>

Herzlich Willkommen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

#
Eintracht-Laie schrieb:
Oha, jetzt sind die anderen am Ruder, und plötzlich wird ganz schnell vergessen wer die letzten 11 Jahre regiert hat, jetzt geht es los!

Erbärmlich  


erbärmlich ist ja eher deine argumentationskette  

wer war denn an den hartz-gesetzen beteiligt? wer dafür abgestraft wurde, ist hinreichend bekannt, aber erzählt uns doch mal, wer daran beteiligt war und warum zb. schröder neuwahlen angestrebt hat...
#
Ach ja, natürlich.
Gut das man das Schreckgespenst "Schwarz/gelb hätte es noch viel schlimmer gemacht!" hat, wie verwirrend wäre sonst das Leben.

Nur wie man es schafft die FDP für alles was die letzten 11 Jahre schieflief schuldig zu sprechen.....dass nötigt mir doch Respekt ab!  
#
kreuzbuerger schrieb:

......aber erzählt uns doch mal, wer daran beteiligt war und warum zb. schröder neuwahlen angestrebt hat...  


Aha, jetzt wird es wieder das "Beantworte mal 3 Dutzend Fragen" - Forum  

Lass mal stecken, ich gönne euch ja euer einfaches Weltbild. Wenn ich ehrlich bin, manchmal beneide ich euch. Es muß viel einfacher sein darin zu leben.

Aber was regt ihr euch auf, CDU/FDP werden die SPD wieder aufpäppeln in den nächsten 4 Jahren, keine Frage. Das wird ein Jungbrunnen, und ich habe keine Zweifel das Gabriel die letzten 11 Jahre SPD Regierungsbeteiligung ganz schnell aus dem Gedächnis waschen wird!
Zurück zum Lagerwahlkampf muß wunderbar sein.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Lass mal stecken, ich gönne euch ja euer einfaches Weltbild.


ach so, das komplexe weltbild besteht aus "ei die habbe doch 11 jaa lang regiert"?

stimmt, da komm ich nicht mehr mit .!.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Nur wie man es schafft die FDP für alles was die letzten 11 Jahre schieflief schuldig zu sprechen.....dass nötigt mir doch Respekt ab!    


Du drückst dich ja schön darum herum. Ich hatte angesprochen, dass sowohl Westerwelle, als auch Merkel auf Nachfrage die derzeitige Praxis der Leiharbeit ausdrücklich gutheißen und sogar noch ausbauen wollen.

Dann nimm doch mal dazu Stellung. Hier und Heute, und nicht vor 11 Jahren.
#
Stoppdenbus schrieb:

....
Dann nimm doch mal dazu Stellung. Hier und Heute, und nicht vor 11 Jahren.


SPD wie FDP sehen Leiharbeit als Chance....wenn sie fair ausgestaltet ist.
Da unterscheiden sie sich nicht groß.

Unterschiede gibt es in der Betrachtung der Parteien, die FDP ist für manche ein rotes Tuch, während man bei der SPD manche Sauerei gelinde übersieht. Die anderen machen es ja noooch schlimmer.

Auch eine Möglichkeit  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

....
Dann nimm doch mal dazu Stellung. Hier und Heute, und nicht vor 11 Jahren.


SPD wie FDP sehen Leiharbeit als Chance....wenn sie fair ausgestaltet ist.
Da unterscheiden sie sich nicht groß.

Unterschiede gibt es in der Betrachtung der Parteien, die FDP ist für manche ein rotes Tuch, während man bei der SPD manche Sauerei gelinde übersieht. Die anderen machen es ja noooch schlimmer.

Auch eine Möglichkeit    



Ich meinte eigentlich eine Stellungnahme zur Leiharbeit, und zur Position der heute hier und jetzt Verantwortlichen dazu.
Stattdessen wieder ein parteipolitischer Exkurs.

Keine weiteren Fragen.
#
Sorry dass ich dem Forumswart nicht ausreichend Rede und Antwort geben konnte, Du muß von jemanden anderen eine Stellungnahme einfordern.
Noch viel Spaß beim Politikforum moderieren/Antworten einfordern  ,-)
#
Eintracht-Laie schrieb:
Sorry dass ich dem Forumswart nicht ausreichend Rede und Antwort geben konnte, Du muß von jemanden anderen eine Stellungnahme einfordern.
Noch viel Spaß beim Politikforum moderieren/Antworten einfordern  ,-)  



Du musst gar nichts. Aber gerade zur Schleckerproblematik hätte mich die Stellungnahme eines Befürworters und seine Begründung einfach interessiert.
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ach was. Einfach einen besser bezahlten Job suchen. Brady hat recht. Wie kann man nur so blöd sein, für so wenig Geld zu arbeiten.  

Ich war Arbeitslos gewesen....habe im Raum Frankfurt/Hanau nichts gefunden...war nen Monat vor HarzIV hab dann mal weiter rum geschaut und einen Job in München gefunden....ich pendel seit 2 Jahren zwischen Hanau und München und seh meine Frau und mein Kind nur am Wochenende damit es jeden Tag frische Brötchen gibt....also erzähl mir bitte nix....



Lebe um zu arbeiten oder arbeite um zu leben?
#
Was unter Schröder/Fischer begonnen wurde, wird jetzt wohl weiter verschärft werden. Die FDP möchte den Kündigungsschutz lockern, der durch das Teilzeitbefristungsgesetz de fakto ja schon ausgehebelt ist.
Das, was bei Schlecker durchgezogen wird, ist ein sozialpolitischer Skandal.

Wer soll eigentlich die ganzen Waren und Dienstleistungen kaufen, wenn das durch die eigene Arbeitsleistung erzielte Einkommen so niedrig ist? Es kann doch nicht ernstlich gewollt sein, dass Leute, die den ganzen Tag arbeiten, staatliche Hilfen benötigen, um über die Runden zu kommen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Würde dieser Friseur seinen Angestellte 200 Euro Stundenlohn zahlen, wenn am 27.9. anders gewählt worden wäre?  


Soll man mit so jemanden diskutieren? Egentlich nicht, aber

    Glashaus, aber sowas von.
Nase eigene fassen..... Bilde mal einen Satz daraus....

Stoppdenbus schrieb:

Dann sag doch mal was zu Schlecker. Bundesweit werden alle Schleckermärkte nach und nach geschlossen und der Belegschaft gekündigt. Dafür werden neue Märkte, "Schlecker XXL" eröffnet, die nur noch Leiharbeiter beschäftigen.


Aha und dieser Plan existiert seit dem 28.9. und wurde Schlecker vor der neuen Regierung aufdiktiert? Sag mal, merkst Du eigentlich überhaupt noch irgend etwas?  
#
Basaltkopp schrieb:
Aha und dieser Plan existiert seit dem 28.9. und wurde Schlecker vor der neuen Regierung aufdiktiert? Sag mal, merkst Du eigentlich überhaupt noch irgend etwas?    


Versuchs mal mit Lesen.

Das ist das, wo man auf diese schwarzen komischen Zeichen starrt und versucht zu verstehen, was sie bedeuten.

Im Erfolgsfall kannst du dich nochmal hier melden.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Aha und dieser Plan existiert seit dem 28.9. und wurde Schlecker vor der neuen Regierung aufdiktiert? Sag mal, merkst Du eigentlich überhaupt noch irgend etwas?    


Versuchs mal mit Lesen.

Das ist das, wo man auf diese schwarzen komischen Zeichen starrt und versucht zu verstehen, was sie bedeuten.

Im Erfolgsfall kannst du dich nochmal hier melden.



blablabla - wieder Glashaus
#
Basaltkopp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Aha und dieser Plan existiert seit dem 28.9. und wurde Schlecker vor der neuen Regierung aufdiktiert? Sag mal, merkst Du eigentlich überhaupt noch irgend etwas?    


Versuchs mal mit Lesen.

Das ist das, wo man auf diese schwarzen komischen Zeichen starrt und versucht zu verstehen, was sie bedeuten.

Im Erfolgsfall kannst du dich nochmal hier melden.



blablabla - wieder Glashaus


Ich sagte doch im Erfolgsfall.
Wenn du dann eine Meinung zum Thema haben solltest - also ich meine jetzt eine eigene, nicht so was, was dir deine Stammtischkumpel nach dem fünften Bier einreden - können wir ja drüber diskutieren. Ich freu mich drauf!
#
Persönliche Scharmützel bitte ab jetzt per PN!
#
Ich wäre auch schon (mehrfach) arbeitslos geworden, wenn ich nicht so flexibel gewesen wäre. Meine erste Ausbildung habe ich bei der Post gemacht, nachdem daraus die Telekom wurde, gabs auch Personalabbau ohne Ende. Und die Mitarbeiter wurden mit Versetzungen mehr oder weniger rausgeekelt. Also habe ich 1995 zum Bürokaufmann umgeschult. Während der Umschulung habe ich noch meinen Versicherungsfachmann gemacht, da die Ausbildung in einem Versicherungsbüro stattfand. Nach der Ausbildung habe ich dann in einem Büro gearbeitet, wo das Arbeitsklima erbärmlich war, man seinen Urlaub nur zu völlig besch..eidenen Zeiten genehmigt bekam usw. usf. Als ich dann mal, wegen einem eingegispsten Arm krankgeschrieben, übers Wochenende weggefahren war, hatte ich dann dienstags meine Kündigung im Briefkasten. Kein Küdidungsschutz, schon damals (1999) nicht, weil zu kleine Firma.

Daraufhin hatte ich dann 4 Wochen Zeit, mir einen neuen Job zu suchen. Ich hatte dann letztlich die Wahl, mich als Nachfolger in ein VErsicherungsbüro einzukaufen (zu dem Zeitpunkt stand gerade der Umzug in mein neu gebautes Haus an) oder einen Job in Höchst anzunehmen, was jeden Tag 200km pendeln und mindesten 2 1/2 Stunden auf der Straße bedeutete. Dort wurde ich nach 5 1/2 Jahren von einem Vorgesetzten rausgemobbt, dem ich mal Kontra gegeben hatte, weil er eine Kollegin zu unrecht angegriffen hatte. Hätte ich mein Maul gehalten, wäre ich noch heute da und würde deutlich besser verdienen als derzeit.

Ich war 8 Monate in einer Auffanggesellschaft, bevor ich dann im September 2005 meinen Vorbereitungsdienst für die Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst begann. In diesen 2 Jahren war in dann zweimal je ein halbes Jahr in Oberammergau und habe meine Frau und meinen Sohn nur am Wochenende gesehen. Seit 2007 bin ich Regierunssekretär und werden nach A6 besoldet (kann sich ja jeder selber ausrechnen, was ich da verdiene) und pendel jeden Tag 120 km, was auch mindestens 1 3/4 Stunde täglich auf der Straße bedeutet, was mich auch nur Geld kostet....

Soll mir also niemand mer erzählen, ich würde nur an mich denken. Soll mir niemand erzählen, dass ich ja ein sanftes Ruhekissen habe, weil ich ja unkündbar bin. Und soll mri auch keiner erzählen, dass ich in Saus und Braus leben kann. Ich bin am Ende des Monats auch immer froh, wenn die sog. schwarze Null da steht! :neutral-face
#
Ich finde die Diskussion geht in die völlig falsche Richtung.

Nicht ein Mindestlohn sollte das Thema sein, sondern wie bekommen wir es hin, dass die Wirtschaft wieder für die Menschen da ist und nicht die Menschen für die Wirtschaft da sind und sich ausbeuten lassen (müssen).

Wenn sich Menschen nicht frei entscheiden können, was sie für sich selbst am sinnvollsten empfinden und daher "gezwungen" sind das zu tun, was sie eigentlich nicht wolllen, sondern müssen, um nicht sozial abzustürzen, dann kann das nicht zu Höchstleistungen und zu Wohlbefinden führen.

Die sozialen Gefälle müssten in den heutigen Extremen nicht sein. Man muss alle Menschen auf eine grundsolide Basis stellen. Wenn alle die gleiche Basis haben, dann können sie sich auch auf Augenhöhe begegnen. Die freie Entscheidung wäre gewahrt. Und man könnte auch "nein" zu unangemessenen Löhnen sagen, denn man weiß, man fällt nicht auf ein Niveau was nicht zum Leben reicht.

Ich halte das bedingungslose Grundeinkommen für die Lösung der Zukunft. Ein Einkommen, dass reicht um nicht arbeiten zu müssen. Ich mich aber dazu entscheiden kann arbeiten zu gehen und mir so eine ganz andere Verhandlungsbasis gegenüber dem Arbeitgeber gibt. Oder ich mich komplett anders verwirklichen kann. Denn der Mensch selbst weiß eben, was für ihn richtig ist. Und nicht jemand Anders, der meint mich bevormunden zu müssen.

Denn eines sollte uns klar sein: Durch den technischen Fortschritt wird die Arbeit nicht unbedingt mehr, sondern eher weniger. Dieser Fortschritt bringt uns irgendwann dazu in der Mehrzahl nicht mehr arbeiten zu müssen. Ist das nicht unser eigentliches Ziel? Ein Leben ohne Arbeitszwang?

Wer mehr zu dieser Thematik wissen möchte, sollte sich dieses Video anschauen:
Bedingungsloses Grundeinkommen (11 Teile)
#
Stoppdenbus schrieb:
...Schleckerproblematik...

Ganz ohne Wertung: Das habe ich über Schlecker zuletzt in vielen Quellen gelesen, sehe aber auch die hart arbeitenden Einzelkämpferinnen in der Filiale an der Ecke:
www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5444580/umi3qr/index.html

Irgendwas läuft da grundfalsch, aber ob das alleine an den politischen Rahmenbedingungen liegt?
#
maobit schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
...Schleckerproblematik...

Ganz ohne Wertung: Das habe ich über Schlecker zuletzt in vielen Quellen gelesen, sehe aber auch die hart arbeitenden Einzelkämpferinnen in der Filiale an der Ecke:
www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=5444580/umi3qr/index.html

Irgendwas läuft da grundfalsch, aber ob das alleine an den politischen Rahmenbedingungen liegt?



Die meisten Schlecker-Filialen sind kleine, dunkle, irgendwie chaotische und unsortierte Klitschen. Da will doch keiner einkaufen. Wundert mich sowieso, dass "unsere" Schlecker-Filiale überhaupt die Pacht erwirtschaftet. Letztes Jahr hat dann 50m weiter eine große, freundliche und helle Rossmann-Filiale eröffnet. Weiterhin soll in absehbarer Zeit ein dm-Markt eröffnet werden. Und eine Ihr Platz-Filliale (gehört aber auch zu Schlecker) gibts zudem noch in unmittelbarer Nähe zu Schlecker und Rossmann.

Weiterhin hat unsere Stadt, (mit Ortsteilen) gerade mal gut 6000 Einwohner, einen Edeka, einen Rewe, einen Aldi, einen Plus und einen Lidl-Markt, die allesamt auch Drogerieartikel haben. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber irgendwann ist jeder Bedarf auch mal gedeckt....


Teilen