>

Kauft Strom ohne Atom!

#
erwin stein schrieb:
Hier stellen sich wieder einige blöder als sie hoffentlich sind...
Natürlich ist ein Ökostromangebot von eon, rwe und co eine Mogelpackung.
Entscheidend ist das man sich einen Stromanbieter sucht der keine Verstrickungen mit anderen Stromkonzernen hat, der komplett unabhängig ist und nur Ökostrom herstellt.
Das der Strom aus eurer Steckdose nicht der ist den du bezahlst ist klar, aber diese Stromanbieter speisen eben nur Ökostrom ins Netz ein...

Momentan gibt es nur 4 Anbieter die diesen Anforderungen genügen: Greenpeace Energy, Naturstrom, LichtBlick und EWS.

Möglich ist der persönliche Atomaustieg also und viel teurer als konvenzionell erzeugter Strom ist er auch nicht.
Den Rest müsst Ihr mit euch ausmachen.  


Auf der Homepage der Naturstrom AG heißt es, dass die Nachfrage bei denen gerade überwältigend ist, wodurch sich die Bearbeitung von Anfragen etwas verzögern kann. Die Katastrophe in Japan scheint ein Umdenken bei vielen Menschen in Gang gesetzt zu haben.
#
erwin stein schrieb:
Momentan gibt es nur 4 Anbieter die diesen Anforderungen genügen: Greenpeace Energy, Naturstrom, LichtBlick und EWS.


lt wiki http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kostrom#Deutschland
gibts auch noch "MANN Naturenergie".

bei uns war der wechsel von vattelfall basis tarif, das quasi "berliner stadtwerke" angebot ist zu lichtblick sogar finanziell günstiger...
#
Addon:

Technisch hatten sich die aktuellen Grossversorger vor der AKW-Laufzeitverlängerung schon auf den Energiewechsel vorbereitet, danach aber die Investitionen eingefroren:


RWE will Investitionen für erneuerbare Energien vorerst einfrieren

Wie der RWE Vorstandschef Jürgen Großmann in einem Interview bekannt gab, sollen künftig die Investitionen in erneuerbare Energien eingefroren werden. Damit bewahrheiten sich die Befürchtungen vieler Gegner der Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, die zu bedenken gaben, dass im Falle einer Laufzeitverlängerung der Anreiz für die großen Energiekonzerne sinken könnte weiterhin verstärkt in erneuerbare Energien zu investieren.

Großmann wies außerdem darauf hin, dass die Anwendung der regenerativen Energien nicht immer sofort am technisch machbaren ausgerichtet sein sollte

http://www.energieblog24.de/rwe-erneuerbare-energien/


Allein mit einem Pilotprojekt (12 Offshore-Windanlagen 45 km vor Borkum) hatten die vier Oligopolisten (http://www.stromtarife-vergleich.net/stromerzeuger/6-alpha-ventus-deutschlands-erster-windpark-auf-hoher-see.html) innerhalb von etwas mehr als einem Jahr 230 Gigawattstunden Strom erzeugt, http://www.alpha-ventus.de/index.php?id=22

Erneuerbare Energien wären damit auch bei ihnen technisch innerhalb kurzer Zeit möglich. Dank der politischen Atomunterstützung durch CDU/CSU und FDP scheut man aber die notwendigen Investitionen.
Verträge bei anderen Anbietern sind also zwingend, wenn man den Kurswechsel selbst in die Hand nehmen will.
#
HeinzGründel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

(...)

Aber jedem das seine.


Ganz toller Spruch..


Er hat "Jehova" gesagt! Steinigt ihn!

Btw: Autobahn, Autobahn, Autobahn, Schäferhund.


Nachdem mein Stromanbieter letztes Jahr besonders dreist die Preise erhöht hat, hab ich mich entschlossen auch Ökostrom zu ordern war sogar deutlich billiger. Gut, teurer war auch schwierig. Wird garantiert auch teurer ganz ohne Atomkraftwerke, aber bestimmt nicht so massiv wie für diejenigen, die einen großen Atomstromanteil haben.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich kann gar keinen Strom ohne Atom kaufen. Selbst wenn ich bei einem Anbieter Strom ohne Atom bezahle, bekomme ich immer noch den Strom, der der Netzbetreiber einspeist. Oder glaubst Du, dass die mir dann Extrastrom durch die gleiche Leitung geben?


doch, die elektronen werden grün angestrichen, daran kannst du es überprüfen....

scherz beiseite, natürlich kommt aus deiner steckdose der mix und natürlihc beziehst du vielleicht strom aus einem kohlekraftwerk.

aber (und das ist das entscheidende) es wird die menge die du verbrauchst ins netz eingespeist! im endeffekt beziehst du dann doch grünen strom!
#
erwin stein schrieb:
Hier stellen sich wieder einige blöder als sie hoffentlich sind...
Natürlich ist ein Ökostromangebot von eon, rwe und co eine Mogelpackung.
Entscheidend ist das man sich einen Stromanbieter sucht der keine Verstrickungen mit anderen Stromkonzernen hat, der komplett unabhängig ist und nur Ökostrom herstellt.
Das der Strom aus eurer Steckdose nicht der ist den du bezahlst ist klar, aber diese Stromanbieter speisen eben nur Ökostrom ins Netz ein...

Momentan gibt es nur 4 Anbieter die diesen Anforderungen genügen: Greenpeace Energy, Naturstrom, LichtBlick und EWS.

Möglich ist der persönliche Atomaustieg also und viel teurer als konvenzionell erzeugter Strom ist er auch nicht.
Den Rest müsst Ihr mit euch ausmachen.  


Was ist gegen die  Ökostromtarife der Stadtwerke einzuwenden (wir beziehen seit ca. zehn Jahren Ökostrom, seit einigen Jahren vom 05er-Sponsor Entega  ,-) ) ?
#
edmund schrieb:
erwin stein schrieb:
Hier stellen sich wieder einige blöder als sie hoffentlich sind...
Natürlich ist ein Ökostromangebot von eon, rwe und co eine Mogelpackung.
Entscheidend ist das man sich einen Stromanbieter sucht der keine Verstrickungen mit anderen Stromkonzernen hat, der komplett unabhängig ist und nur Ökostrom herstellt.
Das der Strom aus eurer Steckdose nicht der ist den du bezahlst ist klar, aber diese Stromanbieter speisen eben nur Ökostrom ins Netz ein...

Momentan gibt es nur 4 Anbieter die diesen Anforderungen genügen: Greenpeace Energy, Naturstrom, LichtBlick und EWS.

Möglich ist der persönliche Atomaustieg also und viel teurer als konvenzionell erzeugter Strom ist er auch nicht.
Den Rest müsst Ihr mit euch ausmachen.  


Was ist gegen die  Ökostromtarife der Stadtwerke einzuwenden (wir beziehen seit ca. zehn Jahren Ökostrom, seit einigen Jahren vom 05er-Sponsor Entega  ,-) ) ?


wer diese frage beantworten kann, weiß vlt auch, was sich hinter dem wasserkraftstrom von tschibo verbirgt...

fände ich wirklich interessant zu wissen!
#
@ singendeer_adler

WOW und Danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr gut!
#
Vorhin auf HR-TV (C'T Computermagazin) kam während dieser Diskussion ein Beitrag zum Thema. Auch dort wurden die 4 Anbieter genannt, die einerseits Ihren Strom ausschließlich aus regenerativen Energien beziehen als auch ihre Gewinne ausschließlich in die Erzeugung derartiger Energien stecken...

...derzeit (seit Japan) soll eine Verachtfachung der Kundenanträge zu verzeichnen sein (Aussage eines dieser Anbieter, ich glaube es war Lichtblick)!

Ich möchte noch ein Argument in die Runde werfen.

Natürlich ist neben den Privathaushalten auch die Industrie ein großer, wenn nicht der größte Stromabnehmer. Dieser wird durch die Atomstromanbieter (die derzeit marktbeherrschenden EON, RWE und Co.) Strom derart verbilligt angeboten, das die niedrigen Preise nicht mehr nur mit einem "Mengenrabatt" zu rechtfertigen sind. Trotzdem werden riesige Gewinne eingefahren. Weil der Privathaushalt völlig überteuerte Preise zahlt und diese Dumpingangebote mehr als ausgleicht. Das erklärt vielleicht auch, warum die Ökostromanbieter nicht wesentlich teurer, vereinzelt sogar günstiger sind (insbesondere wenn Altverträge abgelöst werden).

Wenn jetzt viele Privathaushalte durch Umsteigen diesen Preisausgleich verringern, wird der Druck auf RWE & Co. evtl. unabhängig von der derzeitigen Politik größer, ihrerseits mehr in regenerative Energien zu investieren. Die Pläne dazu lagen offensichtlich schon bereit (siehe vorherigen Beitrag von singender adler).

Es nutzt nichts, gegen die derzeitigen Verhältnisse zu wettern oder über die Politiker zu schimpfen (sind eh nur Getriebene der Umfragen und der Lobbyisten ), wir müssen einfach nur die Gesetze von Angebot und Nachfrage anwenden!  
#
edmund schrieb:

Was ist gegen die  Ökostromtarife der Stadtwerke einzuwenden (wir beziehen seit ca. zehn Jahren Ökostrom, seit einigen Jahren vom 05er-Sponsor Entega  ,-) ) ?


Abgesehen davon, das die 05er-Sponsor sind, gar nichts ,-) .

Ich kenne diesen Anbieter nicht, aber wenn er ebenso nur in regenerative Energien investiert, oK!

Es wird ohnehin dazu kommen, wenn der Anteil der regenerativen Energien steigen soll, das die Anbieter dieser Energien vermehrt regionale, kleine Unternehmen sein werden, gerne auch als Stadtwerke. Es bestehen dann auch Möglichkeiten, Anteile an solchen lokalen Unternehmen zu erwerben (soll zumindest lukrativer sein als die Zinsen für Zuwachssparen und sicherer als das Spekulieren an der Börse).
Und wenn ich mich an sowas beteilige, steigt evtl.auch meine Akzeptanz an einem Windrad in der Nähe meines Wohnorts, da ein Teil davon mir gehört.
#
°o° schrieb:
@ singendeer_adler

WOW und Danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr gut!


Da möchte ich mich ganz explizit anschließen. Schon manches Mal haben mich SingAdlers Endlos-Beiträge genervt. Viel öfter aber haben sie mir Informationen gegeben, die ich mir nur sehr mühsam hätte zusammensuchen müssen. Dieser Beitrag ist wieder mal ein positives Highlight, meinen ausgesprochenen Dank!
#
Danke für deinen Beitrag Mainhattan00!

Ich war bis jetzt immer zu bequem selbst mal im Internet
zu suchen.

Und siehe da, der Anbieter Naturstrom ist sogar günstiger
als EON, den wir jetzt haben.
Noch die "Chefin"   überzeugen und los gehts.
#
Also ich hab jetzt meinen ***** hochbekommen und gewechselt.

Bin jetzt bald bei den Stadtwerken Flensburg


Meine 40.-€ Wechselbonus gehen natürlich nach Nippon!  
#
Luca-Gregory schrieb:
Also ich hab jetzt meinen ***** hochbekommen und gewechselt.

Bin jetzt bald bei den Stadtwerken Flensburg


Meine 40.-€ Wechselbonus gehen natürlich nach Nippon!    


Was verstromen die? Abfallprodukte nach dem Genuß von Flensburger Pils?

Motto: "Mehr Spaß mit Biogas"

(Kleiner Scherz)

Super! Der thread wächst und die Wechselwilligen auch!
#
Habe nochmal nach ein paar Zahlen gesucht - da mir Angaben aus dem einen Blog plötzlich recht hoch vorkamen - und sehr gute Grafiken von www.unendlich-viel-energie.de gefunden ("Sie dürfen für journalistische Zwecke unentgeltlich und uneingeschränkt eingesetzt werden.", da fasse ich das Forum mal drunter). Die Zahlen stimmen in der Tendenz:









Bruttostrombedarf 2009: 582 TWh (http://de.wikipedia.org/wiki/Strombedarf#Deutschland).
#
Schaedelharry63 schrieb:

Was verstromen die? Abfallprodukte nach dem Genuß von Flensburger Pils?

Motto: "Mehr Spaß mit Biogas"

(Kleiner Scherz)

Super! Der thread wächst und die Wechselwilligen auch!


Nach dem Genuß von Flens gibt es keine Abfallprodukte.  

Kann Dir eine Brauereibesichtigung nur empfehlen, kostet glaube ich 10.-€ und es gibt essen und vor allem Bier satt.  

Hab das letztes Jahr im Urlaub mal gemacht.
#
Luca-Gregory schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Was verstromen die? Abfallprodukte nach dem Genuß von Flensburger Pils?

Motto: "Mehr Spaß mit Biogas"

(Kleiner Scherz)

Super! Der thread wächst und die Wechselwilligen auch!


Nach dem Genuß von Flens gibt es keine Abfallprodukte.  

Kann Dir eine Brauereibesichtigung nur empfehlen, kostet glaube ich 10.-€ und es gibt essen und vor allem Bier satt.  

Hab das letztes Jahr im Urlaub mal gemacht.



Das "o.k.-power"-Öko-Siegelhaben die Stadtwerke. Sind also hinreichend legitimiert und erfüllen als lokaler Anbieter die gleichen Kriterien wie die hier schon genannten überregionalen Öko-Strom-Anbieter. genauer: hier wurde Strom aus Wasserkraft aus Norwegen gekauft.

Was das gute Angebot der Flensburger Brauerei an Essen und Trinken betrifft - die könnten durchaus eine von den Kunden erzeugten Verdauungsprodukten eine Biogasanlage betreiben  .
#
Xaver08 schrieb:

aber (und das ist das entscheidende) es wird die menge die du verbrauchst ins netz eingespeist! im endeffekt beziehst du dann doch grünen strom!



Um es noch drastischer auszudrücken... 1 Kunde, der vorher Atom/Kohle Strom hatte fällt einfach weg ergo die Werke produzieren weniger weil z.B. 5000 kwh fehlen. Und die 5000 kwh werden durch Wasser/Biogas etc. von einem anderen Anbbieter (den du dann bezahlst) wieder eingespeißt...

Bei dir kommt am ende wahrscheinlich trotzdem Atom/Kohle Strom an aber es hat eine "positive" Marktverschiebung zum alternativen Strom gegeben. Wenn das viele machen würden gäbe es aus der häuslichen Steckdose auch mehr bzw. fast nur Naturstrom.
#
Stromwechsel ist ja super einfach. Dachte erst, dass ich bei meinem jetzigen Anbieter erst kündigen müsste. Das übernimmt aber alles der neue Anbieter. Man muss nur ein Formlar auf der Homepage des neuen Stromanbieters ausfüllen, und der Rest gegelt sich von alleine!

In Zukunft bekomme ich von hier meinen Strom: https://www.naturstrom.de/

PS: Damit haben sich jetzt schon mindestens 4 User zum Stromanbieterwechsel bekannt, sehr schön. Und in meinem privaten Umfeld gibt es auch schon einige, die sich dem anschließen werden!
#
Ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt.

Mehrere Anbieter - darunter 4 - 5 für Oeko - Strom.

Hier gibt es einen (Eskom) und der kann machen was er will.

Also wer Oeko-Strom kaufen kann - sollte doch bitte die Möglichkeit nutzen.


Teilen