>

Stimmungsschwankungen

#
amananana schrieb:
Fanschobbe schrieb:
Nun, wenn ich mich auch einmal äußern dürfte:

Es sollte ja bekannt sein, das in Stehblöcken Fahnen geschwenkt werden. Fahnen eben jeglicher Art und Größe. Bevor ich zu einem Fußballspiel fahre überlege ich mir vorher, in welchen Block ich gehe. Und wenn ich mich eben für den 40er entscheide, muss ich eben damit rechnen, auch mal eine Großfahne in meinem Blickfeld habe. Das ist eben einfach so und ich finde nicht, das man das auch ändern sollte. Natürlich ist es manchmal nervig, wenn man statt des Tores dann mal "Ehre der Gruppe Stadionverbot" oder "Kumpane FFM" sieht.    Aber wieso sollte denn die entsprechende Gruppe keine Fahne mehr schwenken dürfen, oder eben etwas hochrutschen sollte? Allein die Diskussion darüber finde ich unangebracht, sinnfrei und ziemlich lächerlich. Dann auch bitte alle Banner abhängen und die Steher durch Sitzer ersetzen. Pro sicheres Stadionerlebnis!  ...

Genau solche Leute wie Du dürften zu der Gruppe gehören, wegen der wir ständig an DFB oder UEFA Strafzahlungen leisten dürfen oder es zumindest stillschweigend akzeptiert. "Ehre der Gruppe Stadionverbot" im Gesicht statt erzielte Tore. "damit rechnen Fahnen ständig vorm Gesicht", usw. Und Du erzählst hier was von Lächerlich. Kehr erst mal vor Deiner eigenen Haustür.

Ich gehöre zu der Gruppe, wegen denen wie ständig zahlen müssen? Genau, unbedingt!
Bevor du über Leute urteilst, von denen du nicht mal die geringste Ahnung hast und die du nicht kennst, informier dich mal. Ansonsten halt die Finger und das Fressbrett still.
#
siegoderspielabbruch schrieb:
sportsharry schrieb:

Bei Punkt 2 und 3 gebe ich dir Recht.
Punkt 4 finde ich etwas ungerecht. Nur ein Beispiel: Die Unterstützung gegen Schalke hat nie aufgehört , auch nicht bei 0:2 Rückstand.
Punkt 1 bezweifle ich, allein wegen dem größeren Abstand zum Rasen im alten Waldstadion. Es mag anders sein, aber nicht schlechter !

Mit waldstadionzeiten ist das nicht zu vergleichen, aber was ich meine: es wurde die letzten Jahre immer schlechter. Und zu schalke: Ausnahmen bestätigen die Regel...  

Du kannst das besser beurteilen als ich.

Zwei Anmerkungen meinerseits:
1) Es ist inzwischen sehr ritualisiert. Dies ist der Zeitgeist und passiert nahezu in allen "Arenen". Einlauf, Spielervorstellung, Spielstände usw., usf. Aber auch die Einpeitscher hast du heute an vielen Orten. Hier kommt es - wie jemand hier schon geschrieben hat - auf die Mischung an.
2) Eine These wäre vielleicht, dass es im alten Waldstadion eine spielbezogenere Unterstützung gab?!
(Trotzdem bevorzuge ich natürlich die Arenen ohne Laufbahn. Die Ritualisierung gibt es ja nicht wegen den Arenen, sondern die Arenen sind ein Teil der Ritualisierung bzw. des Zeitgeistes, ohne das jetzt zu sehr bewerten zu wollen.)
#
Es gab hier mal einen Thread in dem sich weit über die Hälfte darüber aufgeregt haben, dass nach Bordeaux eine Orange-Mottofahrt angekündigt wurde und jetzt quasi der Fanuntergang bevorsteht. Finales Ergebnis: Die Mitmachquote war extrem beeindruckend.

Dieser Thread hat ähnliches Potenzial. Wem die Stimmung zu schlecht ist, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern sich selbst fragen warum er den Mund nicht aufbekommt. Ging in Porto ja auch, trotz Fahnen und auch jene die nicht vor Ort waren, kennen die Videos.
#
amananana schrieb:

Genau solche Leute wie Du dürften zu der Gruppe gehören, wegen der wir ständig an DFB oder UEFA Strafzahlungen leisten dürfen oder es zumindest stillschweigend akzeptiert.  

Was bist denn du für ein Suppenkasper? Seit wann wurde denn fürs Fahne schwenken (abgesehen von der Che-Fahne im Uefa Cup   ) eine Strafe an DFB und UEFA gezahlt? Dein Brückenschlag zur Pyrotechnik hättest du gerne unterschlagen können.
#
gege85 schrieb:
Also ich finde das dauerhafte Fahnengeschwenke durchaus auch manchmal nervig,

ABER: folgender Hinweis erfolgt bei der Bestellung von Tickets in der Westkurve:
"Außerdem besteht in diesen ausgewiesenen Bereichen unter Umständen Sichtbehinderung durch das Schwenken von Fahnen oder durch stehende Fans. Reklamationen oder Ersatzansprüche aufgrund dieser Einschränkungen sind ausgeschlossen."

Im Steher sollte dies sowieso bekannt sein. Ich bin mir nicht sicher wer hier im Recht liegt. Natürlich sollte man einen gesunden Kompromiss finden. Wer sich aber wirklich darüber aufregt sollte sich mal über seine Blockwahl im Klaren sein und auch warum die Steher-Karte unter anderem nur 15 Oironen löhnt.

Es will ja auch keiner Ersatzansprüche gegen die Eintracht stellen. Jeder der in den Steher geht, weiß dass dort Fahnen geschwenkt werden und es Sichtbehinderungen geben kann. Habe hier auch noch keinen gelesen, der Fahnen aus den Blöcken verbieten will.

Es haben nur jetzt hier mehrere Leute Ihre Erfahrung abgegeben, dass ein penetrantes Schwenken über einen längeren Zeitraum (also nicht mal 2-5 Minuten, sondern 20, 30, 45, 90 Minuten) bei den Leuten die deswegen nichts sehen auf die Stimmung drückt und daher auch durchaus guten support hinderlich sein kann.

Interessanterweise stehen nach meinen Beobachtungen die Fahnenschwenker ja auch nie in der vordersten Front Ihrer Gruppe und behindern deren Sicht, sondern von der Gruppe am weitesten hinten.

Und so geht es hier nicht darum Fahnen zu verbieten, sondern darum, wie man besseren Support hinbekommt und hier sind scheinbar mehrere der Meinung, aus Ihren eigenen Beobachtungen, dass das Unterlassen andauernden Sichtbehinderungen hier schon ein Schritt sein könnte.

Auch die im Stadion Stimmung machen wollen (so wie ich), wollen in der Regel trotzdem auch das Spiel sehen. Wenn man was vom Spiel sieht, ist man ja auch gleich viel emotionaler dabei.

Ist ja auch außerhalb des Stadions so. Meinen Fernseher schrei ich auch viel emotionaler an während eines Spiels, als das Radio oder den Internet-Ticker. Allenfalls der Torjubel mag ähnlich sein.
#
Der Hinweis auf die Stadionordnung ist doch lächerlich. In einer Kurve, die selbstbestimmt sein will, sich nicht darum schert, ob der Ordner jetzt wieder motzt, dass die Treppen frei bleiben sollen; Leute in die Blöcke rein geschmuggelt werden; viele Leute Pyrotechnik befürworten; man sich kritisch mit allerlei Themen beschäftigt; der DFB und Gegner beschimpft wird usw...  - beruft man sich jetzt spießbürgerlich auf die Stadionordnung. Das ist wirklich albern.
#
Ich denke das auch keiner etwas dagegen hat, dass die Schwenkfahnen bei der Aufstellungsverkündung, im Herzen von europa und beim Einlaufen geschwenkt werden. Wegen mir auch noch die ersten Minuten. Nur nach 15-20 Minuten finde ich es schon sehr penetrant immer noch zu schwenken, anstatt die Hände zur Verfügung zu haben um mit die Lieder zu begleiten. Da frag ich mich wieviel Eintracht in diesen Personen steckt, wenn Ihnen das Wedeln wichtiger ist als zu unterstützen. Oder kommt das rythmische Klatschen von den sich im Winde schweifenden Fahnen? Wenn man etwas verbessern will (Support) dann sollte man über alle negativen Einflüße diskutieren... Dazu gehört das Thema ganz bestimmt. Und ich bin gern im Steher um die Stimmung mit anzuheizen, nur wie schon in diesem Thread mitgeteilt wurde, kämpft man eher mit der Sicht als mit den Emotionen (Support). Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Und man merkt auch den Unmut weshalb dann auch 1/3 der Steher gar nicht intensiv supporten, was sofort einen Einbruch der Gesamtstimmung mit sich zieht. Natürlich sind auch andere Faktoren zusätzlich noch verantwortlich, dass teilweise die Stimmung rapide absinkt.
#
naggedei schrieb:
Holzmischel schrieb:
naggedei schrieb:
Vielleicht liegt es auch an den respektlosen hirnlosen Personen, die das halbe Spiel über ihre Schwenkfahnen wehen und die Sicht versperren? Dann hat man nämlich keine Lust zu Supporten, wenn man gar nicht sieht in welcher Situation das Spielgeschehen gerade ist.    

Vielleicht liegt es auch daran, dass im Steher zu viele Leute sind, die überhaupt nicht Supporten, ich habe nichts dagegen, wenn jemand mal 5 Minuten nicht singt, aber im Steher sollte man schon mitmachen oder sich ne Karte auf der Gegentribühne kaufen

Am schlimmsten fande ich, dass Leute, die das ganze Spiel nicht mitmachen, mich anschreien, ich soll die Fahne runtermachen, obwohl ich sie gerade erst rausgeholt hatte und nichts passiert ist
Die Leute sollen mal zu mir kommen und dann können wir uns gerne unterhalten und nicht von hinten anonym schreien

Nur mit dem feinen Unterschied, dass "die,ihr" Fahnenträger mehr mit dem schwenken beschäftigt seit also selber zu Supporten. Ich Schreie bestimmt nicht nur es nervt wenn man nur teile des Spieles verfolgen kann. Und Sorry aus dem spielgeschehen heraus ergibt sich dann auch automatisch die Stimmung. Nur wenn 1/3 des Blocks nichts sieht muss man sich nicht wundern wenn die Stimmung unbeständig ist. Ich hab auch Respekt gegenüber den Schwenkfahnen-Träger, aber man sollte genauso respektvoll gegenüber denjenigen sein dir hinter einem stehen. Und das sind nicht grade wenige. Und schon hast du keine Synchronität in deinem Support. Wie gesagt fahren ja aber bitte nicht bei dem Spiel die großen Schwenkfahnen. Welchen nutzen hat es denn? Selbstdarstellung?

Ich habe auch Respekt vor den anderen Leuten, sonst würde ich ja 90 Minuten schwenken  ,-)

Wenn eine Fahne 90 Minuten geschwenkt wird, kann ich es verstehen, dass sich Leute beschweren (vor allem bei sehr großen), aber wenn ich meine relativ kleine Fahne (2mx3m) mal für 3 Minuten schwenke und sonst nicht und direkt geschrien wird: Fahne runter , finde ich es auch respektlos gegenüber den Fahnenschwenkern
#
Holzmischel schrieb:
aber wenn ich meine relativ kleine Fahne (2mx3m) mal für 3 Minuten schwenke und sonst nicht und direkt geschrien wird: Fahne runter , finde ich es auch respektlos gegenüber den Fahnenschwenkern

Da hat Dir auch hier noch keiner Widersprochen.
#
RedZone schrieb:

Dieser Thread hat ähnliches Potenzial. Wem die Stimmung zu schlecht ist, sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern sich selbst fragen warum er den Mund nicht aufbekommt. Ging in Porto ja auch, trotz Fahnen und auch jene die nicht vor Ort waren, kennen die Videos.

Der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig... oder kommst du daheim auch wutentbrannt ins Stadion nachdem du den ganzen Tag schon auf Achse warst? Porto war stimmungsmäßig ein Selbstläufer, nicht zu vergleichen mit BuLi-Heimspielen.

Ich höre immer nur dieselben Kommentare.. "guckt erstmal auf euch". Liest du überhaupt was die Leute hier schreiben? Kannst du nichtmal deine Meinung zu dem schreiben, was hier schon mehrmals angesprochen wurde - nämlich, dass keiner Fahnen verbieten will, sondern einfach nur keinen Bock auf Support hat wenn er ständig zusehen muss überhaupt was vom Spiel mitzubekommen?
#
naggedei schrieb:
Nur nach 15-20 Minuten finde ich es schon sehr penetrant immer noch zu schwenken, anstatt die Hände zur Verfügung zu haben um mit die Lieder zu begleiten. Da frag ich mich wieviel Eintracht in diesen Personen steckt, wenn Ihnen das Wedeln wichtiger ist als zu unterstützen.

Im Klatschenden steckt also mehr Eintracht, als im Fahneschwenkenden. Ist der Trommler dann derjenige, in dem am meisten Eintracht steckt?  

Ich frag mich bei nemm Haufen von Suff-EFCs, ob da die Eintracht die Motivation ist ins Stadion zu gehen, oder sich voll laufen zu lassen, aber bei einem Fahnenschwenker hab ich mich das noch nie gefragt, auch wenn er beim Singen schwenkt anstatt klatscht.
#
Wem die Stimmung zu schlecht ist, der sollte vielleicht erstmal ins selber ins Stadion gehen anstatt es im TV zu schauen und während der Spiele im Spieltagsthread zu schreiben und wenn er dann im Stadion ist nicht anzufangen zu schmollen, weil er eine Fahne vorm Gesicht hat, sondern fleißig mitsingen.

Wenn ich halt ne Fahne vorm Gesicht habe steht es mir immernoch frei mich woanders hinzustellen, wenn ich das nicht mache, bin ich irgendwo auch selber Schuld. Dann aber auf beleidigt zu machen, ist ja wohl das lächerlichste, was ich je gelesen habe in diesem Forum.
#
Abeemick schrieb:
naggedei schrieb:
Nur nach 15-20 Minuten finde ich es schon sehr penetrant immer noch zu schwenken, anstatt die Hände zur Verfügung zu haben um mit die Lieder zu begleiten. Da frag ich mich wieviel Eintracht in diesen Personen steckt, wenn Ihnen das Wedeln wichtiger ist als zu unterstützen.

Im Klatschenden steckt also mehr Eintracht, als im Fahneschwenkenden. Ist der Trommler dann derjenige, in dem am meisten Eintracht steckt?  

Ich frag mich bei nemm Haufen von Suff-EFCs, ob da die Eintracht die Motivation ist ins Stadion zu gehen, oder sich voll laufen zu lassen, aber bei einem Fahnenschwenker hab ich mich das noch nie gefragt, auch wenn er beim Singen schwenkt anstatt klatscht.

Es geht doch um Stimmung, sowie ich das Beschrieben habe und die Lautstärke der erzeugten Stimmung kommt von den Stimmbändern oder auch vom Klatschen. Bei 90 Minuten Ausdauer-Fahnenschwenken frag ich mich wo da der support bleibt, da ja die Kondition für das Fahnenschwenken nicht durch permanenten Gesangssupport strapaziert werden darf.....

Sonst brauche wir bald mehrere Sauerstoffzelte im Steher die dann komplett die Sicht versperren....

Jeder kann und soll sich selbst hinterfragen, ob er ins Stadion geht um die Eintracht Spielen zu sehen und dazu seine Stimme zur Verfügung stellt, oder ob er andere Interessen verfolgt. Außerdem habe ich nicht geschrieben dass mehr Eintracht in einem Klatschenden steckt, sondern ich mich frage, wo der Nutzen an dieser schwachsinnigen "dauerhaften" Fahnenschwenkerei sein soll? Ich dachte wir gehen alle ins Stadion um die Eintracht zu sehen (Gibt da sogar ein Liedchen von...weißt du  ,-) ) und zu unterstützen??? Das Beides wird mitunter durch diese teils provokativen Mechanismen gestört.. Dem Gesamtsupport hilft es nicht, dass ist diesen Personen aber wohl egal (Respketvoller Umgang).... dann kann Ihnen auch ein intensiver Dauersupport nicht so wichtig sein. Also einfach mal Kompromisse eingehen, die dem Gesamten weiterhelfen.
#
Verraeter schrieb:
Wem die Stimmung zu schlecht ist, der sollte vielleicht erstmal ins selber ins Stadion gehen anstatt es im TV zu schauen und während der Spiele im Spieltagsthread zu schreiben und wenn er dann im Stadion ist nicht anzufangen zu schmollen, weil er eine Fahne vorm Gesicht hat, sondern fleißig mitsingen.

Wenn ich halt ne Fahne vorm Gesicht habe steht es mir immernoch frei mich woanders hinzustellen, wenn ich das nicht mache, bin ich irgendwo auch selber Schuld. Dann aber auf beleidigt zu machen, ist ja wohl das lächerlichste, was ich je gelesen habe in diesem Forum.  

Also im vollen Steher ist es irgendwann nicht mehr sooo einfach, einfach den Platz zu wechseln.

Und ist Support nicht mehr, als fleißig mitzusingen was vorgegeben wird? Dafür kann man auch in den Gesangsverein gehen. Für mich gehört auch dazu das Anpeitschen, wenn man einen Konter spielt, oder das Auspfeifen des Gegners bei Standartsituationen und halt emotional beim Spiel dabei zu sein. Das gibt es aber nur, wenn man vom Spiel was mitbekommt.

Ich finde hier haben einige sehr schön Ihre Erfahrungen aus dem Stadion geteilt. Die Stehplatzleute sind auch in aller Regel Dauerkarteninhaber, bei dem man sich auch das Argument "sollte vielleicht erstmal ins selber ins Stadion gehen anstatt es im TV zu schauen und während der Spiele im Spieltagsthread zu schreiben " schenken kann.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Verraeter schrieb:

Also im vollen Steher ist es irgendwann nicht mehr sooo einfach, einfach den Platz zu wechseln.

Und ist Support nicht mehr, als fleißig mitzusingen was vorgegeben wird? Dafür kann man auch in den Gesangsverein gehen. Für mich gehört auch dazu das Anpeitschen, wenn man einen Konter spielt, oder das Auspfeifen des Gegners bei Standartsituationen und halt emotional beim Spiel dabei zu sein. Das gibt es aber nur, wenn man vom Spiel was mitbekommt.

Ich finde hier haben einige sehr schön Ihre Erfahrungen aus dem Stadion geteilt. Die Stehplatzleute sind auch in aller Regel Dauerkarteninhaber, bei dem man sich auch das Argument "sollte vielleicht erstmal ins selber ins Stadion gehen anstatt es im TV zu schauen und während der Spiele im Spieltagsthread zu schreiben " schenken kann.  

Was willst du bei so einem Nick auch erwarten? Pöbelei bis zum geht nicht mehr und dann argumentationsloses Kontern.  Genauso harmlos wie die Eintracht gegen Bremen in der 2 Hälfte  
#
Verraeter schrieb:
...

Mal ganz abgesehn davon, dass das leichter gesagt als getan ist (oder wo sollen sich 50+ Leute einen anderen Platz im 40er suchen) ist das doch auch überhaupt keine Lösung für das angesprochene Problem. Für mich persönlich mag sich die Sitaution dadurch vielleicht verbessern, aber der Support wird immer noch drunter leiden müssen, da ja irgendjemand anders sich hinter die Fahne stellen müsste. Und ich bezweifle, dass das ein sehr begeehrter Platz ist.

Der Reiz einen Männergesangsverein den das Spiel nicht interessiert im 40er zu etablieren ist offensichtlich nicht gerade groß, denn dort ist im Gegensatz zu anderen Stellen im Block recht viel Platz. Quasi ein Stimmungsloch. Mitten im Block. Wegen einer Großfahne. Na sauber. Keine Sicht, keine Stimmung. Ist eigentlich ganz einfach...
#
Verraeter schrieb:

Du meinst besser die Fahne im Gesicht als die Faust im Auge???  
#
So mein lieber Naggedei,
ich widme mich nun mal doch dir, da du ja auch deine wertvolle Zeit investiert hast mich zu diffamieren und mir meine Wörter im Mund umzudrehen.
Wenn du der Meinung bist, dass mein Nickname etwas über meine Intelligenz oder argumentative Fähigkeiten aussagt, dann muss ich dir leider sagen, dass du dich vielleicht mal überdenken solltest, anstatt andere Leute zu diffamieren.

Zweitens finde ich es toll wie argumentativ du dich meinem Beitrag widmest, indem du irgendetwas völlig an den Haaren herbeigezogenes von einer " Faust im Auge" schreibst, was ich nirgends in meinem Text finde. Hut ab, wirklich argumentativ. Muss ich dir schon lassen.

@Exil-Adler-NRW
Natürlich sehe ich es auch etwas kritisch, dass direkt Dauergesänge angestimmt werden. Ich finde auch, dass man mehr spielbezogen supporten sollte, allerdings verstehe ich halt immernoch nicht, warum ne Fahne vorm Gesicht die Lust nimmt die Mannschaft zu supporten.
In Porto hat man gut beobachten können, wie sehr man eine Mannschaft mitreißen kann, wenn alle supporten und auch dort wurden Fahnen dauergeschwenkt und komischerweise war dort keiner beleidigt.

@Jugger
Ich versteh deine Aussage nicht, wieso manche Leute das Spiel nicht interessiert im 40er. Vielleicht kannst du mir das nochmal genau schildern. Selbst wenn eine Fahne dauerhaft geschwenkt wird, so sieht man immernoch Fetzen vom Spiel, weshalb ich nicht verstehen, warum Leute, die dahinter stehen und trotzdem weiter ihre Mannschaft unterstüzen, das Spiel nicht interessiert.
Ich persönliche sehe auch nicht verwerfliches daran, dass Fahnen dauerhaft geschwenkt werden. Wenns mich stört, stell ich mich eben in die äußeren Blöcke, dort bekommt man das nicht so mit. Ich finde es viel lächerlicher, dass teilweise schon Leute nach 5-10 Sekunden schwenken zu hören bekommen, dass sie die Fahne runtermachen sollen. Es tut mir Leid, aber Fahnen schwenken gehört in meinen Augen zur Fankultur dazu und Leute, die sich schon nach kurzer Zeit darüber aufregen sollten sich lieber mal hinterfragen, ob Stehblöcke das richtige sind für sie. Zumal auf der Karte sogar noch drauf hingewiesen wird, dass es zu Sichtbehinderungen kommen kann.

Gruß Verräter
#
Verraeter schrieb:

@Exil-Adler-NRW
Natürlich sehe ich es auch etwas kritisch, dass direkt Dauergesänge angestimmt werden. Ich finde auch, dass man mehr spielbezogen supporten sollte, allerdings verstehe ich halt immernoch nicht, warum ne Fahne vorm Gesicht die Lust nimmt die Mannschaft zu supporten.
In Porto hat man gut beobachten können, wie sehr man eine Mannschaft mitreißen kann, wenn alle supporten und auch dort wurden Fahnen dauergeschwenkt und komischerweise war dort keiner beleidigt.

Die Frage ist doch: Wie ist spielbezogener Support möglich, wenn man nix vom Spiel sieht?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Verraeter schrieb:

@Exil-Adler-NRW

Die Frage ist doch: Wie ist spielbezogener Support möglich, wenn man nix vom Spiel sieht?

Ach ja, wenn einen selbst das Spiel mehr am Rande interessiert und einem nichts ausmacht, vom Spiel nix zu sehen, ist das natürlich auch in Ordnung. Meine Beobachtungen zeigen mir jedoch, dass auch im Stehblock die Leute halt primär immer noch kommen um Fussball zu sehen. Das gesehene Fußballspiel führt zu Emotionen, die führen zu support. Dass es Leute gibt, die sich auch gerne 90 Minuten ne Fahne angucken, so lange die Stimmung gut ist, ist ja gut und schön. Ich finde es aber seltsam zu verlangen, dass es allen so gehen sollte.

Teilen