>

Facharbeit Stufe 12 / Fragen

#
Hallo Adler,
In 1er Woche beginnen die 6 Wochen ,in denen ich meine Facharbeit schreibn muss. und dies im Fach Musik...
Hat jmd. von euch Erfahrungen damit?

ich muss mir bis morgn ein Thema überlegt haben.
ich würde evtl. zwei Filmmusik-Komponisten mit einander vergleichen, was die Nutzung von musikalischen Stilmitteln und des Wort-Ton Verhältnisses angeht.
Ist das Thema vllt. zu allgemein, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Gruß
#
Mach doch generell einfach die Geschichte der Filmmusik, das ist ziemlich spannend:

http://www.e-filmmusik.de/artikel1.htm
#
Hallo,
was eine Facharbeit angeht, kann ich dir nicht helfen, da es das zu meiner Zeit noch nicht gab. Was Deine Musikidee angeht, finde ich das nicht schlecht. Als Komponisten würde ich Dir Ennio Morricone empfehlen. Nicht nur, weil er mMn die beste Filmmusik geschrieben hat, sondern weil er einen bestimmten Stil begründet hat und dadurch weltberühmt wurde. Sergio Leone, der Vater des Italo-Westerns, hat mal gesagt, Morricone sei ein Drehbuchautor, weil er Dinge vertone, die der Film sonst hätte erklären müssen.
Außerdem gibt es sicherlich viele Analysen zu Morricones Musik, was die Literarturrecherche erleichtern würde.

Als anderer Komponist liegt Hans Zimmer nahe. Der macht zwar langweilige Musik, ist aber nunmal der erfolgreichste (oder einer der erfolgreichsten), außerdem ist er Frankfurter.

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne ne PN, finde das Thema auch sehr interessant.
#
PS: Ich weiß wie gesagt nicht, wie so eine Facharbeit aussehen soll, aber zu allgemein finde ich das Thema nicht. Im Gegenteil. Man sollte generell aufpassen, nicht zu viel in einer Arbeit abhandeln zu wollen. Das entpuppt sich im Nachhinein gerne mal als Fass ohne Boden.
#
Danke, ist ne wirklich interessante Seite.

Da kommen mir auch noch andere Aspekte in den Sinn.
Zum Beispiel, wie Bild und Ton zueinander stehen und die verschiedenen Wirkungen.
#
Ach und macht es Sinn, zwei Komponisten aus "verschiedenen Zeiten" miteinander zu vergleichen?
weil hier würde ein Vergleich wahrscheinlich viel herbringen, zum Beispiel Veränderung etc. und man könnte noch die Geschichte/Entwicklung der Filmmusik mit einbringen..

Also zum Beispiel aus den 60-70ern und aus dem 21 Jh...
#
Dann wäre es vielleicht sinnvoll, zwei ähnlicheKomponisten miteinander zu vergleichen, also nicht Hans Zimmer und einen Avantgardisten, der nur drei No-Budget-Filme vertont hat. Vielleicht wäre es da sogar sinnvoller Filmgenres zu vergleichen, zB Science Fiction-Musik damals und heute oder "New Hollywood" in den 70er Jahren und Hollywoodkino des 21.Jahrhunderts.
#
Achja die Facharbeit, wieder so ein Punkt in der schulischen Laufbahn, wo einem klar wird das nach Sympathie beurteilt wird bzw. nicht nach Leistung.

Am Besten du gehst zu einem ehemaligen Schüler (sollte natürlich schon sein Abitur haben) dieses Lehrers und erwirbst dir einfach seine Facharbeit. Sollte natürlich eine gute Facharbeit, das ist wohl klar. Dann kannst du einfach deinen Namen darunter schreiben.
#
EintrachtFan87 schrieb:
Achja die Facharbeit, wieder so ein Punkt in der schulischen Laufbahn, wo einem klar wird das nach Sympathie beurteilt wird bzw. nicht nach Leistung.

Am Besten du gehst zu einem ehemaligen Schüler (sollte natürlich schon sein Abitur haben) dieses Lehrers und erwirbst dir einfach seine Facharbeit. Sollte natürlich eine gute Facharbeit, das ist wohl klar. Dann kannst du einfach deinen Namen darunter schreiben.





von Plagiatsprüfung hast du auch noch nix gehört?
#
EintrachtFan87 schrieb:
Achja die Facharbeit, wieder so ein Punkt in der schulischen Laufbahn, wo einem klar wird das nach Sympathie beurteilt wird bzw. nicht nach Leistung.

Am Besten du gehst zu einem ehemaligen Schüler (sollte natürlich schon sein Abitur haben) dieses Lehrers und erwirbst dir einfach seine Facharbeit. Sollte natürlich eine gute Facharbeit, das ist wohl klar. Dann kannst du einfach deinen Namen darunter schreiben.




Dir ist schon klar, dass die Lehrer deine Facharbeit genau überprüfen und schauen wo die Informationen herkommen..

Und ich verpflichte mich mit dem Satz "Ich erkläre, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt habe ..." das dies meine eigene Leistung ist..

Und außerdem will ich doch auch was davon habe und wenn mir das Thema auch noch Spaß macht sollte Ich wohl meine eigene FA schreiben..



Ich habe heute das Thema meinem Lehrer vorgeschlagen und werde wohl "Ennio Morricone" mit "Hans Zimmer" vergleichen und wie sich die Filmmusik im Laufe der Zeit verändert hat.

Er meint es wäre durchaus möglich und Ich soll Ihm bis Montag eine grobe Gliederung und eine Themenüberschrift präsentieren..
Diese sollte schon ziemlich speziell sein und nicht zum Beispiel:
"Die Honigbiene" sondern: "Neuere Methoden zur Bekämpfung der Varrotase bei apis mellifera unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte"  ,-)


Danke für eure Antworten zu Beginn, ich werd mir jetzt mal genauere Gedanken zu dem Thema machen!
#
SGEmalAnders schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
Achja die Facharbeit, wieder so ein Punkt in der schulischen Laufbahn, wo einem klar wird das nach Sympathie beurteilt wird bzw. nicht nach Leistung.

Am Besten du gehst zu einem ehemaligen Schüler (sollte natürlich schon sein Abitur haben) dieses Lehrers und erwirbst dir einfach seine Facharbeit. Sollte natürlich eine gute Facharbeit, das ist wohl klar. Dann kannst du einfach deinen Namen darunter schreiben.




Dir ist schon klar, dass die Lehrer deine Facharbeit genau überprüfen und schauen wo die Informationen herkommen..

Und ich verpflichte mich mit dem Satz "Ich erkläre, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt habe ..." das dies meine eigene Leistung ist..

Und außerdem will ich doch auch was davon habe und wenn mir das Thema auch noch Spaß macht sollte Ich wohl meine eigene FA schreiben..



Ich habe heute das Thema meinem Lehrer vorgeschlagen und werde wohl "Ennio Morricone" mit "Hans Zimmer" vergleichen und wie sich die Filmmusik im Laufe der Zeit verändert hat.

Er meint es wäre durchaus möglich und Ich soll Ihm bis Montag eine grobe Gliederung und eine Themenüberschrift präsentieren..
Diese sollte schon ziemlich speziell sein und nicht zum Beispiel:
"Die Honigbiene" sondern: "Neuere Methoden zur Bekämpfung der Varrotase bei apis mellifera unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte"  ,-)


Danke für eure Antworten zu Beginn, ich werd mir jetzt mal genauere Gedanken zu dem Thema machen!  


nutz die Gelegenheit, es ist eine gute Übung für die schriftlichen Arbeiten, die dich an der Uni erwarten
#
Ich muss auch zur Zeit ne Facharbeit schreiben, ist hier so üblich in der 12. Bei uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, ein Problem zu behandeln und nicht einfach zu einem Thema etwas aufzuschreiben. Ich schreibe in Geschichte und wollte mich mit den Gebirgskriegen in den Alpen im 1.Weltkrieg auseinander setzen. Falls noch jemand Anregungen zu netten, dazu passenden Themen hat, kann er sie auch hier reinstellen
#
Ja, das ist richtig. Man soll nicht nur eine "Geschichte erzählen" oder das Thema erklären, - Der Großteil der Arbeit besteht aus eigenständiger Leistung und je mehr davon (wenn es gut ist), umso besser die Note!
#
SGEjobra27 schrieb:
Ich muss auch zur Zeit ne Facharbeit schreiben, ist hier so üblich in der 12. Bei uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, ein Problem zu behandeln und nicht einfach zu einem Thema etwas aufzuschreiben. Ich schreibe in Geschichte und wollte mich mit den Gebirgskriegen in den Alpen im 1.Weltkrieg auseinander setzen. Falls noch jemand Anregungen zu netten, dazu passenden Themen hat, kann er sie auch hier reinstellen  


interessantes Thema: kannst z.B. über Luigi Cadorna schreiben oder über den Minierkrieg
#
FredSchaub schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
Ich muss auch zur Zeit ne Facharbeit schreiben, ist hier so üblich in der 12. Bei uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, ein Problem zu behandeln und nicht einfach zu einem Thema etwas aufzuschreiben. Ich schreibe in Geschichte und wollte mich mit den Gebirgskriegen in den Alpen im 1.Weltkrieg auseinander setzen. Falls noch jemand Anregungen zu netten, dazu passenden Themen hat, kann er sie auch hier reinstellen  


interessantes Thema: kannst z.B. über Luigi Cadorna schreiben oder über den Minierkrieg


Wie gesagt, es reicht nicht, nur über etwas zu schreiben. Zum Beispiel ein Vergleich wäre noch möglich, bspw. die besondere Rolle bzw. Einordnung o. Vergleich im gesamten Ersten Weltkrieg..
#
SGEjobra27 schrieb:
FredSchaub schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
Ich muss auch zur Zeit ne Facharbeit schreiben, ist hier so üblich in der 12. Bei uns wurde gesagt, dass es wichtig ist, ein Problem zu behandeln und nicht einfach zu einem Thema etwas aufzuschreiben. Ich schreibe in Geschichte und wollte mich mit den Gebirgskriegen in den Alpen im 1.Weltkrieg auseinander setzen. Falls noch jemand Anregungen zu netten, dazu passenden Themen hat, kann er sie auch hier reinstellen  


interessantes Thema: kannst z.B. über Luigi Cadorna schreiben oder über den Minierkrieg


Wie gesagt, es reicht nicht, nur über etwas zu schreiben. Zum Beispiel ein Vergleich wäre noch möglich, bspw. die besondere Rolle bzw. Einordnung o. Vergleich im gesamten Ersten Weltkrieg..


kannst ja Cadorna mit anderen Befehlshabern (Falkenhayn oder Haig...) vergleichen oder die italienische Front etwa mit der Front in Flandern
#
Bin mir nicht sicher, ob man sich auf einzelne Personen konzentrieren sollte. Kann man sicherlich auch draufzurückkommen, aber ich glaube ich werde einfach die Besonderheiten dieses Gebirgskrieges erläutern. Also, dass es sowas vorher selten gab, dann die Intensität, oder halt Vergleich mit anderen Schlachten..
#
SGEmalAnders schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
Achja die Facharbeit, wieder so ein Punkt in der schulischen Laufbahn, wo einem klar wird das nach Sympathie beurteilt wird bzw. nicht nach Leistung.

Am Besten du gehst zu einem ehemaligen Schüler (sollte natürlich schon sein Abitur haben) dieses Lehrers und erwirbst dir einfach seine Facharbeit. Sollte natürlich eine gute Facharbeit, das ist wohl klar. Dann kannst du einfach deinen Namen darunter schreiben.




Dir ist schon klar, dass die Lehrer deine Facharbeit genau überprüfen und schauen wo die Informationen herkommen..

Und ich verpflichte mich mit dem Satz "Ich erkläre, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt habe ..." das dies meine eigene Leistung ist..

Und außerdem will ich doch auch was davon habe und wenn mir das Thema auch noch Spaß macht sollte Ich wohl meine eigene FA schreiben..



Ich habe heute das Thema meinem Lehrer vorgeschlagen und werde wohl "Ennio Morricone" mit "Hans Zimmer" vergleichen und wie sich die Filmmusik im Laufe der Zeit verändert hat.

Er meint es wäre durchaus möglich und Ich soll Ihm bis Montag eine grobe Gliederung und eine Themenüberschrift präsentieren..
Diese sollte schon ziemlich speziell sein und nicht zum Beispiel:
"Die Honigbiene" sondern: "Neuere Methoden zur Bekämpfung der Varrotase bei apis mellifera unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte"  ,-)


Danke für eure Antworten zu Beginn, ich werd mir jetzt mal genauere Gedanken zu dem Thema machen!  


Nun, wir mussten damals eine Facharbeit in Deutsch schreiben. Jeder sollte über ein Buch seiner Wahl schreiben.
Da habe ich mich mehrere Wochen, u.a. auch samstags nach der Schule hingesetzt habe recheriert, eigene Texte geschrieben, Zusammenhänge erläutert, ..... alles was eigentlich zu einer guten Facharbeit dazu gehört. Auch natürlich mit Quellenangaben und dieser Unterschrift! Da kam ich auf ca. 50 - 55 Seiten, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls war das eine riesen Arbeit. Da denkt man natürlich, man bekommt mindestens 10 Punkte.
Der letzte Schultag vor Weihnachten, war dann jedenfalls der Abgabetermin. Natürlich haben fast alle die Facharbeit abgeliefert, der Rest bekam halt 0 Punkte. Nach den Ferien, war ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich nun 12 oder 13 Punkte habe.
Und....was habe ich bekommen?,8 Punkte.   Ich bin aus allen Wolken gefallen, nur aufgrund irgendwelcher kleiner Fehler. Andere die weniger und schlampig gearbeitet haben, hatten genauso viel Punkte. Andere hingegen haben sich die Facharbeit, die vor ca. 3 Jahren angefertigt worden sind gekauft. Nur die Rechtschreibfehler verbessert und ihren Namen darunter gesetzt. Inhaltlich war es wohl immer noch falsch, dennoch haben diese Personen 13 Punkte bekommen.
Sie hatten viel weniger Arbeit als andere oder ich und sind dafür auch noch belohnt worden.
Die Quellenangaben wurden wohl nie überprüft. Der Lehrkörper hatte wohl keine Lust von jedem Schüler die Angaben zu überprüfen. Ohnehin hatten manche "1er" Schüler gute Karten, bei den Lehrern, sie konnten sagen und schreiben was sie wollten und haben trotzdem ihre 14 Punkte bekommen.

Wahrscheinlich sind deine Lehrer viel besser in der Hinsicht und belohnen ehrliche Arbeit.      
#
SGEjobra27 schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob man sich auf einzelne Personen konzentrieren sollte. Kann man sicherlich auch draufzurückkommen, aber ich glaube ich werde einfach die Besonderheiten dieses Gebirgskrieges erläutern. Also, dass es sowas vorher selten gab, dann die Intensität, oder halt Vergleich mit anderen Schlachten..


das klingt gut - wenn Du Fragen hast meld Dich, hab schon mehreres dazu gearbeitet
#
Da gibt es eine ganze Community im Netz, die Trailer von Kinofilmen mit anderer Musik unterlegt. Leider kenne ich nicht den Begriff unter dem das ganze läuft. Der Effekt ist allerdings verblüffend und bestimmt eine nähere Untersuchung wert. Google einfach mal ein bisschen.

Hier mal ein paar Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Tolles Beispiel: http://cutrin.posterous.com/wie-filmmusik-einen-film-verandern-kann

http://www.youtube.com/watch?v=XBIjIZ2ggi0

Was aus den Anfängen: http://derwahnsinnhateinennamen.twoday.net/stories/4151821/

Musik in der Werbung: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=10&ved=0CFUQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.mediaculture-online.de%2Ffileadmin%2Fbibliothek%2Fzander_kapp_werbung%2Fzander_kapp_werbung.pdf&rct=j&q=unterschiedliche%20filmmusik&ei=1nAvTaKSG8KbOqDsqDQ&usg=AFQjCNEgK-745jjCJeuNpmJvjHKTQX__QA&cad=rja

Was zu Musik in Computerspielen: http://www.gamers.de/news/12609/disney-micky-epic-/neuer-trailer-erklaert-die-bedeutung-der-musik.html

Vielleicht ist ja was dabei, was Dir hilft...

Viel Glück!


Teilen