>

An die Berechnungsspezailisten

#
Gude Forum,
ich bräuchte Hilfe bei einem ziemlich speziellen CFD- bzw. FSI-Problem (Fluid-Struktur-Interaktion), an dem ich gerade an der Uni sitze. Vielleicht gibts es hier ja den ein oder anderen Berechnungsspezialisten, der sich damit auskennt und an den ich mich wenden könnte.
Oder kann mir jemand eine gute Internet-Plattform empfehlen, wo mir geholfen werden kann? Ich hab bisher nur cfd-online.com gefunden,aber da hab ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Also mal eine kurze Beschreibung meines Problems.
Ich rechne ein Benchmark durch.Das Benchmark hat mit FEM gerechnet und ich rechne mit FVM.
Es geht um die Verzerrung einer hyperelastischen Flap,die am Ende eines Zylinders angebracht ist,der selbst nicht verformt wird. Der Zylinder plus Flap sind in einem Strömungskanal und werden umströmt (das Strömungsprofil am Eingang ist parabolisch). Die stationären Berechnungen gingen ohne Probleme,doch jetzt kommt bei den transienten Fällen nur noch Müll raus, bzw der Rechner bricht die Berechnung ab,aufgrund eines sprungartigen Anstiegs der Courant-Zahl. Als ich mir den letzten berechneten Zeitschritt angeschaut habe, konnte man sehen,dass sich das Fluid-Gitter hinter der Flap "aufgebläht" hat und sich nicht wieder zurückverformt hat,was dann auch eine ungewünschte dauerhafte Verformung der Randbezirke mit sich brachte.
Hat jemand ne Ahnung,mit welchen Einstellungen man diesem entgegen wirken könnte?

Gruß
niederrheiner_adler

PS: Ich arbeite mit OpenFOAM und dem Solver fsiLibFoam
#
Um dir helfen zu können, muss ich das Problem richtig verstehen. Hier die Teile, die ich kapiere, vom Rest habe ich kein Wort verstanden:

niederrheiner_adler schrieb:
Gude Forum,
Gruß
niederrheiner_adler

#
Das geht anscheinend mehreren so...
#
Ich würd´s mit 42 versuchen !
#
stefank schrieb:
Um dir helfen zu können, muss ich das Problem richtig verstehen. Hier die Teile, die ich kapiere, vom Rest habe ich kein Wort verstanden:

Gude Forum,
Gruß
niederrheiner_adler

Die Worte Beschreibung, Zylinder und Müll kommen mir auch noch bekannt vor.

Was muss man denn studieren, um solche Probleme zu bekommen?
#
FSI-Problem (Fluid-Struktur-Interaktion)

Ist das was sexuelles?
#
Snuffle82 schrieb:

Ist das was sexuelles?

Mit Sicherheit ! Aber allein bei der Vorstellung krieg ich schon Angst......
#
Nein... es geht eindeutig um den Warp-Antrieb. Antworten auf die Frage sind sicher im Abschiedsraum zu finden  ,-)
#
Snuffle82 schrieb:

Ist das was sexuelles?

Ich hab´ gerade mal versucht, das auszuprobieren. Morgen geh ich zum Arzt....
#
Man muss dafür Maschinenbau studieren und sich für Strömungsmechanik interessieren^^

Teilen