ich denke, den Mehrverbrauch wird man in der Realität nicht nachvollziehen können. Es sei denn, man befährt immer die selben Strecken mit immer gleichen Voraussetzungen (Verkehrsaufkommen, Außentemperatur, eingeschaltetet elektrische Verbraucher im KFZ etc.) und versteht sich dann noch auf Gleichmäßigkeitsfahrten (wie im Versuchslabor eben). Auf wen oben beschriebene Bedingungen nicht zutreffen, der wird den erhöhten Benzinverbrauch (wie gesagt: 2-3%) definitiv nicht nachvollziehen können.
mein preiswahnsinn gestern Abend 19:30 Uhr auf 10 km: Bad Homburg-Europakreisel-Aral: Super 1,56, * E10 1,51 Bad Homburg-Hessenring-Esso: Super 1,53 * E10 1,48 Bad Homburg-Saalburgstrasse-Aral: Super 1,61 * E10 1,53 Wehrheim-Ortseingang-Shell: Super 1,51, * E10 nicht verfügbar
=> heute morgen sah das ganze schon wieder anders aus
Also jeder der unsicher ist, ob er den neuen Sprit tanken kann, empfehle ich doch mal einen kurzen Anruf beim Hersteller/Werkstatt. Ich darf ihn z.B. nicht tanken. Auch gut so!
Untersuchungen von E10-Kraftstoffproben seitens des ADAC haben gezeigt, dass an diversen Tankstellen die "10%-Marke" mittlerweile schon fast erreicht ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Autolobby ihre Finger da mit ihm Spiel hat: Je älter das Auto ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Suppe nicht verträgt. Ergo: Die Leute sollen angeregt werden, sich ein neues Auto zu kaufen.
Ist ein wenig weit hergeholt, aber so ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht.
voyage schrieb: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Autolobby ihre Finger da mit ihm Spiel hat: Je älter das Auto ist, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Suppe nicht verträgt. Ergo: Die Leute sollen angeregt werden, sich ein neues Auto zu kaufen.
Ist ein wenig weit hergeholt, aber so ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht.
Oder die Öllobby! Die wollen keine Konkurrenz aus der Landwirtschaft und haben es durch eine geschickte und subtile Verunsicherungsstrategie geschafft, das Image von nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig zu schädigen.
Ich bin jedenfalls nicht verunsichert. Hab inzwischen zwei Tankfüllungen E10 verbrannt und konnte keine Veränderungen feststellen. Ich plädiere für eine Preissenkung um den Absatz anzukurbeln.
Zum Thema Autoindustrie: Es liegt wohl eher daran dass alte Autos auf Benzin ausgelegt sind. Ein zu hoher Ethanol-Anteil kann z.B. zu Korrosion an nicht eloxierten Aluminumteilen führen. Oder auch Kunststoffdichtungen beschädigen. Neue Autos hingegen sind im Krafstoffleitungsbereich zumeist komplett aus Edelstahl oder halt aus eloxiertem Aluminum.
Allerdings vertragen einige Autos E10, die es offiziell nicht vertragen.
emjott schrieb: Ich bin jedenfalls nicht verunsichert. Hab inzwischen zwei Tankfüllungen E10 verbrannt und konnte keine Veränderungen feststellen. Ich plädiere für eine Preissenkung um den Absatz anzukurbeln.
Wer soll denn den Preis senken? Soll der Staat die Steuern drauf reduzieren, um uns das E10 mit Gewalt aufzudrücken? Hat der Staat mit E10 nicht schon genügend planwirtschaftliche Maßnahmen ergriffen?
Bin jetzt auf Super Plus umgestiegen und habe auch keine Veränderung festgestellt.
Es sei denn, man befährt immer die selben Strecken mit immer gleichen Voraussetzungen (Verkehrsaufkommen, Außentemperatur, eingeschaltetet elektrische Verbraucher im KFZ etc.) und versteht sich dann noch auf Gleichmäßigkeitsfahrten (wie im Versuchslabor eben).
Auf wen oben beschriebene Bedingungen nicht zutreffen, der wird den erhöhten Benzinverbrauch (wie gesagt: 2-3%) definitiv nicht nachvollziehen können.
mein preiswahnsinn gestern Abend 19:30 Uhr auf 10 km:
Bad Homburg-Europakreisel-Aral:
Super 1,56, * E10 1,51
Bad Homburg-Hessenring-Esso:
Super 1,53 * E10 1,48
Bad Homburg-Saalburgstrasse-Aral:
Super 1,61 * E10 1,53
Wehrheim-Ortseingang-Shell:
Super 1,51, * E10 nicht verfügbar
=> heute morgen sah das ganze schon wieder anders aus
Naja .. billiger ist E10 nicht .. nur E5 wird teurer .. eine Typische Mogelpackung
Die Biospriteinführung ist vorerst gestoppt wurden, weil niemand das Zeug tanken will.
E10 - 1,57€
Super plus - 1,65€
Da bin ich ja fast froh, daß ich mit unserem guten 23 Jahre alten Audi 90 gestern noch für 1,60€ getankt habe
Untersuchungen von E10-Kraftstoffproben seitens des ADAC haben gezeigt, dass an diversen Tankstellen die "10%-Marke" mittlerweile schon fast erreicht ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter
http://adactestblog.wordpress.com/?quer=testblog
http://www.swr3.de//-/id=64132/did=976246/ctjr6x/index.html
Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Einige Fragen werden geklärt.
Mal sehen, wo die noch zurückrudern.
Die Öl-Mafia wird beim Spritpreis nicht zurückrudern. Das steht fest.
Ich weiß jetzt, wo ich billig tanken kann: beim unverschlossenen Tank des Nachbarn.
30 Liter kosten.... 5 Mnuten Angst
Ist ein wenig weit hergeholt, aber so ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht.
Oder die Öllobby!
Die wollen keine Konkurrenz aus der Landwirtschaft und haben es durch eine geschickte und subtile Verunsicherungsstrategie geschafft, das Image von nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig zu schädigen.
Ich bin jedenfalls nicht verunsichert. Hab inzwischen zwei Tankfüllungen E10 verbrannt und konnte keine Veränderungen feststellen. Ich plädiere für eine Preissenkung um den Absatz anzukurbeln.
Es liegt wohl eher daran dass alte Autos auf Benzin ausgelegt sind. Ein zu hoher Ethanol-Anteil kann z.B. zu Korrosion an nicht eloxierten Aluminumteilen führen. Oder auch Kunststoffdichtungen beschädigen. Neue Autos hingegen sind im Krafstoffleitungsbereich zumeist komplett aus Edelstahl oder halt aus eloxiertem Aluminum.
Allerdings vertragen einige Autos E10, die es offiziell nicht vertragen.
Wer soll denn den Preis senken? Soll der Staat die Steuern drauf reduzieren, um uns das E10 mit Gewalt aufzudrücken? Hat der Staat mit E10 nicht schon genügend planwirtschaftliche Maßnahmen ergriffen?
Bin jetzt auf Super Plus umgestiegen und habe auch keine Veränderung festgestellt.