Chaos-Adler schrieb: Irgendwo hatte die "Lichtgestalt" schon damals Recht damit den Europapokal als Pokal der Verlierer zu bezeichnen. Die Einnahme Kluft zwischen CL und EL ist mittlerweile lächerlich. Allein schon der Name CL- was haben denn die Tabellenzweiten, Dritten u.s.w. in diesem Pokal verloren? An diesem Wettbewerb dürften mMn nur die Landesmeister und von mir aus deren Pokalsieger teilnehmen, eben die Champions. Und dann noch die erwähnte Geschichte der Gruppendritten, die dann als Trostpreis im Cup der Verlierer mitmachen dürfen.
Du vergisst dabei aber nicht, dass wir als 6ter- oder 7ter, nach der Althergebrachten Methode niemals eine Chance bekommen hätten.
HankRogers schrieb: Die UEFA ist nur an 2 Dingen interessiert: Geld und Macht.
Richtig - und mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen, leider.
Oh doch, dazu gibt es ganz viel zu sagen und einige Vereins Bosse (ich glaube auch HB) haben sich auch zu diesem Thema entsprechend geäussert. Nur leider interessiert das keinen von denen die etwas ändern könnten.
Chaos-Adler schrieb: Irgendwo hatte die "Lichtgestalt" schon damals Recht damit den Europapokal als Pokal der Verlierer zu bezeichnen. Die Einnahme Kluft zwischen CL und EL ist mittlerweile lächerlich. Allein schon der Name CL- was haben denn die Tabellenzweiten, Dritten u.s.w. in diesem Pokal verloren? An diesem Wettbewerb dürften mMn nur die Landesmeister und von mir aus deren Pokalsieger teilnehmen, eben die Champions. Und dann noch die erwähnte Geschichte der Gruppendritten, die dann als Trostpreis im Cup der Verlierer mitmachen dürfen.
Du vergisst dabei aber nicht, dass wir als 6ter- oder 7ter, nach der Althergebrachten Methode niemals eine Chance bekommen hätten.
So gesehen wären wir im letzten Jahr dann vielleicht auch auf Platz 5 gelandet, weil in der "guten, alten Zeit" die Kluft zu den stärkeren Teams nicht soo gross gewesen wäre- wie gesagt, vielleicht. ,-)
Reformen sind bei der Uefa nur schwer denkbar, da sitzen größtenteils Idioten. Das mit der Wildcard für Fans und Verein ist ebenfalls unsinn...
Was man ändern sollte ist, dass die starken Ligen (D, Spa, England, Italien) vielleicht noch den ein oder anderen Startplatz mehr bekommen, denn da gibt es einige Clubs, die sich auf Europa mehr freuen würden als irgendein Verein aus Kasachstan. Klar wird bei den engländern vielleicht die Euroleague als nicht so toll angesehen, aber ich glaube Swansea und Wigan haben das auch ganz gern mitgenommen. Am sinnlosesten ist sowieso diese Fairplay Wertung, die gewinnen doch regelmäßig Norwegen, Schweden und Finnland, weil die einfach nicht so viele Spiele International haben und dementsprechend kaum Karten kriegen. Vielleicht könnte man auch gerade diese 4 Plätze streichen und an die Topligen verteilen.
Zum Gruppendritten aus der Champions League, ich finde schon, dass es diese Teams dann auch in der Euro League braucht um den Wettbewerb attraktiver zu machen, waren in den letzten Jahren immer Mannschaften dabei wie auch Manchester United/City.
Finanziell muss die Uefa die Euroleague aber dringend interessanter machen und ich denk da wird auch noch was kommen.
JanMaurer schrieb: Reformen sind bei der Uefa nur schwer denkbar, da sitzen größtenteils Idioten. Das mit der Wildcard für Fans und Verein ist ebenfalls unsinn...
Was man ändern sollte ist, dass die starken Ligen (D, Spa, England, Italien) vielleicht noch den ein oder anderen Startplatz mehr bekommen, denn da gibt es einige Clubs, die sich auf Europa mehr freuen würden als irgendein Verein aus Kasachstan. Klar wird bei den engländern vielleicht die Euroleague als nicht so toll angesehen, aber ich glaube Swansea und Wigan haben das auch ganz gern mitgenommen. Am sinnlosesten ist sowieso diese Fairplay Wertung, die gewinnen doch regelmäßig Norwegen, Schweden und Finnland, weil die einfach nicht so viele Spiele International haben und dementsprechend kaum Karten kriegen. Vielleicht könnte man auch gerade diese 4 Plätze streichen und an die Topligen verteilen.
Zum Gruppendritten aus der Champions League, ich finde schon, dass es diese Teams dann auch in der Euro League braucht um den Wettbewerb attraktiver zu machen, waren in den letzten Jahren immer Mannschaften dabei wie auch Manchester United/City.
Finanziell muss die Uefa die Euroleague aber dringend interessanter machen und ich denk da wird auch noch was kommen.
Und was würde es bringen, die EL finanziell attraktiver zu machen? Das hilft doch auch wieder nur denen, die regelmäßig dabei sind. Da hätten Vereine wie die SGE doch auch nix von. Meinst Du wirklich eine einmalige Teilnahme würde dem Verein so viel bringen? Ich denke eher nicht.
Zum Ausscheiden: Wenn man ausscheidet, scheidet man aus. Fertig. Wo dürfen wir denn jetzt weiter mitspielen? Ich weiß nicht ob das unbedingt die Sache attraktiver macht. In den letzten Jahren haben dann halt auch diese CL-Absteiger relativ oft die EL gewonnen. Da haben die dann wieder eben doch noch ein großes Stück vom Kuchen.
Doch, hätten wir, denn dann wären die Bayern in den letzten 10 Jahren z.B. nur 5x in der CL gewesen und Dortmund nur 2x. Schalke und Leverkusen wären gar nicht dabei gewesen und hätten somit auch nicht Jahr für Jahr Millionen aus der CL geholt. Damit wäre es an der Spitze deutlich dichter.
Dennoch, die EL ist ein Auslaufmodell und es wird sie in 10 Jahren nicht mehr geben. So wie den Pokal der Pokalsieger, wobei der Pokalsieger meiner Meinung nach eher in die CL gehört als in die EL, denn der hat im Gegensatz zum 2. in der Liga wenigstens was gewonnen.
Ach ich würde mir wünschen, dass in die Champions-League nur der Meister und Pokalsieger reinkommt. Alles andere in die Euro-League. Das wäre eine sehr interessante sportliche Sache. Würde auch, wie hier schon angeführt, die Lage ausgeglichener machen, da dann öfter mal Bewegung in der Champions-League wäre. Leider wäre das ein pro für die Sportlichkeit, aber leider wäre es für die fetten Vereine weniger finanzielle Rente. Daher hat es keine Chance. Derzeit geht es, wie ebenfalls schon angeführt, nur noch um Macht und Geld. Das wird maximal ausgereizt und irgendwann kollabiert das System. Anzeichen wie Wettskandale zeigen sich ja auch schon öfter. Möchte gar nicht wissen was hinter den Kulissen noch gedreht wird.
Die Sache mit dem Geld verdienen könnte sich ganz schnell ändern wenn die Spiele in diesem Tempo weiter an Attraktivität einbüßen. Wer schaut sich denn jetzt schon noch die ganzen Rückspiele an es sei den er oder sie ist Fan einer der teilnehmenden Vereine. Spätestens wenn die finanzielle Schere, welche es auch INNERHALB der an der CL teilnehmenden Vereinen gibt, dazu führt daß die CL ähnlich langweilig wird wie die BULI dieses Jahr, gibts da auch keine Kohle mehr zu verdienen, bzw weniger. Es ist keine 20 Jahre her da hat die Eintracht GEMEINSAM mit den Bayern um gute Spieler von anderen Vereinen gebuhlt ( Mehmet Scholl zum Beispiel ). Das klingt heutzutage wie ein Märchen aus einem Paralleluniversum. Diese drecks CL bei all ihrer Attraktivität bisher hat unsren geliebten Sport zerstört. Es sind nicht ohne Grund zu 90% immer diejenigen Mannschaften in der CL, welche auch in den Gründungsjahren mitspielen durften. Das war die Gunst des zur rechten Zeit am rechten Ort Seins. Wüßte gerne mal ob es irgendeine Mannschaft die zur Gründungszeit eher bedeutungslos war geschafft hat sich in der CL zu etablieren.
Nicht umsonst wird die EL als Verlierer Pokal bezeichnet. Ausser bei uns jetzt und vielleicht in ein oder zwei Vereinen mehr, die ab und zu die EL schaffen ist die Begeisterung durch Fans und Umgebung anzumerken, der rest der Spiele sind fast alles Geisterspiele mit kaum Zuschauerinteresse. Das allein zeigt schon, dass die UEFA sich darüber Gedanken machen muss. Auch nicht jeder Ausgeschiedenen CL Verein hat Bock sich danach die EL anzutun, das zeigt auch wie unbeliebt dieser Pokal bei grossen Vereinen ( nicht nur wegen den Einnahmen) ist.
Meiner Meinung nach, sollte jeder Meister des Europäischen Verbandes direkt in die CL kommen (ohne irgendwelchen Qualifikationen spielen zu müssen) und der Rest bis Platz 5 ab in die EL. So sind dann auch grosse Vereine automatisch dabei und andere kleine Vereine können sich mit den grossen messen. Selbstverständich würde das nur funktionieren, wenn die "lächerlichen Einnahmen in der jetztigen EL" durch ordentliche ersetzt werden, aber das wird die UEFA niemals tun! leider...
HankRogers schrieb: Die UEFA ist nur an 2 Dingen interessiert: Geld und Macht.
Oh doch, dazu gibt es ganz viel zu sagen und einige Vereins Bosse (ich glaube auch HB) haben sich auch zu diesem Thema entsprechend geäussert. Nur leider interessiert das keinen von denen die etwas ändern könnten.
so isses, und da wird sich auch nie mehr etwas daran ändern. Jeder versucht zu hamstern, was geht. Und das Ist überall gleich, wie Formel 1, IOC etc. Wenige bekommen fast alles für sich. Und über Oligarchen in Russland wird sich aufgeregt.
I SinClair I schrieb: Kein Freifahrtsschein für ausgeschiedene Champions League Vereine zur Euro League. Vereine die in einem Wettbewerb ausgeschieden sind hatten ihre Chance, und sollten keine weitere erhalten.
Allein dadurch würde die Euro League in der eigenen Wertigkeit einen Schub erhalten.
Ich glaube nicht, dass die Uefa den Wettbewerb komplett umkrempelt. Aber mit deinem Punkt liegst du meiner Meinung nach verdammt richtig. Wer in der CL startet, hat finanziell gesehen ohnehin schon um Welten mehr abgeräumt als die Teilnehmer am "Goldene Ananas-Europacup". Warum bekommen die zu allem Überfluss auch noch die K.O. Runde in der EL geschenkt? Das ist ein Schlag in die Fresse von allen Clubs, die sich vorher in der EL den A**** aufgerissen haben. Dann kommen zig Mannschaften mit CL Budget runter und die EL-Teams können sehen wie sie klar kommen. Und dann wundern sie sich, dass die EL als Trostpreis-Cup wahrgenommen wird neben dem Hochglanzprodukt CL? Welche Überraschung... :neutral-face
reggaetyp schrieb: Ein wildcard wird es hingegen hoffentlich nicht geben. Weder ist das objektiv messbar, noch hätte ich Bock auf so ne Mitleidsteilnahme.
Aber ist die Teilnahme der CL-Loser in der EL nicht auch genau das - ne Mitleidsnummer?
reggaetyp schrieb: Ein wildcard wird es hingegen hoffentlich nicht geben. Weder ist das objektiv messbar, noch hätte ich Bock auf so ne Mitleidsteilnahme.
Aber ist die Teilnahme der CL-Loser in der EL nicht auch genau das - ne Mitleidsnummer?
Eine Mitleidsnummer? eher nicht, sondern Kalkül. Vor allem aber bestehendes Regelwerk (wenn auch überflüssiges) und keine Wildcard für die artigsten, drolligsten und angepasstesten Schleimer.
So gesehen wären wir im letzten Jahr dann vielleicht auch auf Platz 5 gelandet, weil in der "guten, alten Zeit" die Kluft zu den stärkeren Teams nicht soo gross gewesen wäre- wie gesagt, vielleicht. ,-)
Und was würde es bringen, die EL finanziell attraktiver zu machen?
Das hilft doch auch wieder nur denen, die regelmäßig dabei sind. Da hätten Vereine wie die SGE doch auch nix von.
Meinst Du wirklich eine einmalige Teilnahme würde dem Verein so viel bringen?
Ich denke eher nicht.
Zum Ausscheiden:
Wenn man ausscheidet, scheidet man aus. Fertig. Wo dürfen wir denn jetzt weiter mitspielen?
Ich weiß nicht ob das unbedingt die Sache attraktiver macht.
In den letzten Jahren haben dann halt auch diese CL-Absteiger relativ oft die EL gewonnen. Da haben die dann wieder eben doch noch ein großes Stück vom Kuchen.
Doch, hätten wir, denn dann wären die Bayern in den letzten 10 Jahren z.B. nur 5x in der CL gewesen und Dortmund nur 2x. Schalke und Leverkusen wären gar nicht dabei gewesen und hätten somit auch nicht Jahr für Jahr Millionen aus der CL geholt. Damit wäre es an der Spitze deutlich dichter.
Dennoch, die EL ist ein Auslaufmodell und es wird sie in 10 Jahren nicht mehr geben. So wie den Pokal der Pokalsieger, wobei der Pokalsieger meiner Meinung nach eher in die CL gehört als in die EL, denn der hat im Gegensatz zum 2. in der Liga wenigstens was gewonnen.
Leider wäre das ein pro für die Sportlichkeit, aber leider wäre es für die fetten Vereine weniger finanzielle Rente. Daher hat es keine Chance.
Derzeit geht es, wie ebenfalls schon angeführt, nur noch um Macht und Geld. Das wird maximal ausgereizt und irgendwann kollabiert das System. Anzeichen wie Wettskandale zeigen sich ja auch schon öfter. Möchte gar nicht wissen was hinter den Kulissen noch gedreht wird.
Meiner Meinung nach, sollte jeder Meister des Europäischen Verbandes direkt in die CL kommen (ohne irgendwelchen Qualifikationen spielen zu müssen) und der Rest bis Platz 5 ab in die EL. So sind dann auch grosse Vereine automatisch dabei und andere kleine Vereine können sich mit den grossen messen. Selbstverständich würde das nur funktionieren, wenn die "lächerlichen Einnahmen in der jetztigen EL" durch ordentliche ersetzt werden, aber das wird die UEFA niemals tun! leider...
so isses, und da wird sich auch nie mehr etwas daran ändern. Jeder versucht zu hamstern, was geht. Und das Ist überall gleich, wie Formel 1, IOC etc. Wenige bekommen fast alles für sich. Und über Oligarchen in Russland wird sich aufgeregt.
Ich glaube nicht, dass die Uefa den Wettbewerb komplett umkrempelt. Aber mit deinem Punkt liegst du meiner Meinung nach verdammt richtig. Wer in der CL startet, hat finanziell gesehen ohnehin schon um Welten mehr abgeräumt als die Teilnehmer am "Goldene Ananas-Europacup". Warum bekommen die zu allem Überfluss auch noch die K.O. Runde in der EL geschenkt? Das ist ein Schlag in die Fresse von allen Clubs, die sich vorher in der EL den A**** aufgerissen haben. Dann kommen zig Mannschaften mit CL Budget runter und die EL-Teams können sehen wie sie klar kommen. Und dann wundern sie sich, dass die EL als Trostpreis-Cup wahrgenommen wird neben dem Hochglanzprodukt CL? Welche Überraschung... :neutral-face
Eine Mitleidsnummer? eher nicht, sondern Kalkül. Vor allem aber bestehendes Regelwerk (wenn auch überflüssiges) und keine Wildcard für die artigsten, drolligsten und angepasstesten Schleimer.