>

Externe Festplatte

#
Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte anschaffen, um vor allem Filme und Musik zu speichern. Spiele mit dem Gedanken, irgendwas im Terabytebereich zu kaufen, um nicht in einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern, auf die man achten sollte oder anders gefragt: Was, außer der Kapazität, hat Auswirkungen auf den Preis?

Danke schonmal und Gruß
J
#
Auswirkungen auf den Preis hat die Marke

Im Ernst, es kommt ganz drauf an was für eine Festplatte du holst und brauchst.

Eine die Strom direkt über einen USB-Anschluss bekommt oder einen extra Stromanschluss hat.
Erstere ist natürlich praktisch wenn man viel unterwegs ist z.B. mit einem Laptop.

Aber abgesehen von der Kapazität was viel am Preis ausmacht ist natürlich auch die Lese und Schreibgeschwindigkeit einer Platte. Eine Platte mit 7200 rpm ist teurer als eine mit 5400 rpm.

Dann gibt es natürlich noch SSD Festplatten teuer teuer und noch nicht mit sehr viel Kapazität aber schnell schnell...
Aber im großen und ganzen kannst du nicht sehr viel falsch machen wenn du in etwa weißt für was du die Platte brauchst.  
#
hab mit WesternDigital nur gute erfahrungen gemacht, wogegen ich Samsung nie wieder kaufen werde, weil nach 2 Wochen im Eimer.
#
Ich bin kein Experte, aber die Russen im Sandweg sagten mir zweierlei:
Seagate Platten sind gut (kann ich bestätigen).
Die großen Platten (ab 1TB) sind (noch) sehr anfällig.
#
Ich kann von Billiggeräten nur abraten. Wenn's nicht portabel sein soll, kann ich die MyBook Studio 2 von Western Digital empfehlen (im RAID Verbund für Ausfallsicherheit, falls Dir die Daten darauf sehr wichtig sind).
#
Falls Dein Rechner eSata unterstützt, achte auf eine Festplatte mit diesem Anschluss.
#
f1r3 schrieb:
Falls Dein Rechner eSata unterstützt, achte auf eine Festplatte mit diesem Anschluss.


Kann ich nur bestätigen.
Hab mir für meine ext. Festplatte ein neues Gehäuse mit eSATA Anschluss geholt, die Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber USB 2.0 ist gewaltig.
Vom Festplattenhersteller würd ich auch Western Digital empfehlen, damit hab ich bisher auch die besten Erfahrungen gemacht.
#
Gute Erfahrungen hab ich mit einer Seagate FreeAgent GoFlex gemacht. Läuft bei mir über USB3 wunderbar, lässt sich aber auch über eSata, USB2 oder FireWire betreiben. Die Schnittstelle ist auswechselbar. Nachteil: Nur USB2 war bei mir dabei, den Rest muss man zusätzlich besorgen.
#
Allright, das sind gute Infos, dankeschön!
Werde noch ein bisschen im Netz vergleichen und dann zuschlagen.
#
Ich rate auch dazu, gute Qualität zu kaufen und keinen Billigschund. Die verlorenen Daten bringt hinterher keiner zurück.

Hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit WD, Maxtor, Verbatim und teilweise Samsung. Es gab bei Samsung vereinzelt Produktionsfehler (HD154UI), deshalb unbedingt die Rezensionen bei Amazon, guenstiger.de, usw. durchsehen und schauen, welche prozentual die besten Bewertungen bekommt.
#
Da ich nicht weiß ob du dir schon eine gekauft hast, poste ich dir mal nen Link, wo neulich Festplatten getestet wurden.

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-externe-2-5-Zoll-Festplatten-USB-3.0-5871085.html
#
1amanatidis8 schrieb:
Da ich nicht weiß ob du dir schon eine gekauft hast, poste ich dir mal nen Link, wo neulich Festplatten getestet wurden.

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-externe-2-5-Zoll-Festplatten-USB-3.0-5871085.html


Den Link bitte gleich vergessen.

Computerbild ist so mit das Mieseste, was man als Referenz nennen kann.

Das ist ne PC zeitschrift für Hausfrauen, die noch stolz auf ihre T-Aktien sind.
#
SemperFi schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Da ich nicht weiß ob du dir schon eine gekauft hast, poste ich dir mal nen Link, wo neulich Festplatten getestet wurden.

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-externe-2-5-Zoll-Festplatten-USB-3.0-5871085.html


Den Link bitte gleich vergessen.

Computerbild ist so mit das Mieseste, was man als Referenz nennen kann.

Das ist ne PC zeitschrift für Hausfrauen, die noch stolz auf ihre T-Aktien sind.


Das erklärt dannauch  warum die Zeitschrift bei meinem Friseur lag unter: Bunte, Echo der Frau und Petra
Aber wenn du meinst es ist Mist, dann besser gar nicht erst anklicken.  
#
Sehr schön, wie erwartet: Eine IT-Frage, 5 Experten, 7 Meinungen, 4 unbekannte Fachbegriffe  

Im Ernst: Danke für die Infos, ich werd mich nochmal bei so nem Computerladen um die Ecke beraten lassen, wollte nur mal vorfühlen, bevor der mir das Teuerste andreht  


Teilen