>

Eure Erfahrungen: Selbsttönende Brille

#
Gude Leut.

Bin gerade beim Brillenkauf.

Brauche eine Brille sowie für helles Wetter eine Sonnenbrille.
Jetzt schwanke ich zwischen den Varianten: 2 Brillen: 1 Normal, 1 getönt oder 1 Brille: selbsttönend.

Der Preis liegt bei 140€ zu 210€/Glas (ja, ich habe sehr schlechte Augen). Den Mehrpreis kompensier ich natürlich mit der Ersparnis einer (recht günstigen) Sonnenbrille.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was besser ist.
Habt ihr Erfahrungen mit selbsttönenden Brillen? Besonders im Auto sollen ja selbbstönende Brillen wenig nützen.
Außerdem habe ich "Angst" vor unsinnigem Verhalten der Brille (Dunkel im Haus, Hell draußen).
Auf der anderen Seite nervt mich das "ständige" Brillenwechseln.

Also, haut rein und antwortet

Danke
Scara
#
Scaramanga schrieb:
Gude Leut.

Bin gerade beim Brillenkauf.

Brauche eine Brille sowie für helles Wetter eine Sonnenbrille.
Jetzt schwanke ich zwischen den Varianten: 2 Brillen: 1 Normal, 1 getönt oder 1 Brille: selbsttönend.

Der Preis liegt bei 140€ zu 210€/Glas (ja, ich habe sehr schlechte Augen). Den Mehrpreis kompensier ich natürlich mit der Ersparnis einer (recht günstigen) Sonnenbrille.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was besser ist.
Habt ihr Erfahrungen mit selbsttönenden Brillen? Besonders im Auto sollen ja selbbstönende Brillen wenig nützen.
Außerdem habe ich "Angst" vor unsinnigem Verhalten der Brille (Dunkel im Haus, Hell draußen).
Auf der anderen Seite nervt mich das "ständige" Brillenwechseln.

Also, haut rein und antwortet

Danke
Scara

Also selbsttönende Brillen sind für mich etwas aus den 80ern. Und selbst da haben die nur Deppen getragen. Kauf Dir ne gescheite Brille und eine extra Sonnenbrille. Letztere sind gar nicht so teuer.
#
Gibt es da nicht auch Brillen mit lustigen Sonnenbrillenaufsätzen?
#
Snuffle82 schrieb:

ja  
#
Hey, genau so einer bin ich

Im Ernst. Bis jetzt stehen die Meinungen 2 mal sau geil zu 1 mal totaler Mist. Plus Dein 80er Jahre Statement
#
Scaramanga schrieb:
Hey, genau so einer bin ich

Im Ernst. Bis jetzt stehen die Meinungen 2 mal sau geil zu 1 mal totaler Mist. Plus Dein 80er Jahre Statement

totaler Mist +1
#
Snuffle82 schrieb:

Oder noch besser zum Hochklappen...  
#
Das is net Thema
#
Scaramanga schrieb:
Das is net Thema

damit sähste aus wie aus Top Gun
#
Selbsttönende Brillen hatten vor ca. 10 Jahren ( heutige Brillen vielleicht besser ) den Nachteil, daß die Umstellung sehr langsam verlief und bei plötzlich veränderten Lichtverhältnissen die Brille einfach nicht "hinterher kam". Vom Haus raus / ins Haus rein, Ausfahrt aus dem Parkhaus, Einfahrt ins Parkhaus etc.. Da waren einige Sekunden immer problematisch. Aber wie oben angeführt die Technik ist vielleicht mittlerweile besser geworden.
#
Ja, soll wohl schneller gehen.

Top Gun? Ausgezeichnet
#
Hab eine. Habe in einer Kurzschlusshandlung einfach mal ja gesagt bei der Frage. Würde es heute nicht mehr machen. Komme mir vor wie ein Depp aus den 80ern. Im Auto hast du eh nichts davon, da sie da nicht dunkel wird. Fazit: Wenns hell wird - Sonnenbrille raus
#
duke63 schrieb:
Hab eine. Habe in einer Kurzschlusshandlung einfach mal ja gesagt bei der Frage. Würde es heute nicht mehr machen. Komme mir vor wie ein Depp aus den 80ern. Im Auto hast du eh nichts davon, da sie da nicht dunkel wird. Fazit: Wenns hell wird - Sonnenbrille raus  

Ja, das mit dem Auto ist halt schon doof.

Das mit dem 80er Jahre Depp allerdings....

Naja, ich tendiere ja schon fast zu Sonnenbrille + normal.

Allerdings würde ich es schon gerne mal testen.
#
Scaramanga schrieb:
duke63 schrieb:

Ja, das mit dem Auto ist halt schon doof.

Das mit dem 80er Jahre Depp allerdings....

Naja, ich tendiere ja schon fast zu Sonnenbrille + normal.

Allerdings würde ich es schon gerne mal testen.

Meine Variante ist ja Kontaktlinsen + Sonnenbrille.
#
Das ist auch eine Idee, aber Kontaktlinsen mag ich gar nicht, habe ein Brillengesicht
#
Hab auch eine, im Sommer sehr angenehm, im Winter sieht es sch.. aus bei
0 Grad und Sonne. Fnktioniert jedenfalls einwandfrei, aber eben auch schon
wenn es nur hell ist.
Als Zweitbrille immer Sommer find ich's gut, als Erstbrille würde ich es nicht
mehr machen, weil die Gläser eben auch im Winter dunkel werden.
#
Danke schonmal bis dahin für Eure Antworten.

Im Endeffekt gehen sie ja alle in eine Richtung.
Wenigstens scheinen die Brillen zu funktionieren
Nun ja, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Träger, ansonsten schauen wir mal, wie ich mich morgen entscheide
#
Habe auch Brille und Sonnenbrille, da mir damals praktisch alle davon abgeraten haben.
Die meisten Argumente sind ja hier schon aufgelistet.

Mich hat vor allem die 0-Funktion im Auto (Offenes Cabrio mal abgesehen) abgeschreckt.

Ist zwar manchmal nervig, die 2. Brille mitzuführen, aber bis jetzt habe ich die Selbsttönung eigentlich nicht vermisst.
#
Kann man bei nem guten Optiker nicht auch sowas wie Probetragen?
#
Snuffle82 schrieb:
Kann man bei nem guten Optiker nicht auch sowas wie Probetragen?

Da Brille ja in exakter Stärke ja vorhanden sein muss, ist das doch sehr schwierig.
Ich habe eine Zufriedenheitsgarantie ( ), aber irgendwie ist mir das auch zu lästig.

Wenn jetzt nur positive Meinungen gewesen wären, ja, dann geht das leichter von der Hand, aber so habe ich irgendie keine Lust auf lange Rennereien.

Teilen