hoffenheim an, wo Trainer und Verantwortliche durch ihre "Handschrift" die Mannschaft runterwirtschaften. Ich würde sogar sagen, bei einem Weggang von Jürgen Klopp hätte Dortmund erstmal Probleme.
Also alles ganz normal, ich seh da jetzt auch keinen Grund zur Sorge, zumal noch garnicht klar ist, wer uns wann verlässt und wer uns wie wann verstärkt wenn wir eventuell irgendwann mal international spielen.
#
hubschraubereinsatz schrieb:

Mit anderen Worten: Eine Diskussion darf durchaus auch einmal über Sachverhalte geführt werden, die über den Status Quo hinausgehen, sprich: Ganz und gar nicht dringend sind.  


Danke erstmal für Deine Verteidigung. Mir war von vornherein klar, dass dieser Beitrag von mir die entsprechenden Reaktionen bringt, vielerlei Unverständnis, andererseits auch gelegentliche Bestätigung und so manchen Einzeiler eben.

Das Zitierte ist halt das Hauptproblem, dass genau das die letzten Monate und 1-2 Jahre hier kaum noch passiert im Forum. Wir haben, ähnlich wie in den sozialen Netzwerken fast nur noch Statements, die entweder Likes oder Unlikes kriegen, um es in Anglizismen mal auszudrücken. Größere Diskussionen über Philosophien der Agierenden (Spiel, Management, Transferpolitik etc.) werden immer seltener geführt bzw. nur tagesaktuell. Schade eigentlich. Auch wenn es manchmal hier heftige Richtungsdiskussionen gab früher, die hatten wenigstens Würze.

Aber ich will ja hier nicht als über das Forum diskutieren.

Danke erstmal an die teils sehr schönen Antworten, hab grad wenig Zeit, werde heute Nachmittag/Abend versuchen, darauf einzugehen.  
#
als fan kann sich sorgen machen wer lust dazu hat.
ich ziehe es vor, mich jetzt über die gute zeit zu freuen - wer weiss schon ob wir den derzeitigen stand halten oder gar verbessern können.
als angestellter der eintracht musse man sich ständig über die weitere entwicklung, insbesondere des vereins, gedanken machen. Und auch entsprechend handeln.
rode zum beispiel könnte darüber nachdenken, ob er bei einem anderen spitzenverein ohne schwegler weiterhin so glänzend dasteht.
#
Platte schrieb:
als fan kann sich sorgen machen wer lust dazu hat.
ich ziehe es vor, mich jetzt über die gute zeit zu freuen


Ich mach beides.  
#
SGE_Werner schrieb:
Größere Diskussionen über Philosophien der Agierenden (Spiel, Management, Transferpolitik etc.) werden immer seltener geführt bzw. nur tagesaktuell. Schade eigentlich.


Den Ansatz dazu kann ich bei deinem plakativen Eingangsbeitrag allerdings auch nicht erkennen. Gerade durch deine Wortwahl hast du doch genau die beschriebenen Reaktionen bewusst provoziert. Wenn das Ziel dabei war, hinterher darüber lamentieren zu können, dass man doch früher viel besser diskutieren konnte, so ist das doch recht seicht.
#
Ich würde eher sagen das wir "abhängig" von Hübner sind. Ich vermute das Hübner keinen "zweiten Funkel" oder irgendwas antiquarisches holt sondern das Hübner wieder einen Trainer holt der den Weg von veh weitergeht.

Und ich hab es aufgegeben mir länderfristig Gedanken zu machen. Ich nehme es so wie es kommt und geniese den Moment.

Vor der Saison hat man doch quasi "angst" gehabt das es wieder los geht. Man hat 17-19 "grottige" Spiele erwartet ... im endeffekt waren es 2-3 grottige Spiele und dafür eine Menge Hurra. Ich glaube uns allen ist bewusst das das nicht "nachhaltig" sein wird ... dazu müssen die Grundlagen egschaffen werden und Geld in die Kassen kommen.

Das was Gladbach machen konnte (aber nichtmal aufgrund des sportlichen Erfolges sondern nur dank Reus und Dante) werden wir mit einer Saison nicht hinbekommen. Siehe Hannover ... die haben sich stetig verbessert ohne 12 Mios für einen Spieler auszugeben. Es wird noch 1-2 Saisons dauern bis man den Kader auch in der breite etwas besser gemacht hat. Man darf das nciht innerhalb einer Saison erwarten.

Ja ich vermute unsere Zukunft wird nicht ganz so rosig aussehen wie diese Momentaufnahme ... aber ich hab bei Hübner ein gutes Gefühl ... auch das Bruchhagen sich zurück nimmt aber doch immer deutlich macht das er das Ruder in der Hand hat und nichts "verrücktes" gemacht wird. Veh ist garantiert sehr wichtig ... aber ich glaube schon das Hübner zur Not auch einen Plan B hat der nicht das ganze Kontrukt zusammenbrechen lässt.

Und was das "schnelle" abschieben angeht ... früher haben wir ggf zu lange an Spielern festgehalten. Heute gehts ab und an etwas schnell mit dem aussortieren. Ich denke das pendelt sich ein. Klar "verbrennt" man ggf etwas Geld .. aber man muss eben auch Investieren um später etwas zu ernten.

Dazu gehört es eben auch einen Rode zu verkaufen wenn irgendjemand 10 Mios bietet. Ich habs schon einige male hier erwähnt ... wir Frankfurter Fans haben das Transfergeschäft verlernt. Jahrelang quasi nur Fragwürdige Transfers mit eher mässigem Erfolg. Meist Ablösefrei gekauft und gehen lassen. "Graupen" geholt und "graupen" verjagt.

Jetzt haben wir Spieler die "gefühlt" den Marktwert von Messi übersteigen ... leider gibt es dann auch Vereine die die Jungs dann holen werden. Und wir müssen "von vorne" Anfangen ... Gefühlt sind wir doch der einzige Bundesligist der noch nie einen 10 Mio deal gemacht hat. Wenn man so einen deal macht und dann den Mittelweg zwischen den Hamburger Geldverbrennern und den Freiburger Geizhälsen findet hat man vieles richtig gemacht.  ,-)


PS: wollte eigentlich nur kurz Kund tun das ich derzeit einfach keinerlei Sorgen habe bzw mir keine mache.
#
Wir sind als Aufsteiger oben dabei, mit einer Stammelf, die diese Punkte geholt hat. Früher sind wir unten rum gekrebst oder gar abgestiegen.  Auch damals gab es ein Leistungsgefälle im Kader. Nur ist das nicht so aufgefallen, weil die Leistungen der Stammelf, nun ich will mal sagen "zu limitierten Erfolgen" geführt haben.

Sei froh wie es ist!!!
#
burzel schrieb:
so war es auch schon 1992 und 1994. Eintrach war immer abhängig von Typen. (damals Bein, Okocha, Yeboah; heute Rode, Schwegler, Jung),Waren die nicht mehr da, schwand der Erfolg.
Es muß meines Erachtens halt gelingen langfristig (über 2-3 Saisons) die guten Spieler zu halten und im Europacup mitzumischen; dann kann man Kapital aufbauen und neue Spieler holen, wenn die anderen weggehen (wollen); das dauert und ist heute mit den offenen Ländregrenzen schwieriger als Ende der 70er, als der FCBayern seinen Grundstock für den heutigen Erfolg gelegt hat.

Und ja, meines Erachtens steht und fällt der heutige Erfolg mit Veh. Ich denke einige Spieler spielen momentan über ihrem normalen Leistungsniveau, weil es im Moment einfach passt und weil Veh weiß, wo und wie er "den Hebel" ansetzen muß.

Sollte das alles nicht gelingen (gute Spieler 2-3 Saisons zu halten und international Kohle zu sammeln), wäre es mir auch Recht, wenn die Eintracht sich langfristig um den 10. Platz festigt.

Ich bin mit niedrigen Erwartungen in die Saison gegangen, rechnete mit einem hartn Kampf gegen den Abstieg. Dass es anders ist, ist für mich erst mal Bonus. Mal sehen, wo die Eintracht zum Schluß landet; der 4. Platz wird es meines Erachtens nicht bleiben.



Bein, Okocha, Yeboah - das ist mittlerweile zwei Jahrzehnte her und daran sieht man, dass man manche Fehler eben nur schwer korrigieren kann. Da kamen mehrere Faktoren zusammen wie unsolides Wirtschaften (vorsichtig ausgedrückt ) fehlender Teamgeist, diverese Trainerimitate -wovon einer aktuell mit Bayern Meister wird. Dann noch so ein gewisser A. B. aus K...

Aktuell haben wir eine sehr solide Finanzsituation mit den seriösesten Verantwortlichen, an die ich mich erinnern kann. Dazu ein funktionierendes Trainerteam (inkl. Torwarttrainer, Konditionstrainer, Medizinischer Abteilung) sowie einen gut vernetzten Vollprofi als Sportdirektor. Weiter eine intakte und ebenfalls funktionierende Mannschaft - ein echtes Team eben. So schön und atemberaubend die Jahre Ende 80 und Anfang 90 auch waren, so sehr genieße ich es, dass wir seriös und solide wirtschaften und dennoch begeisternden und erfolgreichen Fussball spielen. Mit Ausnahme der Pyroeventies gibt es derzeit nichts, was mir wirklich richtig Sorgen macht!


Teilen