Ernährungsberater Thilo Sarrazin – eigentlich Berliner Finanzsenator – hat mit seinem Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger wohl das gesagt was immer noch viele denken . Doch die Hartzer sind nicht alleine, mittlerweile sind ja auch viele Arbeitnehmer auf seinen Speiseplan angewiesen, in dem er übrigens fast ohne etwas zu trinken auskommt . Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.
Vorraussetzung ist allerdings, dass kein Geld für Alkohol ausgegeben wird. Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro vor. Pro Monat sind für Ernährung 128 Euro der insgesamt 347 Euro des Hartz-IV-Regelsatzes eingeplant. Die Zahlen hatte die Berliner Senatsfinanzverwaltung anhand aktueller Preise im Supermarkt ermittelt.
..Es rettet uns kein höh'res Wesen kein Hühnergott, kein Suppenhuhn uns Currywurst zum Frühstück geben das kann nur die Linke tun Reinen Tisch macht mit dem Hühnerfänger Heer der Hähnchen wachet auf Den Körnermist fresst ihn nicht länger Zum Currywurststand strömt zuhauf
Hühner hört die Signale Auf zum letzten Gefecht Mit Oskar an die Wühürste Nur das schmeckt Hühnern echt
Pedrogranata schrieb: ..Es rettet uns kein höh'res Wesen kein Hühnergott, kein Suppenhuhn uns Currywurst zum Frühstück geben das kann nur die Linke tun Reinen Tisch macht mit dem Hühnerfänger Heer der Hähnchen wachet auf Den Körnermist fresst ihn nicht länger Zum Currywurststand strömt zuhauf
Hühner hört die Signale Auf zum letzten Gefecht Mit Oskar an die Wühürste Nur das schmeckt Hühnern echt
Im düsteren Auge keine Träne Wir sitzen am Grill und fletschen die Zähne Deutschland, wir weben dein Leichentuch Wir gackern hinein den dreifachen Fluch Wir gackern , wir gackern
Ein Fluch dem Gotte zu dem wir gebeten In Winterskälte und Hungersnöten Wir haben vergebens gehofft und geharrt Man hat uns geäfft, gefoppt und genarrt Wir gackern , wir gackern
Ein Fluch dem König, dem König der Reichen Den all das Elend nicht konnte erweichen Der den letzten Groschen von uns erpreßt Und uns wie Hunde erschießen läßt Wir gackern , wir gackern
Ein Fluch dem falschen Vaterlande Wo nur gedeihen Schmach und Schande Wo jede Blume früh geknickt Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt Wir gackern , wir gackern
HeinzGründel schrieb: Ihr wißt aber schon welche Koalition in Berlin das sagen hat, oder?
Das macht es ja gerade so lustig. Der Sarrazin und der Beck, die haben dem Naumann schön die Wahl versaut.
DA
deswegen hatte ich dem link ja vorangestellt: solange spdler so einen unsinn daherbabbeln wird die linke noch kräftig stimmen sammeln.
peter
Ich hatte den Eindruck, dass die Leute dann lieber gleich ganz zu Hause geblieben sind. Immerhin haben insgesamt gesehen viel weniger Leute "links" (rot oder rot oder grün) gewählt als vorher. Wo aheb ich das noch gelesen ... ach ja, im Handelsblatt vom Dienstag:
Handelsblatt Nr. 040 vom 26.02.08 Seite 1, 26.02.2008
Selbstmord der Mitte
[...]Mit ihrem Strategiewechsel gegenüber der Linkspartei ist die SPD auf dem besten Wege, ihre Chancen bei der Bundestagswahl im September nächsten Jahres zu verspielen.[...][...]Kurt Beck glaubt nach der Hamburg-Wahl offenbar seiner eigenen Propaganda vom "großartigen Sieg" der Sozialdemokraten an der Elbe.[...][...]Große Teile der sozialdemokratischen Wählerschaft blieben am Sonntag zu Hause und bescherten Hamburg damit die niedrigste Wahlbeteiligung seit vielen Jahrzehnten. [...]
HeinzGründel schrieb: Ihr wißt aber schon welche Koalition in Berlin das sagen hat, oder?
Das macht es ja gerade so lustig. Der Sarrazin und der Beck, die haben dem Naumann schön die Wahl versaut.
DA
deswegen hatte ich dem link ja vorangestellt: solange spdler so einen unsinn daherbabbeln wird die linke noch kräftig stimmen sammeln.
peter
Wieso Unsinn ? Die SPD und die Grünen haben Hartz IV gemacht. Jetzt muß auch Margarine bei die Fischstäbchen und Sarrazin schaut in die Töpfe. Das Bundesverfassungsgericht hat nichts anderes getan:
"Die gesetzlich festgeschriebene Höhe der Regelleistung (§ 20 Abs. 2 SGB II) und die hiermit verbundene Einschränkung des Leistungsumfangs für ehemalige Bezieher von Alhi, den das Vierte Gesetz für Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt vom 24.12.2003 (BGBl. I, 2954, sog. "Hartz IV") vorgenommen hat, beinhalten keinen Eingriff in die Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG).
Aus der staatlichen Verpflichtung zu Schutz und Achtung der Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsgrundsatz (Art. 20 Abs. 1 GG) folgt ein Anspruch des Einzelnen auf Gewährleistung der (wirtschaftlichen) Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein (BVerfG, Beschluss vom 29.05.1990, 1 BvL 20/84 = E 82, 60, 80 = SozR 3-5870 § 10 Nr. 1), d.h. auf Gewährleistung einer Lage, in der die "persönlichkeitsessentiellen Außenweltgüter" beschafft werden können (Dürig, in: Maunz/Dürig, GG, Art. 1 Abs. 1, Rn. 44; Hofmann, in: Schmidt-Bleibtreu/Klein, GG, 10. Aufl., 2004, Art. 1, Rn. 42). Einen Anspruch auf eine hierüber hinausgehende "angemessene" Versorgung des Einzelnen durch den Staat ergibt sich weder aus Art. 1 Abs. 1 GG noch aus einem anderen Grundrecht (Hofmann, a.a.O.). Daher obliegen alle sozialen Hilfen, die über die Gewährleistung der absolut unerlässlichen Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein hinausgehen, der Entscheidung des Gesetzgebers. Dem Gesetzgeber kommt hierbei ein weiter sozialpolitischer Gestaltungsspielraum zu (vgl. BVerfG a.a.O., ferner Beschluss vom 25.09.1992, 2 BvL 5/91 = E 87, 153, 170; Urteil vom 08.10.1985, 1 BvL 17/83 = E 70, 278, 288; Beschluss vom 13.01.1982, 1 BvR 848/77 = E 59, 231, 263; Beschluss vom 18.06. 1975, 1 BvL 4/74 = E 40, 121, 133; aus der Literatur Rothkegel, in: ders., Handbuch Sozialhilferecht - Existenzsicherung - Grundsicherung, 2005, Teil V, Kap. 4, Rn. 4 ff.); die Gerichte dürfen die Zielsetzungen und Wertungen des Gesetzgebers bereits aus Gründen der Gewaltenteilung (Art. 20 Abs. 3 GG) nicht durch eigene ersetzen. Aufgrund dieses Gestaltungsspielraums ist der Gesetzgeber gerade nicht an ein bestimmtes Konzept und ein bestimmtes System von Sozialleistungen gebunden (vgl. ausführlich SG Schleswig, Beschluss vom 08.03.2005, S 6 AS 70/05 ER), solange Hilfsbedürftige nur in der Lage sind, ihren allernotwendigsten Lebensunterhalt aus den erbrachten Leistungen zu decken."
DA
peter
Ich hatte den Eindruck, dass die Leute dann lieber gleich ganz zu Hause geblieben sind. Immerhin haben insgesamt gesehen viel weniger Leute "links" (rot oder rot oder grün) gewählt als vorher. Wo aheb ich das noch gelesen ... ach ja, im Handelsblatt vom Dienstag:
Selbstmord der Mitte
[...]Mit ihrem Strategiewechsel gegenüber der Linkspartei ist die SPD auf dem besten Wege, ihre Chancen bei der Bundestagswahl im September nächsten Jahres zu verspielen.[...][...]Kurt Beck glaubt nach der Hamburg-Wahl offenbar seiner eigenen Propaganda vom "großartigen Sieg" der Sozialdemokraten an der Elbe.[...][...]Große Teile der sozialdemokratischen Wählerschaft blieben am Sonntag zu Hause und bescherten Hamburg damit die niedrigste Wahlbeteiligung seit vielen Jahrzehnten. [...]
FelixGnadenlos schrieb: ...Eintrittskarte im sogenannten "Langnese Familienblock" 34 EUR, d. h. wenn ein Ehepaar mit zwei Kindern zum Spiel geht 136 EUR Eintritt. Ruckzuck sind da über 150 EUR weg.
Das stimmt so aber nicht, der Familienblock kostet - meine ich - 16 Euro pro Person (also 64 Euro bei 2+2).
FelixGnadenlos schrieb: ...Werft mal einen Blick auf die Auflagenentwicklung der beiden "Lieblingszeitungen" der Deutschen. Bild und Bams Auflagen gehen seit 10 Jahren am Stück kontinuierlich zurück. Ob das gut ist oder schlecht kann jeder für sich beurteilen, nur die Message ist ganz eindeutig: Die Leute haben die Schnauze voll.
Hier interpretiere ich nicht "die Leute haben die Schnauze voll", sondern denke, dass es am Internet liegt.
Ansonsten hast Du mit Deinen Ausführungen aber im großen und ganzen recht.
tobago schrieb: Ich kann das Geschrei gegen die Linke nicht verstehen. Die etablierten Parteien bauen so viel Mist und verschaukeln den Wähler immer wieder. Da darf man sich doch nicht wundern, dass jemand eine sogenannte Protestpartei von links oder rechts wählt. Was mich vielmehr wundert als Protestwählen ist z.B. dass ein Politiker wie Herr Koch zweimal eine Wahl gewonnen hat und das mit so offensichtlichen Blödkampagnen und obwohl er den Wähler bezüglich der Schwarzgeldaffäre verschaukelt hat. Dass ein Wendehals Politiker wie Beust erst mit Schill, dann mit blaugelb und jetzt mit grün kokettiert und trotzdem immer die gleichen Wähler hat. Das waren jetzt zufällig zwei CDUler, mit Sicherheit fallen mir einige andere von der SPD oder den anderen beiden etablierten Parteien ebenfalls noch ein, wenn ich ein wenig nachdenke.
Dazu kommen dauernde Horrormeldungen von faulen, betrügenden und korrumpierten Politikern, das ist doch Öl ins Feuer der Protesparteien. Also wundern sollte sich keiner. Die Politik stinkt und das merken die Wähler (die, die überhaupt noch hingehen) immer mehr. Die Politikverdrossenheit und die Wahl von Randparteien, das ist die alleinige Schuld der Etablierten. Und irgendwie scheint kein Umdenken in Aussicht, die beharken sich immer wieder mit den gleichen Methoden und Argumenten. Die Auswirkungen können irgendwann einmal gravierend sein, Hessen ist bereits unregierbar.
tobago
Deine Meinung teile ich in jeder Beziehung.Das Geschrei der "Traditionsparteien "gegen die Linken soll offensichtlich von dem Vetrauensverlust der Wähler zu ihren bisherigen Parteien ablenken.
Damit alleine werden sie diese neue Partei aber nicht verhindern oder zurückdrängen können. Im Gegenteil ,so wie die Stimmung im Augenblick ist, machen sie die Linkspartei - die offensichtlich von ihrem Stimmenanteil etabliert da ist( was ich im Hinblick auf die Politik und Machenschaften handelnder Personen mit Genugtung beobachte)-damit nur noch stärker.
Bleibt halt nur die spekulative Frage. Wohin führt dies?Und wie gehts weiter??,
na da warten wir mal die wahlen im saarland ab, wenn da tatsächlich die zechen dicht gemacht werden und oskar l. antritt.
Absolute Mehrheit für Oskar...
... und zwei wochen später verpisst der sich wieder...
Oskar und Gysi sind ja eh die geilsten. Beide leben in Saus&Braus und jammern in der Politik von den armen Hartz4 Empfängern
Zur Ausgangsfrage: ich glaube die Linkspartei wird auf Länderebene bald in fast jedem Landtag sitzen, außer bei uns in BW oder in Bayern natürlich, aber ansonsten werden die immer stärker. Ist ja auch klar warum: Sie locken die ganzen Protestwähler an indem sie ihnen ein besseres Leben versprechen. Wie sie es finanzieren wollen, ist den frustierten Wählern ja erstmal egal. Dazu kommt der Personenkult, den sie mit Gysi und Lafontaine schaffen. Wie die beiden es auch immer asntellen, sie kommen glaubwürdiger im Volk an, als zb. dieser verlogene Beck (der Wortbruch ist einfach so der Hammer....eigentlich müsste man die SPD dafür verklagen können). Aber auch die CDU steht in Sachen Verlogenheit der SPD in nichts nach: http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~E19A328E0790D4E6BAFEB9F5ED16AB6AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html Wird im Wahlkampf noch gegen die Grünen und gegen die SPD gehetzt ist er nun aus Machtgier zu Gesprächen bereit....Jetzt mal noch gucken ob die FDP auch noch umfällt, dann ham wir bald alle. Wer noch wählen geht, ist eigentlich dumm.....
Da es in Deutschland keine grosse soziale Partei mehr gibt, wird es so sein das die Linke noch mehr zulegen wird. Die grossen Parteien (CDU/CSU, SPD, Die Grünen, FDP) dienen doch nur noch als Sprachrohr der Wirtschaft, der Bürger ist nur noch dazu da geschröpft zu werden und seinen Mund zu halten. Das lassen sich viele Wähler nicht mehr gefallen und wählen dann halt radikal und diese ganzen Stimmen für radikale Parteien haben sich ganz alleine die grossen Parteien zuzuschreiben, diese treiben die Wähler dahin radikal zu wählen, denn die grossen Parteien kümmern sich ja nicht mehr um den kleinen Bürger, denen sind die Konzernbonzen wichtiger, denn von denen bekommen sie Geld.
Und wenn man sich die Politik der letzten Jahre anguckt und wo die Politiker nach ihrer Berlinzeit arbeiten, das sagt einem schon alles. Schröder, Schilly und Konsorten haben in ihrer Politikzeit Entscheidungen getroffen die ihrem zukünftigen Arbeitgeber nutzten und heute haben sie in diesen Firmen die sie zur Politikzeit unterstützten gut bezahlte Posten. Dieses widerliche korrupte Verhalten treibt die Wähler doch regelrecht zu radikalen Parteien. Da sich dieses Verhalten der grossen Parteien nicht ändern wird kann sich jeder ausmalen wie das in der Zukunft aussehen wird, es wird sich noch mehr radikalisieren. Bedanken kann sich dann jeder bei den ganzen korrupten Politikern denen die Konzernbonzen wichtiger sind als der kleine Bürger.
Sarrazins Speiseplan für einen Ein-Personen-Haushalt sieht zum Beispiel für ein Mittagessen eine Bratwurst für 38 Cent mit 150 Gramm Sauerkraut für 12 Cent und Kartoffelbrei für 25 Cent plus Gewürze und Öl für 20 Cent vor. Insgesamt kommt Sarrazin so auf einen Tagessatz zwischen 3,76 Euro und 3,98 Euro.
Vorraussetzung ist allerdings, dass kein Geld für Alkohol ausgegeben wird. Der Hartz-IV-Regelsatz sieht pro Tag 4,25 Euro vor. Pro Monat sind für Ernährung 128 Euro der insgesamt 347 Euro des Hartz-IV-Regelsatzes eingeplant. Die Zahlen hatte die Berliner Senatsfinanzverwaltung anhand aktueller Preise im Supermarkt ermittelt.
na klar. wir sind doch nicht blöd.
peter
kein Hühnergott, kein Suppenhuhn
uns Currywurst zum Frühstück geben
das kann nur die Linke tun
Reinen Tisch macht mit dem Hühnerfänger
Heer der Hähnchen wachet auf
Den Körnermist fresst ihn nicht länger
Zum Currywurststand strömt zuhauf
Hühner hört die Signale
Auf zum letzten Gefecht
Mit Oskar an die Wühürste
Nur das schmeckt Hühnern echt
DA
peter
Ich gestehe der Satz ist doppeldeutig
"Ich bin ein Huhn und das ist auch gut so".....
Wir sitzen am Grill und fletschen die Zähne
Deutschland, wir weben dein Leichentuch
Wir gackern hinein den dreifachen Fluch
Wir gackern , wir gackern
Ein Fluch dem Gotte zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten
Wir haben vergebens gehofft und geharrt
Man hat uns geäfft, gefoppt und genarrt
Ein Fluch dem König, dem König der Reichen
Den all das Elend nicht konnte erweichen
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt
Ein Fluch dem falschen Vaterlande
Wo nur gedeihen Schmach und Schande
Wo jede Blume früh geknickt
Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt
Selbstmord der Mitte
Auch interessant:
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=4352950
DA
Wieso Unsinn ? Die SPD und die Grünen haben Hartz IV gemacht. Jetzt muß auch Margarine bei die Fischstäbchen und Sarrazin schaut in die Töpfe.
Das Bundesverfassungsgericht hat nichts anderes getan:
"Die gesetzlich festgeschriebene Höhe der Regelleistung (§ 20 Abs. 2 SGB II) und die hiermit verbundene Einschränkung des Leistungsumfangs für ehemalige Bezieher von Alhi, den das Vierte Gesetz für Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt vom 24.12.2003 (BGBl. I, 2954, sog. "Hartz IV") vorgenommen hat, beinhalten keinen Eingriff in die Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG).
Aus der staatlichen Verpflichtung zu Schutz und Achtung der Menschenwürde (Art. 1 Abs. 1 GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsgrundsatz (Art. 20 Abs. 1 GG) folgt ein Anspruch des Einzelnen auf Gewährleistung der (wirtschaftlichen) Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein (BVerfG, Beschluss vom 29.05.1990, 1 BvL 20/84 = E 82, 60, 80 = SozR 3-5870 § 10 Nr. 1), d.h. auf Gewährleistung einer Lage, in der die "persönlichkeitsessentiellen Außenweltgüter" beschafft werden können (Dürig, in: Maunz/Dürig, GG, Art. 1 Abs. 1, Rn. 44; Hofmann, in: Schmidt-Bleibtreu/Klein, GG, 10. Aufl., 2004, Art. 1, Rn. 42). Einen Anspruch auf eine hierüber hinausgehende "angemessene" Versorgung des Einzelnen durch den Staat ergibt sich weder aus Art. 1 Abs. 1 GG noch aus einem anderen Grundrecht (Hofmann, a.a.O.). Daher obliegen alle sozialen Hilfen, die über die Gewährleistung der absolut unerlässlichen Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein hinausgehen, der Entscheidung des Gesetzgebers. Dem Gesetzgeber kommt hierbei ein weiter sozialpolitischer Gestaltungsspielraum zu (vgl. BVerfG a.a.O., ferner Beschluss vom 25.09.1992, 2 BvL 5/91 = E 87, 153, 170; Urteil vom 08.10.1985, 1 BvL 17/83 = E 70, 278, 288; Beschluss vom 13.01.1982, 1 BvR 848/77 = E 59, 231, 263; Beschluss vom 18.06. 1975, 1 BvL 4/74 = E 40, 121, 133; aus der Literatur Rothkegel, in: ders., Handbuch Sozialhilferecht - Existenzsicherung - Grundsicherung, 2005, Teil V, Kap. 4, Rn. 4 ff.); die Gerichte dürfen die Zielsetzungen und Wertungen des Gesetzgebers bereits aus Gründen der Gewaltenteilung (Art. 20 Abs. 3 GG) nicht durch eigene ersetzen. Aufgrund dieses Gestaltungsspielraums ist der Gesetzgeber gerade nicht an ein bestimmtes Konzept und ein bestimmtes System von Sozialleistungen gebunden (vgl. ausführlich SG Schleswig, Beschluss vom 08.03.2005, S 6 AS 70/05 ER), solange Hilfsbedürftige nur in der Lage sind, ihren allernotwendigsten Lebensunterhalt aus den erbrachten Leistungen zu decken."
http://www.flegel-g.de/Entscheidungen/S%2011%20AS%2015-05.html
na da warten wir mal die wahlen im saarland ab, wenn da tatsächlich die zechen dicht gemacht werden und oskar l. antritt.
dazu kommt noch, dass sich der stimmenanteil der kleineren parteien meistens verbessert wenn weniger leute wählen gehen.
peter
unsinn bleibt unsinn, auch wenn er zum faktischen erhöht wird.
peter
Absolute Mehrheit für Oskar...
... und zwei wochen später verpisst der sich wieder...
Das stimmt so aber nicht, der Familienblock kostet - meine ich - 16 Euro pro Person (also 64 Euro bei 2+2).
Hier interpretiere ich nicht "die Leute haben die Schnauze voll", sondern denke, dass es am Internet liegt.
Ansonsten hast Du mit Deinen Ausführungen aber im großen und ganzen recht.
Deine Meinung teile ich in jeder Beziehung.Das Geschrei der "Traditionsparteien "gegen die Linken soll offensichtlich von dem Vetrauensverlust der Wähler zu ihren bisherigen Parteien ablenken.
Damit alleine werden sie diese neue Partei aber nicht verhindern oder zurückdrängen können. Im Gegenteil ,so wie die Stimmung im Augenblick ist, machen sie die Linkspartei - die offensichtlich von ihrem Stimmenanteil etabliert da ist( was ich im Hinblick auf die Politik und Machenschaften handelnder Personen mit Genugtung beobachte)-damit nur noch stärker.
Bleibt halt nur die spekulative Frage. Wohin führt dies?Und wie gehts weiter??,
Oskar und Gysi sind ja eh die geilsten. Beide leben in Saus&Braus und jammern in der Politik von den armen Hartz4 Empfängern
Zur Ausgangsfrage: ich glaube die Linkspartei wird auf Länderebene bald in fast jedem Landtag sitzen, außer bei uns in BW oder in Bayern natürlich, aber ansonsten werden die immer stärker. Ist ja auch klar warum: Sie locken die ganzen Protestwähler an indem sie ihnen ein besseres Leben versprechen. Wie sie es finanzieren wollen, ist den frustierten Wählern ja erstmal egal. Dazu kommt der Personenkult, den sie mit Gysi und Lafontaine schaffen. Wie die beiden es auch immer asntellen, sie kommen glaubwürdiger im Volk an, als zb. dieser verlogene Beck (der Wortbruch ist einfach so der Hammer....eigentlich müsste man die SPD dafür verklagen können).
Aber auch die CDU steht in Sachen Verlogenheit der SPD in nichts nach:
http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1EE41CF8EC898B14B05D8D6/Doc~E19A328E0790D4E6BAFEB9F5ED16AB6AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Wird im Wahlkampf noch gegen die Grünen und gegen die SPD gehetzt ist er nun aus Machtgier zu Gesprächen bereit....Jetzt mal noch gucken ob die FDP auch noch umfällt, dann ham wir bald alle. Wer noch wählen geht, ist eigentlich dumm.....
Und wenn man sich die Politik der letzten Jahre anguckt und wo die Politiker nach ihrer Berlinzeit arbeiten, das sagt einem schon alles. Schröder, Schilly und Konsorten haben in ihrer Politikzeit Entscheidungen getroffen die ihrem zukünftigen Arbeitgeber nutzten und heute haben sie in diesen Firmen die sie zur Politikzeit unterstützten gut bezahlte Posten. Dieses widerliche korrupte Verhalten treibt die Wähler doch regelrecht zu radikalen Parteien. Da sich dieses Verhalten der grossen Parteien nicht ändern wird kann sich jeder ausmalen wie das in der Zukunft aussehen wird, es wird sich noch mehr radikalisieren. Bedanken kann sich dann jeder bei den ganzen korrupten Politikern denen die Konzernbonzen wichtiger sind als der kleine Bürger.