>

Telefon und Internet: Welcher Anbieter?

#
Der Threadtitel sagt es ja schon. Wo ist Preis/Leistungsverhältnis bei den derzeitigen Angeboten am besten? Muss bei Unity Media raus, und bin eigentlich ganz froh drüber.
Schön wäre, wenn es keine ewigen Mindestvertragslaufzeiten gäbe, aber am wichtigsten ist natürlich der Grundpreis. Telefonieren tu ich sowieso nicht viel.
Bei Alice gibt es zur Zeit für 19,90. Kann jemand davon abraten?
#
Alice wäre zu insofern zu empfehlen, aufgrund der nicht vorhandenen Mindestvertragslaufzeit.
http://www.alice-dsl.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-fun/
Ob andere DSL-Anbieter auch solche Angebote haben weiß ich nicht. Mein letzter Stand zum Verhältnis Preis/Leistung jedoch, da war dein jetziger Anbieter unschlagbar.
#
eagleoli schrieb:
Mein letzter Stand zum Verhältnis Preis/Leistung jedoch, da war dein jetziger Anbieter unschlagbar.
Servicemäßig ja. Aber für 100 digitale Sender will ich kein Geld mehr ausgeben, habe ich mir damals aufs Auge drücken lassen und jetzt muss und kann ich da raus, weil das neue Mietshaus nicht Unity fähig ist.
#
yeboah1981 schrieb:
Muss bei Unity Media raus, und bin eigentlich ganz froh drüber.


versteh ich ganet, wollt ich dir gerade ans herz legen, weil billiger und besser gibts niergends ...
wenn du also wieder zurück zur telefondose für inet musst, würde ich dir telekom empfehlen, weil alle anderen wie arcor oder 1&1 deren anschlüsse nutzen müssen, was immer nur ärger macht...
#
Hessi schrieb:
alle anderen wie arcor oder 1&1 deren anschlüsse nutzen müssen, was immer nur ärger macht...
Alice aber nicht, oder versteh ich das falsch:

"Kein Telekom-Anschluss notwendig"
#
yeboah1981 schrieb:
Hessi schrieb:
alle anderen wie arcor oder 1&1 deren anschlüsse nutzen müssen, was immer nur ärger macht...
Alice aber nicht, oder versteh ich das falsch:

"Kein Telekom-Anschluss notwendig"


Das heisst nur, dass Du bei der Telekom nicht zusätzlich einen Telefonanschluss beantragen musst. Die gehen aber vermutlich schon übers Telekomnetz.
#
Bei 1&1 ist auch kein Telekonanschluss mehr nötig, im Gegensatz zu früher. Und es spricht doch nichts dagegen über deren Netz zu gehen. Bei mir klappt alles
#
wenn es nicht über die telekom-anschlüsse läuft, worüber läuft es dann? meines wissens hat die telekom immer noch die "last mile" in die wohnungen, da die anderen provider kein eigenes kabelnetz haben und auf den leitungen der telekom aufsetzen.

unitymedia ist da die ausnahme, die nutzen nicht dieses telekom-netz.
#
Ok, aber bin ich deswegen gewillt zwischen 10 und 15 Euro mehr im Monat zu zahlen? Ich weiß nicht so recht. Und die Telekom hatte ich früher, und deren Service hat auch derbe genervt.
Wie gesagt, Unity Media läuft nicht in dem Mietshaus, in das ich einziehe.
#
Also ich oute mich mal als zufriedener 1&1-Kunde. Die soll's ja auch geben...  
#
peter schrieb:
wenn es nicht über die telekom-anschlüsse läuft, worüber läuft es dann? meines wissens hat die telekom immer noch die "last mile" in die wohnungen, da die anderen provider kein eigenes kabelnetz haben und auf den leitungen der telekom aufsetzen.

unitymedia ist da die ausnahme, die nutzen nicht dieses telekom-netz.


Es läuft alles über das Netz der Telekom, zumindest alles was über Telefonnetz und nicht über Kabel-TV-Netz läuft.

Früher brauchte man einen Telefonanschluss der Telekom und zusätzlich den Internetprovider. Das ist damit gemeint, dass kein Telekomanschluss benötigt wird.

So lange bei 1&1 alles läuft, ist auch alles bestens, aber wehe es gibt mal eine Störung - dann wartet man auch schonmal locker eine Woche auf die Behebung. Das liegt aber dann ggf. auch an der Telekom, die bei einem Leitungsfehler erstmal die eigenen Kunden bedient!
#
Basaltkopp schrieb:
peter schrieb:
wenn es nicht über die telekom-anschlüsse läuft, worüber läuft es dann? meines wissens hat die telekom immer noch die "last mile" in die wohnungen, da die anderen provider kein eigenes kabelnetz haben und auf den leitungen der telekom aufsetzen.

unitymedia ist da die ausnahme, die nutzen nicht dieses telekom-netz.


Es läuft alles über das Netz der Telekom, zumindest alles was über Telefonnetz und nicht über Kabel-TV-Netz läuft.

Früher brauchte man einen Telefonanschluss der Telekom und zusätzlich den Internetprovider. Das ist damit gemeint, dass kein Telekomanschluss benötigt wird.

So lange bei 1&1 alles läuft, ist auch alles bestens, aber wehe es gibt mal eine Störung - dann wartet man auch schonmal locker eine Woche auf die Behebung. Das liegt aber dann ggf. auch an der Telekom, die bei einem Leitungsfehler erstmal die eigenen Kunden bedient!


die erfahrung habe ich, allerdings vor jahren, bei 1&1 auch gemacht. die waren zwar ganz gut erreichbar, haben aber dann darauf verwiesen, dass sie die störung an die telekom weitergeleitet hätten. und dann hat man nicht einmal mehr jemanden als ansprchpartner.

ich bin zwar kein freund der telekom, aber die reseller sind von denen abhängig und können häufig gar nichts machen wenn ein modem-reset nicht ausreicht. insofern kann man, wenn unity keine alternative ist, auch ein angebot der telekom auswählen.

wie gut die mittlerweile erreichbar sind weiß ich nicht, früher war es jedenfalls ein alptraum.  
#
peter schrieb:

wie gut die mittlerweile erreichbar sind weiß ich nicht, früher war es jedenfalls ein alptraum.    


Erreichbar sind die prima. Nur kommen tut da keiner! Bei meiner Frau in der Firma wurde 3 Tage lang ein Techniker angekündigt, der nie kam. Allerdings handelt es sich da zum einen um einen kleinen Familienbetrieb und zum anderen gibts da keinen, der da mal richtig auf den Tisch haut und mit Konsequenzen droht!
#
So als jemand, der tagtäglich im Aussendienst in Sachen Telefonstörungen etc unterwegs bin sag ich auch mal was dazu.

Das mit "kein Telekomanschluss mehr nötig" ist in dem Sinne richtig, das man keine Telefonrechnung der Telekom erhält. Falsch ist jedoch, das die Telekom dadurch nicht mehr ihre Finger im Spiel hat.
Das deutsche Telefonnetz "gehört" der DTAG, d.h. jeder andere Anbieter mietet sich bei der DTAG eine Leitung.

Ich für meinen Teil würde z.B. nie wieder einen 1&1 Anschluss mir holen (besonders seit ich die Internen dinge noch genauer kenne). 1&1 mietet sich die Leitung bei der Telekom und zu meist die Technik bei Vodafone. Das heißt das hier schon 3 Telefondienstbetreiber mitspielen und sich eine Störungsbeseitigung noch weiter hinziehen kann. Von dem unflexiblen Kundendienst gar nicht zu sprechen.
Einziger Vorteil ist wohl die monatliche Kündigungsmöglichkeit. Diese bietet auch Alice, und die nutzen wenigstens eigene Technik.

Vodafone sitzt preislich im Mittelfeld und ist im Service 1&1 und Alice auf jedenfall überlegen.

Telekom ist halt der "Klassiker".
Vorteil: alles aus einer Hand.
Nachteil: Teuer

Meine persönliche Liste wäre:

1. Unitymedia
2. Vodafone
3. Telekom
4. Alice
5. 1&1

mfg

Mav
#
Basaltkopp schrieb:
Erreichbar sind die prima. Nur kommen tut da keiner! Bei meiner Frau in der Firma wurde 3 Tage lang ein Techniker angekündigt, der nie kam. Allerdings handelt es sich da zum einen um einen kleinen Familienbetrieb und zum anderen gibts da keinen, der da mal richtig auf den Tisch haut und mit Konsequenzen droht!


Das Sache mit 1&1 ist auch diese. Die haben eigentlich so gut wie keinen Aussendienst. Nur ein Backoffice...
Wenn bei einem Privatkunden ein Anschluss ausfällt kommt entweder ein Vodafonetechniker (wegen der Anschlusstechnik) oder ein Telekomtechniker.
Und der Vodafonetechniker hat dann die A-Karte gezogen, denn der darf ausser den Anschluss prüfen nichts machen (noch nicht mal die Telefondose tauschen, wenn defekt).
#
Jugger schrieb:
Also ich oute mich mal als zufriedener 1&1-Kunde. Die soll's ja auch geben...    


Marcel Davis, bist du es? LOL

@yeboah1981, jepp, wie die anderen schon geschrieben haben, die letzte Meile gehört der telekom. was ich damals schmerzlich als noch arcor Kunde feststellen musste, da hatte nämlich ein telekom Mitarbeiter meinen Anschluss mir nichts dir nichts getrennt und ich habe gute 1,5 Wochen ohne Telefon und Internet dagesessen. Arcor konnte nix machen, weil die nicht an den Anschluss gekommen sind, das musste ein Telekom Mitarbeiter machen und das dauerte halt ...
Deshalb lieber gleich zur Telekom als sich noch mit nem zwischenhändler rumärgern.
#
Maverick schrieb:
Von dem unflexiblen Kundendienst gar nicht zu sprechen.


Erzähl doch bitte keinen Unsinn. Der Marcel Davis hat im Fernsehen gesagt, dass er sich persönlich um jedes Problem kümmert. Und so ein seriös aussehender Mensch lügt ja wohl nicht, oder?
Und den Preis fürs Internet hat er auch noch ganz alleine gesenkt
#
Danke schon mal allen, auch Mav für die Insider.

Aber sich wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht. Die Preisunterschiede sind halt schon happig.
#
yeboah1981 schrieb:
Danke schon mal allen, auch Mav für die Insider.

Aber sich wirklich entscheiden konnte ich mich noch nicht. Die Preisunterschiede sind halt schon happig.


Ist doch ganz einfach - nimm den billgsten Anbieter und hoffe, dass es nie zu Problemen kommt. Oder nimm die Telekom, um im Fall der Fälle nicht ganz so langsam geholfen zu bekommen  
#
Meine Freundin ist im September erst umgezogen und hat sich Alice geholt. Der Service im o2-Laden war gut und wir dachten, dass es so weitergehen würde. Leider wars nicht so. Insgesamt hat es sechs Wochen gedauert bis sie (Freundin) ins Internet gehen konnte.

Wirklich erbärmlich waren die Leute, die alles anschließen sollten und dann eben schauen, dass es funktioniert.
Es waren drei verschiedene Leute da. Der erste kam um 18 Uhr statt um 14 Uhr - ohne Angabe von Gründen. Machen konnte er nichts, weil er angeblich ein wichtiges Werkzeug vergessen hatte...na klar   Der zweite hat alles angeschlossen - guter Service. Dieses Mal auch pünktlich. Und der dritte kam wieder einige Stunden zu spät und hatte  keine Ahnung...man weiß bis heute nicht, warum er überhaupt gekommen ist  

Das mag ein Einzelfall gewesen sein, aber er war absolut ärgerlich.


Teilen