>

Info von Kabel1 zu Live-Übertragungen in der EL 2013/14

#
vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.

Aktuell sind nur zwei Begegnungen schon fix verplant, weitere Auskünfte können leider heute noch nicht geben:

•        19. September, ab 20:15 Uhr: SC Freiburg - Slovan Liberec
•        3. Oktober, ab 20:45 Uhr: Apoel Nikosia - Eintracht Frankfurt
Diese Infos folgen Stück für Stück, sind nach Festlegung immer vorab unter http://www.ran.de/fussball/europa-league/live  veröffentlicht.

Bei der Auswahl, welche Begegnungen wir in unseren "UEFA EL"-Übertragungen zeigen, spielen verschiedene Kriterien gewichtige Rollen. Laut Lizenzvereinbarung kann nur ein Spiel im Ganzen gezeigt werden.

Hierüber diskutiert unsere "ran"-Redaktion und wählt schließlich programmstrategisch eine Begegnung für die Übertragung aus.

Die Überlegung, welches Spiel übertragen wird, hängt viel mehr z. B. vom Zeitpunkt des Anpfiffes, der Performance der deutschen Mannschaft, der Attraktivität der Gegner und der zu erwarteten Wirtschaftlichkeit bzw. der Refinanzierbarkeit der Senderechte durch bestmögliches Zuschauerinteresse u. a. Gründe ab.

Freundliche Grüße aus Unterföhring

Ihre
kabel eins Zuschauerredaktion
Robert Lindt
www.kabeleins.de  
#
Attraktivität des Gegners. 1a-Sache, ich finde die Fußballgroßmächte APOEL Nikosia und Slovan Liberec auch deutlich attraktiver als so Fürze wie FC Sevilla oder Girondins de Bordeaux.  

Übrigens bekommen die in Freiburg wohl ihr 18k Mann Stadion am Donnerstag nur zu 2/3 voll, das wären 12k. Da bei denen im Forum ist deswegen grade die Hölle los

Sogesehen dürfte man gar kein Spiel von denen zeigen, erst recht nicht das gegen den unattraktivsten Gegner.
#
Sie hätten gleich schreiben können "hängt vom Zeitpunkt des Anpfiffs" ab. Punkt. Der Rest ist ja wohl albern, wenn man das Resultat betrachtet.
#
SGE-URNA schrieb:
Sie hätten gleich schreiben können "hängt vom Zeitpunkt des Anpfiffs" ab. Punkt. Der Rest ist ja wohl albern, wenn man das Resultat betrachtet.


ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein, während Schalke wahrscheinlich alle 6 Live-Spiele bekommen hätte, unabhängig von deren Anstoßzeit.

Aber bin mal auf die Einschaltquoten gespannt. Ist schon klar, dass eine spätere Anstoßzeit mehr zieht. Aber bei so massiven Unterschieden der Gegnerattraktivität macht es echt keinen Sinn.
#
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html
#
ebbelwoi-kicker schrieb:


DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein, während Schalke wahrscheinlich alle 6 Live-Spiele bekommen hätte, unabhängig von deren Anstoßzeit.


Bzgl. Schalke geb ich dir recht. Die sind überregional wohl in der Tat momentan ein paar Nummern Interessanter. Allerdings denke ich, dass die Eintracht trotz allem nach wie vor deutlich mehr zieht, als der SC Freiburg.
#
SGE-URNA schrieb:
Sie hätten gleich schreiben können "hängt vom Zeitpunkt des Anpfiffs" ab. Punkt. Der Rest ist ja wohl albern, wenn man das Resultat betrachtet.


Jepp, da sich beide Deutschen Mannschaften da abwechseln, wer um 21:05 spielt, wird zumindest in der Gruppenphase immer dieses Team gezeigt, alles weitere kommt dann vieleicht in der KO-Phase.


Aber sagen wir mal so, irgendwo wird jedes Spiel der EL gezeigt und dank "moderner Technik" kann jeder irgendwie das Spiel dann doch verfolgen.
#
Irgendwo aka Sky.
#
Ist mir lieber so wie umgekehrt. Donnerstag bin ich im Stadion und am 03. Oktober läuft das Auswärtsspiel als Einzelspiel im Free TV. Optimal.
#
Tube schrieb:
Irgendwo aka Sky.


Ja... und ich weiß schon wo.  
#
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html


Kenn die Zahlen, finde die aber nicht wirklich aussagekräftig.
Aber wir werden ja gute VErgleichsmöglichkeiten nach der Vorrunde haben. Einmal im Direktvergleich mit Freiburg, dann im Quervergleich mit Gladbach, Leverkusen und Stuttgart ausm Vorjahr. Bin wirklich gespannt wie das dann letzten Endes aussieht...
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html


Kenn die Zahlen, finde die aber nicht wirklich aussagekräftig.


Warum? Was gibts denn besseres als Einzelspielquoten über mehrere Spieltage? (Abgesehen davon, dass erst 5 Spieltage rum sind)

Darüberhinaus sagt mir meine Intuition und ne Menge anderer Indizien (Anzahl EFCs, wieviel Fans des jeweiligen Vereins triftft man zufällig irgendwo auf der Welt, Frequentierung des Forums   ), dass Frankfurt die wesentlich grössere Zuschaueranziehung (und ganz generell Fanpotential) hat als Freiburg (auch ganz ohne Eintracht-Brille).
#
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html


Kenn die Zahlen, finde die aber nicht wirklich aussagekräftig.


Warum? Was gibts denn besseres als Einzelspielquoten über mehrere Spieltage? (Abgesehen davon, dass erst 5 Spieltage rum sind)

Darüberhinaus sagt mir meine Intuition und ne Menge anderer Indizien (Anzahl EFCs, wieviel Fans des jeweiligen Vereins triftft man zufällig irgendwo auf der Welt, Frequentierung des Forums   ), dass Frankfurt die wesentlich grössere Zuschaueranziehung (und ganz generell Fanpotential) hat als Freiburg (auch ganz ohne Eintracht-Brille).


Find einfach die Datenbasis nicht gut bze. nicht aussagekräftig. Auch, oder grade die Betrachtung von "nur" 15:30 Spielen. Wenn du zu dieser Zeit alle attraktiven FErnsehgegner hast und die Graupen (Leverkusen, Wolfsburg, Augsburg etc.) zu Einzelspielterminen hast, wirst du immer eine größere Zuschauerzahl haben.
#
Tube schrieb:
Irgendwo aka Sky.


Die oder die anderen wo wir die Sprache nicht verstehen oder wir verstehen die Sprache dann doch weil.............
Moderne Technik halt über die wir uns hier ja auch grade unterhalten  ,-)  
#
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html


Kenn die Zahlen, finde die aber nicht wirklich aussagekräftig.


Warum? Was gibts denn besseres als Einzelspielquoten über mehrere Spieltage? (Abgesehen davon, dass erst 5 Spieltage rum sind)

Darüberhinaus sagt mir meine Intuition und ne Menge anderer Indizien (Anzahl EFCs, wieviel Fans des jeweiligen Vereins triftft man zufällig irgendwo auf der Welt, Frequentierung des Forums   ), dass Frankfurt die wesentlich grössere Zuschaueranziehung (und ganz generell Fanpotential) hat als Freiburg (auch ganz ohne Eintracht-Brille).


Find einfach die Datenbasis nicht gut bze. nicht aussagekräftig. Auch, oder grade die Betrachtung von "nur" 15:30 Spielen. Wenn du zu dieser Zeit alle attraktiven FErnsehgegner hast und die Graupen (Leverkusen, Wolfsburg, Augsburg etc.) zu Einzelspielterminen hast, wirst du immer eine größere Zuschauerzahl haben.




Die Betrachtung von "nur" 15:30 Spielen macht insofern Sinn als dass bei den Einzelspielen immer deutlich höhere Quoten erzielt werden und das die Statistik noch viel mehr verfälschen würde.

Nach Ende der letzten Saison und einer somit deutlich größeren Datenbasis war die Eintracht in besagter Statistik übrigens 4. hinter FCB, BVB und S04.
#
Die Anstosszeit ist das entscheidende Kriterium.
Ich hab irgendwo gelesen,daß Kabel1 nur Spiele um 21.05 in der Gruppenphase überträgt.
Das hiesse jeweils 3 Spiele.Ist ja irgendwo ok.
Ausserdem hab ich Sky
#
SGE-URNA schrieb:
Sie hätten gleich schreiben können "hängt vom Zeitpunkt des Anpfiffs" ab. Punkt. Der Rest ist ja wohl albern, wenn man das Resultat betrachtet.


richtig! Mit Attraktivität des Gegners ist wohl eher die Attraktivität der Anstoßzeit gemeint....

Glauben die eigentlich, wir wären alle total bescheuert?
#
MrMoe schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:
SGE-URNA schrieb:
ebbelwoi-kicker schrieb:

ODer von der Attraktivität der deutschen Mannschaft sprechen sollen.

DIe dürfte überregional bei Freiburg und uns ungefähr gleich sein,...


Nein, zumindest, wenn man den Zahlen hier Glauben schenkt.

http://meedia.de/fernsehen/sky-leverkusen-wolfsburg-wieder-ohne-zuschauer/2013/09/16.html


Kenn die Zahlen, finde die aber nicht wirklich aussagekräftig.


Warum? Was gibts denn besseres als Einzelspielquoten über mehrere Spieltage? (Abgesehen davon, dass erst 5 Spieltage rum sind)

Darüberhinaus sagt mir meine Intuition und ne Menge anderer Indizien (Anzahl EFCs, wieviel Fans des jeweiligen Vereins triftft man zufällig irgendwo auf der Welt, Frequentierung des Forums   ), dass Frankfurt die wesentlich grössere Zuschaueranziehung (und ganz generell Fanpotential) hat als Freiburg (auch ganz ohne Eintracht-Brille).


Find einfach die Datenbasis nicht gut bze. nicht aussagekräftig. Auch, oder grade die Betrachtung von "nur" 15:30 Spielen. Wenn du zu dieser Zeit alle attraktiven FErnsehgegner hast und die Graupen (Leverkusen, Wolfsburg, Augsburg etc.) zu Einzelspielterminen hast, wirst du immer eine größere Zuschauerzahl haben.




Die Betrachtung von "nur" 15:30 Spielen macht insofern Sinn als dass bei den Einzelspielen immer deutlich höhere Quoten erzielt werden und das die Statistik noch viel mehr verfälschen würde.

Nach Ende der letzten Saison und einer somit deutlich größeren Datenbasis war die Eintracht in besagter Statistik übrigens 4. hinter FCB, BVB und S04.  


Ich weiß dass die Betrachtung von nur 15:30-Spielen eher Sinn macht als die Betrachtung aller Spiele. Aber eben meiner Meinung nach nicht genug Sinn. Du kannst da ja gerne eine andere Meinung haben.

Und zu letztem Jahr, auch da kenne ich Platz 4, nur: Von den 16 Samstag 15:30h-Spielen (oder analoge englische Woche) waren schonmal 5 von 6 gegen die vor uns platzierten Bayern, BVB, Schalke dabei, die sowieso viele Zuschauer haben. Und das verzerrt einfach.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, subjektiv, dass wir doppelt so viele Fans haben wie Gladbach, die die Einzelspiele schauen - zumidnest nach dem Meedia Saisonranking von letztem Jahr ist das so......
#
Andreas85 schrieb:
Ist mir lieber so wie umgekehrt. Donnerstag bin ich im Stadion und am 03. Oktober läuft das Auswärtsspiel als Einzelspiel im Free TV. Optimal.


+1
#
@MrMoe:

Zur Vereinfachung, was ich meinte: Letztes Jahr waren es 16 Spiele um 15:30. Erhöhen wir gedanklich einfahc mal auf 17 Spiele. Um eine Aussagekraft zu haben. hätten wir dann gegen jeden Bundesliga-Gegner einmal um 15:30 h spielen müssen, was in die Wertung eingeht.
Wir haben aber wie gesagt Bayern bspw. zwei Mal gespielt - Fürth dafür gar nicht um 15:30. Allein daran sieht man schon, dass diese Aufstellung von Meedia sicher ne nette Spielerei ist Extreme aufzuzeigen - aber für ne genaue Zuordnung ist es dann doch zu oberflächlich, da die Datenbasis einfach viel zu ungenau und nicht bei jedem Verein unter gleichen Voraussetzungen lautet.


Teilen