>

HipHop als Wahlpflichtfach

#
Sorry, aber diese Vergleiche mit Sport oder Geographie zeugen dann doch davon, daß die Schreiber keienerlei Plan vom Schulalltag haben, sorry. Ich möchte meine Argumentationen nicht widerholen, ihr könnt sie in den vorherigen Posts nachlesen
#
Eins muss man Hip Hop Musik aber lassen: sie polarisiert.

Ich habe früher sehr gerne, sehr viel HipHop gehört, distanziere mich aber ganz klar von den neumodischen Erscheinungen ala
"9mm kugel in deinen kopf, ich bin hart obwohl ich bei mami wohn usw..."

Für mich hat es immer der Wortwitz ausgemacht, die Verballhornung der Dinge mit viel Humor, zumal ich selbst gerne mit der Sprache spiele.

Und der Unterschied zu anderer Musik ist, dass der Schwerpunkt tatsächlich auf der Melodie der Wörter liegt und man HipHop auch wunderbar ohne Beat betreiben kann.

Bands wie einszwo, Blumentopf, ABS, RAG, Creutzfeld&Jakob, Nico Suave, Mr. Schnabel usw. die haben gute Musik gemacht, kennt heut bloß keiner der Nachwuchsgangster mehr...

einszwo:

Es geht mir gut es könnte weißgott schlimmer sein,
klar es kommt vor, man schließt sich in sein Zimmer ein,
samt Depri-Mucke und Spinnereien
und findet alles noch so höchstens 2. bis 3. Wahl,
so zwischen ganz toll und irgendwie widerlich wie`n
Mittelstrahl.

http://www.dailymotion.com/video/x6wu87_eins-zwo-danke-gut_music



oder:

"Jetzt mal Hand auf's Herz die Damen
darf ich höflich darum bitten, alles zu schütteln was Sie haben"

#
Das Prinzip finde ich durch aus in Ordnung. Bei einem Wahlpflichtsfach machen nur die Leute mit, die etwas mit der Musik anfangen können und auch Spaß daran haben. Zu dem können sich die Schüler kreativ ausleben. Dieses kreative ausleben bringt doch auch einen positiven Beitrag für die Personen.
Auch das man es nicht gezielt als ein Pflichtthema in den Musikunterricht genommen hat ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wie gesagt es machen dann bei einem Wahlpflichtsfach nur Leute mit die Lust darauf haben und nicht gezwungen werden sich dies überhaupt anzu tun.
Ich kann hier die Leute nicht verstehen die sagen das es schwachsinn ist...Dann könnte man doch auch gleich sagen, dass man Kunst als Fach auch als Schwachsinn bezeichnen kann, da geht es nämlich auch ums ausleben von kreativen Gedanken.
Ehrlich gesagt hätte ich mir damals gewünscht das bei mir Kunst nur ein Wahlpflichtfach gewesen wäre, aber das auch nur weil ich absolut nicht künstlerisch begabt bin
#
double_pi schrieb:
aus meiner sicht gibt es sogar einen, der das prädikat ganstarap mal verdient hat...
nämlich KKS/MOR


MOR hatte zwar derbe Texte, aber durchaus gute, wortwitzige Reime und brutale Beats. Heutige Gangstarapper à la Haftbefehl verzichten teilweise ganz auf Reime und erzählen von [bad]*****[/bad]es, Koks, BMWs und Waffen.

"Ich hasse es zu lügen, außer bei den Bulln.
Renne weg vor Sirenen, mein schwarzes Haar der Grund.
Batzen Bares in mei'm Strumpf und 'en Zahnstocher im Mund.
und bin immer auf der Jagd so wie Pitbulls."  

Aber genau diese Typen kommen doch an bei den Kids. Sie interessieren sich für "Hiphop" - im Wahlpflichtfach können sie lernen dass mehr dazu gehört als mit 6-8er Haarschnitt und Lederjacke an der Galluswarte rumzustehen.

Und natürlich ist es pädagogisch wertvoll Kids die Möglichkeit zu geben kreativ Musik zu machen... Jeder Jugendclub hat einen Proberaum und veranstaltet Punkkonzerte. Da Schule immer mehr ihren Status als reiner Ort des Lernens verliert und immer mehr auch Ort des Lebens wird, muss sie auch lebensweltliche Dinge anbieten.
Immer mehr Schüler aus bildungsfernen Schichten haben ein geringes Sprachniveau... Und Sprache ist der Zugang zu Bildungsressourcen. Musikalischer, kreativer, spielerischer Umgang mit Sprache kann hier nur förderlich sein. Btw. sagt niemand dass Hiphop Goethe ablösen soll.
#
reggaetyp schrieb:
Sollte aber mal zur Kenntnis nehmen, dass es sprachlich äußerst versierte Leutchen dort gibt.


Um mal ein paar coole Typen aus meiner Jugend hinzuzufügen:

Curse
Dike
Dendemann, abs. Beginner (eig. der ganze Hamburg-Shit)
Creutzfeld & Jakob
usw...
#
HessiP schrieb:
double_pi schrieb:
aus meiner sicht gibt es sogar einen, der das prädikat ganstarap mal verdient hat...
nämlich KKS/MOR


MOR hatte zwar derbe Texte, aber durchaus gute, wortwitzige Reime und brutale Beats. Heutige Gangstarapper à la Haftbefehl verzichten teilweise ganz auf Reime und erzählen von [bad][bad]*****[/bad][/bad]es, Koks, BMWs und Waffen.

"Ich hasse es zu lügen, außer bei den Bulln.
Renne weg vor Sirenen, mein schwarzes Haar der Grund.
Batzen Bares in mei'm Strumpf und 'en Zahnstocher im Mund.
und bin immer auf der Jagd so wie Pitbulls."  

Aber genau diese Typen kommen doch an bei den Kids. Sie interessieren sich für "Hiphop" - im Wahlpflichtfach können sie lernen dass mehr dazu gehört als mit 6-8er Haarschnitt und Lederjacke an der Galluswarte rumzustehen.

Und natürlich ist es pädagogisch wertvoll Kids die Möglichkeit zu geben kreativ Musik zu machen... Jeder Jugendclub hat einen Proberaum und veranstaltet Punkkonzerte. Da Schule immer mehr ihren Status als reiner Ort des Lernens verliert und immer mehr auch Ort des Lebens wird, muss sie auch lebensweltliche Dinge anbieten.
Immer mehr Schüler aus bildungsfernen Schichten haben ein geringes Sprachniveau... Und Sprache ist der Zugang zu Bildungsressourcen. Musikalischer, kreativer, spielerischer Umgang mit Sprache kann hier nur förderlich sein. Btw. sagt niemand dass Hiphop Goethe ablösen soll.




Das stimmt, die Kids von heute kennen keinen richtigen Hip Hop mehr (ala NWA oder Eazy-E etc.) sondern wachsen mit sowas wie Haftbefehl auf und vergöttern das
Das traurige daran, das er mit solchen texten auch noch wirklich gut Geld verdient.

Wir haben früher oft 2-Pac rauf und runter gehört. Wenn es deutscher Hip Hop war, dann haben wir Samy Deluxe (beim kiffen )oder Kool Savas gehört. Afrob und Ferris MC waren damals auch nicht schlecht.  

Heute nennt sich jeder kleine möchtegern Gangster rapper und stellt seine Videos bei youtube rein. Das fast alle aber nicht rappen können bzw. flow haben, interessiert keinen. Sie werden trotzdem gefeiert "weil man sich kennt".

Jeder will so sein wie Bushido - mit Gansgterrap die fette Kohle machen und Multimillionär werden. Bushido hat es geschafft, weil er es war, der diesen f*** deine M***** slang an die Jugendlichen gebracht hat. Heute will es jeder nachmachen (siehe Haftbefehl).
#
djaid schrieb:
HessiP schrieb:
double_pi schrieb:
aus meiner sicht gibt es sogar einen, der das prädikat ganstarap mal verdient hat...
nämlich KKS/MOR


MOR hatte zwar derbe Texte, aber durchaus gute, wortwitzige Reime und brutale Beats. Heutige Gangstarapper à la Haftbefehl verzichten teilweise ganz auf Reime und erzählen von [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]es, Koks, BMWs und Waffen.

"Ich hasse es zu lügen, außer bei den Bulln.
Renne weg vor Sirenen, mein schwarzes Haar der Grund.
Batzen Bares in mei'm Strumpf und 'en Zahnstocher im Mund.
und bin immer auf der Jagd so wie Pitbulls."  

Aber genau diese Typen kommen doch an bei den Kids. Sie interessieren sich für "Hiphop" - im Wahlpflichtfach können sie lernen dass mehr dazu gehört als mit 6-8er Haarschnitt und Lederjacke an der Galluswarte rumzustehen.

Und natürlich ist es pädagogisch wertvoll Kids die Möglichkeit zu geben kreativ Musik zu machen... Jeder Jugendclub hat einen Proberaum und veranstaltet Punkkonzerte. Da Schule immer mehr ihren Status als reiner Ort des Lernens verliert und immer mehr auch Ort des Lebens wird, muss sie auch lebensweltliche Dinge anbieten.
Immer mehr Schüler aus bildungsfernen Schichten haben ein geringes Sprachniveau... Und Sprache ist der Zugang zu Bildungsressourcen. Musikalischer, kreativer, spielerischer Umgang mit Sprache kann hier nur förderlich sein. Btw. sagt niemand dass Hiphop Goethe ablösen soll.




Das stimmt, die Kids von heute kennen keinen richtigen Hip Hop mehr (ala NWA oder Eazy-E etc.) sondern wachsen mit sowas wie Haftbefehl auf und vergöttern das
Das traurige daran, das er mit solchen texten auch noch wirklich gut Geld verdient.

Wir haben früher oft 2-Pac rauf und runter gehört. Wenn es deutscher Hip Hop war, dann haben wir Samy Deluxe (beim kiffen )oder Kool Savas gehört. Afrob und Ferris MC waren damals auch nicht schlecht.  

Heute nennt sich jeder kleine möchtegern Gangster rapper und stellt seine Videos bei youtube rein. Das fast alle aber nicht rappen können bzw. flow haben, interessiert keinen. Sie werden trotzdem gefeiert "weil man sich kennt".

Jeder will so sein wie Bushido - mit Gansgterrap die fette Kohle machen und Multimillionär werden. Bushido hat es geschafft, weil er es war, der diesen f*** deine M***** slang an die Jugendlichen gebracht hat. Heute will es jeder nachmachen (siehe Haftbefehl).


nicht nur die kids. viele die ja auch hier das wahlpflichtfach kritisieren kennen nur die selbsternannten deutschen gangsta rapper oder was bei den amis so rumhüpft.
die vielen guten die es entweder net mehr gibt oder halt net in den massenmedien vertreten sind, werden halt net beachtet.

ich muss ja echt schmunzeln bei manchen genannten hier. rag, creutzfeld jakob und so. da habe ich manches selbst ewig net gehört und musste direkt ma an die alten splash zeiten denken.

mos def, Biz Markie, Looptroop, Rahzel, Spax, Torch, Nico Suave, Saian Supa Crew, Stieber Twins, Toni L, Freundeskreis und Massive Töne. nur um paar zu nennen die ich glaube ich noch net hier gelesen habe. da gibt es viel im spekturm von einfach spaß bis hin zu gesellschaftskritischem.

es gibt bei dem thema halt auch net nur schwarz und weiß.
daher begrüße ich es wenn es sowas an schulen gibt. weil ich hoffe das dort eher auch solche künstler als beispiel genommen werden.
#
Hier geht es doch nicht darum, ob man Rap mag oder nicht mag, nicht um "deutschen Gangster Rap" usw...
Hier bekommen Jugendliche die Möglichkeit ihre Sprache, Wortwahl und Vokabular zu verbessern. Durch das betreute Texte schreiben (suche nach Reimwörtern, die auch passenden Inhalt ausdrücken) lernt man neues Vokabular, lernt Inhalte/Gefühle/Geschichten so auszudrücken, dass da ein Konzept erkennbar wird. Wie gesagt, es hängt viel von der Betreuung ab. Es gibt Jugendliche, denen fehlt ein gewisser Wortschatz, die Fähigkeit komplexeres (Meinung/Gefühle etc.) in Sprache auszudrücken. Die Motivation Neues zu lernen ist da, wenn man dies in die richtige Richtung lenkt (auf ein Lernziel) haben solche Angebote definitiv positve Auswirkungen.
#
woltego6 schrieb:
Hier geht es doch nicht darum, ob man Rap mag oder nicht mag, nicht um "deutschen Gangster Rap" usw...
Hier bekommen Jugendliche die Möglichkeit ihre Sprache, Wortwahl und Vokabular zu verbessern. Durch das betreute Texte schreiben (suche nach Reimwörtern, die auch passenden Inhalt ausdrücken) lernt man neues Vokabular, lernt Inhalte/Gefühle/Geschichten so auszudrücken, dass da ein Konzept erkennbar wird. Wie gesagt, es hängt viel von der Betreuung ab. Es gibt Jugendliche, denen fehlt ein gewisser Wortschatz, die Fähigkeit komplexeres (Meinung/Gefühle etc.) in Sprache auszudrücken. Die Motivation Neues zu lernen ist da, wenn man dies in die richtige Richtung lenkt (auf ein Lernziel) haben solche Angebote definitiv positve Auswirkungen.


Genau das soll ja dann der Sinn eines Wahlpflichtfachs wie Hip Hop sein, nicht mehr diesen assislang zu benutzen. Deshalb geht es natürlich auch um den ganzen deutschen Gangster Rap.
Wenn es dieses Fach gibt, wird es wohl in Zukunft vielleicht auch etwas weniger deutschen Gangster Rap geben. Ich wäre übrigens auch für so ein Wahlpflichtfach.
#
Wie habe ich mir das in der Praxis vorzustellen? Vielleicht so:

Lehrer:

"Yo-Yo...Hallo Klasse, schön dass ihr da seid,
immerhin hatten n'en paar Zeit.
Kommen wir nun ihr Brüder und Schwestern
zu den Hausaufgaben von gestern."

Klasse:

"Ey Alder wie cool
is so'n Fach inner Schul.
Doch du bist nur peinlich,
verpiss dich und rhyme nich!"
#
HessiP schrieb:
double_pi schrieb:
aus meiner sicht gibt es sogar einen, der das prädikat ganstarap mal verdient hat...
nämlich KKS/MOR


MOR hatte zwar derbe Texte, aber durchaus gute, wortwitzige Reime und brutale Beats. Heutige Gangstarapper à la Haftbefehl verzichten teilweise ganz auf Reime und erzählen von [bad][bad]*****[/bad][/bad]es, Koks, BMWs und Waffen.

"Ich hasse es zu lügen, außer bei den Bulln.
Renne weg vor Sirenen, mein schwarzes Haar der Grund.
Batzen Bares in mei'm Strumpf und 'en Zahnstocher im Mund.
und bin immer auf der Jagd so wie Pitbulls."  

Aber genau diese Typen kommen doch an bei den Kids. Sie interessieren sich für "Hiphop" - im Wahlpflichtfach können sie lernen dass mehr dazu gehört als mit 6-8er Haarschnitt und Lederjacke an der Galluswarte rumzustehen.

Und natürlich ist es pädagogisch wertvoll Kids die Möglichkeit zu geben kreativ Musik zu machen... Jeder Jugendclub hat einen Proberaum und veranstaltet Punkkonzerte. Da Schule immer mehr ihren Status als reiner Ort des Lernens verliert und immer mehr auch Ort des Lebens wird, muss sie auch lebensweltliche Dinge anbieten.
Immer mehr Schüler aus bildungsfernen Schichten haben ein geringes Sprachniveau... Und Sprache ist der Zugang zu Bildungsressourcen. Musikalischer, kreativer, spielerischer Umgang mit Sprache kann hier nur förderlich sein. Btw. sagt niemand dass Hiphop Goethe ablösen soll.




man muss aber auch gucken welche kids auf die extremen texte stehen. es sind meistens die kids zwischen 14 und 18. also genau die kids, die grade in einer abnabelungsphase von eltern und den weitergegebenen werten und mitten in ihrer "ich bin gegen alles"-phase sind. ob die nun zu headbangern werden und nur auf songtexte stehen, die sich mit dem tod befassen oder hiphopheadz, die nur auf besonders anstössige texte stehen, bei denen frauen als sklaven dargestellt werden ist letztlich egal. man muss sich einmal gedanken darüber machen, es verstehen und akzeptieren. im normalfall kommen die kidz wieder zurück ins normale leben.

toll finde ich die musik auch nicht, aber was willste machen. musik ist ein ausdruck von lebensgefühl und wenn es musik gibt, die zu mir oder zu meinem leben passt, dann höre ich das.

rap als wahlpflichtfach schafft hier bestimmt eine zusätzliche sensibilisierung im umgang mit worten und texten. vielleicht hilft es ja dabei, den kidz klarzumachen, dass es nicht witzig ist als s-p-a-s-tiker o.ä. bezeichnet zu werden. v.a. wenn man die betroffenen garnicht kennt. außerdem kann man davon ausgehen, dass dieses fach der mehrheit der kidz spaß macht. ob man in anderen gegenden vielleicht soul, rock oder volksmusik als wahlpflichtfach anbietet ist sicherlich auch denkbar.
#
Tomasch schrieb:
Wenn dann sowas bei rauskommt, dann lieber doch lassen...

http://www.youtube.com/watch?v=q7-bQ7XmRsM


     


HipHop als Schulfach...? Manche Leute haben echt net mehr alle Tassen im Schrank...  
#
Kadaj schrieb:
Tomasch schrieb:
Wenn dann sowas bei rauskommt, dann lieber doch lassen...

http://www.youtube.com/watch?v=q7-bQ7XmRsM


     


HipHop als Schulfach...? Manche Leute haben echt net mehr alle Tassen im Schrank...    


les bitte den thread und begründe wenigstens deine aussage
#
bruno___pezzey schrieb:
Kadaj schrieb:
Tomasch schrieb:
Wenn dann sowas bei rauskommt, dann lieber doch lassen...

http://www.youtube.com/watch?v=q7-bQ7XmRsM


     


HipHop als Schulfach...? Manche Leute haben echt net mehr alle Tassen im Schrank...    


les bitte den thread und begründe wenigstens deine aussage  


nicht aufregen! das überlesen sämtlicher beiträge (aber komischerweise mit gezieltem zitat) machen die mit absicht um zu provozieren. das sieht man in jedem thread mit ernsthafter diskussion - einfach ignorieren!
#
ach ich reg mich doch nich auf, aus dem alter bin ich raus  
#
double_pi schrieb:
bruno___pezzey schrieb:
Kadaj schrieb:
Tomasch schrieb:
Wenn dann sowas bei rauskommt, dann lieber doch lassen...

http://www.youtube.com/watch?v=q7-bQ7XmRsM


     


HipHop als Schulfach...? Manche Leute haben echt net mehr alle Tassen im Schrank...    


les bitte den thread und begründe wenigstens deine aussage  


nicht aufregen! das überlesen sämtlicher beiträge (aber komischerweise mit gezieltem zitat) machen die mit absicht um zu provozieren. das sieht man in jedem thread mit ernsthafter diskussion - einfach ignorieren!


hm? wen sollte ich denn provozieren wollen?
#
Kadaj schrieb:

HipHop als Schulfach...? Manche Leute haben echt net mehr alle Tassen im Schrank...    


Warum?
Und: Hast du gelesen, was hier steht und worum es geht?


Teilen